ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A1, A8, A7 Mufu Lenkrad im A3?

A1, A8, A7 Mufu Lenkrad im A3?

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. März 2011 um 9:58

Hallo Leute,

Ich hab bei Nico9699 gesehen das er ein Lenkrad vom neuen A8 verbaut hat, allerdings hat er nur das concert verbaut und mich würde dies speziell mit dem rnse interessieren, ob es funktioniert.

 

Ich bin vorallem wegen der zusätzlichen mufu-Tasten an so einem Lenkrad interessiert, deshalb die Frage ob vielleicht wer Ahnung hat ob ich dann zB auch mit der Return Taste vom Lenkrad aus aufs rnse zugreifen kann, oder ob die beiden Systeme grundlegend verschieden sind und ich nicht mehr Tasten verwenden kann als eh schon bisher (wegen Most und canbus......)

 

Und die zweite Frage, passt wohl der Airbag vom unten abgeflachten ins A1,7,8 Lenkrad?

Bekommen die S-Modelle eventuell ein abgeflachtes?

Schönen Tag noch

Ähnliche Themen
23 Antworten

könnte mir vorstellen, dass der A8 wieder ein anderes (einstufig adaptives Airbagsystem) hat?

lg

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:45

das hab ich mir auch gedacht

wobei das schon der hit wäre, wenn alle tasten von dem lenkrad unterstützt werden würden

 

edit: ok kurze internetrecherche hat ergeben, das der a8 4h ein einstufiges system hat:(

ADAPTIV ist das Stichwort - und passt leider nicht . auch nicht das vom A5 A4 ... A6 Q5 etc. 

 

Adaptives Airbagsystem =   1x Zünder ; 1x Ablassstufe  

sag ich ja :D

wird das gleiche sein wie beim A5, also vom Prinzip her..

da kannste ja auch das abgeflachte (2-Stufig) einbauen, obwohl es einstufig adaptiv ist.

Allerdings wird der Airbag im Ernstfall wohl nicht funktionieren..

am 21. März 2011 um 19:54

A1 => einstufiges Airbagsystem

A2 => einstufiges Airbagsystem

A5 8T / A4 8K/ Q5 8R => einstufig adaptives Airbagsystem

A3 ab MJ.2005 zweistufiges Airbagsystem

A3 bis MJ.2005 einstufiges Airbagsystem

A4 bis Mj.2005 einstufiges Airbagsystem

A4 ab Mj. 2005 bis Einführung Modell 8K zweistufiges Airbagsystem

A6 bis 4F einstufiges Airbagsystem

A6 4F zweistufiges Airbagsystem

A6 4G => einstufig adaptives Airbagsystem

A7 => einstufig adaptives Airbagsystem

A8 4D einstufiges Airbagsystem

A8 4E zweistufiges Airbagsystem

A8 4H einstufig adaptives Airbagsystem

Die verschiedenen Systeme sind untereinander NICHT kompatibel bzw. funktionsfähig.

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:54

danke, naja dann kann ich das lenkrad aus meiner bucht-beobachtungsliste löschen.

 

P.S.: wie hat er das dann hinbekommen? pfusch?

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/36815/

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

danke, naja dann kann ich das lenkrad aus meiner bucht-beobachtungsliste löschen.

 

P.S.: wie hat er das dann hinbekommen? pfusch?

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/36815/

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

sag ich ja :D

wird das gleiche sein wie beim A5, also vom Prinzip her..

da kannste ja auch das abgeflachte (2-Stufig) einbauen, obwohl es einstufig adaptiv ist.

Allerdings wird der Airbag im Ernstfall wohl nicht funktionieren..

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

danke, naja dann kann ich das lenkrad aus meiner bucht-beobachtungsliste löschen.

 

 

P.S.: wie hat er das dann hinbekommen? pfusch?

 

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/36815/

du kannst es einbauen (sogar ohne Fehlermeldung) - aber es funktioniert im CRASH nicht ! - ergo auch keine ABE etc.. 

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

danke, naja dann kann ich das lenkrad aus meiner bucht-beobachtungsliste löschen.

 

P.S.: wie hat er das dann hinbekommen? pfusch?

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/36815/

du kannst es einbauen (sogar ohne Fehlermeldung) - aber es funktioniert im CRASH nicht ! - ergo auch keine ABE etc.. 

ergo, keine lust dazu in die achtziger zurück versetzt zu werden und ohne airbag durch die gegen zu cruisen.:D

 

dann muss das unten abgeflachte halt drin bleiben:(

 

ach ja und danke für die hilfe und aufklärung

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

A1 => einstufiges Airbagsystem

A2 => einstufiges Airbagsystem

A5 8T / A4 8K/ Q5 8R => einstufig adaptives Airbagsystem

A3 ab MJ.2005 zweistufiges Airbagsystem

A3 bis MJ.2005 einstufiges Airbagsystem

A4 bis Mj.2005 einstufiges Airbagsystem

A4 ab Mj. 2005 bis Einführung Modell 8K zweistufiges Airbagsystem

A6 bis 4F einstufiges Airbagsystem

A6 4F zweistufiges Airbagsystem

A6 4G => einstufig adaptives Airbagsystem

A7 => einstufig adaptives Airbagsystem

A8 4D einstufiges Airbagsystem

A8 4E zweistufiges Airbagsystem

A8 4H einstufig adaptives Airbagsystem

Die verschiedenen Systeme sind untereinander NICHT kompatibel bzw. funktionsfähig.

Das heißt, ich könnte im A3 mit DFG ein A1 Lenkrad verbauen?

am 21. März 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von chris_hannig

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

A1 => einstufiges Airbagsystem

A2 => einstufiges Airbagsystem

A5 8T / A4 8K/ Q5 8R => einstufig adaptives Airbagsystem

A3 ab MJ.2005 zweistufiges Airbagsystem

A3 bis MJ.2005 einstufiges Airbagsystem

A4 bis Mj.2005 einstufiges Airbagsystem

A4 ab Mj. 2005 bis Einführung Modell 8K zweistufiges Airbagsystem

A6 bis 4F einstufiges Airbagsystem

A6 4F zweistufiges Airbagsystem

A6 4G => einstufig adaptives Airbagsystem

A7 => einstufig adaptives Airbagsystem

A8 4D einstufiges Airbagsystem

A8 4E zweistufiges Airbagsystem

A8 4H einstufig adaptives Airbagsystem

Die verschiedenen Systeme sind untereinander NICHT kompatibel bzw. funktionsfähig.

Das heißt, ich könnte im A3 mit DFG ein A1 Lenkrad verbauen?

Wenn Du dafür eine Freigabe der Audi-AG bekommst.

Das A1-Lenkrad hat so erstmal keine Typengenehmigung für den A3 ab 2003.

Da der A1 aktuell das einzige Fahrzeug mit einstufigem Airbagsystem ist, haben die Lenkräder logischerweise auch NUR für den A1 eine Typprüfung / Typgenehmigung.

Kein Hersteller wird das Prüfverfahren für neue Lenkräder und alte, nicht aktuelle Fahrzeuge durchführen lassen und finanzieren.

Es ei noch folgendes angemerkt:

Insassenschutzsysteme (Sensorik, Aktorik, Software) werden i.A. auf Fahrzeuge abgestimmt (Kräfteeinleitung in Fahrzeugstrucktur im Crashfall)

Hier unterscheiden sich die Fahrzeuge erheblich.

Es ist somit nicht sicherzustellen, ohne das entsprechende Prüfverfahren zu durchlaufen, ob der "Umbau" tatsächlich funktionsfähig wäre.

Drum wird gerade bei Insassenschutzsystemen kein Hersteller einfach so eine Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung für solche Umbauten ausstellen.

Wär ja auch zu schon gewesen...

am 21. März 2011 um 21:12

Funktion ist eben wichtiger als die Optik.

Leider ist das nicht alles klar.

das TT Lenkrad hat auch keine Typengenehmigung für den A3...... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A1, A8, A7 Mufu Lenkrad im A3?