ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Abstandswarner CPA = Collision-Prevention-Assistent

Abstandswarner CPA = Collision-Prevention-Assistent

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. November 2014 um 23:55

Hallo an alle,

ich bin seitdem Wochenende Besitzerin einer A Klasse 180 Urban.

Im Grunde ist alles selbsterklärend. Allerdings habe ich eine Frage, die ich selbst nach ausführlichem googeln nicht beantwortet bekam. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Es geht darum, dass ich meine vor dem Kauf in der Broschüre vom Händler gelesen zu haben, dass mich der Abstandswarner sowohl visuell als auch akustisch.

Jetzt wollte ich das einfach mal testen und ausser der Lampe im Display ging nichts weiter an.

Ich habe das natürlich nicht auf einer öffentlichen Straße mit einem mir fremden Vorausfahrer getestet.

Nur frage ich mich nun, wann der akustische Warnton ertönen soll?

Oder habe ich das falsch verstanden? Aufgefahren bin ich schon sehr dicht, zumindest so viel das ich es noch verantworten konnte.

Wäre toll wenn hier jemand eine Antwort zu hätte.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 17. November 2014 um 22:25:12 Uhr:

Und, da weder ich noch die Werkstatt auf die idee gekommen sind das was an den Sensoren nicht stimmen könnten, danke ich dir erst mal dafür. Denn auf die idee wären wir echt nicht gekommen.

Nur sag jetzt bitte meiner Werkstatt, die nichts finden konnte, was da defekt ist. So kann sie es beim nächsten Besuch reparieren. Denn scheinbar kommst du besser draus als meine Werkstätten.

Hi,

bei Fahrzeugen mit der CPA-Anlage Code 252 gibt es 3 Möglichkeiten die die Fehlfunktion auslösen kann:

1. Die Software der CPA ist in bestimmten Fahrsituationen zu sensibel => Software Update

2. Der Nahbereichssensor der CPA ist in seiner Halterrung nicht richtig verrastet => Nahbereichssensor korrekt verrasten

3. Der Mercedes-Stern ist nicht korrekt in der Kühlerverkleidung verrastet => Mercedesstern korrekt verrasten, falls dieser beschädigt ist, muss er erneuert werden

Sollten diese drei Maßnahmen keine Abhilfe bringen den Sensor A 000 905 28 04 verbauen und eine komplette Inbetriebnahme mit XENTRY Diagnosis durchführen.

Dann ist das Problem vom Tisch.

Gruß Dirk

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Und wer sagt mir dass das neue Fahrzeug nicht die gleichen oder schlimmeren Mängel hat?

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 8. November 2014 um 20:47:52 Uhr:

Und wer sagt mir dass das neue Fahrzeug nicht die gleichen oder schlimmeren Mängel hat?

Natürlich niemand. Garantien gibt's im Leben nicht. Und selbst Mercedes behält sich vor, Schrott oder wahlweise auch Qualität zu liefern ("Das Beste oder Nichts").

Zitat:

@lightwizhh schrieb am 5. November 2014 um 07:42:24 Uhr:

 

Ich persönlich finde, der Ton kommt schon häufig genug auch in ungefährlichen Verkehrssituationen - noch früher dürfte nicht gewarnt werden, sonst würde es mich nerven.

Hoffentlich fährst Du nie hinter mir. Wenn es piept ists meistens schon ziemlich knapp. Ist man da nicht zumindest gedanklich schon bremsbereit reicht das nie und nimmer.

Zitat:

@dominikgoebel schrieb am 11. November 2014 um 00:36:17 Uhr:

Zitat:

@lightwizhh schrieb am 5. November 2014 um 07:42:24 Uhr:

 

Ich persönlich finde, der Ton kommt schon häufig genug auch in ungefährlichen Verkehrssituationen - noch früher dürfte nicht gewarnt werden, sonst würde es mich nerven.

Hoffentlich fährst Du nie hinter mir. Wenn es piept ists meistens schon ziemlich knapp. Ist man da nicht zumindest gedanklich schon bremsbereit reicht das nie und nimmer.

Der Meinung bin ich auch! ;)

LG: Wolfgang

Zitat:

@dominikgoebel schrieb am 11. November 2014 um 00:36:17 Uhr:

Hoffentlich fährst Du nie hinter mir. Wenn es piept ists meistens schon ziemlich knapp. Ist man da nicht zumindest gedanklich schon bremsbereit reicht das nie und nimmer.

Vielleicht ist Dein Sensor nicht so empfindlich, oder Deine Verarbeitungslatenz etwas länger :) Bei mir piept es meist frühzeitig, wenn ich z.B. in der Stadt auf ein stehendes Hindernis zufahre oder wenn vor mir jemand abbiegt und ich normal weiterfahren will, dann warnt er i.d.R. kurz nachdem das "Hindernis" schon aus dem Weg ist...

Das rote Lämpchen meldet sich bei mir hin und wieder, jedoch den Piepser kann ich an einer Hand abzählen.

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:21

Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich lese hier ja die unterschiedlichsten Erfahrungen.

Sind die Sensoren denn tatsächlich so unterschiedlich? Wie gesagt das rote Lämpchen geht bei mir auch an.

Für mich war auch nach ausführlichem googeln nicht ersichtlich wann es zu einem Warnton kommt.

Das wurde hier nun ja erläutert.

Mische mich auch mal ein um der TE meine Erfahrungen darzulegen :)

Finde persönlich, dass der Piepston schon ziemlich häufig kommt, mag vielleicht etwas an meiner sportlichen Fahrweise liegen, allerdings bin ich jedesmal froh, wenn der Ton kommt, auch wenn es "fehlalarm" war. Mich hat der Ton nämlich schon 2-3 Mal "gerettet"

Das das System funktioniert, merke ich jeden morgen, da ich auf einer Straße wohne, wo es eine Verengung durch einen Baum gibt. Wenn ich (ungebremst) auf diesen Baum zu fahre, piepst der Abstandswarner jedes mal. Bremsen brauche ich da meistens nicht, da ich einfach links vorbeifahren kann. Gerettet hat mich das System zum Beispiel schon mal bei unterschätzten Stauenden, wo ich nur leicht langsamer geworden bin, als es gepiepst hat, der CPA aber dann ABS aktiviert hat, sodass ich noch rechtzeitig zum stehen gekommen bin. Auch in der INnenstadt hat eine kleine unaufmerksamkeit fast für einen unfall gesorgt, wo der CPA aber noch rechtzeitig gewarnt hatte, sodass ich noch reagieren konnte.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich pro Autofahrt locker 3-5 Mal "Fehlalarme" habe, weil bspw. ein Fahrzeug vor mir bremst und rechts abbiegt und ich geradeaus weiterfahre. Oder bei der Einfahrt in einen Tunnel hier in Essen piepst es auch jedesmal, obwohl ich noch nicht weiß warum.

Alles in allem ein gutes System, auch wenn es das ein oder andere mal "Fehlalarme" gibt.

Dir weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Auto :)

Hallo zusammen,

wenn ich jetzt Eure Beiträge alle so lese, kann man fast davon ausgehen, dass der Radar/CPA in unseren A-Klassen bei vielen/einigen einweing anders reagiert! Evt. ist dieses System auch justierbar oder bei jedem ein wenig anders vor/eingestellt? Bei Maxa92 könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass der CPA vor Einfahrt in das dunkle Tunnel evt. eine Wand bzw. einen Kollisions-Gegenstand darin sieht? Nur mal so eine Vermutung von mir. :-)

LG: Wolfgang

Zitat:

@W176er schrieb am 13. November 2014 um 15:41:55 Uhr:

Bei Maxa92 könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass der CPA vor Einfahrt in das dunkle Tunnel evt. eine Wand bzw. einen Kollisions-Gegenstand darin sieht? Nur mal so eine Vermutung von mir. :-)

LG: Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Es handelt sich dabei um einen unterführenden Stadttunnel, bei dem vorher die Straßenführung bergab geht.

Ich vermute, es hängt irgendwie mit der "Kante" bevor es bergab geht zusammen.

Wer weiß. Vielleicht warnt der ja auch vor Klippen, falls man runterfährt :D

Beste Grüße

Max

Also wenn es häufiger piept, dann ist entweder der Sensor etwas dejustiert oder der Fahrer fährt zu offensiv.

Klar, ich habe es auch schon hinbekommen, dass mein Auto piept, weil jemand vor gebremst hat und dann abgebogen ist - aber bei diesen Fällen weiss ich ganz klar, dass ich definitiv zu dicht dran war und mich darauf verlassen habe, dass der Vorausfahrende schon zügig abbiegen wird. Hätte er stattdessen eine starke Bremsung hingelegt, so hätte es in der Tat knallen können.

Daher: CPA funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 14. November 2014 um 12:40:13 Uhr:

Also wenn es häufiger piept, dann ist entweder der Sensor etwas dejustiert oder der Fahrer fährt zu offensiv.

Selten so gut gelacht.

Du willst mir also sagen das mein Fahrschüler, der mit 40km/h fährt, in einem Stück wo 80km/h erlaubt ist, auf einer kerzengeraden Strasse, wo nur wir alleine unterwegs sind, er zu offensiv fährt?

Nein im Gegenteil, es war der direkt am Strassenrand stehende ziemlich dicke Lichtpfosten der Fehlalarm ausgelöst hat.

 

Meine letzte Werkstatt meinte aber das Teil würde nur bei Metall auslösen. Wenn das stimmt, frage ich mich warum hier jemand schreibt das es bei ihm bei einem Baum aulösen würde.

Zitat:

@Maxa92 schrieb am 13. November 2014 um 15:05:18 Uhr:

 

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich pro Autofahrt locker 3-5 Mal "Fehlalarme" habe, weil bspw. ein Fahrzeug vor mir bremst und rechts abbiegt und ich geradeaus weiterfahre.

In der Fahrschule lernt man eigentlich "vorausschauend" zu fahren und angemessenen Abstand zum vorausfahrenden Wagen zu halten. Dann piept da nichts. Vielleicht nochmal einen Termin in der Fahrschule machen ;-)

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 16. November 2014 um 11:42:43 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 14. November 2014 um 12:40:13 Uhr:

Also wenn es häufiger piept, dann ist entweder der Sensor etwas dejustiert oder der Fahrer fährt zu offensiv.

Selten so gut gelacht.

Du willst mir also sagen das mein Fahrschüler, der mit 40km/h fährt, in einem Stück wo 80km/h erlaubt ist, auf einer kerzengeraden Strasse, wo nur wir alleine unterwegs sind, er zu offensiv fährt?

Lies' doch bitte den anderen Teil meines Satz und beherzige, was ich schon vorher in Bezug auf deine Probleme geschrieben habe: Dein Radarsensor scheint irgendwie dejustiert zu sein, wenn er übermässig häufig auf gerader Strecke piept, obwohl kein Hindernis vorhanden ist.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 17. November 2014 um 09:16:02 Uhr:

Lies' doch bitte den anderen Teil meines Satz und beherzige, was ich schon vorher in Bezug auf deine Probleme geschrieben habe: Dein Radarsensor scheint irgendwie dejustiert zu sein, wenn er übermässig häufig auf gerader Strecke piept, obwohl kein Hindernis vorhanden ist.

Und dann meine Bitte an dich, Lies was ich schreibe.

Und, da weder ich noch die Werkstatt auf die idee gekommen sind das was an den Sensoren nicht stimmen könnten, danke ich dir erst mal dafür. Denn auf die idee wären wir echt nicht gekommen.

Nur sag jetzt bitte meiner Werkstatt, die nichts finden konnte, was da defekt ist. So kann sie es beim nächsten Besuch reparieren. Denn scheinbar kommst du besser draus als meine Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Abstandswarner CPA = Collision-Prevention-Assistent