ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Facelift (A3,S3,RS3)

Facelift (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. November 2013 um 2:02

Weiß hier jemand , wann das nächste Facelift vom 8v rauskommt oder zumindest erfahrungsmäßig nach welcher Zeit das meistens kommt. Ich weiß ja, dass der 8v gerade erst neu ist, aber überlege mit meinem 8p noch zuwarten bis der nächste Facelift raus ist. Vielleicht gibt es ja schon Infos. Da wäre ich Euch dankbar!

LG

Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Baby!! :)

Wie versprochen hier ein paar Bilder. Wurden ein wenig mehr als die geforderten 20. :p

Jetzt gehts erstmal ab in den Taunus und ausgiebig probefahren...

+7
7358 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7358 Antworten

Dann warten alle aufs Facelift mit irgendwelchen schlecht erprobten Neuteilen und haben nur Probleme damit :D

Dann lieber das VFL was schon ein paar Jahre läuft.

Aber da stecke man ja nich drin.

Naja, sooo fehlerbehaftet war das VFL auch nicht und die paar Neuteile beim FL werden wohl nicht systemrelevant sein, daher würde ich das Ganze recht enspannt sehen. :)

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 31. Mai 2015 um 15:38:00 Uhr:

Das Auto wird doch nicht schlechter, wenns ein Facelift davon gibt...was die Leute immer Angst haben, dass sie noch warten wollen mit der Bestellung.

Natürlich wird das Auto nicht schlechter sobald ein Facelift draußen ist. Aber das Facelift macht es besser. Gerade wenn dann die Matrix LED Scheinwerfer kommen. Deswegen kann ich es schon verstehen, dass viele warten wollen. Genauso geht es mir zur Zeit. Ich persönlich würde mir in Arsch beißen, wenn ich jetzt bestellen würde, und halbes Jahr später kommt dann das Facelift mit coolen extras...

Zitat:

@Freeking84 schrieb am 1. Juni 2015 um 10:49:18 Uhr:

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 31. Mai 2015 um 15:38:00 Uhr:

Das Auto wird doch nicht schlechter, wenns ein Facelift davon gibt...was die Leute immer Angst haben, dass sie noch warten wollen mit der Bestellung.

Natürlich wird das Auto nicht schlechter sobald ein Facelift draußen ist. Aber das Facelift macht es besser. Gerade wenn dann die Matrix LED Scheinwerfer kommen. Deswegen kann ich es schon verstehen, dass viele warten wollen. Genauso geht es mir zur Zeit. Ich persönlich würde mir in Arsch beißen, wenn ich jetzt bestellen würde, und halbes Jahr später kommt dann das Facelift mit coolen extras...

Und wenn du jetzt noch ein halbes Jahr wartest, dann bestellst und dein Wagen dann 8 Monate später kommt, liest du am wahrscheinlich am Tag der Auslieferungs deines neuen tollen Autos, dass in einem halben Jahr die neue Modellreihe vorgestellt wird, mit noch tolleren Extras und jeder geiler Sachen.

So ist es doch immer....irgendwann muss man halt bestellen! ;)

Zitat:

@Strogger schrieb am 1. Juni 2015 um 12:16:18 Uhr:

Zitat:

@Freeking84 schrieb am 1. Juni 2015 um 10:49:18 Uhr:

 

Natürlich wird das Auto nicht schlechter sobald ein Facelift draußen ist. Aber das Facelift macht es besser. Gerade wenn dann die Matrix LED Scheinwerfer kommen. Deswegen kann ich es schon verstehen, dass viele warten wollen. Genauso geht es mir zur Zeit. Ich persönlich würde mir in Arsch beißen, wenn ich jetzt bestellen würde, und halbes Jahr später kommt dann das Facelift mit coolen extras...

Und wenn du jetzt noch ein halbes Jahr wartest, dann bestellst und dein Wagen dann 8 Monate später kommt, liest du am wahrscheinlich am Tag der Auslieferungs deines neuen tollen Autos, dass in einem halben Jahr die neue Modellreihe vorgestellt wird, mit noch tolleren Extras und jeder geiler Sachen.

So ist es doch immer....irgendwann muss man halt bestellen! ;)

Naja, ich kaufe mir immer erst ein Auto, wenn es ein Facelift bekommen hat. D.h. wenn irgendwann der neue A3 rauskommt, muss ich wieder bis zum facelift warten. Also passt das schon. Ich fahre lieber ein "ausgereiftes" Auto als ein komplett neues Modell mit Kinderkrankheiten. Aber so hat jeder seine Vorlieben.

Zitat:

@Freeking84 schrieb am 1. Juni 2015 um 12:29:09 Uhr:

Zitat:

@Strogger schrieb am 1. Juni 2015 um 12:16:18 Uhr:

 

Und wenn du jetzt noch ein halbes Jahr wartest, dann bestellst und dein Wagen dann 8 Monate später kommt, liest du am wahrscheinlich am Tag der Auslieferungs deines neuen tollen Autos, dass in einem halben Jahr die neue Modellreihe vorgestellt wird, mit noch tolleren Extras und jeder geiler Sachen.

So ist es doch immer....irgendwann muss man halt bestellen! ;)

Naja, ich kaufe mir immer erst ein Auto, wenn es ein Facelift bekommen hat. D.h. wenn irgendwann der neue A3 rauskommt, muss ich wieder bis zum facelift warten. Also passt das schon. Ich fahre lieber ein "ausgereiftes" Auto als ein komplett neues Modell mit Kinderkrankheiten. Aber so hat jeder seine Vorlieben.

Wir kaufen ebenfalls einen Wagen frühestens 2 Jahre nach Erscheinen des Modells, da spätestens zu diesem Zeitpunkt sämtliche Kinderkrankheiten Geschichte sein sollten. So KANN es auch bei einem FL aussehen, denn auch ein FL kann noch diverese Kinderkrankheiten beinhalten.

Zudem bedeutet ein FL nicht grundsätzlich und für jeden eine Verbesserung und geht mitunter einher mit einer saftigen Preiserhöhung.

Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt eines Kaufes. Sogar beim jährlichen Modellwechsel ist nicht gewährleistet, dass neues Modelljahr Verbesserungen mit sich bringt.

Bspw. fände ich es schade, wenn die Trennung vom MMI und KI durch das virtuelle Cockpit aufgehoben würde. Für mich defintiv keine Verbesserung und nur Spielerei. Gerade beim A3 ist dieses Alleinstellungsmerkmal des schlanken, versenkbaren Monitores eines der Highlights bei dem Wagen.

 

Zitat:

@nixfuerungut schrieb am 1. Juni 2015 um 13:17:27 Uhr:

Zitat:

@Freeking84 schrieb am 1. Juni 2015 um 12:29:09 Uhr:

 

Naja, ich kaufe mir immer erst ein Auto, wenn es ein Facelift bekommen hat. D.h. wenn irgendwann der neue A3 rauskommt, muss ich wieder bis zum facelift warten. Also passt das schon. Ich fahre lieber ein "ausgereiftes" Auto als ein komplett neues Modell mit Kinderkrankheiten. Aber so hat jeder seine Vorlieben.

Wir kaufen ebenfalls einen Wagen frühestens 2 Jahre nach Erscheinen des Modells, da spätestens zu diesem Zeitpunkt sämtliche Kinderkrankheiten Geschichte sein sollten. So KANN es auch bei einem FL aussehen, denn auch ein FL kann noch diverese Kinderkrankheiten beinhalten.

Bspw. fände ich es schade, wenn die Trennung vom MMI und KI durch das virtuelle Cockpit aufgehoben würde. Für mich defintiv keine Verbesserung und nur Spielerei.

Durch ein Facelift werden aber auch oft größere Probleme behoben. Es ist ausgeschlossen, dass ein Facelift mehr Krankheiten hat als das 1. Modell. Zudem wird das virtuelle Cockpit glücklicherweise nur als Zusatz-Option kommen. Der versenkbare Monitor bleibt also.

Ich schrieb nicht, dass ein FL MEHR Kinderkrankheiten beinhaltet, sondern dass es ebenfalls Kinderkrankheiten beinhalten KANN!

Und das zweigleisige Cockpit bzw. MMI sehe ich noch nicht, wir sprechen hier immer noch von der Kompaktklasse. Demnach müsste es mindestens 2 komplett unterschiedliche Kombiinstrumente geben. Hier sehe ich eher die TT- und nicht die Q7-Variante, heißt nur ein MMI-TFT.

Ich denke das Mitteldisplay wird in der A-Reihe immer bleiben (außer es geht dann Richtung Komplettdisplay über die ganze Konsole). Nur das Virtual Cockpit bleibt den fahrerbezogenen Sportfahrzeugen vorbehalten. Daher glaube ich, es wird entweder als optionales Kombi oder gar nicht zum Facelift kommen.

Und die Wahrheit mit dem perfekten Kaufzeitpunkt liegt irgendwo in der Mitte. Nach den Kinderkrankheiten kommen nämlich die Kostenoptimierungen, was manche Dinge entweder teurer (da dann nur als Zusatzausstattung erhältlich) oder wieder schlechter macht.

Der A3 ist aber ein recht ausgereiftes Modell und hat meiner Meinung nach so gut wie keine Kinderkrankheiten aktuell. Mit dem Facelift kann das auch wieder anders werden, da einige neue Systeme dazu kommen.

Das Thema getrennte Facelifts wurde mir inzwischen auch vom Händler bestätigt. Ist für Audi ungewöhnlich, allerdings ist es auch das erste mal der Fall, dass ein Teil der Baureihe komplett auf eigenen Bändern produziert wird. Zudem haben Limo und Cabrio schon jetzt ein geringfügig anderes Design und werden im Rest der Welt als einzige Kompaktmodelle von Audi vertrieben. Lange auseinander liegen dürfen sie meiner Meinung aber auch nicht. Ich hoffe, dass es dann direkt im Herbst folgt.

Einen Termin konnte mir der Händler dafür leider nicht nennen.

Hallo, auf der Audi Homepage ist seit gestern ein neuer Audi A4 zu sehen, mit ersten Infos und Bildern.

Das bedeutet auch, das der A3 nächstes Jahr die gleiche Optik haben wird.

Die neuen LED Matrix Scheinwerfer gefallen mir persönlich nicht, da stehen die aktuellen LED lichter viel besser aus, was meint Ihr?

Der neue Singleframe-Kühlergrill gefehlt mir aber sehr gut.

Wie Audi typisch wird hier nicht viel experimentiert, und das ist gut so.

Der neue A4 wirkt eher zurückhaltend, aber sehr elegant.

So wie ich das sehe, bereue es nicht zu jetzigem Zeitpunkt einen A3 8V gekauft zu haben.

Sicher ist, das bei dem facelift die gleichen LED Matrix lichter zum Einsatz kommen, und die gefallen mir überhaupt nicht.

Hätte ich jetzt meinen A3 nicht gekauft, würde ich bis zum nächsten Model warten müssen, und bis 2018-2019 ist noch ganz schön viel Zeit.

Was haltet ihr von der neuen Optik?

 

Viele Grüsse

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 29. Juni 2015 um 14:00:01 Uhr:

Sicher ist, das bei dem facelift die gleichen LED Matrix lichter zum Einsatz kommen, und die gefallen mir überhaupt nicht.

Woher weißt Du das?

Das LED Matrix Licht Design zwischen A8-A6-A4 ist komplett unterschiedlich. Meine Vermutung ist, dass sie beim A3 nicht das selbe wie beim A4 verbauen werden. Und ich vermute auch, dass das neue LED Matrix Licht des A3 FL ziemlich geil werden wird! ;-)

Zitat:

@spaulding1 schrieb am 29. Juni 2015 um 14:14:22 Uhr:

Woher weißt Du das?

Das LED Matrix Licht Design zwischen A8-A6-A4 ist komplett unterschiedlich. Meine Vermutung ist, dass sie beim A3 nicht das selbe wie beim A4 verbauen werden. Und ich vermute auch, dass das neue LED Matrix Licht des A3 FL ziemlich geil werden wird! ;-)

Ich meine nur das Design der Scheinwerfer, sicher werden die nicht gleich sein, aber das Grund Design wird sehr ähnlich sein.

Schaue mal bei dem A4, A5, A6 und dem jetzigen A3 fast gleich.

Beispiel auf dem Bild, mein neuer A3, daneben ein A6, identische Scheinwerfer, beim A6 aufgrund seiner Breite, sind die Matrix LED nur breiter.

100-3772-01-1945504141153267544

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 29. Juni 2015 um 14:27:32 Uhr:

Zitat:

@spaulding1 schrieb am 29. Juni 2015 um 14:14:22 Uhr:

Woher weißt Du das?

Das LED Matrix Licht Design zwischen A8-A6-A4 ist komplett unterschiedlich. Meine Vermutung ist, dass sie beim A3 nicht das selbe wie beim A4 verbauen werden. Und ich vermute auch, dass das neue LED Matrix Licht des A3 FL ziemlich geil werden wird! ;-)

Ich meine nur das Design der Scheinwerfer, sicher werden die nicht gleich sein, aber das Grund Design wird sehr ähnlich sein.

Schaue mal bei dem A4, A5, A6 und dem jetzigen A3 fast gleich.

Beispiel auf dem Bild, mein neuer A3, daneben ein A6, identische Scheinwerfer, beim A6 aufgrund seiner Breite, sind die Matrix LED nur breiter.

Und flacher, finde ich. Der untere Teil des A6 Scheinwerfers enthält bei Matrix-LED kein normales Fahrlicht, das ist im oberen Bereich horizontal als Reihe ausgeführt. Das sieht deutlich sportlicher aus als unser runder LED Kreis (siehe Bilder). Ich tippe aber, das die Leuchtengrafik in der PA überarbeitet wird.

Maxresdefault
Audi-a3-limousine-1-4-tfsi-ambition-s-tronic-s-line-gletscherweiss-metallic-voll-led-scheinwerfer

Die allergrößte Katastrophe und Fail des Jahres beim A4: Das Display des MMI ist nun fest so wie bei Mercedes. Ich hoffe, dass die Kunden das alle abstrafen werden und den Wagen nicht kaufen, damit Audi umgehend diesen Mist rückgängig macht. Die Gefahr ist nämlich da, dass Audi das beim nächsten A3 (also nicht Facelift) auch so verbaut und dann wäre das Auto für mich gestorben, da ich sowas hirnloses und hässliches nicht im Auto haben will. Wie kommt Audi auf so einen Mist? So ein Design-Fail regt mich gerade richtig auf :D

Tja, ist eben alles eine Kostenfrage. Und da Mercedes mit den feststehenden Displays wohl gut "fährt" (schließlich verkaufen sich A- und C-Klasse ja erfolgreich), will Audi da wohl nicht nachstehen. Ob man das gut findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Facelift (A3,S3,RS3)