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Audi A4 Problemesammlung, Defektesammlung, A4-Lebenslauf

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 15:26

Frage an die Allgemeinheit: bin ich der einzige der diese Menge an A4-Problemen hatte oder bin ich einfach zu pingelig? Ich gebe zu, unterm Wagen zu liegen fand ich mit zunehmendem Bauchumfang umgekehrt proportional prickelig, auch weil ohne Garage.

 

AUDI A4 1.9l TDI, Zulassung Februar 2001

Extras: Xenon Scheinwerfer, Dachreling, Tempomat, Anhängerkupplung, Radio

Liste der Defekte (ohne Verschleißteile wie Bremsbeläge und Reifen).

Kilometer Problem

500 Funkuhr defekt

 

60.000 Luftmengensensor von BOSCH mißt zunehmend falsch.

Beim Überholen auf der Landstraße oder an Autobahnsteigungen schaltet der Motor in

Notbetrieb.

88.000 Kühlwasser ist verschwunden weil das künsterisch geformte Kühlwassergummirohr

unterhalb der Einspritzpumpe undicht wurde.

90.000 Kühlwasser ist wieder verschwunden weil das künsterisch geformte Kühlwassergummirohr

unterhalb der Einspritzpumpe wieder undicht wurde.

Ursache: KEIN Marder!

Laut Bedienungsanleitung darf dieser A4 TDI mit Biodiesel (Methylester) gefahren werden.

Leider steht in der Bedienungsanleitung nicht, daß der große O-Ring in der Einspritzpumpe

dadurch porös wird.

Die inkontinente Einspritzpumpe tropft auf den Kühlwasserschlauch (100€, 2h Bastelzeit) und

weicht ihn auf, so daß der Druckanstieg nach dem Motorstop den Schlauch platzen läßt.

Lösung: Alte Unterwäsche als Windel und Kühlwasserdeckel nur lose aufgeschraubt (geht weil

maximal 90°C und kein Fahrten im Gebirge oder tibetische Hochebene).

100.000 Der neue Luftmengensensor von BOSCH mißt zunehmend falsch.

Der neue Luftmengenmesser von Pierburg funktioniert noch bis heute (430 000km).

120.000 Kompressor der Klimaanlage läuft nicht mehr, weil im Relais (das mit der Leerlaufdiode) der

innere Anschlußdraht der Spule wegen zu hoher mechanischer Spannung abgerissen ist. Leider

nicht am Lötkontakt sondern unterm Spulenwickel.

120.000 Düsenrohr der Heckscheibendüse im Heckscheibenmotor reißt wegen mangelnder

Schmierung ab und wird undicht.

Eine simple Spritzdüse im Kofferraumdeckel wäre zuverlässiger gewesen.

130.000 LCD-Anzeige des Kombiinstrumentes wird ab 25°C Aussentemperatur unlesbar.

140.000 Die Bedienung der beiden Fensterheber während der Fahrt und im Stand wird zum

Glücksspiel.

Aber innerhalb 10 Minuten gehen sie wieder. Das Problem bleibt bis zum "Ende".

 

150.000 Faltenbalg des rechten Kugelgelenkes gefetzt! Der Linke hält bis 400 000km.

160.000 Besonders bei heißem Wetter verliert das Kombiinstrument den Kontakt zum

Aussenthermometer und denkt es wäre -50°C kalt.

Darauf wird der Kältekompressor von der KI abgeschaltet und die Heizung voll aufgedreht!

Notlösung: Klimaanlage abschalten.

Neuer Aussentemperatursensor hilft nicht. Vermutlich sind ausgetrocknete

Elektrolytkondensatoren oder Leitungsbruch (sehr dünn) auf der KI-Leiterplatte schuld.

180.000 Druckwasserpumpe für Xenonscheinwerferreinigung defekt, weil entlang der Motorachse

eingesickertes Wasser zu Elektrolyse der Kupferwicklung geführt hat.

Die Teilnummer ist nicht mehr erhältlich!! Die Ersatzpumpe(?) von VAG hat einen anderen Stecker

und ist zu schwach um nach dem teilweisen Ausfahren der Düsen auch noch Wasser zu liefern.

Eine Bohrung im Pumpenmotor zum Ablassen von eingedrungenem Wasser hätte die

Lebensdauer kundenbindungsschädlich verlängert.

200.000 Linkes Scheibenwischerlager reißt ab (Ermüdungsbruch) weil die Abdeckscheibe fehlt und die

Achse wegen mangelhafter Schmierung festrostet.

Das rechte Scheibenwischerlager fängt auch an zu rosten trotz Abdeckscheibe.

Abhilfe: Schmiernippel in die Scheibenwischerachslager angebaut.

210.000 Warnblinkschalter (Mikroprozessor, Elektronik) defekt. 1970 bestand eine solche Schaltung

aus 2 Transistoren, 3 Widerständen und einem Kondensator und war reparierbar!

220.000 Inkontinenz auf 100ml Diesel / 1000km angestiegen. Neue Austauscheinspritzpumpe von

BOSCH für 3500€.

230.000 Tankanzeige zeigt falsch an. Ursache Kombiinstrument.

250.000 Heckklappeschloß klemmt, weil eingedrungenes Wasser durch Elektrolyse die vorderen 3

Riegellamellen aufgelöst hat.

Abhilfe: Bohrung angebracht damit eingedrungenes Wasser wieder ablaufen kann.

300.000 Motoröl tropft, zeitlich zunehmend, zu Boden weil das aus mehreren Teilen kunstvoll

gefertigte Plastikrohr zur Kurbelkammerentlüftung einen Längsriß an der Klebenaht entwickelt.

301.000 Es stinkt nach Diesel. Bei der Reparatur des Kurbelkammerentlüftungsrohres wurden die

mittlerweile verhärteten Schläuche (ohne Schlauchklemmen) des Dieselrücklaufes bewegt, so daß

sie nun leckten. Lösung: neue Schläuche.

 

320.000 Neue Bremsscheiben. Für 320000km ist das ok.

325.000 Ölstandsensor defekt. Ein (Schrott-) Sensor aus dem Internet hält gerade mal 3 Monate.

330.000 Vorderradbremsen knarren. Wegen praktisch nicht vorhandener Schmierung der

Führungsbolzen ist der linke Schwimmrahmensattel festgerostet. Faltenbalge sind unbeschädigt!

Lösung: Renovierung aller Führungsbolzen an allen Bremssättel mit viel Schmiere.

335.000 Airbag-Warnlampe geht nicht mehr aus. Neue (gebrauchte) Airbag-Steuerung einbauen

lassen.

340.000 Gummielager hinten ausgeleiert. Zusammen mit den hinteren Stoßdämpfern erneuert.

345.000 Ein Riß in der Gummimuffe, welches das Rohr vom Ladeluftkühler mit dem Motorkopf

verbindet, erzeugt Rußwolken oberhalb 2200Upm, weil der Turbo die Druckluft, statt in den Motor,

unter die Motorhaube bläst. 100€ für ein 5cm langen Gummieschlauch, Durchmesser 50mm!

350.000 Achse der Handbremse rechts leckt Bremsflüßigkeit. Reparatur mit neuer Bremse aus dem

Internet.

TÜV ok.

380.000 TÜV durchgefallen wegen ungleicher Handbremseleistung. Habe offensichtlich Internet-

Schrott eingebaut.

390.000 Gebrauchtes Kombiinstrument einbauen und anmelden lassen. Das Temperaturproblem mit

der Anzeige ist behoben. Die Tankanzeige stimmt wieder aber das Problem mit der Klimaanlage

ist bei dieser KI auch vorhanden!

400.000 Kugelgelenkfaltenbalg links abgerissen.

405.000 Gummielager vorne ausgeleiert. Damit komme ich nicht mehr über den TÜV.

Das Problem, daß die elektrischen Fensterheber manchmal nicht funktionieren ist immer noch vorhanden.

Tschüs beim Gebrauchtwagenändler.

410.000 Nissan Leaf (elektrisch) für 40k€ bestellt.

Ich melde mich in 20 Jahren wieder.

Heinz F. Lenk

 

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11 Antworten

Luftmengenmesser von Bosch ist fürn Arsch. Der von Denso oder Pierburg macht weniger Probleme.

 

Seit wann hat der 1.9er ne

Einspritzpumpe? Das sind PD Motoren, die haben lediglich eine Vorfördereinheit.

Oder hast du vielleicht einen B5 und keinen B6?

 

LCD war so ne B5 Krankheit. Bei den B6 hab ich noch nicht oft davon gehört.

 

Fensterheber wird das Bedienteil im Arsch gewesen sein. Kostet etwa 20€ im Nachbau. Oe ca 60.

 

 

Finde die defekte persönlich nicht so schlimm in Anbetracht der Laufleistung. Wenn ich überlege, was bei meinem inzwischen schon alles war .... Dass Schläuche mit dem alter hart und spröde werden ist normal, zumal die doch stark belastet sind.

Gehe auch davon aus, der gute Mann fährt einen B5.

Da er einen Avant fährt und ez 02/2001 hat.

Und btw, auch beim B5 wurden die letzten Modelle ab ca 2000 mit Pumpe Düse ausgestattet!

Um 2000 herum wurde auch auf Blei freie Lote umgestellt. Ergebnis: Produkt musste erst bei zahlreichen Kunden reifen. :mad: Lötstellen teilweise nicht langzeitstabil. Mein KI vom 2000er A3 dreht damals in 2009 auch durch. Der Warnblinkschalter vom 2000er A3 gab irgendwann auch auf, so wie ein ESP-Drehratensensor.

@Heinz L

Nö...pingelig biste nicht...denke auch das es bei der Laufleistung "normal" ist und passieren kann.

Bei meinem S4 B6 is noch schlimmer. 95t Kette übergesprungen...5000€. MSG danach kaputt, Fehlersuche und reparieren lassen...700€. Kühler und Kühlerstr.gerät neu...500-1000€. Klimaprobleme...300€. Saugrohrklappe fest und Ventildeckeldichtungen...auch paar 100er. Querlenker vorne...paar 100er. Lichtmaschiene Lagerschaden----> Delvi gibts nicht mehr also Hitachi rein. Passte aber nix an alten Wasserleitungen und Keilrippenrolle. Lichtmaschiene 1000€, Leitungen und Rolle 300€. u.s.w.u.s.f.

Habe jetzt 180t km drauf. Eigendlich ein Armutszeugnis ;)

@Heinz L Schreib mal bitte, um welches Fahrzeug es sich genau handelt.

Moin Heinz,

da ist zwar einiges zusammengekommen, jedoch empfinde ich das jetzt nicht als übermäßig viel.

Ein Teil (falscher Treibstoff, auch wenn er nicht eindeutig verboten war) sowie (zu) günstige Teile sind ja auch ein wenig selbst gemacht.

Und nicht zuletzt sind +400k Kilometer halt auch eine Ansage, da geht nun mal was kaputt.

Mein Cabrio wird jetzt 16, mein Patrol ist über 20 Jahre alt. Da tausche ich (gerade beim Patrol) hin und wieder auch Teile vorsorglich aus, weil ich damit ungern liegen bleiben würde.

Das kann man bei einem alten Auto leider nicht ausschließen, auch wenn andere mehr Glück haben.

Ich würde sagen: Du hast kein Pech mit Deinem Auto gehabt.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 15:31

Zitat:

@Heinz L Schreib mal bitte, um welches Fahrzeug es sich genau handelt.

^

AUDI A4 Avant 1.9l TDI, 90PS, Zulassung Februar 2001

Also um einen B5 mit VEP

Du bist hier aber im B6 B7 Forum

Gut, ich verschiebe das dann ins richtige Forum. ;)

Ich hatte den A4 B5 , VFL aus 97.

Bin in Vielem Leidensgefährte gewesen, 19 Jahre lang meinen A4 tdi Mot. AHU gefahren.

Kaum ein Jahr, in dem nichts aussserplanmässiges gemacht werden musste. Das ging auch schon ab einem Alter von ca. 4 Jahren los, mit Warmluft an den Füßen bei eingeschalteter Klima.

- was bei meinem AUDI noch auftrat:

Defekter ( undichter ) Wärmetauscher 2 x

Wegfahrsperre: Problem der Lesespule u. Adapterkabel. Werkstatt aber noch das WGF -Sperre Steuergerät gewechselt

Original Radio getauscht in BECKER Radio, mit CD / MP 3 Funkt.

Sitzairbag hatte während der Fahrt grundlos ausgelöst ( zum Glück innerorts ) , keine Kulanz, obwohl 1/2 halbes Jahr vorher dieser Airbag wg. leuchtender Kontrollampe ausgetauscht wurde. Problem lag eher am Airbag - Steuergerät.

Ständig Probleme mit klappernden Teilen an VA

Lichtmasch. defekt ( oder nur Regler ? ) , im Austausch erneutert

Problem bei Ladedruck, diverse Teile vergebens getauscht u. Log Fahrten gemacht. Leider den angerissenen Ladedruckschlauch lange übersehen. Daher noch Turbolader im Austausch neu.

Antennenkabel irgendwo gebrochen , Fehlersuche schwierig: selbst neues Kabel verlegt.

Defekte Bremszylinder, da hängend , 1x vorne, 1 x hinten

BOSCH VEP undicht, bei ca. 290 Tkm, wurde eingeschickt u. kpl. abgedichtet, nach Vorgaben neu eingestellt.

Danach hatte das Fzg. leider gefühlt 20 PS weniger. Alle Ratlos, da angelbich richtig eingebaut u. eingestellt.

 

AUS für den Audi bei mir, ging aber noch nach Bulgarien meine ich...

Resümee: Geldfress u. Zeitfress Masch. , keine Altagstaugl. Zuverlässigkeit, sowas kann ich mir in der ART nicht mehr erlauben.

Schön gefahren ist er aber dennoch...

Gruß

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