1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Crash Sicher? Unser Praxistest...

A4 Crash Sicher? Unser Praxistest...

Audi A4 B8/8K

Es gibt Beiträge, da muss man nicht viel Beschreiben. Um es kurz zu machen. Aufprallgeschwindigkeit ~ 80-100 Kmh. (Stauende) 3 Autos Schrott. Mein Kollege im A4 hat nichts. Rein gar nichts. Saß 2 stunden danach schon wieder im Büro. Einfach ein richtig gutes Auto Made in Germany…

Gruß

Tito

Beste Antwort im Thema

Bei normalen Crash-Tests wird mit 55km/h mit halber Überdeckung gegen einen Betonklotz (wenn ich mich recht erinnere mit einem kleinem Verformungselement davor, damit das Auto beim Aufprall nicht abrutscht) gefahren. Da ist die Betroffene Seite vielleicht einen Tick weiter eingedrückt als bei diesem Unfall zu sehen. Hier hat der Aufprall aber auf der vollen Breite stattgefunden, so dass man von einem höheren Energieabbau durch die Verformung ausgehen kann, was schonmal für eine Aufprallgeschwindigkeit größer 55km/h spricht. Darüberhinaus gab es ja keinen Betonklotz sondern andere Fahrzeuge, die ebenfalls am "Abbrensvorgang" beteiligt waren. Da es von diesen Fahrzeugen aber keine Bilder gibt, kann man darüber nur spekulieren bzw. auf die Aussage des Themenstartes vertrauen. Ich halte eine Aufprallgeschwindigkeit von 80km/h durchaus für glaubwürdig.

Grüße,

Andreas

46 weitere Antworten
46 Antworten

ROFL

Faszinierend wie viele Unfallsachverständige in so nem Forum rumgeistern.

Hier mal ein ganz aufschlussreiches Video, wie stark sich unterschiedliche Geschwindigkeiten auf die Deformation auswirken. Die resultierenden Kräfte steigen, nach meiner dunklen Erinnerung an die Physikkurse in der Schule, im Quadrat zur Geschwindigkeit an.

Wobei man natürlich hier beachten muss, dass die Konstellation eine ganz andere ist:

- minimale Überdeckung (Aufprall auf einen Pfahl)
- Aufprallenergie wird nicht direkt durch die Längsträger abgefangen
- Fahrzeug aus den 80ern
- Ford Modelle schnitten auch für 1980er Standards bei den ersten Crash Tests immer sehr schlecht ab

http://www.youtube.com/watch?v=-uGGvJjR5jw

Viele Grüsse
T

Wenn ich das sehe find ichs echt traurig das so viele Jugendliche mit alten Autos unterwegs sind. 🙁
Ich behaupte einfach mal das ein neuer A4 bei 70 noch Überlebenschancen bietet, da solch brutale Lenksäulen zum Glück der Vergangenheit angehören.

Zitat:

A) Bei diesem Fall waren 2 Autos die Hinderniss und diese lassen sich sehr wohl nach vorne (durch Aufprall) "beschleunigen" (was wiederrum an Energie "schluckt"😉. Niemand würde gerne wissen wie der Fahrer aussieht wenn der Hinderniss ein LKW (mit viel mehr Masse) gewesen wäre. 😰
B) ... beim Crashtest wird nicht die volle breitseite aufgefahren sondern nur die Hälfte(?). Diese Fall (wie manchen hier schon angemerkt haben) hat man (zum Glück!!!) die volle Breitseite erwischt. => die ganze Breite wird "verformt" => das Auto konnte "mehr" Energie absorbieren.

100km/h finde ich etwas hoch angesetzt. Aber 80km/h ist schon möglich. Selbst bei 60km/h würde ich sagen: Hut ab, daß die Fahrgastzelle ziemlich intakt ist.

cu Floh

ich muss zugeben, dass ich nicht in der lage bin, aus ein paar fotos darauf zu schließen, wie schnell ein wagen auf einen anderen aufgefahren ist.

wahrscheinlich fehlt mir die technische ausbildung dazu.

aber sich über ein hinternis lustig zu machen, wenn man selbst andauernd vom hinderniss schreibt, zeugt auch nicht gerade von geistesriesentum.

🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

ich muss zugeben, dass ich nicht in der lage bin, aus ein paar fotos darauf zu schließen, wie schnell ein wagen auf einen anderen aufgefahren ist.

Die von mir genannte Geschwindigkeit ist nur eine Vermutung, auch ich kann daraus nicht sagen wie schnell man da gefahren ist.

Zitat:

wahrscheinlich fehlt mir die technische ausbildung dazu.

Da nimmt keiner übel. Das was ich schrieb war auch nur meine Meinung und ich habe auch keine fachmännische Kenntnisse zu diesem Gebiet (die meisten hier auch nicht 😉 ).

Zitat:

aber sich über ein hinternis lustig zu machen, wenn man selbst andauernd vom hinderniss schreibt, zeugt auch nicht gerade von geistesriesentum.

Nicht bös gemeint. Auch ich mach fehler. 😉 Außerdem hat hier jemand in jemandens "Hintern" reingefahren und das gleich zwei auf einmal. 😁 Also ist ein "Hinterniss" auch nicht viel falsch. 😁

cu Floh

Also wenn man sich die Bilder so anschaut, sieht es "nur" so aus als wenn der A4 den Unfallgegner auf die "Schüppe" genommen hat. einfach aufgegabelt.
Es wäre anders ausgegangen wenn sich das Auto auf welches aufgefahren wurde, nicht auf den Motor gesetzt hat.

Obwohl ich denke, dass 30km/h nicht reichen um ein Auto auf die Schüppe zu nehmen.

Man kann nur sagen: Glück im Unglück, aber an alle A4 Fahrer: Gebt jetzt bloß nicht mehr Gas weil hier jemand schreibt, dass ein A4 8K nach einem Aufprall mit "100 - 120 km/h" noch so aussieht.

Das wäre nämlch tödlich :/

Um ein Auto auf die Schüppe zu nehmen reichen auch 10km/h!

Das vordere Fahrzeug hatte ja ebenfalls gebremst und das Heck war hoch. Der AUDI bremste und die Nase war tief.

Es ist genau das passiert was man hier sieht:

http://www.youtube.com/watch?v=Rh_egb7iYyY

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Was hier einige nicht verstehen ist das die Aufprallgeschwindigkeit niemals 100km/h war. Auch bei Deinem A3 nicht.

Und das die anderen Fahrzeuge ebenfalls noch fuhren beim Kollisionszeitpunkt sieht man ja wunderschön am Schadensbild. Das Heck des Vordermanns war durch dessen Bremsmanöver erhöht und die Front des Audis durch die Bremsung abgesunken.

Der letzte Blick des Fahrers auf den Tacho mag vielleicht bei 100km/h gewesen sein. Für gewöhnlich schaue ich in einer Gefahrensituation nicht auf den Tacho, sondern auf das Geschehen.

Und ich muß einfach mal davon ausgehen, das ein Audi eine klassendurchschnittliche Bremsanlage hat die von 100km/h in ca. 4sek auf 0 runterbremst.

Zwischen erkennen der Gefahr und Zusammenstoß werden wohl einige Sekunden gelegen haben.

Oder der verantwortliche Theologe fummelt bei 200km/h ohne ausreichenden Sicherheitsabstand am Schiebedach rum . . . .

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Daher fallen auch Glatteisunfälle häufig so dramatisch aus: Dann ist Aufprallgeschwindigkeit nahezu gleiche letzter gefahrener Geschwindigkeit, weil auf dem Eis einfach keine Geschwindigkeit abgebaut wurde.

Letzendlich ist es aber alles völlig egal. Die Karre ist Schrott - und was für mich viel wichtiger ist:

Hat der Kollege durch seine mindestens unachtsame, vielleicht sogar fahrlässige Fahrweise wenigstens keine Insassen der Opferfahrzeuge verletzt?????

Amen

Zitat:

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Daher fallen auch Glatteisunfälle häufig so dramatisch aus: Dann ist Aufprallgeschwindigkeit nahezu gleiche letzter gefahrener Geschwindigkeit, weil auf dem Eis einfach keine Geschwindigkeit abgebaut wurde.

Letzendlich ist es aber alles völlig egal. Die Karre ist Schrott ...

"Amen"

Zitat:

Hat der Kollege durch seine mindestens unachtsame, vielleicht sogar fahrlässige Fahrweise wenigstens keine Insassen der Opferfahrzeuge verletzt?????

Nein, keinem ist was ernstes passiert. Außerdem hat der defekte Endschalter des Schiebedach mindestens eine Teilschuld :-)

Was richtig asi ist, der wagen stand eine Nacht bei einem großen Kölner Audihändler an der Bonnerstr. bevor er zu Vertragshändler nach Aachen überführt wurde. An diesem einen Tag die ist ganze Karosse voll mit öligen Fingerabdrücken, UND die Audi-Ringe hinten sowie die S-line Zeichen wurden mit einem Schraubenzieher oder sonst was abgehebelt. Zu dem Zeitpunkt war der Wagen noch nicht begutachtet worden.

Weiterhin ist dem Schlepper von Köln nach Aachen ein Aufkäufer hinterher gefahren, und wollte das Stück für 12.000€ sofort mitnehmen…. Denke die Versicherung stellt ihn wohl in die Restwertbörse…

Gruß

tito

auch wenn keine Angaben zur Geschwindigkeit gemacht werden, so kann man ansatzweise erahnen, was bei einem Crash "abgeht" ...

http://www.motor-talk.de/blogs/112-bis-911/denkt-an-uns-t2190884.html

Zitat:

Original geschrieben von Floh999

Wenn ich das sehe find ichs echt traurig das so viele Jugendliche mit alten Autos unterwegs sind. 🙁
Ich behaupte einfach mal das ein neuer A4 bei 70 noch Überlebenschancen bietet, da solch brutale Lenksäulen zum Glück der Vergangenheit angehören.

Und genau das ist paradox. Jugendliche sind überheblich und laut Statistik mit Abstand die Ursache für die schwersten Verkehrsunfälle. Und gerade die fahren dann in 10 Jahre alten Kisten die maximal einen Fahrerairbag haben.

Das erste eigene Auto ist was tolles, wenn dann aber gespart wird nur damit es endlich das erste ist finde ich das traurig. Gerade hier sollten die Eltern doch noch einen 1000er für die Sicherheit ihrer Kinder locker machen können - eine Beerdigung kostet mehr!

Wer sich für Unfälle interessiert: Die TUD betreibt ja eine Unfallforschung zusammen mit Automobilherstellern usw. Dort fand ich dieses PDF vom VDI gefunden: http://www.vufo.de/index.php?... Kann man sich mal durchlesen. Finde ich sehr interessant.
Wobei die meisten das dank ihrer Promotion zum Verkehrsunfallforscher wohl eh schon wissen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Was hier einige nicht verstehen ist das die Aufprallgeschwindigkeit niemals 100km/h war. Auch bei Deinem A3 nicht.

Und ich muß einfach mal davon ausgehen, das ein Audi eine klassendurchschnittliche Bremsanlage hat die von 100km/h in ca. 4sek auf 0 runterbremst.

Da du der große Experte bist, hast du dir auch bestimmt schon ausgerechnet, das dieses einem Bremsweg von 27, 77 m entspricht!

Ich würde sagen, SEHR GUT für eine klassendurchnittliche Bremsanlage.

Obwohl Audi selbst einen Bremsweg von 38.9/37,6 m (kalt/warm) angibt.

Beim Aufprall war der Audi aufgrund der Gefahrbremsung komplett eingetaucht vorn, das Hindernis vor ihm hat mit der Heckpartie und durch die Vorwärtsbewegung sehr viel Aufprallenergie aufgenommen.

Wenn wir davon ausgehen, das der Theologe mit Richtgeschwindigkeit von ca. 130 km/h unterwegs war, als er die Gefahr erkannte und eine Vollbremsung einleitete, dann ist die Aufprallgeschwindigkeit von 100 km/h durchaus realistisch.

MFG Thomas

Zitat:

Habe mir auch schon überlegt, eine art geheime kft-Sachverständigenwerkstatt aufzumachen und hier im Forum die Fälle mit Bildern zu posten, kriegt man alles umsonst beantwortet und kriegt fürs nichts machen Geld! Zudem hat man tausende verschiedene Meinungen, kriegt kein anderer Sachverständiger hin ..wobei vlt. machen es manche ja schon auf die Art 🙄

Zum glück ist der Theologe nicht zu seinem Herrn abgehauen, streichelt mal übers Blech und dankt dem Blech, dass es seinen Zweck erfüllt hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von DieHessen

Zitat:

Zum glück ist der Theologe nicht zu seinem Herrn abgehauen, streichelt mal übers Blech und dankt dem Blech, dass es seinen Zweck erfüllt hat 😉

Und er dankt dem Herrn, das es viele schlaue Köpfe gibt, die diesen Wagen entwickelt haben.

MFG Thomas

Deine Antwort