ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abgas update EA189 / Passat Sammlung Problemfälle / Positive Erfahrungen

Abgas update EA189 / Passat Sammlung Problemfälle / Positive Erfahrungen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 22:04

Servus an alle Betroffenen - wir haben ja einen ausgiebigen "Service Aktion EA189 Diesel Erfahrungen" Thread rund ums Thema von Anfang an.

Leider ist es inzwischen müssig hier wirkliche Erfahrungen im negativen wie positiven Sinne zu finden das dort eher im Allgemeinen dazu diskutiert wurde.

Ich starte hier mal den Versuch eine "nackte" Sammlung von Erfahrungen zu starten:

Bitte KEINE Diskussionen - wirklich nur den Stand zum eigenen Fahrzeug dokumentieren negative wie gerne auch positiv (die positiven sollten aber nicht direkt nach frischen update sein sondern nach ein paar Wochen oder paar tausend km).

Folgende Angaben:

Motor PS + Motorkennbuchstaben (sofern bekannt)

DSG / Handschalter

Laufleistung bei update in km

Wurde schonmal AGR, DPF, Injektoren oder ADBlue/SCR Komponenten (nur für die wenigen Euro6) vorher getauscht/repariert

Problembeschreibung

Umgang VW / Kulanz ? - gerne auch X später Abschliessende Lösung (oder auch nicht) des Problems (getauschte Bauteile, update vom update ....)

Je kürzer und knackiger desto übersichtlicher für uns ALLE

Danke fürs mitmachen im Vorraus !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 0:26

Vielleicht mögen folgende Mitglieder die schon im anderen Thread über konkrete Erfahrungen berichtet haben den Anfange machen ?

Habe mal alles zusammengetragen was erstmal die Essenz/Fakten des Freds sind - hoffe alles richtig gemacht:

B6 / Euro5

@maudadong

140PS_160.000km_update Dez 2016, hatte erst mal keine Probleme

@Buddy77

140PS(CBAB)_DSG_Bj2010_update Dez 2016 hatte erst mal keine Probleme

@maadin0815

140PS_Bj2011_ein CC_ update ca Dez 2016 ersten paar tausend noch keine Probleme

@Audi04031992

140PS_Bj2009_240.000_update ca Jan2017 frisch nach update keine Probleme

(oder war es dein B7 Alltrack?)

(Nachtrag März ruckelt auch bei 50-55 i 5Gang Tempomat wie Mischi1984)

@Thomas BZ

140PS_Bj2010_update Jan2017, erst mal keine Probleme

(Nachtrag Februar nach 1200 km, alles ok Verbrauch eher etwas weniger)

(Nachtrag März nach 4000 km, alles ok DPF regeneriert aber doppelt so oft)

@tdi_engine_only

140PS_182.000km_Bj2008_update Jan2017, zum Start erst mal keine Probleme

(Nachtrag März nach 4500km zieht eher besser, wenn kalter Motor Standgas ruckelt wenig)

@Bruder Tac

170PS_update Jan2017, etwas "knurriger" braucht länger bis warm sonst normal

(Nachtrag knapp 4kw später - scheint mehr Sprit zu brauchen 8,3 anstatt 7,5)

(Nachtrag Rekl - lt VW Drucksensor nach DPF defekt wg Mehrverbrauch)

@Speedhub14

140PS_Bj2008_245.000km_nach update keine Probleme

@Varifabia

140PS(CBAB)_152.000km_Bj 2010_Langstrecken Fzg_update Jan2017_keine Probleme

(Nachtrag Feb alles ok Verbrauch evtl etwas weniger, zieht eher besser)

(Nachtrag Juni 2000km n up alles ok)

@Jumper_79

170PS_DSG_update Jan2017_DSG scheint früher hochzuschalten sonst unauffällig

@jaffel-76

???PS_DSG_Bj2009_78.000km_update Jan2017_DSG früher hochzuschalten sonst ok

@kino58

170PS_DSG_357.000_update Jan2017_alles ok auch kein früheres Schalten

(Nachtrag Febuar - alles ok auch Verbrauch, zieht eher besser)

(Nachtrag Sept 3000km minimale ruckler)

@superfly-styler

140PS_DSG_Bj2009_135.000 Langstrecke_update Jan2017

(nach 50 km Motorstör, lt VW Dichtung Drosselklappe Dicht. defekt - Keine Kulanz- 450 Euro)

@juenseier

140PS(CBAB)_Bj2008_alles OK aber Drehzahlmesser geht nach update nicht mehr

(nach 30min Batterie abklemmen gehts wieder)

@swp2000

140PS_Bj2008_update Feb2017_ alles ok, regeneriert aber sehr schnell (250km)

@Onliner09

110PS_update Feb2017_nach 1000km kalter Motor leichtes Teillastruckeln, 200-300km regeneration

@THMueller92

170PS(CBBB)_183.000_Bj2009_update Feb2017 - keine Problem

(1200km nach update alles auch Verbrauch ok, noch nie ein Defekt AGR...etc Abgasstrang)

(Nachtrag bei 2500km nach update - alles ok)

(Nachtrag bei 12000km nach update - alles ok)

(Nachtrag bei 25000km nach update - alles ok - erstes AGR geöffnet mit Bilder ok)

@Mrwilson2015

???PS_update ca März2017_keine Probleme, eine Langstreckenfahrt bisher

@Mischi1984

170PS_DSG 4M_update ca März2017_ leichtes Teillastrukeln 50-55 i 5Gang Tempmat sonst ok

(Nachtrag März Ruckeln wird mehr auch 3Gang 30 Zone)

(Nachtrag April AGR auf Kulanz getauscht, ruckeln aber nicht weg)

@Meister_Propper

140PS(CBAB)_184.000km_Bj2009_update Jan2017, nach 4000km gemischt keine Probleme

(Nachtrag 9000km n up, ruckeln DSG dreht höher, alle 100km freibrenn)

@Sascha166

140PS_DSG_180.000km_Bj2010_update Feb2017_2500km keine Probleme

@michael_beel

??PS_282.000km_Bj2009_update Jan2017_ März: DPF reg alle 200km evtl voll,

(Anmerkung Ruckeln und zuckeln des Motors VOR update ist weg.)

@Galoshi

???PS_213.000km_Bj2009_update März2017_ Kaltlauf unruhiger verbrauch 5,5 auf 7L gestiegen

(Nachtrag April --- alles wieder ok ohne tech Maßnahme wieder 5,6 Liter verbrauch...)

@Hardl9

140PS_DSG_167.000km_Bj2010_update xx2017_ ruckeln 55kmh 5Gang etc .....

(Nachtrag AGR+AGR Kühler auf Kulanz, ruckeln immer noch - Injektoren / unklar bis jetzt)

(Nachtrag soll update vom update geben...)

@hemkekay

???PS_261.000_BJ2010_update Aug2017_ keine Probleme nach update

@catcherberlin

140PS_171.000_BJ2008_update Jan2017_keine Probleme

(Nachtrag 16000km, alles ok leicht unrund Kaltstart leerlauf, mehr Regeneration)

(AGR wurde vor update schon bei 120 Tsd getauscht)

@FH_84

140PS(CBAB)_200.000_Bj2010_update spet2017_Probleme s Anmerkung

(Anmerkung Verbrauch +0,6, nagelt kalt und untertourig mehr, Reserve Anzeige unbrauchbar)

@eliot4711

140PS_DSG_Bj2008_update Dez2017_ 1600km n update alles ok

B6 / Euro 6 mit SCR

@Grosserpassat2010

143PS(CBAC)_Bj2010_update April2017_50km n up Meldung 1050km Adblue nachfüll

(Anmerk 3 Tage Werkstatt, NOx Steuergerät 750 Euro - Kulanz in Klärung)

@maremio

143PS(CBAC)_Bj2009_update Nov2017_erst mal keine Problem 2Jahre Kulanz zugesichert

@Comebak

143PS(CBAC)_BJ2009_update Aug2017_erst mal keien Probleme

(Nachtrag 8000km Adblue prüfen (Fehler SCR Komponente) sporadisch)

(Nachtrag 15000km Störlampe brennt - lt VW update macht hier probleme noch keine Lösung)

@HerbertKlippel

143PS(CBAC)_Bj2010_update Nov2017 - nächster TAg Adblue prüfen

(Nachtrag 300km Ruhe dann wieder sporadisch + Kontrollleuchte Störung)

(Nachtrag Auto in Werksatt NOx Sensor getauscht ... etc noch keine Lösung in Sicht)

... noch SCRKat, ADblue Pumpe getauscht)

(Nachtrag Auto geholt OK .... nach 50km wieder Fehler Adblue .... ab in die Werkstatt)

@J4ysen

143(CBAC)_DSG_Bj2010_upate xxx2017... ähnliche Probleme wie oben VW kein Konzept

@michaelc71

143(CBAC)_Bj2009_auch Meldung Adbluen nachfüllen obwohl voll .....

 

B7

@Digger-NRG

170PS_update ca Jan 2017, öfter DPF Regeneration sonst nix auffällig

(Nachtrag 5500km n update alles ok, regeneriert aber auch öfter)

@deerhunter01

177PS_DSG, öfter Regeneration, Mehrverbrauch 0,8L

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 0:26

Vielleicht mögen folgende Mitglieder die schon im anderen Thread über konkrete Erfahrungen berichtet haben den Anfange machen ?

Habe mal alles zusammengetragen was erstmal die Essenz/Fakten des Freds sind - hoffe alles richtig gemacht:

B6 / Euro5

@maudadong

140PS_160.000km_update Dez 2016, hatte erst mal keine Probleme

@Buddy77

140PS(CBAB)_DSG_Bj2010_update Dez 2016 hatte erst mal keine Probleme

@maadin0815

140PS_Bj2011_ein CC_ update ca Dez 2016 ersten paar tausend noch keine Probleme

@Audi04031992

140PS_Bj2009_240.000_update ca Jan2017 frisch nach update keine Probleme

(oder war es dein B7 Alltrack?)

(Nachtrag März ruckelt auch bei 50-55 i 5Gang Tempomat wie Mischi1984)

@Thomas BZ

140PS_Bj2010_update Jan2017, erst mal keine Probleme

(Nachtrag Februar nach 1200 km, alles ok Verbrauch eher etwas weniger)

(Nachtrag März nach 4000 km, alles ok DPF regeneriert aber doppelt so oft)

@tdi_engine_only

140PS_182.000km_Bj2008_update Jan2017, zum Start erst mal keine Probleme

(Nachtrag März nach 4500km zieht eher besser, wenn kalter Motor Standgas ruckelt wenig)

@Bruder Tac

170PS_update Jan2017, etwas "knurriger" braucht länger bis warm sonst normal

(Nachtrag knapp 4kw später - scheint mehr Sprit zu brauchen 8,3 anstatt 7,5)

(Nachtrag Rekl - lt VW Drucksensor nach DPF defekt wg Mehrverbrauch)

@Speedhub14

140PS_Bj2008_245.000km_nach update keine Probleme

@Varifabia

140PS(CBAB)_152.000km_Bj 2010_Langstrecken Fzg_update Jan2017_keine Probleme

(Nachtrag Feb alles ok Verbrauch evtl etwas weniger, zieht eher besser)

(Nachtrag Juni 2000km n up alles ok)

@Jumper_79

170PS_DSG_update Jan2017_DSG scheint früher hochzuschalten sonst unauffällig

@jaffel-76

???PS_DSG_Bj2009_78.000km_update Jan2017_DSG früher hochzuschalten sonst ok

@kino58

170PS_DSG_357.000_update Jan2017_alles ok auch kein früheres Schalten

(Nachtrag Febuar - alles ok auch Verbrauch, zieht eher besser)

(Nachtrag Sept 3000km minimale ruckler)

@superfly-styler

140PS_DSG_Bj2009_135.000 Langstrecke_update Jan2017

(nach 50 km Motorstör, lt VW Dichtung Drosselklappe Dicht. defekt - Keine Kulanz- 450 Euro)

@juenseier

140PS(CBAB)_Bj2008_alles OK aber Drehzahlmesser geht nach update nicht mehr

(nach 30min Batterie abklemmen gehts wieder)

@swp2000

140PS_Bj2008_update Feb2017_ alles ok, regeneriert aber sehr schnell (250km)

@Onliner09

110PS_update Feb2017_nach 1000km kalter Motor leichtes Teillastruckeln, 200-300km regeneration

@THMueller92

170PS(CBBB)_183.000_Bj2009_update Feb2017 - keine Problem

(1200km nach update alles auch Verbrauch ok, noch nie ein Defekt AGR...etc Abgasstrang)

(Nachtrag bei 2500km nach update - alles ok)

(Nachtrag bei 12000km nach update - alles ok)

(Nachtrag bei 25000km nach update - alles ok - erstes AGR geöffnet mit Bilder ok)

@Mrwilson2015

???PS_update ca März2017_keine Probleme, eine Langstreckenfahrt bisher

@Mischi1984

170PS_DSG 4M_update ca März2017_ leichtes Teillastrukeln 50-55 i 5Gang Tempmat sonst ok

(Nachtrag März Ruckeln wird mehr auch 3Gang 30 Zone)

(Nachtrag April AGR auf Kulanz getauscht, ruckeln aber nicht weg)

@Meister_Propper

140PS(CBAB)_184.000km_Bj2009_update Jan2017, nach 4000km gemischt keine Probleme

(Nachtrag 9000km n up, ruckeln DSG dreht höher, alle 100km freibrenn)

@Sascha166

140PS_DSG_180.000km_Bj2010_update Feb2017_2500km keine Probleme

@michael_beel

??PS_282.000km_Bj2009_update Jan2017_ März: DPF reg alle 200km evtl voll,

(Anmerkung Ruckeln und zuckeln des Motors VOR update ist weg.)

@Galoshi

???PS_213.000km_Bj2009_update März2017_ Kaltlauf unruhiger verbrauch 5,5 auf 7L gestiegen

(Nachtrag April --- alles wieder ok ohne tech Maßnahme wieder 5,6 Liter verbrauch...)

@Hardl9

140PS_DSG_167.000km_Bj2010_update xx2017_ ruckeln 55kmh 5Gang etc .....

(Nachtrag AGR+AGR Kühler auf Kulanz, ruckeln immer noch - Injektoren / unklar bis jetzt)

(Nachtrag soll update vom update geben...)

@hemkekay

???PS_261.000_BJ2010_update Aug2017_ keine Probleme nach update

@catcherberlin

140PS_171.000_BJ2008_update Jan2017_keine Probleme

(Nachtrag 16000km, alles ok leicht unrund Kaltstart leerlauf, mehr Regeneration)

(AGR wurde vor update schon bei 120 Tsd getauscht)

@FH_84

140PS(CBAB)_200.000_Bj2010_update spet2017_Probleme s Anmerkung

(Anmerkung Verbrauch +0,6, nagelt kalt und untertourig mehr, Reserve Anzeige unbrauchbar)

@eliot4711

140PS_DSG_Bj2008_update Dez2017_ 1600km n update alles ok

B6 / Euro 6 mit SCR

@Grosserpassat2010

143PS(CBAC)_Bj2010_update April2017_50km n up Meldung 1050km Adblue nachfüll

(Anmerk 3 Tage Werkstatt, NOx Steuergerät 750 Euro - Kulanz in Klärung)

@maremio

143PS(CBAC)_Bj2009_update Nov2017_erst mal keine Problem 2Jahre Kulanz zugesichert

@Comebak

143PS(CBAC)_BJ2009_update Aug2017_erst mal keien Probleme

(Nachtrag 8000km Adblue prüfen (Fehler SCR Komponente) sporadisch)

(Nachtrag 15000km Störlampe brennt - lt VW update macht hier probleme noch keine Lösung)

@HerbertKlippel

143PS(CBAC)_Bj2010_update Nov2017 - nächster TAg Adblue prüfen

(Nachtrag 300km Ruhe dann wieder sporadisch + Kontrollleuchte Störung)

(Nachtrag Auto in Werksatt NOx Sensor getauscht ... etc noch keine Lösung in Sicht)

... noch SCRKat, ADblue Pumpe getauscht)

(Nachtrag Auto geholt OK .... nach 50km wieder Fehler Adblue .... ab in die Werkstatt)

@J4ysen

143(CBAC)_DSG_Bj2010_upate xxx2017... ähnliche Probleme wie oben VW kein Konzept

@michaelc71

143(CBAC)_Bj2009_auch Meldung Adbluen nachfüllen obwohl voll .....

 

B7

@Digger-NRG

170PS_update ca Jan 2017, öfter DPF Regeneration sonst nix auffällig

(Nachtrag 5500km n update alles ok, regeneriert aber auch öfter)

@deerhunter01

177PS_DSG, öfter Regeneration, Mehrverbrauch 0,8L

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 0:41

Hoffe die erste Zusammenfassung hilft Euch allen mal selbst einen Überblick zu geben, wäre nett wenn die genannten und alle die noch mitmachen wollen nach z.B 12 Monaten oder 20 Tsd km mal ein weiteres Feedback geben könnten zum Stand der Dinge.

Auch die die Probleme haben/hatten wäre super zu Berichten wie es ausging (Lösung/Kulanz + Kosten)

Grob gesagt haben ca 34 über Ihr Update berichtet:

18 - ohne Probleme

6 - Ruckelthemen

2 - Mehrverbrauch

3 - früheres DSG schalten

5 - Adblue System Probleme (die Euro6 Variante)

(hier nur einer von 6 ohne Probleme !)

Trotzdem unterm Strich bei der Masse an Passats die auf der Strasse sind verhältnismässig wenig Problemfälle hier aufgetaucht .

Danke fürs Mitmachen im Vorraus

Nicht noch ein Abgasthread :D

Der B7 von Deerhunter01 hatte massive Probleme und wurde inzwischen gegen einen Skoda getauscht. Nur so als Beispiel.

Hallo zusammen,

ich bin seit dem Update 20.000 Km ohne Probleme gefahren.

Wow vorab: @logangun herzlichen Dank für deine Mühe der Recherche. War sicherlich zeitintensiv, die Faktenlage herauszuschälen.

Dann will ich deine Arbeit mal würdigen.

Mein Passat:

B7 EZ 12/2011 2.0 TDI DSG Frontantrieb

Motorcode: CFGB

DSG: NLN

125 KW/170 PS

Aktueller KM-Stand: 119.300 KM

Bekommen mit Km-Stand 10.000 im Alter von 6 Monaten

Softwareversion: 9980

KM-Stand bei Update: 104.000 KM.

Tag des Upates: 30.12.2016

Bisherige Reparaturen:

Bei Km-Stand 50.000 wurde im Rahmen der Neuwagenanschlussgarantie das AGR getauscht wegen einem defekten Rohrverbinder und daraus resultierenden Pfeifgeräuschen.

Wie bisher gefahren?

- Km-Stand 60.000-90.000 KM regelmäßig Zugabe Monzol5C

- 90.000 KM bis 105.000 KM gelegentiche Zugabe.

- Seit Update wieder so gut wie jedes Mal Monzol

- Im November 2017 bei KM-Stand 118.500 pro forma den Abgastrakt mit LM Diesel Ansaugsystemreiniger behandelt.

- alle 15.000 Km bzw. 12 Monate Ölwechsel Castrol 5W-30

- vorzeitiger Dieselfiltertausch.

Auswirkungen des Updates:

Erhöhte Regenerationsaufkommen. Vergleichbar mit dem Intervall des B8 meines Vaters.

Siehe Log:

DPF Regenration KM-Stände:

104.204 KM (direkt nach Update im Programm)

104.603 KM - fertig regeneriert 104.615 KM

104.852 regeneriert Intervall 249 KM

(105.152 eventuell!! regeneriert - nur kurz)

107.754 KM abgebrochen

108.038 kurz regeneriert Intervall 284 KM

108.644 regeneriert Intervall 606 KM

109.210 regeneriert Intervall 566 KM

109.558 regeneriert Intervall 348 KM

109.805 regeneriert Intervall 247 KM

110.071 regeneriert Intervall 266 KM

110.325 regeneriert Intervall 254 KM

110.705 regeneriert Intervall 380 KM

110.913 regeneriert Intervall 208 KM

111.180 regeneriert Intervall 267 KM

111.431 regeneriert Intervall 251 KM

112.168 regeneriert Intervall 737 KM

112.661 regeneriert Intervall 493 KM

113.888 regeneriert Intervall 1227 KM

114.191 regeneriert Intervall 303 KM

114.782 regeneriert Intervall 591 KM

115.025 regeneriert Intervall 283 KM

115.517 regeneriert Intervall 492 KM

116.011 regeneriert Intervall 494 Km

116.252 regeneriert Intervall 241 KM

116.538 regeneriert Intervall 286 Km

117.001 regeneriert Intervall 463 KM

117.250 regeneriert Intervall 249 KM

118.668 regeneriert Intervall 1418 KM

119.010 regeneriert Intervall 342 KM

Intervall variiert zwischen 250-300 KM im Schnitt bis hin zu Langstrecken wo er weit über 500-900 Km schafft.

Ansonsten absolut ruhiger und problemloser Motorlauf. Keine Einbußen in Geräusch, Beschleunigung oder vMax.

Einen messbaren Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen. Hier max. 0,2l. Bin nicht ganz sicher.

Kein Rucken. Er läuft wirklich sehr gut. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Ich hatte auch schon mehrere Messwerte von

@brainworx auswerten lassen und er bestätigte auch hier im Forum anhand der Daten, dass mein Motor inkl. AGR sowohl vor Update als auch nach Update sauber und präzise regelt. Das AGR-Verhalten hat sich nicht so stark verändert.

Wo bisher gefahren?

Ich war mit Update sowohl im Winter als auch im Sommer bei allen Temperaturen unterwegs (-14 Grad bis 32 Grad). Hier auch in hohen Geschwindigkeiten. Im Januar 2017 absolvierte er die Fahrt ins Pitztal (Skiurlaub) tadellos.

Fazit:

Bin sehr zufrieden. Und ich bleibe es auch, wenn der Wagen weiter so läuft. Ich denke aber nach 1 Jahr und 16.000 KM schon.

Ansonsten ist er nun frisch inkl. der 120.000er Inspektion vollumfänglich VW-scheckheftgepflegt. Daher habe ich noch als Balsam die Sonderkulanz im Hinterkopf.

So zum ersten. :)

Zitat:

 

@deerhunter01

177PS_DSG, öfter Regeneration, Mehrverbrauch 0,8L

Das Hauptproblem war aber, dass man das Auto auch mit mehreren "Updates" nicht mehr wirklich fahrbar machte! Mehrere Komplettausfälle auch nach Tausch von Steuergerät, AGR usw. konnten nicht wirklich behoben werden, ein "Chaos" bei einem Firmenwagen der rollen muss!

Auto wurde dann vor Ablauf der Leasingzeit auf Kosten von VW gegen einen Kodiaq getauscht!

Update: Injektoren wurden auf Anraten von VW geprüft und waren komplett i.O,. eigentlich sollte ich dann die Prüfung selbst bezahlen, dies hat jedoch das Autohaus (nicht VW!) übernommen. Bei defekten Injektoren hätte ich dies selbst bezahlen müssen, weil dies angeblich nichts mit dem Update zu tun hat. Das ruckeln ist bei Tempo 55 (5.Gang), 80-90 (6.Gang) kmh und soll mit einem zweiten Update behoben werden.

Ein Freund von mir hat den gleichen Passat mit ähnlicher Laufleistung. Er hatte vor kurzem einen Motorschaden. Einziger Unterschied: er fährt Lang- und ich Kurzstrecke. Weiß nicht, ob dies signifikant sein könnte. ...

Danke für deine mühe @logangun , ich kann derzeit nichts darüber berichten da das Auto auf eine andere Version geflasht wurde ( Allerdings gibt es ja neuerdings die Probleme mit dem TÜV aber das sehe ich sehr gelassen und habe bereits in meinem Autohaus Rücksprache gehalten, die spielen mir die Updateversion wieder drauf und ich spiel im Nachhinein wieder die alte drauf, da ich keine Probleme mehr hatte seit die Abgsassoftware runtergeschmissen wurde. bin jetzt mittlerweile bei 256.000km und bin froh das alles noch so gut läuft.

Updateverlauf ist 3733 --> 9977 --> 6xxx <-- irgendwas mit 6000 war aufjedenfall die letzte vor dem Abgasupdate.

Auto wurde seither immer mit Monzol betankt, sowie Aral Ultimate Diesel.

am 21. Dezember 2017 um 15:44

Bj 10.2008 mit 140 ps CBAB Märtz 2016 update gemach vor her kein Problem nach dem update rukeln Leistungsabfall (Notlauf) ABS ESP Glühspule ging alles an. Nach dem auslesen Ansaugstutzen Übernacht Defeck einigung von VW von ihnen Arbeitslohn von mir Materialkosten 700€.Jetzt ziht er wie sau keine Probleme

@Porsche-911Turbo

Bist du dir sicher, dass das Update schon im März 2016 aufgespielt wurde? Demnach wäre die 18-monatige Frist schon abgelaufen. Oder meintest du März 2017?

Traten die Probleme direkt nach dem Update auf oder zeitversetzt?

am 12. Februar 2018 um 11:12

Ja stimmt schreibfehler 2017 war das der wagen war 1 tag bei VW wo ich den mietwagen zurückgegeben habe und meine schlüssel bekommen habe habe ich den wagen gestartet da fing alles an zu leuchten und der mechaniker bzw der info stand hatben kein sterbenswörtchen gesagt bis ich es selbst gesehen habe dan hab ich stress gemacht ich muste das material bezahlen und vw übernahm diee montage 3 st arbeitsaufwand a 109€ pro stund da es ein elteres modell sei

am 12. Februar 2018 um 11:13

Ps verbrauch ist gleich genliben steuergerät haben die modifiziert und auf 150 hoch geschoben da ein leistungsverlust bemärkbar währe laut mein mechanicker

Zitat:

@Porsche-911Turbo schrieb am 12. Februar 2018 um 12:13:40 Uhr:

Ps verbrauch ist gleich genliben steuergerät haben die modifiziert und auf 150 hoch geschoben da ein leistungsverlust bemärkbar währe laut mein mechanicker

Wo hast du denn dein Update machen lassen? Bei Ivan auf dem Hinterhof? :D

Meiner braucht mehr sprit, leistung fast gleich ich könnte kotzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abgas update EA189 / Passat Sammlung Problemfälle / Positive Erfahrungen