1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 2.0TDI 184PS Quattro Zahlen,Daten,Fakten

A3 2.0TDI 184PS Quattro Zahlen,Daten,Fakten

Audi A3 8V

Hallo an Alle,
i know,es gibt schon mehrere Beiträge in Bezug auf das Thema.Jedoch verliert sich die Sache fast immer in der Diskussion zur PreisLeistung und Verbrauch sowie Fahrspaß im Vergleich zum S3.
Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen schreiben und Zahlen,Daten und Fakten nennen.
Würde mich freuen schöne Erfahrungsberichte lesen zu können zur Laufkultur,Verbrauch,Beschleunigung,VMax,Sonstige Dinge.

Bin auf Berichte gespannt.

Noch ein schönes Weihnachtsfest

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

...Das ist auch ein Novum, diese Steuersubventionierung. Wenn du sehr viel verdienst, dann musst du einen bestimmtem Teil deines Gehalts (nämlich die 1% vom Bruttolistenpreis) nur lächerlich versteuern. Nichtdienstwagenfahrer müssen ihr vollständiges Gehalt vollständig besteuern....
Vielleicht weißt du nicht, dass es 1% pro Monat ist? Egal, ich sehe das anders. Die Firmenwagenfahrer werden nicht beschenkt, sondern Private werden geradezu unverschämt abgeschröpft - hier sollte man was ändern. Wenn die Besteuerung für Firmenwagenbesitzer wegfällt bzw. auf 2 oder 4 Prozent hochgesetzt wird, dann kauft in D niemand mehr solche Autos. Das wiederrum heißt, weniger Arbeitsplätze, weniger Gewinn, weniger Steuereinnahmen usw = ein Schuss ins Knie. Für mich sind in D generell die Steuern und deren Verschwendung das Problem und nicht deren Befreiung.

2.0 TDI 184 PS
Ich würde mir den 184 PS lieber als Frontantrieb mit S-tronic kaufen - gibt es so leider noch nicht. Quattro erst ab 220 PS aufwärts. Schade, dass es keinen Bi-Turbo gibt bei Audi, da würde ein Quattro sicher gut passen.

Ich bin Bilanzbuchhalter von Beruf, ich weiß wovon ich spreche:

Nur gaaaanz kurz, ohne jetzt ein riesiges Fass auf zu machen:

Alles was du als Gegenleistung vom Arbeitgeber für deine Arbeitsleistung bekommst muss du voll versteuern.
Bekommst du eine Sachleistung, dann muss der sog. "geldwerte Vorteil" grundsätzlich versteuert werden (mit Ausnahmen für Kleinigkeiten etc., hier wurscht).
Ausnahme: Der Firmenwagen! Hier musst du lächerliche 1% des Bruttolistenpreises versteuern (natürlich auf alles, normales Gehalt wie auch Sachleistungen im Regelfall auch die Sozialversicherung, hier auch außen vor zur einfachen Erklärung).

Beispiel mein Audi A3: Kostet 49.000 Euro > 1% monatlich versteuern heißt "fiktiver" Bruttolohn 490 Euro > darauf NUR die Steuer (und SozVers. nat.), das ist die "Ausgabe" die du für die Privatnutzungsmöglichkeit des Firmenwagens trägst. Heißt um die 300 Euro.
Du zahlst mit der 1%-Versteuerung 300 Euro. Im günstigsten Fall ist da alles mit abgegolten, sämtliche Kosten die im Zusammenhang mit der Fahrzeugnutzung stehen, für 300 Euro im Monat "Ausgabe" von dir!
(firmeninterne Sonderregelungen mit Zuzahlungen etc., außen vor / ich rede von der gesetzlichen "Witzversteuerung"😉.

PRIVATNUTZER zahlen:
Nicht nur Treibstoff, Steuer und Versicherung (was wohl jedem direkt in den Sinn kommt), sondern auch Instandhaltung (Werkstattkosten, REIFEN), Autoreinigung, Zubehör (Winter-Frostschutz etc. pp.) sowie -jetzt aufpassen ^^- den WERTVERLUST (auch Abschreibung genannt).
Wenn ich den Wagen 5 Jahre fahre und jährlich 20.000 km, dann ist er keine 49.000 mehr Wert, sondern -weil Audi, bei Opel wäre der Wertverlust noch höher- knapp 20.000. 29.000 (gut, abzgl. Rabatte etc.), sagen wir nur 25.000 Euro muss ich in 5 Jahren zurück legen, um dann einen gleichwertigen Wagen (der dann wahrscheinlich noch mal 3 - 4 TEUR mehr kostet) zu bekommen. Dienstwagenfahrer müssen nichts zurück legen, sie tragen den Wertverlust nicht, alles in den lächerlichen 300 Euro enthalten!

Allein 25.000 : (5x12) 60 Monate sind nur für den Wertverlust (bei Audi noch "günstig", da relativ wertbeständig) 417 Euro..., jeden Monat. Ohne Sprit (20.000 km bei meinem A3 2.0 TDI rd. 180 Euro), ohne Versicherung 820 bei SF 17 = 68 Euro jeden Monat, ohne Steuer, Inspektionen, REIFEN und dem ganzen Zubehör (mal eben von Sonax ein wintertaugl. Konzentrat für 20 Euro hier, mal ne Autowäsche 10 Euro da etc. pp.

Die Summe der Ausgaben des Privatkäufers (der das Geld komplett versteuern musste) ist immens viel höher als die Summer der Ausgaben des Dienstwagenfahrers nach 1%-Witzversteuerung.

Leuchtet das ein??

Es ist so. Ich gönne es aber trotzdem jedem, der die Möglichkeit dieser staatlichen "Ungleichbesteuerung" in Anspruch nehmen kann!! War von mir nur im Zusammenhang damit erwähnt worden, warum bei Luxusautos der Anteil geschäftlicher Zulassungen so hoch ist....
Die Leute die sich einen 70 / 80 tsd. Euro teuren A6 leisten könnten, die verdienen in der Regel so viel, dass sie eh einen Dienstwagen (mit staatl. subv. Witzversteuerung) erhalten, dafür dann einen lächerlichen Betrag zahlen der eben nichts mit dem "geldwerten Vorteil" (gegenüber "Vollversteuerern"😉 aus der privaten Dienstwagennutzung zu tun hat.

😉

So nun aber zurück zum Thema: A3 2.0 TDI 184 PS Qu. !!! 🙂 🙂

84 weitere Antworten
84 Antworten

kann mir jemand sagen "wo" überall ein quattro Emblem angebracht ist? : )
Vorne im Grill - das weiß ich .
Auch im Innenraum wo?

danke und LG

Die quattro Embleme befinden sich am Grill, am Heck (auch bei Abwahl der Modell- und Typbezeichnung) und über dem Handschuhfach.

Interessant, trotz Abwahl das es oben steht? Vielen Dank!
Sollte jemand zufällig Fotos bei der Hand haben (Heck + Handschuhfach), wäre es toll wenn ihr diese hier kurz reinstellen könntet. danke : )

Laut Konfigurator hätte am Heck auch kein Quattro-Emblem sein sollen.
Solange dort kein A3 oder TDI steht, kann ich damit leben. 😉

Anbei noch ein Bild von meinem Heck.

Img-0082

Ich hab ehrlicherweise die Einstellung Sport noch nie benutzt..weil bei einem Turbo-Diesel eine Drehzahlerhöhung nix bringt. Die Drehmomentkurve bei einem modernen Turbo-Diesel sieht aus wie ein auf der flachen Seite liegendes D: Schneller Anstieg, lange constant, rapider Abfall.

Also bringt mir im Gegensatz zu einem Benziner das höhere Ausdrehen der Gänge nicht mehr Drehmoment - was erst mal die Beschleunigung erzeugt.

Mein letztes Auto war ein Benziner mit sehr viel spitzerer Kurve - da hab ich vor kritischen Überholvorgängen immer auf S geschaltet.

Ich versteh nicht warum die den Modus bei Dieseln einbauen...wahrscheinlich damit sie den Haken in der Ausstattungsliste setzen können.

Zitat:

Original geschrieben von TDI--Quattro

Hallo an Alle,
i know,es gibt schon mehrere Beiträge in Bezug auf das Thema.Jedoch verliert sich die Sache fast immer in der Diskussion zur PreisLeistung und Verbrauch sowie Fahrspaß im Vergleich zum S3.
Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen schreiben und Zahlen,Daten und Fakten nennen.
Würde mich freuen schöne Erfahrungsberichte lesen zu können zur Laufkultur,Verbrauch,Beschleunigung,VMax,Sonstige Dinge.

Bin auf Berichte gespannt.

Im Juni 2013 stand ich auch vor der Wahl 184PS Diesel oder S3. Zum Glück waren die Beiden gleichzeitig im Konfigurator von Audi verfügbar. Ausstattungsbereinigt war der S3 nicht viel teurer als der A3 184 PS Diesel. Damals gab es auch auf den S3 über 10% Rabatt. Der Effekt ist, dass das S3 Leasing mit Versicherung sogar weniger kostet, als mein damaliger A3 TFSI 200PS Quattro.

Die Entscheidung für den S3 war für mich sehr schnell gefallen. Ich fahre zudem inzwischen weniger als 20k im Jahr. Das Lustige ist auch, daß ich im S3 nur marginal 0,3 Liter auf 100km mehr verbrauche als mit meinem alten A3 TFSI. Beim alten waren es 9,4Liter und im S3 sind es 9,7 Liter auf 12'000 KM laut Tankquittungen. Der S3 ist auch ein schön heisses Gerät und macht mir sehr viel Spass.

Bei bis zu 20k Laufleistung würde ich den S3 empfehlen.

ist der Anzug beim 184ps quattro s-tronic gut ?
Habe da bedenken wegen dem Mehrgewicht des Quattro Fahrwerks....
Ist der Unterschied zum 150ps S-tronic groß ?
Handelt sich um die Limousine und da sind keine Werte von 0-100 eingetragen im Konfi

Hab vor einen Monat einen 150PS S-Tronic ohne Quattro für ca. 350km gehabt. Der Unterschied zu meinen 184PS S-Tronic Quattro war meiner Meinung noch schon sehr deutlich im Anzug. Auf der Bahn ist auch ein merkbarer Unterschied, aber nicht ganz so groß.

Bereue es definitiv nicht was ich genommen hab. Einzig mit dem 150PS S-Tronic war ich gute 1-1,5 Liter sparsamer unterwegs

Wo sind Zahlen Fakten? Halten gegen S3
Der S3 ist das gelungenste Fahrzeug was Audi in dem Bereich herausgebracht hat.

A3 Limousine:

2,0 TDI 110 kw S -Tronic 0-100 - 8,4 Sec

2,0 TDI 135 kw 0-100 - 7,4 Sec

2,0 TDI 110 kw S -Tronic quattro 0-100 - 8,5 Sec

2,0 TDI 135 kw S -Tronic quattro 0-100 - 6,9 Sec

Zitat:

@PaulRaeber schrieb am 26. Februar 2015 um 00:50:34 Uhr:

Wo sind Zahlen Fakten? Halten gegen S3
Der S3 ist das gelungenste Fahrzeug was Audi in dem Bereich herausgebracht hat.

Muss ein Diesel sein. Laufleistung hätte ich sollen dazuschreiben...30.000km pro Jahr.

War nur die Frage ob der 184 ps tdi quattro auch genug rumms hat :-)

Nochmals in der Hoffnung auf ein paar Erfahrungen :-)

Geht der 184ps Diesel Quattro deutlich besser als der 150ps Diesel S-Tronic ?
Habe leider keine Möglichkeit eine Probefahrt zu machen und würde mir den großen Motor auch nur bei deutlichen Leistungsunterschieden gönnen.

Danke nochmals

Der Unterschied zwischen dem 150PS und 177PS empfand ich schon als sehr groß, anhand eines A4 Avant.
Ich denke das es beim A3 nicht anders sein wird. Der größere Turbo macht sich doch schon bemerkbar.

Es sind aber auch nur 34PS Unterschied. Ich denk mega einenUnterschied, hat man nur, wenn man von einem 150PS auf einen 300PS Wagen ala S3 wechselt. Ist halt auch immer das persönlich empfinden von Leistungszuwächsen. Gewöhnt man sich auch recht fix dran :-)!

fahre jetzt 1.8 TFSI mit 160PS 6-Gang

da von der Dieselautomatik im Quattro hier welche nicht so begeistert sind, eher Schalter nehmen?

Deine Antwort