ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Tempomat defekt!

A4 Tempomat defekt!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. September 2007 um 16:11

Hallo,

vielleicht kann mir ja von Euch einer helfen - ich fahre einen 2.8 Quattro und habe ein paar kleine Problemchen...

1. mein Tempomat funzt nicht mehr, zuerst hat er gelegentlich einfach ausgesetzt und nun geht er gar nicht mehr rein...Woran könnte das liegen oder besser was geht am Tempomat am ehesten kaputt? Wo sitzt der Tempomat genau?

2. die Schlüsselabfrage im Lenkradschloss spinnt auch, d.h. ab und an muss ich den Schlüssel mehrmals rein- und rausstecken, ehe er erkannt wird und die Kontrolleuchte ausgeht. Die Schlüssel-Batterie ist allerdings neu - kann es sein, dass die Programmierung flöten gegangen oder beschädigt ist?

Danke!!

MFG Lackl

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei deinem Tempomat-Problemchen kann ich dir wahrscheinlich helfen. Das Problem liegt mit 99,99%iger Sicherheit am Schiebeschalter im Lenkstockhebel. Die Kontakte oxidieren und nach einiger Zeit geht nichts mehr.

Obwohl im A4-Freunde-Forum geschrieben wurde, dass nur ein Austausch des Lenkstockhebels (Rep. sauteuer, da Airbag deaktiviert und Lenkrad abmontiert werden muss) Abhilfe schaffen würde. Auch Kontaktspray wurde als wirkungslos bezeichnet.

Ich habe es trotzdem mit Kontaktspray versucht und mein Tempomat funktioniert wieder einwandfrei!

Zuerst den Schiebeschalter mit den Fingernägeln abhebeln.

Darunter wird ein Teil des Innenlebens sichtbar. Unter anderem auch eine kleine Stahlrolle, die für die Rastung zuständig ist. Auf diese aufpassen, dass sie nicht verloren geht.

Umgebung großflächig abdecken, damit beim Einsprühen nichts versaut wird.

Mehrmals mit Kontaktspray in den Schalter sprühen und mit einem Schraubenzieher den Schalter immer wieder hin- u. herschieben. Mir Pressluft (in Dose) mehrmals hineinblasen, damit sich das Spray gut verteilt.

Danch wieder Kontaktspray hineinsprühen und immer wieder Schiebeschalter betätigen.

Das ist eine sehr billige aber wirksame Methode. Mein Tempomat funzt seit Monaten wieder einwandfrei.

Versuche es und berichte hier, ob du Erfolg hast.

Gruß Walter

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Da kann natürlich auch immer was schief gehen bei deiner Methode aber wenn es klappt ist ja gut. Ich hätte dazu zu viel Angst ;)

am 12. März 2014 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Interessant was du schreibst, die Probleme treten ja immer häufiger auf. So kann man vielen Usern helfen ;) Was ich aber nicht wusste das es noch ein STG hinter dem HS Fach gibt....

Bei den alten ohne E-Gas gabs da noch ein Steuergerät, da lief der ganze Schund ja noch mit Unterdruck oder so :D

Bei E-Gas gehts über das Motorsteuergerät, deswegen auch die einfache Nachrüstung :)

am 12. März 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Da kann natürlich auch immer was schief gehen bei deiner Methode aber wenn es klappt ist ja gut. Ich hätte dazu zu viel Angst ;)

Was soll da schief gehen? Kaputt war es ja eh.... schlimmer konnte es nicht werden.

Der Trick funktioniert übrigens auch wunderbar mit defekten Grafikkarten aus dem PC und Mainboards aus Laptops, darfst es halt nicht übertreiben hehe sonst schmilzt oder fackelt das Board wech...

Da hast du recht, es kann ka nur besser werden. Ich habe mir aber den Trick gemerkt ;)

Zitat:

Original geschrieben von gaggo2609

Hallo,

bei deinem Tempomat-Problemchen kann ich dir wahrscheinlich helfen. Das Problem liegt mit 99,99%iger Sicherheit am Schiebeschalter im Lenkstockhebel. Die Kontakte oxidieren und nach einiger Zeit geht nichts mehr.

Obwohl im A4-Freunde-Forum geschrieben wurde, dass nur ein Austausch des Lenkstockhebels (Rep. sauteuer, da Airbag deaktiviert und Lenkrad abmontiert werden muss) Abhilfe schaffen würde. Auch Kontaktspray wurde als wirkungslos bezeichnet.

Ich habe es trotzdem mit Kontaktspray versucht und mein Tempomat funktioniert wieder einwandfrei!

Zuerst den Schiebeschalter mit den Fingernägeln abhebeln.

Darunter wird ein Teil des Innenlebens sichtbar. Unter anderem auch eine kleine Stahlrolle, die für die Rastung zuständig ist. Auf diese aufpassen, dass sie nicht verloren geht.

Umgebung großflächig abdecken, damit beim Einsprühen nichts versaut wird.

Mehrmals mit Kontaktspray in den Schalter sprühen und mit einem Schraubenzieher den Schalter immer wieder hin- u. herschieben. Mir Pressluft (in Dose) mehrmals hineinblasen, damit sich das Spray gut verteilt.

Danch wieder Kontaktspray hineinsprühen und immer wieder Schiebeschalter betätigen.

Das ist eine sehr billige aber wirksame Methode. Mein Tempomat funzt seit Monaten wieder einwandfrei.

Versuche es und berichte hier, ob du Erfolg hast.

Gruß Walter

Habe ich heute auch gemacht , hat bei + immer abgeschalten und auch sonst hat er kaum fixiert, bissel eingesprüht und funktioniert jetzt wieder tadellos :) :)

Hat den Schalter für den Tempomat schonmal jemand zerlegt ?

Ich würde mir das ganze nämlich mal gerne von innen anschauen bevor ich ihn mit Kontaktspray flute.

Ja, ich zerlege sie immer, reinige sie und baue sie wieder zusammen

dazu noch glaube 4 Kondensatoren im Steuergerät nachlöten und danach gehen sie bei mir eigentlich immer wieder.

Wie zerlegst du den Schalter ?

Hast du Bilder davon ?

Da ich E-Gas habe und der Schalter im Fehlerspeicher vom MSG steht habe ich wohl kein extra Steuergerät was das Problem verursachen könnte.

Ne, habe keine Fotos, ist aber im Prinzip nur Zusammengeclips. Wobei das Lenkrad mit Airbag ab muss dafür sonst ist das Kabel zu kurz bei meinen alten B5 ohne E-Gas auf jeden fall.

Also falls du da niemanden zur Hand hast besser seinlassen.

mit "tempomatschalter zerlegen" beim Google Bilder sind mehrere zerlegt abgebildet.

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/index.php?...

Das ist wohl eine gute Anleitung dafür.

Ich hab gestern den Schalter mal zerlegt und mit Schleifvlies gereingt, jetzt geht die GRA wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen