ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Birne Abblendlicht - wie aus der Lampenhalterung zu lösen?

Birne Abblendlicht - wie aus der Lampenhalterung zu lösen?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 20:36

Hallo zusammen,

an meinem Skoda Octavia ist das eine Birne (glaube das Abblendlicht) durchgebrannt, die ich auswechseln möchte. Probleme macht mir dabei der Ausbau der Birne, die sich einfach nicht vom Lampenhalter lösen lassen will. Das beigefuegte Bild zeigt das Teil, um das es geht. In meinem Verständnis der Dinge muss ich den mit dem roten Pfeil markierten Part (also die Birne) aus der Halterung (blauer Pfeil) lösen.

Nun meine Fragen, die hoffentlich nicht duemmer klingen, als ich mich hier gerade fuehle:

A) Lässt sich die Birne ueberhaupt aus der Halterung lösen oder muss das gesamte Teil ausgetauscht werden, wenn die Birne durchbrennt (ich bezweifle letzteres ja, aber nach endlosem Rumprobieren kommen einem da Gedanken ...)

B) Falls es gelöst werden kann: Was ist der Trick? Drehen, Ziehen, Bitten habe ich bereits versucht - aber es muss doch irgendeinen extrem einfachen Kniff geben, den ich hier einfach nur nicht sehe, oder?

Vorab schonmal Danke fuer eure Hilfe!

SoA

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2013 um 10:34

Lampe wechseln / Licht defekt / Abblendlicht ausstauschen

Vielen Dank!

Habe nun dank "YouTube" ein Video gefunden. Dort kann man den richtigen Tipp sehen: eine weiße Plastikmutter lösen, den Einrasthaken herausziehen, das komplette Lampenelement herausnehmen und dann ist es wie "bei einer normalen Glühbirne". Hilfreich ist aber bestimmt, auf die Polung zu achten. Handschuhe für die Lampe (sicherheitshalber).

Habe aus einem original Lampen-Zubehörset von Skoda die passende Glühbirne eingesetzt.

Einbau in rückläufiger Reihenfolge. Aufwand für Ersttäter: ca. 30min

Geschafft!

Allen anderen viel Erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Octavia wechseln Scout' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. September 2013 um 8:08

Octavia 4x4 Scout 2010

Hallo,

mein linkes Abblendlicht hat den Geist aufgegeben.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Glühlampen-Tausch? (kein Xenon).

Danke vorab!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Octavia wechseln Scout' überführt.]

Hallo,

ist zwar keine riesen Hilfe, aber das Wechseln von Lampen steht im Boardbuch drin. Da ist in der Regel auch beschrieben welche Lampe gekauft werden muss und wie man diese zu tauschen hat.

Meine, dass das EU-Standard sein muss (Lampenwechsel muss vom Besitzer einfach von statten gehen) und wurde nach so Konstruktionen wie dem ersten VW Beetle als Auflage gemacht (dort musste das halbe Auto zerlegt werden für einen Lampenwechsel)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Octavia wechseln Scout' überführt.]

am 9. September 2013 um 10:34

Lampe wechseln / Licht defekt / Abblendlicht ausstauschen

Vielen Dank!

Habe nun dank "YouTube" ein Video gefunden. Dort kann man den richtigen Tipp sehen: eine weiße Plastikmutter lösen, den Einrasthaken herausziehen, das komplette Lampenelement herausnehmen und dann ist es wie "bei einer normalen Glühbirne". Hilfreich ist aber bestimmt, auf die Polung zu achten. Handschuhe für die Lampe (sicherheitshalber).

Habe aus einem original Lampen-Zubehörset von Skoda die passende Glühbirne eingesetzt.

Einbau in rückläufiger Reihenfolge. Aufwand für Ersttäter: ca. 30min

Geschafft!

Allen anderen viel Erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Octavia wechseln Scout' überführt.]

Radzer, im Ernst, veräppelst Du mich jetzt? Eine halbe Stunde für einen läppischen Lampenwechsel?

Und was mache ich, wenn mir so ein Leuchtobst nachts auf der Landstraße ausfällt? Oder auf dem Weg zur Arbeit? Soll ich dann rückwirkend einen halben Tag Urlaub beantragen? Was hat sich die VAG dabei nur wieder gedacht?

Aber es hat sich ja bereits in den 90ern angedeutet: Beim Golf IV musste auch schon die Batterie zum Wechsel der Glühbirne des Abblendlichts raus, beim New Beetle konnte man direkt einen Termin in der Werkstatt machen. Mit der Jedermann-Marke Skoda hätte Volkswagen mit gutem Beispiel vorangehen können, was die Wartungsfreundlichkeit angeht, aber ich weiß, wer Visionen hat, der sollte zum Arzt gehen, das wusste schon unser lungenstarker Altkanzler.

Aber nun leuchtet er ja wieder, das ist das wichtigste.

In diesem Sinne, Ernst

P.S.: Wenn mir jemand die Seiten aus dem Skoda-Bordbuch zukommen lässt, auf denen das richtige Vorgehen bei diesem Akt geschildert steht, übernehme ich gerne das Fax-Entgelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Octavia wechseln Scout' überführt.]

Hallo,

ich kenne dieses System nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die rechteckigen Metallspangen, die sich etwas weiter unter dem blauen Pfeil, rechts und links befinden, mit einem kleinen Schraubendreher etwas aufgehebelt werden müssen und der schwarze Stecker müsste sich dann abziehen lassen.

Aber das ist nur eine Vermutung, kein wissen.

Noch etwas sehr wichtiges: berühre die neue Glühbirne niemals so wie du auf dem Bild die defekte anfasst, denn das Fett der Haut, verdampft bei Erwärmung und hinterlässt einen Schleier im inneren der Lampe. Kurz gesagt, der Reflektor oder Scheinwerfer erblindet, wird milchig.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Reiner

Hallo.

Die Glühbirne muß aus der Fassung gedreht werden.

Einfach den "roten" gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Der Stecker bleibt an der Fassung.

Könnte ein bißchen schwer gehen, funktioniert aber.

Und nicht wie im Bild die Lampe am Glaskörper anfassen.

Kannst sonst bald wieder die Lampe wechseln.

Gruß,

der_Nordmann

Alles zurück,

 

hab mich vertan. Ziehen!

SORGE

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 7:09

Vielen Dank für eure Antworten! Ich unternehme dann heute Abend einen neuen Versuch und berichte, ob ich erfolgreich war.

Und ja, natürlich habt ihr Recht mit dem Hinweis, den Glaskörper nicht zu berühren; war da nur etwas sorgloser, weil die Lampe ja ohnehin durch. Aber Recht habt ihr auf jeden Fall!

Ciao

SoA

Mit zwei handgriffen kannst den ganzen Scheinwerfer ausbauen. Dann ist das ganz easy. Hab vor kurzem auch die xenonbrenner gewechselt. Ist eine schraube an der oberen hinteren, zum motor zeigenden Seite des Scheinwerfer und ein Hebel zum ziehen an der unteren, zum motor zeigenden seite

Naja, ich glaube nicht das man dafür den ganzen Scheinwerfer jetzt noch ausbauen muss, die Glühlampe hat er ja schon rausbekommen, nun scheitert es doch nur noch am Gewinde (oder wie man das nennt :) )

Steht denn sowas nicht vllt in der BA?

Doch der Scheinwerfer muß raus.

Geht auch gar nicht anders, da der Motorraum total verbaut ist hinter den Scheinwerfen.

Schutzgummi von der Lampenhalterung abziehen, Bügel der Lampenverriegelung umklappen (hat soundofabyssal ja schon alles gemacht)

und dann die Birne vom Stecker abziehen.

Das Teil wo der blaue Pfeil dran ist bleibt am Stecker! Kann man gut erkenne wenn man sich die neue anschaut.

Der Nippel auf dem Foto dient dazu das ganze richtig herum wieder in den Scheinwerfer einzubauen.

Gruß,

der_Nordmann

Danke...gut zu wissen, wieder was gelernt :-)

Schätze mal dann ist es anders, als bei dem Roomster

Scheinwerfer geht zumindest beim VFL super raus und definitiv einfacher als bei allem, was ich vorher betreut habe :)

Die Birne im Bild sollte aber eine H7 sein und wenn nicht noch was außerhalb des Bildes das mit dem roten Pfeil markierte Blech umfassen sollte (was ich nicht glaube, die Laschen am anderen Teil sind zur Ausrichtung gedacht ist es einfach durch Ziehen zu trennen.

Schaut man sich die neue H7 an und deren Stecker, wird es noch etwas deutlicher :)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:00

Hallo zusammen,

so, die H7 Birne ist in meiner Hand und nicht mehr in der Fassung. In der Tat musste nur ordentlich bzw. ueberraschend stark gezogen werden. Davor schreckte ich am Anfang einfach etwas zurueck; Gewalt ist halt immer etwas heikles, wenn man nicht weiß, ob sie in Ordnung geht und noch weniger, wie man einen eventuellen Schaden wieder reparieren kann.

Wie auch immer. Nochmals vielen Dank fuer alle Tipps, und man muss echt sagen: Der Ausbau des Scheinwerfers und der Zugang zu allen Birnen ist beim Octavia mustergueltig einfach. Gutes Gefuehl, wegen sowas nicht in die Werkstatt zu muessen ;)

Grueße

SoA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Birne Abblendlicht - wie aus der Lampenhalterung zu lösen?