ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Abblendlicht funktioniert trotz neuer Lampe nicht

Abblendlicht funktioniert trotz neuer Lampe nicht

Chrysler Sebring JS
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 11:55

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Chrysler Sebring von 2008. Das Abblendlicht auf der Beifahrerseite funktioniert nicht mehr. Beim Ausbau der Birne stellte ich fest, dass der Glühfaden gerissen war. Nach dem Einsetzen einer neuen Birne blieb das Licht jedoch aus. Als Vergleich setzte ich die Lampe von der Fahrerseite in die Beifahrerseite ein, aber auch hier kein Erfolg. Als letzte Überprüfung habe ich mit meinem Multimeter den Stecker gemessen und bei laufendem Motor etwa 13 Volt festgestellt. Nach meinem laienhaften Verständnis müsste der Stecker in Ordnung sein. Ich bin ratlos – habt ihr eine Idee? Alle anderen Funktionen des Scheinwerfers sind intakt, und alle getesteten Lampen funktionieren auf der Fahrerseite.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn du am Stecker 13 V feststellst, heißt das nur, dass bei ihm Strom ankommt, die Kabelverbindung also in Ordnung ist. Über die Kontaktlage im Stecker zum Lampenfuß sagt das nichts aus. Mit einem neuen Stecker dürfte das Problem behoben sein.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 9:08

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn das Multimeter Spannung anzeigt, sollte doch auch ein Kontakt bestehen, oder? Außerdem wirkt der Stecker nicht abgenutzt, und die Lampe hat vor ihrem Ausfall einwandfrei funktioniert. Es erscheint mir als ein unwahrscheinlicher Zufall, dass Lampe und Stecker gleichzeitig versagen. Dennoch behalte ich das im Hinterkopf. Dankeschön.

Na ja, ein gleichzeitiger Zufall ist hier doch gar nicht nötig, die Lampe kann ja gerade durch Kontaktprobleme im Stecker den finalen Schuss bekommen haben. Und ob im Stecker alle Kontaktstellen sauber, nicht korrodiert und nicht locker sind und damit die eingehende Spannung auch korrekt weitergeben können, kann man dem Stecker von außen nicht ansehen.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:03

Das Problem wurde behoben, und ich finde es ziemlich kurios. Im Fehlerspeicher des Sicherungskastens war ein Eintrag vorhanden, den ich gelöscht habe. Jetzt funktioniert die Lampe wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Abblendlicht funktioniert trotz neuer Lampe nicht