ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Bj. 2017: Rücklicht und Kennzeichenbel. nicht mehr abschaltbar - Werkstatt findet das OK !!!

A3 Bj. 2017: Rücklicht und Kennzeichenbel. nicht mehr abschaltbar - Werkstatt findet das OK !!!

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 16:19

Liebe Audi-Experten,

meine Werkstatt (größtes Audi-Zentrum in NRW) mach mich gerade ratlos.

Seit der 30.000 km-Inspektion lassen sich bei meinem A3 Sportback TFSI ultra (Bj. 2017) mit LED-Scheinwerfern das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr abschalten.

Das heißt, Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung leuchten, sobald die Zündung eingeschaltet ist, egal, ob der Lichtschalter sich in Stellung "0", "AUTO", "Standlicht" oder "Fahrlicht" befindet.

Heißt, auch am hellen Tag bei praller Sonne leuchten Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung in Stellung "AUTO" wie in Stellung "0" permanent.

Die Werkstatt behauptet nun, das sei normal!!

Mein Einwand, dass es bis 30.000 km ja anders war und es doch nicht sein kann, dass man demnächst im Sommer ständig mit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung fährt (mit Rücklicht allein könnte ich mich ja noch anfreunden), wurde zurückgewiesen.

Ich wurde nach Hause geschickt. Alles sei okay so. Alle Einstellungen korrekt. Man dürfe diese auch nicht ändern, um den Zustand bei Auslieferung wiederherzustellen.

Für mich kann das aber nicht richtig sein!

Was kann ich jetzt machen? Werkstatt wechseln?

Oder hat die Werkstatt recht, dass (seit dem Softwareupdate bei der 30.000 km-Inspektion) nun Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr abschaltbar sind? Dass Audi das so will?

Ich kann es echt nicht glauben!!

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße

Achim

Beste Antwort im Thema

Ich habe es vor wenigen Tagen mal wieder erlebt, wie sinnvoll die "Rundumbeleuchtung" sein kann. Autobahn, leichter Nebel, sehr viele fahren nur mit Tagfahrlicht, die Automatikschaltung reagiert natürlich nicht, denn es ist ja "hell". Da ist es ein echter Sicherheitsgewinn, wenn zusätzlich zum Tagfahrlicht vorne auch die Rückleuchten in Funktion sind.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Es wird Dir jetzt nicht besonders weiterhelfen, aber manchmal ist geteiltes Leid ja auch halbes Leid:

Bei meinem 5er BMW G30 Bj 2018 ist es ähnlich.

Nur mit dem Unterschied, dass der Lichtsensor entscheidet ob an oder aus, auch dann wenn der Lichtschalter auf Null und nicht auf Auto steht.

Das geht mir auch auf den Keks (war beim Vorgänger nicht so), mir wurde lapidar gesagt, es gäbe da neue Regelungen.

Angeblich will man damit vorbeugen, dass mit unbeleuchteten Fahrzeugen gefahren wird weil die Fahrer/-innen vergessen haben von TFL auf richtige Beleuchtung umzuschalten. :rolleyes:

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 17:45

Danke! Wenn das so ist, dann ist es Irrsinn. Zumindest hätte ich mir als Fahrer eine Information über die Neucodierung gewünscht, damit ich nicht ein paar Tage später in die Werkstatt fahre in dem Glauben, dass die Einstellungen beim Licht nicht mehr stimmen.

Kann ich gut verstehen.

am 30. Dezember 2018 um 19:06

Ist mir schleierhaft wieso ihr Jammert…

Sind ja Led lichter, brauchen ja fast kein Strom..

Beim Motorrad muss von Gesetzes wegen immer vorn und hinten licht an sein,. Ist mir ein Rätsel wieso Dauer Licht Hinten und Vorn nicht bei allen Fahrzeugen obligatorisch ist. Hab mein Audi a3 8PA so umcodiert dass hinten auch immer leuchtet. Sicherheit ist mir wichtiger als 1 Lt auf 300Km Treibstoff sparen. Wen man in einen hellen Nebel reinfährt, schaltet das Licht nicht ein. Da hatte ich vorn Talglicht und hinten war es dunkel. Da besteht ein hohes Risiko das mir ein hinten reinfährt. Der Gesetzgeber Begründet ja die Tagfahrlichter mit der Aussage, mit licht werde man besser wahrgenommen. Komisch das das nur von vorn wichtig ist??

Jetzt kommt sicherlich einer mit Sprit sparen sei Ökologisch.

Aber bei einem Zwischenfall brauchen ja die Rettungs Fahrzeuge. (Heli Krankenwagen, Polizei, Autos die im Stau mit laufenden Motor warten, auch Sprit. Danach kommt: Spital Diagnosen Geräte , Heilung Gerätschaft, sowie Fahrt zum Arzt ,Etz Brauchen ja auch Energie. Aufgelistet sind jetzt nur folgen der Insassen der Fahrzeuge. Das entsorgen ,Neu teile, reparieren oder gar Neu Fahrzeuge bezogene Umwelt Belastungen kämen da ja auch noch…

Wieder mal ein Beispiel wie Sparen am falschen Ort Teuer werden kann!!!!

@joergachim

Das müsste man doch via Codierung wieder deaktivieren können.

Frag mal in dem Thread nach: KLICK

@joergachim

Irgendwie kann ich deine Aufregung nicht verstehen. Ich finde es gut, dass es jetzt hinten auch leuchtet.

Ich verstehe aber nicht, warum das bei deinem A3 erst nach der Inspektion gewesen sein soll. Mit BJ 2017 hast du ja das FL und da waren die Rückleuchten von Anfang an bei nur Tagfahrlicht aktiviert.

Verstehe auch das Problem nicht. Bei meinem Golf 3 bin ich immer mit Licht gefahren. Das war der erste griff nach dem Anlassen. Beim 8P hab ich ebenfalls die Rücklichter zum TFL dazu codiert.

Und bei 8V FL ist das Serie. Zumindest bei meinem auch von Anfang an so.

 

Und das ist auch gut so, es gibt nichts schlimmeres als schlecht oder garnicht beleuchtete Fahrzeuge... Auch am hellsten Sommertag gibt es schattige stellen, wo man beleuchtete Fahrzeuge einfach viel früher erkennt, wenn sie nicht gerade in Signalfarbe lackiert sind.

Zitat:

@joergachim schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:19:37 Uhr:

Liebe Audi-Experten,

meine Werkstatt (größtes Audi-Zentrum in NRW) mach mich gerade ratlos.

Seit der 30.000 km-Inspektion lassen sich bei meinem A3 Sportback TFSI ultra (Bj. 2017) mit LED-Scheinwerfern das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr abschalten.

Das heißt, Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung leuchten, sobald die Zündung eingeschaltet ist, egal, ob der Lichtschalter sich in Stellung "0", "AUTO", "Standlicht" oder "Fahrlicht" befindet.

Heißt, auch am hellen Tag bei praller Sonne leuchten Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung in Stellung "AUTO" wie in Stellung "0" permanent.

Die Werkstatt behauptet nun, das sei normal!!

Mein Einwand, dass es bis 30.000 km ja anders war und es doch nicht sein kann, dass man demnächst im Sommer ständig mit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung fährt (mit Rücklicht allein könnte ich mich ja noch anfreunden), wurde zurückgewiesen.

Ich wurde nach Hause geschickt. Alles sei okay so. Alle Einstellungen korrekt. Man dürfe diese auch nicht ändern, um den Zustand bei Auslieferung wiederherzustellen.

Für mich kann das aber nicht richtig sein!

Was kann ich jetzt machen? Werkstatt wechseln?

Oder hat die Werkstatt recht, dass (seit dem Softwareupdate bei der 30.000 km-Inspektion) nun Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr abschaltbar sind? Dass Audi das so will?

Ich kann es echt nicht glauben!!

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße

Achim

Leider hat dein Audi Zentrum recht. Bei allen neuen Audi Modellen leuchtet jetzt zusätzlich zum Tagfahrlicht auch Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung.

War als ich meinen RS3 abgeholt habe genau so verwundert. Als ich dann mal auf einem Fahrertraining in Neuburg an de Donau war, hat uns das dortige Personal das auch bestätigt, das dass nun bei allen neuen Audi Modellen so ist.

Im Klartext heißt, das ist so gewollt von Audi.

Ich habe mir das jetzt auch wieder "normal" zurückcodiert.

Heißt: Tagfahrlicht vorne ganz normal an, Beleuchtung am Heck aus.

Ist ganz easy zu codieren für einen geübten VCDS Codierer.

Warum rauscodieren? Wo ist das Problem, wenn die paar LEDs leuchten? :rolleyes:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 31. Dezember 2018 um 23:23:34 Uhr:

Warum rauscodieren? Wo ist das Problem, wenn die paar LEDs leuchten? :rolleyes:

Mich störte das zum Beispiel mit der Kennzeichenbeleuchtung. Außerdem bin ich es gewohnt das only TFL brennt, deshalb.

Sicherheitsgewinn stört also... Obwohl man ihn nichtmal sieht, wenn man im Auto sitzt. Muss man nicht verstehen

Richtig! Ich hab's auch direkt rückgängig codiert, dass nur das TFL an ist (Vorbesitzer hatte die Rundum-Beleuchtung codiert). Wenn ich das Licht an haben will mach ich das selbst, da brauch ich keine Bevormundung vom System. Außerdem gibt es den Lichtsensor, sobald es dunkel wird geht das Licht automatisch an.

Zitat:

@mstylez schrieb am 1. Januar 2019 um 10:53:13 Uhr:

Richtig! Ich hab's auch direkt rückgängig codiert, dass nur das TFL an ist (Vorbesitzer hatte die Rundum-Beleuchtung codiert). Wenn ich das Licht an haben will mach ich das selbst, da brauch ich keine Bevormundung vom System. Außerdem gibt es den Lichtsensor, sobald es zu dunkel wird geht das Licht automatisch an.

Es ist eine Geschmackssache, ich persönlich habe es alles an.

Da der Lichtsensor nicht IMMER reagiert, reicht nur ne Nebelbank und dann kann es schon passieren.

Sicherer ist es allemale.

Und 1000 andere haben es auch an und wiederum 1000 andere aus. Die Diskussion hier führt doch zu nix.

Fakt ist, dass es den TE stört, er hat nun seine Antworten bekommen und damit sollte das Thema vom Tisch sein. Allerdings hat er im verlinkten Thread nicht nachgefragt und hier lässt er auch nix mehr von sich hören...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Bj. 2017: Rücklicht und Kennzeichenbel. nicht mehr abschaltbar - Werkstatt findet das OK !!!