Ab wann gibt es das Fahrerassistenz-Paket mit "Blind Spot"-Sensor für alle Golf 7?

VW Golf 7 (AU/5G)

Beim Sportsvan ist der "Blind Spot"-Sensor "Plus" Bestandteil des Fahrerassistenz-Pakets für 2.425,00 Euro. Ich habe den Golf Variant Cup mit dem Fahrerassistenz-Paket für 2.380,00 Euro bestellt. Den Totwinkelassistent hätte ich sehr gerne. Mein Verkäufer hat mir zugesagt, dass ich 3 Wochen vor dem Liefertermin den "Blind Spot"-Sensor " dazubestellen könnte, wenn er dann auch für die Variant Cup-Modelle bestellbar ist. Hat jemand Erfahrung wann bei einzelnen Modellen die Pakete angeglichen werden? Hat das etwas mit dem Wechsel des Modelljahres zu tun? Bedeutet das, dass der Golf Variant Cup das Fahrerassistenz-Paket den "Blind Spot"-Sensor "Plus" enthält, sobald die Lieferfristen den Fertigungstermin für den Modelljahrwechsel überschreiten? Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von djrahul

Sehe ich das richtig, dass es den Blind Spot Assistent für den normalen Golf 7 auch bei MJ 2015 nicht gibt??
Ja .

Hab grad mit VW telefoniert. Der Blind Spot Sensor soll auf jeden Fall "in Kürze" für alle Golf Modelle verfügbar sein...

244 weitere Antworten
244 Antworten

Es fängt doch eigentlich schon bei der korrekten Benennung dieses Ausstattungsmerkmals an, richtig sollte es ja wohl eher Blind Spot-Sensor heißen, ich will jetzt nicht kleinlich sein aber das ist eher ein Indiz für mich, dass der besagte Händler inkorrekte Daten veröffentlicht hat.

Ich finde es doch sehr bedauerlich, dass sich VW so viel Zeit lässt um dieses Assistenzsystem auch für die anderen Golf Modelle anzubieten!

Ich habe mich mal mit VW über deren Homepage in Verbindung gesetzt.

Aussage dort war, der Blind-Spot Assistent kommt im MJ2015. Wann genau, sei aber noch offen.

Es klingt stark danach, dass er entweder in der bereits genannten KW27 kommen soll (@Vorredner: wieso gerade hier?) oder im Herbst, wenn der "kleine Modelljahreswechsel" kommt.

mfg
ty_82

Hat jemand die Teilenummern der Blind Spot Sensoren? Im Golf Sportsvan gibt es die ja schon.

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen Golf VII GTD freuen wir uns sehr!

Die zu 90 % lichtabsorbierenden und abgedunkelten Seitenscheiben hinten und die Heckscheibe sind aktuell fuer den Golf GTD im Konfigurator hinterlegt.

Der Blind-Spot-Sensor wird voraussichtlich in wenigen Wochen bestellbar sein. Ein genauer Termin liegt uns derzeit nicht vor.

Am besten ist es, Sie bleiben mit Ihrem betreuenden Volkswagen Partner in Kontakt. Ihr Ansprechpartner im Autohaus haelt Sie gerne ueber die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung unter der gebuehrenfreien Rufnummer
0800-1234109 genuegt und wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
Ihr Volkswagen Dialog Center

Ähnliche Themen

Danke für das Weiterleiten der Info. Das hört sich vielversprechend an!

Zitat:

Original geschrieben von djrahul

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen Golf VII GTD freuen wir uns sehr!

Die zu 90 % lichtabsorbierenden und abgedunkelten Seitenscheiben hinten und die Heckscheibe sind aktuell fuer den Golf GTD im Konfigurator hinterlegt.

Der Blind-Spot-Sensor wird voraussichtlich in wenigen Wochen bestellbar sein. Ein genauer Termin liegt uns derzeit nicht vor.

Am besten ist es, Sie bleiben mit Ihrem betreuenden Volkswagen Partner in Kontakt. Ihr Ansprechpartner im Autohaus haelt Sie gerne ueber die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung unter der gebuehrenfreien Rufnummer
0800-1234109 genuegt und wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
Ihr Volkswagen Dialog Center

Wieso geben die mir diese Auskunft nicht? Bei mir hieß es letzte Woche noch "Ende April" haha...

Ich hab für den GTI angefragt. Komisch nur, dass er bereits in CZ bestellbar ist, nur bei uns noch nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von homycide

Hallo Spezialeinheit9,

bin ich der Einzige hier, dem der o. g. Beitrag überhaupt nichts hilft, sorry aber was bringt es der Allgemeinheit wenn wir mitgeteilt bekommen, dass der Blind Spot Sensor nur für die WA in der Schweiz konfigurierbar ist oder können wir davon u. U. ableiten das die Ausstattung in naher Zukunft (nächsten Wochen) ebenfalls im normalen Konfigurator (ebenfalls in DE) verfügbar sein wird?

Hallo homycide

Genau, daraus kann man ableiten dass die Ausstattung in naher Zukunft auch in DE verfügbar sein wird 🙂

Dass euch nichts hilft bei der Bestellung, dass es nur hier in der Schweiz bestellbar ist, ist klar. Da stimme ich dir völlig zu 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Spezialeinheit9

Hallo homycide

Genau, daraus kann man ableiten dass die Ausstattung in naher Zukunft auch in DE verfügbar sein wird 🙂

Dass euch nichts hilft bei der Bestellung, dass es nur hier in der Schweiz bestellbar ist, ist klar. Da stimme ich dir völlig zu 🙂

Hallo Spezialeinheit9,

könntest Du für uns eventuell den Zeitraum etwas näher eingrenzen 😉, ich warte im Moment deshalb mit meiner Bestellung da ich dieses Assistenzsystem sehr gerne in meinem Fahrzeug hätte!

VG, homycide

Ich würde jetzt bestellen. Wenn der Blind Spot dann kommt und dein Fahrzeug noch nicht für die Produktion eingeplant ist (was wahrscheinlich ist), kannst du die Ausstattung hinzufügen ohne nach hinten zu rutschen. Ansonsten musst du halt neu bestellen. Kannst also nur gewinnen...

Ich hab heute mit VW gesprochen. Dortige Aussage: Blind Spot Assist kommt im Golf 7 GTI in KW 27.

Wenn das stimmt, steht mein Bestelldatum fest 😉

Was kostet das eigentlich mehr?

In CZ 7800 Kronen, dh. etwa 285 €. In der hier verlinkten Preisliste vom Importeur steht es mit 295 €. In D also dann vermutlich über 300 €.

Zitat:

Original geschrieben von homycide

Hallo Spezialeinheit9,

könntest Du für uns eventuell den Zeitraum etwas näher eingrenzen 😉, ich warte im Moment deshalb mit meiner Bestellung da ich dieses Assistenzsystem sehr gerne in meinem Fahrzeug hätte!

VG, homycide

Hallo homycide

Mehr als mein genanntes "wird verbaut ab KW27" auf der vorherigen Seite, kann ich dir leider nicht bieten. Ich schätze dass du nicht mehr langen warten musst, die Infos für MJ15 kamen auch 5 Wochen vor Produktionsstart. Daher würde ich auf KW22 tippen.

Aber natürlich ohne Garantie 🙁

Gruss
Spezi

Und nun ist es für alle Offiziell! Unter diesem Link findet ihr die aktuelle Juni 2014 Preisliste Schweiz des VW Golf VII für Modelljahr 2015. >KLICK HIER<

Neue Optionen:
- Blind-Spot Assistent - Zu finden auf Seite 17.
- Backassist/Erweiterung von RearView: Neue Sensoren beim Ausparken die heranfahrende Fahrzeuge erkennen. - Heisst nun "Ausparkassistent" und auf Seite 17 zu finden.

Der Konfigurator ist allerdings immer noch nicht aktualisiert...

Lange kann es nicht mehr dauern, bis es auch in Deutschland und Österreich verfügbar wird.

Zitat:

Original geschrieben von Spezialeinheit9

Und nun ist es für alle Offiziell! Unter diesem Link findet ihr die aktuelle Juni 2014 Preisliste Schweiz des VW Golf VII für Modelljahr 2015. >KLICK HIER<

Neue Optionen:
- Blind-Spot Assistent - Zu finden auf Seite 17.
- Backassist/Erweiterung von RearView: Neue Sensoren beim Ausparken die heranfahrende Fahrzeuge erkennen. - Heisst nun "Ausparkassistent" und auf Seite 17 zu finden.

Der Konfigurator ist allerdings immer noch nicht aktualisiert...

Lange kann es nicht mehr dauern, bis es auch in Deutschland und Österreich verfügbar wird.

Hallo Spezialeinheit9,

Du glaubst gar nicht wie sehr mich das freut 😁, ich schaue jeden Tag in diesem Thread vorbei um irgendwelche neuen Informationen zu erhaschen 😉, nun hoffe ich das der Blind Spot Sensor auch für den GTD in DE zeitnah konfigurierbar sein wird.

Danke Dir auf jeden Fall für die Info, falls es Dir möglich sein sollte an diese Informationen ebenfalls für den deutschen Raum heranzukommen würde ich mir sehr freuen, wenn Du diese ebenfalls mit uns teilen könntest.

VG, homycide

Deine Antwort