Facelift (A3,S3,RS3)
Weiß hier jemand , wann das nächste Facelift vom 8v rauskommt oder zumindest erfahrungsmäßig nach welcher Zeit das meistens kommt. Ich weiß ja, dass der 8v gerade erst neu ist, aber überlege mit meinem 8p noch zuwarten bis der nächste Facelift raus ist. Vielleicht gibt es ja schon Infos. Da wäre ich Euch dankbar!
LG
Beste Antwort im Thema
Ich hab mein Baby!! 🙂
Wie versprochen hier ein paar Bilder. Wurden ein wenig mehr als die geforderten 20. 😛
Jetzt gehts erstmal ab in den Taunus und ausgiebig probefahren...
7358 Antworten
Zitat:
@ManuelFRG schrieb am 3. Januar 2016 um 22:28:23 Uhr:
Halogen hat halt den Vorteil, dass man nur die Birne rauschrauben muss und es billig ist.Lass ma nen LED-Scheinwerfer nicht mehr gehen, das geht ohne Garantieverlängerung richtig ins Geld.
LED/Xenon ist auf der Straße sowas in der Unterzahl, selbst Premiummarken sieht man nachts eher in gelb als in weiß.
Genauso ist es! Und man mag es kaum glauben, aber die meisten Autofahrer haben noch nie ein Auto-Forum im Internet angeklickt. 😁
Hmm das ist schon etwas weit hergeholt... Ich sehe mindestens die Hälfte aller Fahrzeuge mit mindestens Xenon rumfahren. Durch die neuen Brenner mit 35W und der damit nicht mehr verpflichtenden Reinigungsanlage wird es auch bei kleineren Fahrzeugen mehr und mehr kommen.
Zitat:
@dlorek schrieb am 3. Januar 2016 um 22:33:57 Uhr:
Hmm das ist schon etwas weit hergeholt... Ich sehe mindestens die Hälfte aller Fahrzeuge mit mindestens Xenon rumfahren.
Naja, aber das heißt ja dass immerhin die andere Hälfte nur mit Halogen rumfährt. Außerdem wird der Neupreis auch der meisten A3 mit Xenon oder LED zum Großteil unter 40 TEUR liegen. Die meisten greifen eher zum kleineren und vernünftigeren Motor und verzichten auf Sline und andere Spielereien. Einfach mal die eigene Brille abnehmen hilft.
Wenn ich, zumindest an den A3 8V denke, dann sehe ich den zu gefühlten 90% mit Minimum Xenon. Einer mit "Glühobst" fällt sofort auf und aus meiner Sicht negativ, da Xenon/LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten das Auto einfach stimmiger aussehen lassen bzw. aufwerten.
Ich glaube viele "Einfache" sind Mietwagen. Klar setzt jeder seine Prios bei der Ausstattung anders.
Bei mir würde es aber keinen mehr mit Halogenen geben.
Ähnliche Themen
Also bei uns fahren fast nur ältere Premiummarken rum. 8Ps, 3er BMWs mit ein paar Lenzen. Ab und an seh ich mal nen neueren Daimler. Der einzige 8V, den ich bisher gesehen habe, steht bei mir in der Garage. Ich seh immer noch faszinierte Blicke wenn ich die LED-Blinker anmach und es von weiß auf orange wechselt.
Halogen ist mMn immer noch sehr verbreitet. Man ist es gewohnt und es ist nich besonders schwer/teuer ne Lampe auszuwechseln. Xenon haben meistens höhere Premiummodelle oder gepimpte Schlitten oder Autonarren.
90% Xenon halte ich auch für viel zu hoch eingeschätzt. Wenn man darauf achtet fahren wirklich viele mit Halogen rum, das Forum hier ist auf keinen Fall repräsentativ. Und ob Xenon Standard wird würde ich auch bezweifeln. Die Konkurrenz (A-Klasse/BMW 1er) ist nach den jeweiligen FL auch noch als Standard mit Halogen ausgerüstet.
Mein Tipp: Halogen bleibt, als Optionen normales LED-Licht und dann als Zusatz noch Matrix oben drauf - Entfall von Xenon. So ist es auch bspw. beim 1er FL.
Zitat:
@kennex schrieb am 3. Januar 2016 um 22:54:14 Uhr:
Ich glaube viele "Einfache" sind Mietwagen. Klar setzt jeder seine Prios bei der Ausstattung anders.
Bei mir würde es aber keinen mehr mit Halogenen geben.
Ist auch so. Wieviele Private kaufen sich denn nen Neuwagen??? Da erklärt dich doch jeder für gaga, weil du Geld verbrennst.Ich kenn genug, die würden sich nie einen Neuwagen kaufen. Und scho gar nicht von BMW, Audi, Daimler.
Der Großteil der Neuwagen sind Leasingwagen und da ists egal ob LED/Xenon/Halogen. Die brauchen eher ein Navi als ne moderne Ausleuchtung. Jahreswagen für den Privatmann gibts wie Sand am Meer.
Eibauraten Audi (2015)
Kompakt: Xenon 51,9 % - LED 12,8 %
Sportback: Xenon 56,6 - LED 21,0 %
Limousine: Xenon 59,4 % - LED 22,4 %
Cabrio: Xenon 59,6 % - LED 25,9 %
Zitat:
@vilafor schrieb am 3. Januar 2016 um 21:29:19 Uhr:
Naja, eine Diversifizierung in der Hochwertigkeit zwischen A3 und Golf ist vom Konzern ja gewollt, ...
Ob eine Differenzierung innerhalb des Konzerns bei sowas wirklich interessiert bzw. großer Wert gelegt wird? Denke eher da macht Audi einfach sein eigenes Ding und Differenziert nur innerhalb der eigenen Modellreihen.
Bei Motoren ist es meistens so, dass in vergleichbaren Audimodellen eher ne Leistungsklasse höher geboten wird, oder bei Haptiksachen finde ich auch dass Audi hier schon etwas hervor geht.
Aber gerade bei Infotainment und Technik kann ich so eine Differenzierung nicht sehen. Aktuelle Beispiele wären Maskierungstechnik, Mirror Link/Car Play, beheizte Frontscheibe, beheiztes Lenkrad, 14Wege ergo aktive Sitze, ...
Und manche dieser Sachen gibt es im Golf nicht erst seit gestern, die Scheinwerfer mit Maskierung meines wissens schon bevor es im A3 die LED gab, weshalb ich es damals schon etwas ernüchternd fand, dass die A3 LED sogar ohne dyn. Kurvenlicht daher kamen.
Zitat:
@ManuelFRG schrieb am 4. Januar 2016 um 00:26:03 Uhr:
... Jahreswagen für den Privatmann gibts wie Sand am Meer.
Ja - aber finanziell kaum preiswerter als Neuwagen mit gutem Rabatt und i.d.R. nicht mit gewünchter Ausstattung. Nur aus diesem Grund habe ich meinen jetzigen Audi neu gekauft, die Gebrauchtwagenangebote lagen gerade mal 2-4k€ unter "meinem" Neuwagenpreis (und da gilt es auch noch Alter u. Laufleistung zu berücksichtigen).
Zuvor sollte es eigentlich ein Golf GTD werden (preislich das gleiche Verhältnis zw. Neu-/Jahreswagen); gerade seit MJ2016 werden viele techn. Gimmicks angeboten (relativ geringe Aufpreise), die ich im A3 gerne hätte. Okay, dafür muss man für LED-TFL auch das Lichtpaket für 1100€ nehmen, selbst beim GTD mit Xenon serienmäßig. 🙄
Gerade die nun verlängerten, optionalen Werksgarantien werden für noch stabilere Gebrauchtwagenpreise sorgen.
Aber das führt zu weit vom Thema ab (sorry, fiel mir erst nach dem Tippen auf)... 😰
Zitat:
@ManuelFRG schrieb am 3. Januar 2016 um 22:28:23 Uhr:
LED/Xenon ist auf der Straße sowas in der Unterzahl, selbst Premiummarken sieht man nachts eher in gelb als in weiß.
Bei dir auf dem Dorf vielleicht. Ich sehe keinen aktuellen BMW oder Mercedes mehr mit Halogen. Und Audi auch nur ganz selten. Und das ist auch gut so. Das Licht ist einfach sehr viel besser als das Halogen Licht.
Und bzgl. der Kosten .... ich fahren jetzt mein drittes Fahrzeug mit Xenon bzw. LED und mir ist noch nie ein Scheinwerfer ausgefallen. Das passiert wohl eher bei den Halogenscheinwerfern.
Bei mir ist es nicht anders...in der Stadt bzw. in meiner ländlichen Gegend sind inzwischen zu 80% Xenon und LED vertreten. Der Rest sind "zu alte" Autos für Xenon oder LED.
Auch bin ich der selben Meinung wie hier schon gelesen oder erwähnt. Halogen wird aussterben. Die Auto's sollen immer sparsamer werden und dann muss man bei den kleinen Dingen wie einer "Stromfressenden" Halogenbirne anfangen. Bei Audi wird es bereits ja schon so gemacht, siehe A4, A6, A7, A8, Q3, Q7, TT....alles bezogen auf die Grundmodelle. Im A7 und A8 bekommt man sogar gernell nur noch LED. Die kleineren Modelle werden denke ich entweder bei einem FL folgen oder spätestens bei dem Generationswechsel.
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 4. Januar 2016 um 02:58:12 Uhr:
Ob eine Differenzierung innerhalb des Konzerns bei sowas wirklich interessiert bzw. großer Wert gelegt wird? Denke eher da macht Audi einfach sein eigenes Ding und Differenziert nur innerhalb der eigenen Modellreihen.Zitat:
@vilafor schrieb am 3. Januar 2016 um 21:29:19 Uhr:
Naja, eine Diversifizierung in der Hochwertigkeit zwischen A3 und Golf ist vom Konzern ja gewollt, ...
Bei Motoren ist es meistens so, dass in vergleichbaren Audimodellen eher ne Leistungsklasse höher geboten wird, oder bei Haptiksachen finde ich auch dass Audi hier schon etwas hervor geht.
Aber gerade bei Infotainment und Technik kann ich so eine Differenzierung nicht sehen. Aktuelle Beispiele wären Maskierungstechnik, Mirror Link/Car Play, beheizte Frontscheibe, beheiztes Lenkrad, 14Wege ergo aktive Sitze, ...
Und manche dieser Sachen gibt es im Golf nicht erst seit gestern, die Scheinwerfer mit Maskierung meines wissens schon bevor es im A3 die LED gab, weshalb ich es damals schon etwas ernüchternd fand, dass die A3 LED sogar ohne dyn. Kurvenlicht daher kamen.
Innerhalb Audi ist es wirklich die Differenzierung zwischen den Modellen. So wollten sie z.B. das Virtual Cockpit zuerst im TT bringen. Da es der gleiche Baukasten ist, gehe ich schwer davon aus, dass man das VC schon vor dem TT fertig hatte, man es für den A3 aber bis zum FL aufheben "musste". Schade allerdings finde ich, dass es für den MIB keine Aufrüstmöglichkeit zum MIB2 wie beim Golf gibt/geben wird bzw. das nicht in die laufende Produktion eingeflossen ist. Allerdings gibt es schon Konzernvorgaben die einzuhalten sind. Das prominenteste Beispiel ist wohl der Klappschlüssel -> Konzernvorgabe bei Kompaktwagen A3/Golf/Leon und darunter. Der "TT Schlüssel" lässt sich ja ohne große Probleme auch am A3 anlernen.
Im Werk selbst fahren die FL A3 schon mit VC und Matrix LED rum.
Beheiztes Lenkrad, beheizte Frontscheibe, etc. wird im FL auch kommen. Diese Features hat man sich ebenso als neue Features aufgehoben.
Sind wir uns ehrlich: Marketingtechnisch ist es viel genialer das FL mit diesen neuen Features anzubieten. Nicht viele Käufer sind so informiert und verfolgen die Einführung der Features wie wir Forenmitglieder.
Woher weist du denn das alles ?
Was genau? Den tt Schlüssel habe ich selber schon "verbaut".