ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Tempomat defekt!

A4 Tempomat defekt!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. September 2007 um 16:11

Hallo,

vielleicht kann mir ja von Euch einer helfen - ich fahre einen 2.8 Quattro und habe ein paar kleine Problemchen...

1. mein Tempomat funzt nicht mehr, zuerst hat er gelegentlich einfach ausgesetzt und nun geht er gar nicht mehr rein...Woran könnte das liegen oder besser was geht am Tempomat am ehesten kaputt? Wo sitzt der Tempomat genau?

2. die Schlüsselabfrage im Lenkradschloss spinnt auch, d.h. ab und an muss ich den Schlüssel mehrmals rein- und rausstecken, ehe er erkannt wird und die Kontrolleuchte ausgeht. Die Schlüssel-Batterie ist allerdings neu - kann es sein, dass die Programmierung flöten gegangen oder beschädigt ist?

Danke!!

MFG Lackl

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei deinem Tempomat-Problemchen kann ich dir wahrscheinlich helfen. Das Problem liegt mit 99,99%iger Sicherheit am Schiebeschalter im Lenkstockhebel. Die Kontakte oxidieren und nach einiger Zeit geht nichts mehr.

Obwohl im A4-Freunde-Forum geschrieben wurde, dass nur ein Austausch des Lenkstockhebels (Rep. sauteuer, da Airbag deaktiviert und Lenkrad abmontiert werden muss) Abhilfe schaffen würde. Auch Kontaktspray wurde als wirkungslos bezeichnet.

Ich habe es trotzdem mit Kontaktspray versucht und mein Tempomat funktioniert wieder einwandfrei!

Zuerst den Schiebeschalter mit den Fingernägeln abhebeln.

Darunter wird ein Teil des Innenlebens sichtbar. Unter anderem auch eine kleine Stahlrolle, die für die Rastung zuständig ist. Auf diese aufpassen, dass sie nicht verloren geht.

Umgebung großflächig abdecken, damit beim Einsprühen nichts versaut wird.

Mehrmals mit Kontaktspray in den Schalter sprühen und mit einem Schraubenzieher den Schalter immer wieder hin- u. herschieben. Mir Pressluft (in Dose) mehrmals hineinblasen, damit sich das Spray gut verteilt.

Danch wieder Kontaktspray hineinsprühen und immer wieder Schiebeschalter betätigen.

Das ist eine sehr billige aber wirksame Methode. Mein Tempomat funzt seit Monaten wieder einwandfrei.

Versuche es und berichte hier, ob du Erfolg hast.

Gruß Walter

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

bei deinem Tempomat-Problemchen kann ich dir wahrscheinlich helfen. Das Problem liegt mit 99,99%iger Sicherheit am Schiebeschalter im Lenkstockhebel. Die Kontakte oxidieren und nach einiger Zeit geht nichts mehr.

Obwohl im A4-Freunde-Forum geschrieben wurde, dass nur ein Austausch des Lenkstockhebels (Rep. sauteuer, da Airbag deaktiviert und Lenkrad abmontiert werden muss) Abhilfe schaffen würde. Auch Kontaktspray wurde als wirkungslos bezeichnet.

Ich habe es trotzdem mit Kontaktspray versucht und mein Tempomat funktioniert wieder einwandfrei!

Zuerst den Schiebeschalter mit den Fingernägeln abhebeln.

Darunter wird ein Teil des Innenlebens sichtbar. Unter anderem auch eine kleine Stahlrolle, die für die Rastung zuständig ist. Auf diese aufpassen, dass sie nicht verloren geht.

Umgebung großflächig abdecken, damit beim Einsprühen nichts versaut wird.

Mehrmals mit Kontaktspray in den Schalter sprühen und mit einem Schraubenzieher den Schalter immer wieder hin- u. herschieben. Mir Pressluft (in Dose) mehrmals hineinblasen, damit sich das Spray gut verteilt.

Danch wieder Kontaktspray hineinsprühen und immer wieder Schiebeschalter betätigen.

Das ist eine sehr billige aber wirksame Methode. Mein Tempomat funzt seit Monaten wieder einwandfrei.

Versuche es und berichte hier, ob du Erfolg hast.

Gruß Walter

Themenstarteram 30. September 2007 um 14:26

Hallo Walter,

daran hatte ich auch schon gedacht, habe mich nur noch nicht an die Filigranarbeit gewagt, da ich auf die Art und Weise mal meinen Bordcomputerschalter von meinem damaligen Golf II in alle Einzelteile zerlegt hatte...

Ausserdem trat das Problem direkt nach einem Defekt im Zusammenhang mit meiner zugesetzten Kurbelgehäuseentlüftung auf, so dass ich den Mangel da vermutete.

Na hin oder her - ich probier's erst mal auf Deine Art und Weise.

Danke - Lackl

am 10. Oktober 2007 um 9:49

Hallo ich habe das gleiche problem bei funktioiert der Tempomat nur wenn der motor noch kalt ist und am ehesten morgens aber nur ganz selten.

 

Hab diese Methode ohne erfolg ausprobiert.

Gibt es sonst noch welche tipps. (Wackelkontakt, feuchtigkeit)

Danke

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 19:22

Hallo,

geht mir genauso, der Trick mit Kontaktspray klappt nicht - ich denke, da ist irgendwas anderes kaputt.

Also vielleicht kann mir ja jemand grob erklären, wo der Tempomat sitzt und wie er arbeitet (Unterdruck oder elektrisch?)

MFG Laszlo

am 11. Oktober 2007 um 11:17

Hallo, ich fahre auch einen 2.8er quattro.

Mein Tempomat war auch defekt. Hat ab und an mal kurz für 30-40 Sek. funktioniert, hat sich dann selbständig wieder ausgeschaltet. Zum Schluss hab ich Ihn gar nicht mehr anbekommen. Lenkstockhebel reinigen hab ich nicht versucht, da er meiner Meinung nach kein Kontaktproblem hatte.

Ich würde eher auf das GRA-Steuergerät tippen, das ist in ca. 90% der Fälle defekt. Die alte Version hatte wohl einen Serienfehler, wie mir Audi mitteilte. Hab mir also ein neues Steuergerät besorgt - und siehe da - es funktioniert !

Das Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite. Handschufach aufmachen, innen links 2 Schrauben, rechts 2 Schrauben, Plastikdeckel auf der rechten Seite entfernen, nochmal 2 Schrauben entfernen, fertig.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 18:25

Na das ist doch mal 'ne Ansage!

Danke für den Tip - werd' ich gleich am WE versuchen...

Noch kurz 'ne Frage dazu - wieviel haste denn bezahlt für das Steuergerät?

MFG Laszlo

am 12. Oktober 2007 um 12:36

Ich hab ein gebrauchtes für 90,- EUR im Internet bestellt. Allerdings würde ich dir empfehlen ein originales neues von Audi zu besorgen. Die haben eine neue Version, die angeblich nicht mehr ausfallen soll. Das neue Steuergerät liegt so um die 125,- EUR, also auch nicht viel mehr wie ein altes gebrauchtes...

MfG

Guck mal auf: www.tempomat-vdo.de die konnen alle steuergeräten (Audi, Mercedes, BMW, Saab ....) reparieren von Tempomat!

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von vr6seidi

 

Ich hab ein gebrauchtes für 90,- EUR im Internet bestellt. Allerdings würde ich dir empfehlen ein originales neues von Audi zu besorgen. Die haben eine neue Version, die angeblich nicht mehr ausfallen soll. Das neue Steuergerät liegt so um die 125,- EUR, also auch nicht viel mehr wie ein altes gebrauchtes...

MfG

--

 

Zitat:

Original geschrieben von qwe111

Guck mal auf: www.tempomat-vdo.de die konnen alle steuergeräten (Audi, Mercedes, BMW, Saab ....) reparieren von Tempomat!

Zitat:

Original geschrieben von qwe111

Zitat:

Original geschrieben von vr6seidi

 

Ich hab ein gebrauchtes für 90,- EUR im Internet bestellt. Allerdings würde ich dir empfehlen ein originales neues von Audi zu besorgen. Die haben eine neue Version, die angeblich nicht mehr ausfallen soll. Das neue Steuergerät liegt so um die 125,- EUR, also auch nicht viel mehr wie ein altes gebrauchtes...

MfG

Moin Moin!!!

 

Auch ich fahre einen 2,8er,..

 

Auch bei meinem Audi ist der Tempomat defekt, habe schon Lenkstockhebel überpräft und

Steuergerät ausgetauscht,... leider ohne Erfolg.

 

Das Steuergerät klickt und gibt scheinbar auch ein Signal raus, nur weis ich leider A nich wohin und B was dort dann noch kaputt sein kann...

am 20. März 2009 um 20:33

welches BJ?

01.96

am 20. März 2009 um 20:58

Also da funzt der Tempomat noch über unterdruck. Das Steuergerät müsste Die Unterdruckpumpe (Teil 8) steuern, welche dann mittels des Stellelements (Teil 3) den Gaszug regelt. Wo die geschichte genau sitzt bei dir, kann ich so net sagen, ich denk mal Mittig zwischen Motor und Scheibe. Schläuche kontrollieren wär dann ein Anfang

vielen Dank erstmal...

 

werd mich erstmal unter den hobel werfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen