ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. a 190 automatik... knallt Gang D und R rein

a 190 automatik... knallt Gang D und R rein

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 8. August 2015 um 19:35

A 190 Automatikgetriebe ruckt in D und R

Huhu

HAbe schon einige Seiten zu dem Thema gelesen aber immer war zu lesen das ein F in der Anzeige war

Also bei mir sieht der Fehler so aus

A 190 Automatik Baujahr 2001.. 150000km

Beim einlegen von D oder R knallt der gang rein.... kein F im Display aber Notlauf da ich nur max 50kmh fahren kann... Dazu noch die ESP/BAS Leuchte an...

Habe was vom Gangwahlmodul gelesen.....

Ist auch nix mehr zu machen mit BAtterie abklemmen, Zündung aus wieder an.. Fehler bleibt bestehen.. HAbe die Batterie schon voll geladen, Bremslichschalter getauscht.... Wagen ist nicht angemeldet deswegen auch noch nicht zum Auslesen gewesen..... aber ich bin guter Stimmung das es hier was wird.. Habe auch mit dem Auslesen bei anderen Fahrzeugenschlechte Erfahrungen gemacht...

Ist ja nicht immer das kaputt was "ausgelesen" wird.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Kurze Rückmeldung: Fehler kam nach ca 500 weiteren Km wieder, mein Vater ist mit dem Auto ca 10KM von zuhause liegen geblieben, bzw ist mit dem Notprogramm nachhause gefahren. Leider hat er mich nicht angerufen, als ich mir das Auto anschauen wollte hab ich gedacht mich trifft der Schlag, Motor extrem am klappern, der Getriebefehler halt wieder da. Ich vermute er ist im Notprogramm dann im (2. Gang) mit extrem hoher Drehzahl nachhause gefahren.

 

Habe Öl gecheckt, alles gut. Kann man hier davon ausgehen das der Wagen einen Motorschaden im klassischen Sinne hat, oder sind hier vielleicht einfach „nur“ die Hydros verbrannt (hatten schon immer bei Kaltstart paar sek geklappert)

Hydros verbrennen nicht, die werden höchstens undicht und dann klappern sie halt beim Kaltstart.

Erst mal den Motor abkühlen lassen, Ölstand wurde ja schon kontrolliert, wenn er dann immer noch klappert muss mal mal prüfen an was es liegt, aber dein Getriebe ist ja auch noch defekt, und der Fehler geht von alleine bzw. Fehler löschen alleine nicht weg. Hier muss evtl. das GStG repariert werden . Wenn natürlich jetzt am Motor auch noch was kaputt gegangen ist, dann hast du wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Totalschaden

Ich verkneife mir mal das "Wer nicht hören will ..." ... :D

Es kann durchaus "nur" an den Hydros liegen. Das aus der Ferne zu beurteilen ist aber nun doch zu gewagt.

Durchbrennen können die nicht, die gehen wegen Ölkohle fest und dann hat das Auto Ventilspiel -> es klappert.

Das ist erstmal nicht direkt wirklich schädlich, nur lästig. Natürlich hat der Motor auch weniger Leistung, wenn das Ventilspiel nicht stimmt.

Speedy mir war ziemlich klar das es wieder kommt. Ein Versuch war es doch aber wert. Es ist für mich kein Riesen Problem dieses GTSG und die Hydros erneuern zu lassen, bin da vielleicht bei 600-700€ dabei. Habe einen der sehr gut und günstig schraubt und oft an diesen Kisten dran ist.

 

Aber danach geht das Auto definitiv weg. Habe wirklich die Schnauze voll von dem wehleidigen, schwachen und anfälligen Scheisshaufen. Das Auto hat 50.000Km gelaufen, schon 2 mal Getriebeprobleme und div andere Sachen. Langsam wird das Ding teurer als mein neuerer BMW

Wenn man nicht selbst schrauben kann, ist eine A-Klasse die falsche Wahl. Und eine A-Klasse mit Automatik ist eh immer die falsche Wahl ... ;)

Das Problem ist halt eher, wenn der alte (nehme ich an!) Vater schwer hört und dann Vollgas fährt --- ich erinnere mich an eine ehemalige Schwiegermutter in spe, die mit ihrem alten Kadett B 120 auf der Autobahn im dritten Gang fuhr ... mindestens zwanzig Minuten lang. Bis sie es merkte. Der olle 1 Liter-OHV-Gussmotor hat es klaglos verdaut. Aber die Zeiten sind halt vermutlich leider vorbei.

Die von Dir genannte Summe ist für beide Reparaturen in einer Werkstatt schon sehr günstig, der Selbstschrauber würde nochmals 200 weniger bezahlen.

Und die geringe Kilometerleistung ist natürlich völlig nutzlos, wenn der Motor im Eimer ist ... Du hast immer das Risiko, dass nebenbei noch die Kipphebel eingelaufen sind oder dass es vielleicht eine kaputte Schiene der Steuerkette ist. Wenn nicht noch Schlimmeres.

Mein Rat: Haue die Karre so wie sie ist für ein paar Hunderter weg ...

Nee, mein Vater ist ein extrem Fitter Kerl für sein Alter! Aber er hat’s einfach nicht gepeilt das man so nicht mehr lange und vor allem über 2000 u/min fährt! Naja, meine Entscheidung ist gefallen, am 15 Januar schaut sich mein Bekannter der die Dinger auswendig kennt und viel dran rum schraubt an, er wird mir sagen ob es irgendwie einigermaßen so instandsetzbar ist das es sich wirtschaftlich für mich lohnt, also ich meine Reparatur und dann Verkauf. Mal schauen.

 

Neues Auto ist zumindest schon gefunden, Mazda 3 Schrägheck, 2006, 100tkm gelaufen, natürlich KEINE Automatik, ein paar Blessuren die ich machen lasse, aber okay, sicher ein sehr solides Auto und tausend mal besser für ihn geeignet

Warum denn "natürlich keine Automatik"? Die meisten Automatikgetriebe sind doch sehr robust ... gerade die von BMW und auch Mercedes halten in der Regel ewig. Der W168 ist wohl ein "unglücklicher Ausrutscher". ;)

Ja ist richtig, aber nicht für ihn :-D benötigt er nicht. Aber die A Klasse ist ja leider alles andere als Mercedes

Hallo habe das selbe Problem beim starten kein ganganzeige bas esp leuchtet hat jemand Fehler gefunden wäre sehr dankbar

das Hilft nur Fehler bei DB auslesen lassen, entweder Gangwahlmodul oder Steuergerät im Getriebe defekt wenn du Glück hast

Zitat:

@Filgo997 schrieb am 21. Februar 2022 um 07:20:18 Uhr:

Hallo habe das selbe Problem beim starten kein ganganzeige bas esp leuchtet hat jemand Fehler gefunden wäre sehr dankbar

Hallo auch ich habe das Problem.

Fehlerauslesen ergab Fehler C1024

CAN: Fault in transmission from ESP N47/5

Da ist das Steuergerät im Getriebe defekt.

Im Internet suchen da gibt es einige Firmen die reparieren das.

Einen habe ich bei mir in der Nähe.

https://auto-elektronik.eu/index.php

https://ecutronics.de/5WP21902

 

https://ecu.de/.../mercedes-a0335450032-siemens-5wk33085-106906.html

Hatte vor zwei Jahren schon das Wählhebelmodul defekt.

Bei ecutronics haben die das erfolgreich repariert.

https://ecutronics.de

Auf Youtube gibt es einige Videos dazu.

Mercedes W168 A190L | Elch A-Klasse hat Probleme mit dem Getriebe

https://www.youtube.com/watch?v=-tQW1IkoOaM

W168 A190L GETRIEBEREPERATUR EHS TEIL 2 | Läuft der Elchkiller wieder ?

https://www.youtube.com/watch?v=ThK1DMPsASQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. a 190 automatik... knallt Gang D und R rein