ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüstung Android Auto / CarPlay in A3 8V1 BJ 01/2015, MSTD MMI

Nachrüstung Android Auto / CarPlay in A3 8V1 BJ 01/2015, MSTD MMI

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. November 2021 um 14:37

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, in meinem A3 Android Auto nachzurüsten.

Dazu gibt es eine Menge Geräte zum Zwischenschalten, allerdings funktionieren die

laut Aussage der Verkäufer nur für Systeme MMI MIB1 oder MIB2, was dann z.B. "MHIG" wäre.

 

https://www.motor-talk.de/.../...erface-nachruestbar-t5985990.html?...

Gibt es Geräte, die am "MSTD" MMI funktionieren, oder muss das MMI dafür komplett getauscht werden?

Sollte ein Umbau unumgänglich sein: Hat jemand Erfahrungen, was der Umbau auf MIB2 kostet und wie es da mit der Garantie aussieht bzgl. Fehlfunktionen? Das MMI steuert ja eine ganze Menge mehr als nur das Entertainment...

Daten zum Fahrzeug:

Erstzulassung (vermutlich Baujahr): 01/2015

PDC hinten ohne Display

Audi Sound System

AMI-Anschluss in der Mittelarmlehne

Keine Phone-Box

Kein Touch auf dem Joystick

Softwareversion: MSTD_EU_AU_P3151

HMI-Version: HMI_AU_MIB_Standard_EU_13027

Bluetooth Version: 4160

Vielen Dank für eure Hilfe

Werdck

Ähnliche Themen
19 Antworten

Grüße dich,

Hab den Umbau hinter mir.

Kannst dich gern mit PN melden.

quote]

@werdck schrieb am 12. November 2021 um 15:37:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, in meinem A3 Android Auto nachzurüsten.

Dazu gibt es eine Menge Geräte zum Zwischenschalten, allerdings funktionieren die

laut Aussage der Verkäufer nur für Systeme MMI MIB1 oder MIB2, was dann z.B. "MHIG" wäre.

Gibt es Geräte, die am "MSTD" MMI funktionieren, oder muss das MMI dafür komplett getauscht werden?

Sollte ein Umbau unumgänglich sein: Hat jemand Erfahrungen, was der Umbau auf MIB2 kostet und wie es da mit der Garantie aussieht bzgl. Fehlfunktionen? Das MMI steuert ja eine ganze Menge mehr als nur das Entertainment...

Daten zum Fahrzeug:

Erstzulassung (vermutlich Baujahr): 01/2015

PDC hinten ohne Display

Audi Sound System

AMI-Anschluss in der Mittelarmlehne

Keine Phone-Box

Kein Touch auf dem Joystick

Softwareversion: MSTD_EU_AU_P3151

HMI-Version: HMI_AU_MIB_Standard_EU_13027

Bluetooth Version: 4160

Vielen Dank für eure Hilfe

Werdck

https://shops.audi.com/.../...ng-audi-smartphone-interface-8v0051472-9

Funktioniert perfekt mit Android Auto und Apple Carplay

Zitat:

@mackay schrieb am 12. November 2021 um 19:46:13 Uhr:

https://shops.audi.com/.../...ng-audi-smartphone-interface-8v0051472-9

Funktioniert perfekt mit Android Auto und Apple Carplay

... aber erst mit dem Facelift

Themenstarteram 13. November 2021 um 18:36

Zitat:

@8V17 schrieb am 13. November 2021 um 15:57:16 Uhr:

... aber erst mit dem Facelift

Genau das. Deswegen will ich ja erstmal auf das Facelift-MMI umrüsten, um darauf Android Auto zu haben (und eine Menge mehr Features, wie es aussieht).

Habe das alte mmi mitm kleinen Display und carplay / androidcar.

Habe dieses Zusatz Steuergerät aus nahen Osten eingebaut und muss sagen funkt einwandfrei ( seit nem Jahr) 140 Euro hat es gekostet.

 

Zusätzlich habe ich noch rückfahrkamera und Frontkamera anschließen können.

Bin zufrieden und denke das es die billigste Alternative zum original ist.

Themenstarteram 13. November 2021 um 19:43

Zitat:

@RED66 schrieb am 13. November 2021 um 20:33:08 Uhr:

Habe das alte mmi mitm kleinen Display und carplay / androidcar.

Habe dieses Zusatz Steuergerät aus nahen Osten eingebaut und muss sagen funkt einwandfrei ( seit nem Jahr) 140 Euro hat es gekostet.

 

Zusätzlich habe ich noch rückfahrkamera und Frontkamera anschließen können.

Bin zufrieden und denke das es die billigste Alternative zum original ist.

Welches MMI hast du denn genau? MSTD oder MIB1?

Puuhh keine Ahnung, habe kein Navi den kleinen Display bj 2014. Denke Mmi1 low oder so kp. Also das was man bestellt wenn man nur ein Display haben will ohne weitere Extras =))

Aber seit dem ich den zusatz Steuergerät eingebaut habe habe ich so ziemlich alles was ich will

Hallo RED66, wo genau hast du denn die ganzen Nachrüstsachen gekauft, Kameras vorn, hinten und Steuergerät? Würde mein MIB1 auch gerne etwas aufwerten ;-)

Themenstarteram 14. November 2021 um 12:43

Aus Haftungsgründen würde ich eher auf ein höheres Audi-Original MMI wechseln als einen No-Name China Kasten in die Steuerung einzuklemmen.

 

Quelle für die Dinger ist alibaba oder Amazon, letztes mit Aufpreis.

wir reden hier vom Infotainment System, nicht vom ABS.

Themenstarteram 14. November 2021 um 15:23

Zitat:

@miszax schrieb am 14. November 2021 um 15:55:57 Uhr:

wir reden hier vom Infotainment System, nicht vom ABS.

Das Infotainment steuert unter anderem das Drive Select, die "ESP minimal"-Funktion, und ist nicht zuletzt auch an den Hauptcomputer angebunden.

Kurzschlüsse, Überspannungen, Fehlsignale, etc. scheren sich herzlich wenig darum, was das Gerät machen sollte. Wenn die durchlaufen geht es eben doch an ABS, Motorsteuerung, etc. (schlimmster Fall).

Bester Fall: gute 250€ verschwendet und Werkstattaufenthalt auf eigene Kosten, weil deine Versicherung dir gepflegt den Vogel zeigt.

Natürlich kann das Ganze auch wunderbar funktionieren, aber wer garantiert das? Wer haftet im Ernstfall? Der Installateur, also vermutlich du selbst. Ob es das wert ist, ist jedem selbst überlassen. Ich warne nur.

Hm, war haftet, wenn es zu einem Kabelbrand im Serienfzg kommt? Der Installateur, also der Fzghersteller oder die Teil-/Vollkasko?

Welche Normen muss das Alibaba Gerät erfüllen? Sind diese erfüllt und der Einbau erfolgt fachgerecht, dann kann sich gerne jede Versicherung querstellen.

Themenstarteram 14. November 2021 um 15:43

"Einbau erfolgt fachgerecht" heißt durch einen zertifizierten KFZ-Meister. Wenn du das bist oder eine Werkstatt findest die das macht, klar.

 

Und zur Frage, wer im Serienfahrzeug haftet: Der Installateur, sofern er einen Fehler gemacht hat. Das greift aber eben nur bei Originalteilen, ABE, E-Prüfzeichen, ...

 

Das ist hier aber in dieser Form Off-Topic.

Zitat:

@RED66 schrieb am 13. November 2021 um 21:34:29 Uhr:

Puuhh keine Ahnung, habe kein Navi den kleinen Display bj 2014. Denke Mmi1 low oder so kp. Also das was man bestellt wenn man nur ein Display haben will ohne weitere Extras =))

Aber seit dem ich den zusatz Steuergerät eingebaut habe habe ich so ziemlich alles was ich will

Hallo,ich habe mir auch so eine Box gekauft die man nur zwischen steckt,bekomme die nicht zum laufen,stecker aus dem Teil im Handschuhfach raus und das Y-Kabel dazwischen damit die Box angeklemmt werden kann und das Y-Kabel was zwischen dem Monitorstecker kommt ist ja der pinke stecker? Das Handy dann in den USB Stecker aber es startet kein Android Car oder so .... ist an deinem Kasten der dazwischen kommt auch so eine Leiste mit 8 Dip Schaltern?? Hoffe Du kannst einen Tip geben ^^ Leider kann man Dir keine Nachrichten senden .....

Grüße - Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüstung Android Auto / CarPlay in A3 8V1 BJ 01/2015, MSTD MMI