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A-Klasse Servopumpe ausgefallen - Einfluss auf ABS

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:41

Hallo zusammen:

Mein Junior fährt eine 99-er A-Klasse, die langsam "ablegereif" ist, aber möglichst noch das eine Jahr TÜV, das noch drauf ist, laufen sollte. Kürzlich hat die Servopumpe komplett ihren Dienst quittiert, elektrisch tot. Das Unangenehme daran ist, dass zeitgleich auch das ABS aufgegeben hat, völlig tot, keine Stotterbremse mehr.

Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Totalausfall der Servopumpe und dem gleichzeitigen Ausfall des ABS besteht, bin mir aber doch nicht ganz sicher, weil ja das ABS sich über die Lenkwinkelsensoren kalibriert.

Die Servopumpe würde ich schnell gegen eine gebrauchte wechseln, wenn allerdings das ABS nicht wieder fit zu bekommen ist, sind Arbeiten an der Servopumpe witzlos, denn ich will ihn nicht ein Jahr ohne ABS fahren lassen.

Kann mir jermand einen Tipp geben, der vielleicht bei seinem Elch auch schon einen gleichzeitigen Totalausfall von ABS und Servo hatte?

Danke im voraus!

PS: Mein bestes Auto war ein 87-er Omega 2.0i: 520.000 km....

Beste Antwort im Thema

hier nun die Auflösung der vorangegangenen Fehlersuche:

Sicherung Nr 3: 30 A durchgebrannt

Sicherung Nr 4: 40 A durchgebrannt

Sicherung Nr 47: 60 A heile, keine Spannung feststellbar

Sicherung Nr 49: 200 A durchgebrannt

Radiosicherung am Radio, 10 A durchgebrannt

Radio zeigte im Display "muted" an, Verdacht auf Radio defekt nach Suchergebnissen im Netz.

Um es vorweg zu nehmen, das Radio ist heile. Es war die FSA, die gesponnen hat.

Habe nun alle Sicherung ersetzt, im KI bis hierhin, weiteres Leuchten der

BAS/ ESP Lampen

Ebenfalls wurde die wassergekühlte 150 A Lichtmaschine gegen Neu getauscht.

BAS/ ESP Lampen weiter an.

Hier habe ich mich nun dazu entschlossen, den ABS Block samt angeschraubten Steuergerät zu überprüfen.

Ergebniss:

Die Magnetspulen im schwarzen Gehäuse sollten normalerweise leicht zu entfernen sein aber das ging mal gar nicht. alle blauen Spulen waren dermaßen, stark erhitzt worden sodass sie aufgeglüht sind. Die Plastikeinfassung ist teilweise sogar angeschmolzen....siehe auch angehängte Bilder.

Nachdem ich nun das Magnetspulensteuergehäuse gewechselt habe, musste ich feststellen, das die BAS/ ESP immer noch nicht ausgingen.

Letztendlich habe ich nun, um den Bremsflüssigkeitskreislauf nicht zu öffnen und den Verdacht, dass das ES Steuergerät auch defekt ist, dieses gegen ein gebrauchtes getauscht.

Ergebniss: Alle Lampen aus und alle Fehler ließen sich löschen.

Soll heißen:

ABS Block Steuergerät (siehe Bilder) 18,00 € gebraucht

ESP Steuergerät (siehe Bild) 20,00 € gebraucht

wakü Lichtmaschine 145,00 € generalüberholt (Neu)

fünf Sicherungen 6,00 €

ein Luftmassenmesser 47,00 € Neu

eine Freisprecheinrichtung bleibt ausgebaut

eine Glühbirne... (hatte ich noch)

durch Kurzschluss, zerstört!

Für die Suche habe ich ungefähr mit allem drum und dran

inkl Ein und Ausbau aller Teile, 5 Std gebraucht.

Die Materialkosten belaufen sich dank Neu-. und Gebrauchtteile auf rund 250 Euro

In diesem Zusammenhang, ich weiß nicht, wie es zu diesem dermaßen großen Schaden kommen konnte.

Ob nun die LiMa schuld war oder oder jemand die Batterie falsch aufgelegt hat.

Aufgrund von Alter und Zustand des KFZ, wäre es in einer Werkstatt ein Fall für die Entsorgung geworden.

Ich habe keine Ahnung, was diese Teile neu kosten, was man bei Benz oder in einer freien Werkstatt,

hierfür bezahlen müsste.

Ich kann jedenfalls bestätigen das es möglich ist, den Keilrippenriemen und auch die Lichtmaschine bei einem Diesel auszubauen und einzubauen, ohne den Motor hierfür abzusenken.

Man braucht sehr viel Geduld und Ideenreichtum, das ganze umzusetzen aber es geht.

Nur nochmal machen, das möchte ich nicht.

In diesem Sinne...ein Hoch auf den Entwickler der A Klasse....

was die Servicefreundlichkeit bei Reparaturen betrifft.

 

Vg...

 

 

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Hallo

leuchtet das Batteriesymbol , wenn ja ist die LiMa im Arsch und die Servo fällt dann aus . :confused::confused::confused:

War bei meinem so , die ABS leuchte blieb aus .

so long that is my way

Auf dem Längsträger vorn Fahrerseite sitzt eine kleine schwarze Box, in der die Verbindung des Kabelbaumes zur Servopumpe erfolgt. Dort sieht es öfter grauenvoll aus.

Beide Kabel müssen Bordspannung haben, damit die Pumpe anläuft. Das Dicke ist Klemme 30, das dünne Klemme 15.

Da würde ich zuerst ansetzen, eventuell ist ja eine gemeinsame Sicherung vorhanden?

Gleichzeitig kann man damit auch sicherstellen, dass tatsächlich die Pumpe bzw. die Elektronik (an der Pumpe) im Eimer ist. Denn Servopumpen sind gebraucht Goldstaub (um 100 EUR).

Ein Defekt am ABS hingegen ist in aller Regel sehr preiswert zu reparieren, selbst den kompletten Block gibt's für ein paar Euro. Wenn Du was brauchst, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.

Wie äussert sich der Defekt am ABS? Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Zitat:

@Opel-Rekord-1 schrieb am 20. Januar 2015 um 22:41:06 Uhr:

... 99-er A-Klasse... Kürzlich hat die Servopumpe komplett ihren Dienst quittiert, elektrisch tot... Unangenehme daran ist, dass zeitgleich auch das ABS aufgegeben hat...

Servus opel-rekord-1,

die Servopumpe scheint ein A-Klasse-Ding zu sein?!

Das Fahrzeug meiner Grossen hat nach exakt einer Woche seiner Anschaffung auch den Dienst an der Servolenkung quittiert. :(

Neben den stark angegammelten Masseverbindungen am schwarzen Anschlusskasten, haben wir die Servopumpe gegen eine Gebrauchte vom Schrottplatz für 200,00€ getauscht, seither ist Ruhe.

Die einzige Verbindung zu dem gemeinsam auftretenden Fehler dürfte nach meinem Verständnis also die Masseverbindung sein.

mfg

pw

Zitat:

@panzerwiesel schrieb am 26. Januar 2015 um 10:46:34 Uhr:

Neben den stark angegammelten Masseverbindungen am schwarzen Anschlusskasten, haben wir die Servopumpe gegen eine Gebrauchte vom Schrottplatz für 200,00€ getauscht, seither ist Ruhe.

Das war teuer. :eek:

Zitat:

Die einzige Verbindung zu dem gemeinsam auftretenden Fehler dürfte nach meinem Verständnis also die Masseverbindung sein.

Erklärst Du mir bitte, wie Du darauf kommst, dass ABS und Servopumpe eine gemeinsame Masseanbindung haben?

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 26. Januar 2015 um 13:37:08 Uhr:

Zitat:

@panzerwiesel schrieb am 26. Januar 2015 um 10:46:34 Uhr:

Neben den stark angegammelten Masseverbindungen am schwarzen Anschlusskasten, haben wir die Servopumpe gegen eine Gebrauchte vom Schrottplatz für 200,00€ getauscht, seither ist Ruhe.

Das war teuer. :eek:

Offensichtlich ist die Servopumpe ein häufig gebrauchtes Ersatzteil, der Schrotthändler war sich mit dem Preis unverhandelbar sicher.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 26. Januar 2015 um 13:37:08 Uhr:

Zitat:

Die einzige Verbindung zu dem gemeinsam auftretenden Fehler dürfte nach meinem Verständnis also die Masseverbindung sein.

Erklärst Du mir bitte, wie Du darauf kommst, dass ABS und Servopumpe eine gemeinsame Masseanbindung haben?

Für mich hat sich das so dargestellt, falls nicht lasse ich mich gerne eines besseren belehren, ich lerne gerne dazu. :)

mfg

pw

Zitat:

@panzerwiesel schrieb am 26. Januar 2015 um 15:25:00 Uhr:

Offensichtlich ist die Servopumpe ein häufig gebrauchtes Ersatzteil, der Schrotthändler war sich mit dem Preis unverhandelbar sicher.

Ja, ist Goldstaub ... und ich Idiot verkaufe die um 120 ... :D

Zitat:

@panzerwiesel schrieb am 26. Januar 2015 um 15:25:00 Uhr:

Für mich hat sich das so dargestellt, falls nicht lasse ich mich gerne eines besseren belehren, ich lerne gerne dazu.

Ja, aber wo denn genau hat sich das so dargestellt? Ich lerne auch gerne dazu?!

Hallo

Ich heiße Nicki, 39 Jahre und bin ursprünglich im 210er Forum mit meinem Auto unterwegs ;)

Vor ein paar Tagen haben wir eine A Klasse zum reparieren bekommen und wollen diese anschließend verkaufen. Das Fahrzeug wurde von zwei älteren Herrschaften

über 70/ 80 J. gefahren.

Geld für die Reparatur fehlte weil kurz vorher das rechte Federbein weggebrochen ist und die Reparatur hierfür anständig zu Buche schlug. Im August 2014 viel bei der Dame die Lenkung aus und seit dem steht das Fahrzeug.

Nun habe ich den "Elch" hier stehen und macht mir ein paar Kopfschmerzen welche sich wie folgt äußern:

Servolenkung arbeitet nicht, Sicherung Nr. 47 (60 Ampere) ist heile aber ich kann keine Spannung am Sicherungsträger messen.

Sicherung Nr. 4 (40 Ampere) automatische Kupplung, durchgebrannt,

Sicherung vom Radio am/ im Gerät (10 Ampere) durchgebrannt.

AKTUELL funktioniert die LiMa nicht (siehe unten)

Verbindungen (rotes/ blaues Kabel) auf dem Längsträger habe ich gängig gemacht, waren aber auch nicht wirklich verrostet!

Masseverbindung, woran die Pumpe ebenfalls angeschlossen ist (braunes Kabel), ebenfalls supi.

Auf der Verbindung am Längsträger kommen über Zündung zwischen 5 und 6,5 Volt, gegen Masse gemessen, an. Ich schreibe bewusst über Zündung, weil ich aktuell noch das Problem habe, das die Lichtmaschine ohne Funktion ist. Ich warte auf den Riemen und die Rollen.

Meine Fragen:

Warum kommen nur ca 5-6,5 Volt über Zündungsplus an? Müssten das nicht mehr sein?

Warum habe ich an Sicherung Nr 47 (60 A) keine Spannung? Weil die Lima nicht läuft?!

Die Zuleitung zur Servo aufgebrutzelt ist? Wo läuft die wenn lang?

Die Sicherungen daneben (80 A) und (60A) haben Strom, alle anderen haben im übrigen Spannung.

Für etwaige Hilfestellung wäre ich auf jedenfall dankbar.

Vg, Nicki

Unter Vorbehalt, ist ein wenig spät oder "früh":

Sicherung Nr. 47 (Servopumpe) muss Spannung führen, und zwar immer (Kl. 30). Versorgung erfolgt laut Schaltplan direkt von der Batterie über ein Kabel 6.0 rt. Die Sicherungen daneben werden von eigenen Leitungen ebenfalls direkt von der Batterie versorgt. Wenn dort keine Spannung messbar ist, muss der Fehler eigentlich im Sicherungskasten selbst bzw. in der Leitung vom Batteriepol zu F47 liegen.

Der Stromlaufplan sagt weiters: Von Nr. 47 geht die Leitung direkt auf den Leitungsverbinder am Längsträger, also das schwarze Kästchen. Dort muss also auf der roten Leitung somit immer Bordspannung anliegen.

Die blaue dünne Leitung liegt an D+! Sprich: Servo läuft erst, wenn LiMa lädt.

Die vielen anderen durchgebrannten Sicherungen könnten auf ein grösseres Problem (Kabelbrand) hindeuten.

Eventuell auch Überspannung durch defekte LiMa/Regler?

Danke dir, melde mich sobald ich mehr weiß und Zeit für den Wagen habe...

Eine Frage noch :

Wo kommt die kleine blaue Leitung her, für den Falles Falles?

@ Speedy_1304 :

Vielleicht kannst du mir noch mal einen Tipp geben.

Wir haben den Keilrippenriemen aufgezogen und die LiMa sagt kein Ton! Die wird also hinüber sein.

Eine neue ist bereits im Zulauf und werden diese wechseln.

Mal schauen ob wir die ohne Motordemontage gewechselt bekommen, einige haben das ja geschafft.

Zum Problem:

Die Servopumpe läuft! Wir konnten diese so brücken, das diese lief und die Räder bei herabgelassenem Wagen auf dem Boden leicht zu bewegen waren.

Als wir das so gebrückt haben, ging die Batterieanzeige ohne das die LiMa lief, aus.

Meine Frage:

Zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Sicherungsträger kommen ohne LiMa ca 6,4 Volt an.

Die konnte ich ja auch vorne am Motorträger messen. Das verstehe ich nicht ganz, warum nur 6,4 V

LiMa wie gesagt ohne Funktion, alles Standspannung. Es müssten doch runde 12 Volt sein?

Und selbst wenn nur 6,4 Volt ankommen, eine Prüflampe glimmt nicht mal. Egal ob nun direkt am Sicherungsträger oder vorne im Motorraum.

Du schreibst, dass das Kabel von der Sicherung Nr 47 direkt nach vorne zum Motorträger

(schwarze Kästchen) geht. Deiner Beschreibung nach soll dies ununterbrochen sein, gibt es trotzdem verschraubte Übernahmepunkte?!

Kannst du mir sagen, wie die Kabelführung ausgehend von F 47, sein sollte?

Wo genau kommt das D+ führende blaue Kabel her?

Ich möchte ungern alles auseinander reißen.

Und wenn doch, was muss ich alles zerlegen, um dem Kabel zu folgen....

Könntest Du mir bitte trotzdem den Schaltplan hierfür einmal einstellen oder mir zukommen lassen?

VG, Nicki

 

 

Das ist doch ein Benziner, oder? Das Wechseln der Lima ist da doch wirklich eines der einfachsten Dinge beim W168?! Motor braucht man da keinesfalls zu demontieren. Klimakompressor, sofern vorhanden, abschrauben und zur Seite hängen, LiMaschrauben lösen, LiMa herunterlassen, Kabel lösen. Natürlich vorher Batterie abklemmen!

Wie ich Dir bereits schrieb hängt die blaue Leitung auf Klemme D+, das bedeutet, wenn die LiMa nicht lädt, läuft auch die Servopumpe nicht.

Also sollte nicht alles durcheinander gemacht, sondern zuallererst mal die Lichtmaschine instandgesetzt werden. Wenn Du wirklich sicher bist, dass die defekt ist, denn auch hier gibt's eine Sicherung. Kann Deine Aussage ("kein Mucks") nicht richtig deuten.

Was Deine Frage zur Messung betrifft: Vermutlich misst Du Mist. :D

Wenn wirklich am Sicherungshalter (Sicherung entfernen, die "heisse Seite" messen bzw. beide Kontakte probieren) gegen den Minuspol der Batterie so eine Spannung ansteht bzw. keine Bordspannung messbar ist, dann bleibt nichts Anderes übrig, als den Sicherungskasten auszubauen und zu prüfen. Bzw. halt die Zuleitung, die ja separat ist.

Und ja, das Kabel geht von F47 direkt und ohne Verbindung/Abzweig zum Verbindungskasten Servolenkung. Was aber völlig unerheblich ist, wenn schon an der Sicherung nichts ankommt.

Die blaue Leitung geht über eine Steckverbindung oder auch nicht (X26/30 Steckverbindung Pin 3 - Motorleitungssatz/Cockpit) - nicht eindeutig zuzuordnen bis 10/99, danach ohne Steckverbindung.

An der Steckverbindung oder einer sogenannten "Endhülse", Position unbekannt, verbindet sich die Leitung mit der D+-Leitung von der LiMa und die dann gemeinsame Leitung geht zum Kombiinstrument.

Wenn Du den Schaltplan willst, schreibe mir eine PN mit Deiner Mailadresse. Bitte die exakten Daten vom Fahrzeug (Baujahr/-monat, Typ) nicht vergessen!

Jetzt muss ich aber schon mal genauer nachfragen: Welche Art von Kurzschluss war denn das in dem Auto? Hat da vielleicht jemand die Batteriepole vertauscht? Wenn ich Dein anderes Thema mit dem Radio so sehe, schwant mir Böses. :(

Hallo Speedy1304...

Es ist ein A 170 CDI mit wassergekühlter LiMa,

150 A Leistung Teilenummer A 668 154 0102

ergo, die Wasserschläuche kommen von oben, hoffe die sind lang genug.

Ich orientiere mich hier an den Aussagen andere im Forum, das es nur sehr schwer geht.

Funktion der LiMa wie folgt geprüft:

Riemen drauf,

Sichtkontrolle Cockpit -> Batteriesymbol geht nicht aus,

Multimeter an Batterie vor Motorstart gehalten, 12,16 Volt

Multimeter an Batterie bei Start gehalten, Batterie fällt kurzfristig ab -> ~ 11 Volt

Nach Start des Motors im Stand oder beim Gasgeben keine Spannungsveränderung Richtung 13-14 Volt.

Das meine ich mit keinen Mucks ;)

alle anderen Sicherung sind heile, selbst die 200er Sicherung seitlich am Sicherungsträger.

Die heissen Seiten (Richtung Stirnwand zeigend) der Sicherungen 80 A sowie 60 A führen Spannung

demnach die kalten ( Richtung Heck zeigend) nichts.

Nr 47 zeigt Spannung zwischen Batteriepol und Sicherung, heisse Seite.

Zwischen dem Pluspol der Batterie und der heissen Seite des Sicherungsträgers Nr 47 kann ich mit einem Ohmmeter eine Verbindung herstellen. Für mich heißt das, Kabel ok.

Ich habe des weiteren mal eben ein paar Bilder gemacht und angehängt...

Die Batteriespannung ist wegen ständigem probieren langsam runter, nicht beachten. Batterie ist ok.

Du schreibst, die LiMa ist eigenständig abgesichert? Welche Sicherung soll das sein?

Im Sicherungsinformationsblatt A 1680036299, siehe Bilder, finde ich nichts.

Oder ich bin blind, was der Wärme und der Uhrzeit zu schulden wäre :D

Alles weitere kommt per PN

Vielen Dank bis hierhin schon mal für deine ausführliche Hilfe bis jetzt...

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 2. Juli 2015 um 00:01:37 Uhr:

Das ist doch ein Benziner, oder? Das Wechseln der Lima ist da doch wirklich eines der einfachsten Dinge beim W168?! Motor braucht man da keinesfalls zu demontieren. Klimakompressor, sofern vorhanden, abschrauben und zur Seite hängen, LiMaschrauben lösen, LiMa herunterlassen, Kabel lösen. Natürlich vorher Batterie abklemmen!

 

Wie ich Dir bereits schrieb hängt die blaue Leitung auf Klemme D+, das bedeutet, wenn die LiMa nicht lädt, läuft auch die Servopumpe nicht.

Also sollte nicht alles durcheinander gemacht, sondern zuallererst mal die Lichtmaschine instandgesetzt werden. Wenn Du wirklich sicher bist, dass die defekt ist, denn auch hier gibt's eine Sicherung. Kann Deine Aussage ("kein Mucks") nicht richtig deuten.

Was Deine Frage zur Messung betrifft: Vermutlich misst Du Mist. :D

Wenn wirklich am Sicherungshalter (Sicherung entfernen, die "heisse Seite" messen bzw. beide Kontakte probieren) gegen den Minuspol der Batterie so eine Spannung ansteht bzw. keine Bordspannung messbar ist, dann bleibt nichts Anderes übrig, als den Sicherungskasten auszubauen und zu prüfen. Bzw. halt die Zuleitung, die ja separat ist.

Und ja, das Kabel geht von F47 direkt und ohne Verbindung/Abzweig zum Verbindungskasten Servolenkung. Was aber völlig unerheblich ist, wenn schon an der Sicherung nichts ankommt.

Die blaue Leitung geht über eine Steckverbindung oder auch nicht (X26/30 Steckverbindung Pin 3 - Motorleitungssatz/Cockpit) - nicht eindeutig zuzuordnen bis 10/99, danach ohne Steckverbindung.

An der Steckverbindung oder einer sogenannten "Endhülse", Position unbekannt, verbindet sich die Leitung mit der D+-Leitung von der LiMa und die dann gemeinsame Leitung geht zum Kombiinstrument.

Wenn Du den Schaltplan willst, schreibe mir eine PN mit Deiner Mailadresse. Bitte die exakten Daten vom Fahrzeug (Baujahr/-monat, Typ) nicht vergessen!

Jetzt muss ich aber schon mal genauer nachfragen: Welche Art von Kurzschluss war denn das in dem Auto? Hat da vielleicht jemand die Batteriepole vertauscht? Wenn ich Dein anderes Thema mit dem Radio so sehe, schwant mir Böses. :(

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