ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. a 190 automatik... knallt Gang D und R rein

a 190 automatik... knallt Gang D und R rein

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 8. August 2015 um 19:35

A 190 Automatikgetriebe ruckt in D und R

Huhu

HAbe schon einige Seiten zu dem Thema gelesen aber immer war zu lesen das ein F in der Anzeige war

Also bei mir sieht der Fehler so aus

A 190 Automatik Baujahr 2001.. 150000km

Beim einlegen von D oder R knallt der gang rein.... kein F im Display aber Notlauf da ich nur max 50kmh fahren kann... Dazu noch die ESP/BAS Leuchte an...

Habe was vom Gangwahlmodul gelesen.....

Ist auch nix mehr zu machen mit BAtterie abklemmen, Zündung aus wieder an.. Fehler bleibt bestehen.. HAbe die Batterie schon voll geladen, Bremslichschalter getauscht.... Wagen ist nicht angemeldet deswegen auch noch nicht zum Auslesen gewesen..... aber ich bin guter Stimmung das es hier was wird.. Habe auch mit dem Auslesen bei anderen Fahrzeugenschlechte Erfahrungen gemacht...

Ist ja nicht immer das kaputt was "ausgelesen" wird.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Genau diese hier, habe den ADAC nochmal her bestellt um den Fehler löschen zu lassen und nochmals die 25km zu meinem Bekannten zu fahren, ohne das ich wieder mit 30KM/h fahren muss

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Da musst Du das Getriebesteuergerät ausbauen und zur Reparatur einschicken. Das Getriebe selbst ist es nicht.

CAN-Bus-Fehler sind typisch für defekte Elektronik in der FGS.

Man kann die Fehler löschen und mit Glück geht es dann wieder ein Weilchen, aber es kommt definitiv immer wieder zurück.

Genau so war es auch, hielt 25km, nach erneutem löschen bis jetzt nochmals, aber wenn ich morgen einsteigen würde bestimmt nach paar km nicht mehr. Also Getriebesteuergerät sehr wahrscheinlich ja?

Das GSTG ist im Getriebe drinne verbaut oder außerhalb?

Zitat:

@e60_pm schrieb am 16. November 2019 um 12:25:03 Uhr:

Das GSTG ist im Getriebe drinne verbaut oder außerhalb?

ja es sitzt im Getriebe, aber ob der Fehler auch davon kommt, kann man nur durch Fehlerspeicher auslesen eingrenzen, und es funktioniert auch nicht jedes OBD Gerät fürs Getriebe, den Motor können fast alle auslesen

Hat er doch, Rainer, weiter oben sind die Bilder. ;)

Der Ausbau des STG ist relativ simpel, würde sagen Zeitaufwand ist maximal eine Stunde.

Okay klingt gut, ich lasse es natürlich machen. Aber wenn es kein Riesen Aufwand ist, ist ja schon mal gut

Kurz zur Info: Fehler wurde ja nochmals von ADAC gelöscht, bin den Wagen noch am selben Abend zu meinem Kumpel in die Werkstatt gefahren, wollt nächsten Tag selbst nochmal schauen und Probe fahren, das hab ich dort nochmal so 20km getan, dann auch wieder nachhause, der Wagen läuft seit ca 120km wieder problemlos. Könnte es auch am Getriebeöl liegen/gelegen haben? Auffällig war das es in den letzten kalten Tagen so war, jetzt haben wir ja wieder deutliche + Temperaturen, vielleicht altes Getriebeöl?

Das kann auch sein, das die Kommunikation gestört ist zwischen Schalthebel und Getriebe.

Also Verbindungsleitung Schalthebel zur Steuerung.

Zitat:

@e60_pm schrieb am 18. November 2019 um 19:35:19 Uhr:

Könnte es auch am Getriebeöl liegen/gelegen haben?

Nein, es fängt ganz einfach eben sporadisch an und wird dann immer schlimmer ... auch kalte Lötstellen (und um nichts Anderes handelt es sich bei den ganzen Problemen) sind temperaturbeeinflusst.

Ja liegt nahe mit den Temperaturbedingten Kaltlötstellen.. werden es nochmal etwas weiter beobachten, habe ein Auslesegerät bestellt für alle KFZ, hatte bisher nur alles für BMW. Wenn der Fehler wieder da ist, werd ich ihn nochmal löschen und den Wagen endgültig zur Rep. abstellen

Was hast Du da genau bestellt, wenn ich mal aus reiner Neugier fragen darf?

Ein OBD Scanner mit Software aus der Bucht, kostet knapp 42€.

Wenn er mehr als OBD bei Deiner A-Klasse kann, wäre ich für weitere Hinweise (Artikelnummer) dankbar ... aber probiere erst mal ...

Hast pn, falls noch jemand Interesse bitte PN. Weiß nicht ob’s hier öffentlich okay ist :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. a 190 automatik... knallt Gang D und R rein