ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.4 TFSI Sportback fängt nach 1400km bei Kaltstart an zu ruckeln!

A3 1.4 TFSI Sportback fängt nach 1400km bei Kaltstart an zu ruckeln!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 26. August 2009 um 15:26

Hallo,

seit dem 31.07. bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen A3 SB 1.4 TFSI.

Seit der Abholung in IN war es ein angenehmes und schönes Fahren, jetzt sind genau 27 Tage vergangen. In diesen 27 Tagen bin ich 1360km gefahren, war 1 mal voll und einmal halbvoll (Super) tanken. Der Motor wurde geschont (bis 3000km wird er noch geschont... ;) )

und wurde bisher mit maximal 3200 U/min gefordert. Der Durchschnittsverbrauch seit dem Werk liegt bei 7,9l. Mittlerweile fährt er täglich sogar meist mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,0l ... es wird also langsam :) . Start-Stop wird ca. 3,5 mal / Tag genutzt - das wären 95 Start-Stops.

Bisher lief wie gesagt alles gut.

 

Seit ziemlich genau 7 Tagen merke ich, dass immer wenn das Fahrzeug kalt ist (früh) und man es startet, der Drehzahlmesser auf 1300 U/min hochgeht - normal dachte ich. Fährt man nun los, fängt das Fahrzeug an zu ruckeln - auch der Drehzahlmesser ruckelt.

(Früher bei nem alten Auto hätte man gesagt der Marder hat irgendein Kabel angefressen... Keijne Sorge, es war kein Marder, der Audi hat noch nie einen Marder im Motorraum gehabt und hat nen Marderschock drin!). Das ganze Ruckeln dauert ca. 5 bis 10 Sekunden an - dann fährt er wieder schön ruhig und sanft... wie immer.

 

Seit 3 Tagen nun merke ich das Ruckeln auch nachmittags, wenn ich vom Büro nach Hause fahren möchte, der Audi stand den ganzen Tag da und wieder die ersten 5 bis 10 Sekunden - es ruckelt.

Jetzt habe ich hier im Forum schon gesucht, habe auch ein paar Threads über den Diesel bzw. den 2.0 TFSI gefunden.

 

Meine Frage wäre ganz einfach:

Darf das sein bzw. ist das ok? Oder gibt es dagegen vielleicht irgendeine Abhilfe? Klar, es sind nur ein paar Sekunden und das Ruckeln ist auch eher leicht (kann man jetzt nicht mit einem Rallyefahrzeug in der Steppe vergleichen), aber trotzdem denke ich kann das doch nicht sein, es ist ein Neuwagen mit noch nichtmal 1400km auf dem Tacho...

Mich würde interessieren ob noch mehr 1.4 TFSI'ler das Problem kennen und ob schon jemand beim Freundlichen war bzw. ob etwas getan wurde? Ich denke je kälter es draußen ist bzw. je kälter der Wagen ist, desto mehr merkt man das Ruckeln... da habe ich eherlich gesagt Angst vor dem Winter und ordentlichen Minusgraden...

 

Freue mich über jeden Tipp und Hinweis.

Viele Grüße,

 

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2009 um 23:00

Hallo,

da ich nicht nur mit AUDI in Kontakt stehe sondern auch mit 2 großen renommierten Autozeitschriften, bitte ich alle, die das gleiche Problem haben, sich einmal bei mir zu melden.

Hier nochmals die Problembeschreibung:

Nachdem das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat und der Motor abgekühlt ist (früh am Morgen oder nach der Arbeit) startet man das Fahrzeug. Man fährt direkt los. Sobald man 2000U/min erreicht hat, fängt das Fahrzeug an zu ruckeln. Das ganze geht bis ca. 3000U/min. Danach fährt er einwandfrei.

Lässt man das Fahrzeug nach dem Starten 1min im Leerlauf laufen, tritt das Ruckeln nicht auf. Ebenso bei Start, Ausschalten und erneutem Starten - auch hier tritt das Problem nicht auf. Das Problem tritt NUR bei Kaltstart auf, nicht während lämngerer Fahrten etc.

 

Ich benötige folgende Daten:

1) - welches Baujahr euer Audi ist

2) - welchen Motor ihr besitzt

3) - den aktuellen Kilometerstand

4) - ob euch geholfen werden konnte bzw. was AUDI getan hat

5) - eure Mailadresse + Username im Forum

6) - falls gewünscht, möchtet ihr auf dem laufenden gehalten werden, was das Ruckelproblem betrifft?

 

Bitte schickt die 6 Antworten direkt an folgende Mailadresse: kaltruckeln@web.de

 

Das ganze kann anonym geschehen, d.h. ihr braucht vorerst keinen Namen etc. mitzusenden. Ich würde mit der gesamten Liste dann direkt an die entsprechende Abteilung herantreten.

Das ganze macht nur Sinn, wenn eine gewisse Anzahl an Leuten zusammenkommt. Da hier und in anderen Foren immer berichtet wurde, dass die Händler ratlos sind und man der erste mit diesem Problem ist, sollte mit dieser Liste an betroffenen Kunden das Gegenteil beweisen können.

 

MfG Andy

741 weitere Antworten
Ähnliche Themen
741 Antworten

Hi Chuck !

Gibts schon Erfahrungen nach der Reparatur ?

Gruss,

Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von ChuckWixxer

Zitat:

Original geschrieben von ChuckWixxer

ChuckWixxer ChuckWixxer

Audi A3

Themenstarter

Hallo Leute,... ;)

ich habe jetzt endlich nach 1,5 Wochen meinen Audi A3 aus der Werkstatt geholt, nachdem ich Fehlzündungen, Ruckeln und Klappern bemängelt habe.

Als ich mein Auto beim :) angelassen habe, hörte sich alles ganz normal an. Er zieht wieder konstant ohne wellenartige Beschleunigungen hoch und das auch ziemlich kräftig!

Was gemacht wurde? Haben sie mir komischerweise nicht komplett gesagt... :confused:

Was ich jedoch weiß, ist das Verbauen eines neuen Turboladers und von neuen Ventilen.

Ich warte jetzt mal ab, wie er sich Morgen früh beim Kaltstart anhört. Ich hoffe genau so wie vorhin!

Es war jetzt alles kurz und knapp, aber mehr kann ich euch definitiv auch nicht sagen. Es wurde mir am Anfang gesagt, dass ich noch einen neuen Abgaskrümmer und eine neue Nockenwellensteuereinheit bekomme, da dies bei Audi bekannt sei.

Ich gebe euch sobald ich Morgen an den PC komme umgehend Feedback!

Viele Grüße

Chuck

Das einzige was er eben noch hat, ist das Klackern des 1.4 Motors. Aber das ist meiner Meinung nach normal. Also rein der "Motor-Sound"...

am 24. Juli 2011 um 10:14

Gib mal "1.4TFSI Lösung" in die Sufu ein. Er hat dafür einen neuen Fred eröffnet :)

ist das Problem bei 1.4 TFSI Neuwagen gelöst?

am 24. Juli 2011 um 13:49

Da man die wirkliche Ursache offensichtlich noch nicht kennt: NEIN

am 26. Juli 2011 um 16:13

Ein weiterer Mitstreiter reiht sich ein. Seit kurzem habe ich das Problem auch. Zuerst war es nicht ganz so stark und vor allem nicht so laut. Jetzt bzw. bei etwas kühleren außen Temperaturen wird es immer schlimmer. Morgen habe ich einen Termin beim Freundlichen und ich werde Ihm die Infos aus diesem Thread und die Youtube Videos mit an die Hand geben. Bin gespannt was dann gemacht wird,...

I´ll be back!

am 26. Juli 2011 um 18:29

Bitte NICHT meine Youtube-Videos für Deinen Fall verwenden!

Mach bitte selber Aufnahmen von deinen Geräuschen! Danke

P.s: Meine Aufnahmen sind jetzt "privat". Wer sie sehen möchte, meldet sich per PN....

am 26. Juli 2011 um 18:41

Kein Ding, ich habe gerade selber Aufnahmen gemacht.

Ich muss hier auch mal einhaken. Bei mir ist es so, dass nahezu bei jedem Kaltstart eine erhöhte Drehzahl von ca. 1200 Umdrehungen anliegt. Nach ca. 30 Sekunden ist aller wieder in Ordnung. Fahre ich sofort los, ruckelt das Auto etwas. Warte ich die 30 Sekunden ab, ist alles schick wenn ich los fahre.

Von den Problemen her ist ja hier noch wesentlich schlimmeres zu lesen und in der Videos zu hören. Ist mein Problem jetzt nur der Anfang allen Übels oder waren bei euch die Probleme gleich schlimmer?

Mich würde einfach interessieren, wie der Mist bei euch los ging und was noch auf mich zu kommt. Der oben erläuterte Ist-Stand liegt jetzt schon ne ganze Weile in dieser Form vor ohne weitere Verschlimmerung.

So fängts an, zumindest bei mir!

Wenn ich abwarte ist auch alles fein, mein freundlicher meinte auch, man solle in der Kaltstartphase auch kein Gas geben bzw abwarten bis diese zuende ist. Hat mir trotzdem meinen einen Zusatz, wofür auch immer in den tank gekippt!

Die Kaltstartphase ist normal lt. des freundlichen sie ist dazu da um die Abgasnorm einzuhalten oder sowas in der Art, Nerven tut es Trotzdem

Frage mich nur, warum der Wagen nicht immer so startet wenn es normal sein soll. Ich halte das sowieso für eine ganz schlechte Ausrede. Eine kurzzeitig erhöhte Leerlaufzahl ohne weitere Einschränkungen wäre ja noch hinnehmbar. Aber dass das Auto beim sofortigen Losfahren ruckelt, kann einfach nicht gewollt und so konstruiert worden sein. Außerdem war das Problem ja auch nicht von Anfang an vorhanden. Mussten im ersten Jahr nach dem Kauf etwa keine Abgasnormen eingehalten werden????

Ja, mehr weiß ich leider auch nicht! Ich habe nicht die meiste Ahnung von Motoren, aber könnte mir denken das sich irgendwann der Kat was zusetzt und er dann damit anfängt, bei mir ist es nur komischerweise auch nicht immer. Heute morgen war es nicht, heute nachmittag wird es wieder sein, wenn ich den Tag vorher eine Langestrecke gefahren bin, ist es am nächsten Tag auch nicht unbedingt. Alles sehr sehr seltsam.

Ich wünschte ich wüsste auch mehr, damit ich dem freundlichen das sagen könnte damit das Problem gelöst werden kann

am 27. Juli 2011 um 8:36

Ja so ist es bei mir auch angefangen. Erst ruckeln, jetzt hört es sich an als sitze ich in einer rappelten Blechdose wenn ich den Motor anschmeiße. Gibt es ein allgemeines Vorgehen oder Tipps für den Besuch beim Freundlichen?

Nein ein allg. vorgehen gibt es nicht.

Immer freundlich sein, aber bestimmend!

Weil das Problem ist, die in der Werkstatt können nichts dafür, wenn Audi keine Lösungsvorschläge hat!

am 27. Juli 2011 um 10:16

seit dem 15.07 hab ich meinen 1.4er wieder. Am Telefon hieß es dass der "Kettenspanner" gewechselt wurde, beim abholen dann dass der Nockenwellenversteller ausgetauscht wurde...

Die nächsten Tage lief er dann etwas unruhig nach dem Kaltstart mit leichtem Rasseln aber ohne Ruckeln. Wollte dann eigentlich gleich wieder die Werkstatt anrufen aber seitdem lief er dann wie geschmiert. Nachdem ich die Probleme sonst meistens nur >15C° hatte und es die letzten Tage kälter war, dachte ich das es an den Temperaturen liegt.... aber Gestern bei 21°C und langer Standzeit auch keine Probleme.

Mal schauen wie lang das gut geht

am 27. Juli 2011 um 17:58

@Fanno1, genau so fängts an. Damit bin ich über 1 Jahr rumgefahren, bis die Fehlzündungen dazu kamen.

@Popeyed: Die rappelnde Blechdose klingt ja fast so wie die Fehlzündungen, die ich und ein paar andere auch haben. Das ist die schlimmste Variante des Problems..

Nochmal zum Nachvollziehen:

Wenn ihr ein FIS habt, achtet auf die Motoröltemperaturen. Bei mir und vielen anderen tritt die erhöhte Drehzahl inkl. Ruckeln/Fehlzündungen bei ca. 18°C - 28°C auf. Natürlich ein paar °C schwankend je nach Auto.

Wenn ihr da eure Temperaturen gefunden habt, ab zum :) und freundlich aber bestimmt um Behebung bitten. Am besten direkt mit Audio/Videoaufnahmen.

Voraussichtlich wird man es dann so versuchen:

1. Spritzusatz

2. Neue Software

3. Wir können das Problem nicht nachvollziehen

Wenn man dann aufgibt, hat man verloren. Dran bleiben!

 

Zitat:

Original geschrieben von Evil_Samurai

seit dem 15.07 hab ich meinen 1.4er wieder. Am Telefon hieß es dass der "Kettenspanner" gewechselt wurde, beim abholen dann dass der Nockenwellenversteller ausgetauscht wurde...

Die nächsten Tage lief er dann etwas unruhig nach dem Kaltstart mit leichtem Rasseln aber ohne Ruckeln. Wollte dann eigentlich gleich wieder die Werkstatt anrufen aber seitdem lief er dann wie geschmiert. Nachdem ich die Probleme sonst meistens nur >15C° hatte und es die letzten Tage kälter war, dachte ich das es an den Temperaturen liegt.... aber Gestern bei 21°C und langer Standzeit auch keine Probleme.

Mal schauen wie lang das gut geht

Welche Symptome hatte Dein A3 denn vor den Reparaturen? Nur Ruckeln oder ebenfalls Fehlzündungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.4 TFSI Sportback fängt nach 1400km bei Kaltstart an zu ruckeln!