ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 BJ'97 | Springt nach kurzen abstellen nicht mehr an

A4 B5 BJ'97 | Springt nach kurzen abstellen nicht mehr an

Audi A4 B5/8D

Guten Abend

habe dieses Jahr einen älteren B5 gekauft.

Bis jetzt hatte er kaum Probleme gemacht bis es jetzt kalt und feucht wurde.

Ich fahre das Auto selten weshalb es ich jetzt nicht groß drauf angewiesen bin jedoch hat vielleicht jemand eine Idee.

Kurz ausholen:

Vor 3 Wochen bin ich 50km gefahren und wollte kurz tanken. Nach dem Tankvorgang sprung er nicht mehr an, sobald ich die Zündung starten wollte ist die Instrumententafel ausgegangen und der KM stand hat sich zurückgesetzt. Der Anlasser hatte nichts mehr gemacht. Nach gut 20 Minuten haben wir es nochmal probiert und er sprung wie gewohnt an. Bis zum heutigen Tag lief auch alles wieder ohne Probleme.

Heute wollte ich meinen Audi bei einem Kollegen abholen. Kurz 5 Meter gefahren um Reifen einzuladen, hatte kurzzeitig fürs Einladen den Motor ausgeschaltet und siehe das wieder das gleiche Problem.

Zündung -> Instrumenttafel geht aus -> KM Stand zurückgesetzt

Dieses Mal ging leider nach 20 Minuten der Wagen nicht mehr an. Habe das Radio abgesteckt, Lüftung aus etc. jedoch nur ein kurzes Klacken und die Tafel geht aus. Der Anlasser dreht nicht.

Testweise haben wir das Auto mit einer Batterie überbrückt, jedoch keine Besserung. Auch das abklemmen für 10 Minuten hat nichts geändert.

Anschließend habe ich einfach mal geschaut ob denn das Licht noch geht. Das Standlicht ging, jedoch seitdem ich einmal das Fernlicht angeschaltet habe klackert ein Relai. Ob Standlicht oder Blinker sobald ich etwas betätige klackert nun sehr schnell ein Relai hinter den Sicherungskasten innen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das auf der Batterie und darunter etwas Wasser war.

Hätte auch noch 2 Videos, wie könnte ich diese hochladen ?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

hm, klingt nach einer entladenen Batterie. Aber dann wäre es immer und nicht nur manchmal, und dann hätte auch das Überbrücken helfen müssen. Sind die Polklemmen an der Batterie in Ordnung und schön fest? Und die Kabel an den Klemmen auch? Nicht, daß da ein Wackelkontakt ist, der nur bei bestimmten Temperaturverhältnissen sporadisch auftritt?

Die Batterie hatte vor 3 Wochen bei dem Problem 12.9V

Die Kabel waren fest an der Batterie, aber müsste ich nochmal genauer überprüfen.

Würde es gerne sofort schauen, aber bekam mein Auto ja nicht heim :/

Na, wenn Du kannst, schau mal genau, ob die Polklemmen wirklich gut Kontakt zu den Polen haben. Vielleicht ist nur eine Polklemme gebrochen oder lose oder so, und dann war es kein großes Ding... Drücke die Daumen!

Könnte evtl. auch von einem defekten Zündanlassschalter kommen?

Oder zellschluß in der Batterie?

Mess doch mal die Spannung der Batterie beim starten (min. 12 V) und auch den Ladestrom (wenn er wieder läuft).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 BJ'97 | Springt nach kurzen abstellen nicht mehr an