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Ab 180 km/h Fahrt wie Pudding - Dunlop Winter 3d 17 Zoll

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:37

Hallo zusammen,

ich habe letze Woche mein Fhzg. von 19 Zoll Sommer auf 17 Zoll Winterräder umrüsten lassen. Aufgrund der Leasing bin ich an deren Vorgaben gebunden. Und die sehen die o.g Dunlop RFT vor. Das Ganze garniert mit einem 210 km/h Begrenzungsaufkleber. Die ersten Autobahnfahrten waren absolut ernüchternd. Ab ca. 180 km/h muss ich ständig die Richtung korrigieren und die ganze Fuhre ist vollkommen schwammig und schaukelt. Ist das Stand der Technik? Ist das bei Euch auch so schlimm? Ich fahre knappe 100 TKM im Jahr, davon 98% Autobahn. Die Tage mit wirklich Schnee sind ja derart selten, dass auf der AB meistens trockene Verhältnisse herrschen.

Sollte das o.g. Verhalten normal sein, bin ich geneigt, den Winter auf Sommerrädern zu überstehen.

Beste Antwort im Thema

nieder mit dem Leasing...

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Ist in deinem Leasingvertrag wirklich die Reifenmarke, die Reifengrösse und RFT vorgeschrieben?

Den Luftdruck hast du überprüft?

Wäre mir neu, dass die Leasing neuerdings vorschreibt, welche Reifengröße und welcher Hersteller zu nehmen sind. Habe aber dieselbe Ausstattung, kann aber leider noch nix dazu sagen, da bisher max. 160 km/h gefahren. Bin grad in der Einfahrphase .-)

nieder mit dem Leasing...

Ich fahre die Dunlop Reifen zwar in 245/45 R18, bin aber sehr zufrieden damit.

Absolut keine Probleme, die 240 kann ich "schweißfrei" fahren :)

Sind die Reifen schon eingefahren?

Da mein Auto in der Werkstatt steht kann ich noch nichts sagen, die Runflat Dunlop Winterreifen in der Dimension 245 45 18 werden aufgezogen und ich werde berichten.

am 3. Dezember 2014 um 11:40

Ich fahre auch die Dunlop 3D 17" im Winter, aber das geht bis 210-220 bestimmt nicht viel anders/schwammiger als mit den 18" Sommerreifen. (535xd)

ich habe ebenso den Dunlop 3D RFT in der 18 Zoll Version. Keine Probleme auch nicht bei 240, nichts vom schwammig oder sonstigem zu spüren.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 3. Dezember 2014 um 13:29:05 Uhr:

ich habe ebenso den Dunlop 3D RFT in der 18 Zoll Version. Keine Probleme auch nicht bei 240, nichts vom schwammig oder sonstigem zu spüren.

dann bin ich ja beruhigt, habe die selben Reifen.

habe auch diese Reifen auf 18" und bin auch eher enttäuscht.

Deutlich schwammiger als die Sommerreifen der gleichen Grösse. Ich finde auch sie werden schnell schlechter. Habe sie jetzte den zweiten Winter bei ca20000km und sie werden "rutschiger". Deutlich weniger Grip als vor einem Jahr.

Des Weiteren finde ich sehr laut.

Laut meiner Werkstatt Stand der Technik. Die Reifen und Felgen sind absolut in Ordnung.

Der eine sagt ao andere so was denn nun?!?!

wie gesagt, die ersten paar Tausend km fand ich die auch ok, aber die Reifen haben meiner Ansicht nach deutlich abgebaut. Hatte das Problem schon mit anderen Dunlop Reifen, aber bei dem Komplettreifenangebit waren die Dunlop montiert.

Im Sommer fahre ich Conti SportContact 245/45 R18 und im Winter wie oben erwähnt die Dunlop (gleiche Größe).

Man merkt, dass die Reifen natürlich weicher sind, das Fahrverhalten ist aber bei beiden echt toll. Leiser als die Conti sind sie auch.

Es gibt einige hier die den Dunlop fahren und zufrieden sind.

Naja schauen wir mal

am 4. Dezember 2014 um 1:47

17 Zoll sind schon richtig viel Gummi. Fahr die Dinger mal ne Weile die laufen sich noch ein und geh mit drm Druck ans obere Ende!

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