ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Abstandswarner CPA = Collision-Prevention-Assistent

Abstandswarner CPA = Collision-Prevention-Assistent

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. November 2014 um 23:55

Hallo an alle,

ich bin seitdem Wochenende Besitzerin einer A Klasse 180 Urban.

Im Grunde ist alles selbsterklärend. Allerdings habe ich eine Frage, die ich selbst nach ausführlichem googeln nicht beantwortet bekam. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Es geht darum, dass ich meine vor dem Kauf in der Broschüre vom Händler gelesen zu haben, dass mich der Abstandswarner sowohl visuell als auch akustisch.

Jetzt wollte ich das einfach mal testen und ausser der Lampe im Display ging nichts weiter an.

Ich habe das natürlich nicht auf einer öffentlichen Straße mit einem mir fremden Vorausfahrer getestet.

Nur frage ich mich nun, wann der akustische Warnton ertönen soll?

Oder habe ich das falsch verstanden? Aufgefahren bin ich schon sehr dicht, zumindest so viel das ich es noch verantworten konnte.

Wäre toll wenn hier jemand eine Antwort zu hätte.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 17. November 2014 um 22:25:12 Uhr:

Und, da weder ich noch die Werkstatt auf die idee gekommen sind das was an den Sensoren nicht stimmen könnten, danke ich dir erst mal dafür. Denn auf die idee wären wir echt nicht gekommen.

Nur sag jetzt bitte meiner Werkstatt, die nichts finden konnte, was da defekt ist. So kann sie es beim nächsten Besuch reparieren. Denn scheinbar kommst du besser draus als meine Werkstätten.

Hi,

bei Fahrzeugen mit der CPA-Anlage Code 252 gibt es 3 Möglichkeiten die die Fehlfunktion auslösen kann:

1. Die Software der CPA ist in bestimmten Fahrsituationen zu sensibel => Software Update

2. Der Nahbereichssensor der CPA ist in seiner Halterrung nicht richtig verrastet => Nahbereichssensor korrekt verrasten

3. Der Mercedes-Stern ist nicht korrekt in der Kühlerverkleidung verrastet => Mercedesstern korrekt verrasten, falls dieser beschädigt ist, muss er erneuert werden

Sollten diese drei Maßnahmen keine Abhilfe bringen den Sensor A 000 905 28 04 verbauen und eine komplette Inbetriebnahme mit XENTRY Diagnosis durchführen.

Dann ist das Problem vom Tisch.

Gruß Dirk

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

@Tobias.1996

Zitat:

Hallo, weiß jemand ob man den normalen Collision Prevention Assist gegen den Collision Prevention Assist Plus tauschen kann? Genügt es einfach nur vorne den Stern zu tauschen mit der neuen Sensorik?

Das CPA Plus System beinhaltet ja erweiterte Funktionen die auch mittels erforderlicher Softwareerweiterung abgebildet werden. Somit ist es mit dem Austausch der Sensorik alleine nicht getan.

Vielleicht könnte der User @dirk_aw hierzu noch genaueres posten ;)

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Tobias.1996 schrieb am 11. Januar 2016 um 15:15:50 Uhr:

Hallo, weiß jemand ob man den normalen Collision Prevention Assist gegen den Collision Prevention Assist Plus tauschen kann? Genügt es einfach nur vorne den Stern zu tauschen mit der neuen Sensorik?

Hi,

eine Umrüstung ist nicht möglich, da sich die Sensoren, deren Position und auch die Struktur des CAN-Bus geändert hat.

Gruß Dirk

Hallo, wollte mir gerade mal den CPA Sensor anschaune ob er richtig in der Halterung sitzt nach dem ich das Video hie rim Internet von der B Klasse gefunden habe. https://www.youtube.com/watch?v=j_vhe0Blp2s

Bei meinem GLA BJ 2014 scheint es anders zu sein. Habe geheblt und nur den silbernen Stern abbekommen, kein Innenleben, ist es beim GLA anders? Oder kann man das schwarze auch noch ausklipsen?

#danke

am 1. Juni 2019 um 18:03

Zitat:

@Widar1893 schrieb am 01. Juni 2019 um 19:10:53 Uhr:

Bei meinem GLA BJ 2014 scheint es anders zu sein. Habe geheblt und nur den silbernen Stern abbekommen, kein Innenleben,

Fangen wir mal so an:

 

Hat dein GLA überhaupt Disctronic bzw. den Abstandswarner?

 

Poste mal deine VIN dann kann man mal nachsehen was bei Dir verbaut ist!

 

Wieso wolltest Du überhaupt da nachsehen? Ist irgendwas damit nicht in Ordnung?

 

Grüße

ja er schlägt viel zu oft alarm, auf der Autobahn fast bei jedem Lastwagen wenn ich auf der linken spur fahre. Nach Softwareupdate ist es noch schlimmer geworden. Hatte vorne rechts mal einen Auffahrunfall wurde alles beim freundlichen repariert. Kann es sein, dass es über die Steuergerätsoftware vlt. neu zu kalibirieren wäre? Wollte eben mal nachschauen, ob es sauber in der Verankerung sitzt.

meine Ausstattung ist der Collision Prevent Assist ohne plus.

Danke

Hallo, ja ich habe den Abstandswarner ohne Distronic, Nummer lautet WDC1569431J006877 kannst du mir etwas dazu sagen? Danke

am 26. Oktober 2019 um 14:57

Zitat:

@Widar1893 schrieb am 26. Okt. 2019 um 15:45:09 Uhr:

ja ich habe den Abstandswarner ohne Distronic

Nennt sich SA Code 258 - Kollisionswarner mit Aktiven Bremseingriff FCW-Stop

Zitat:

ja er schlägt viel zu oft alarm, auf der Autobahn fast bei jedem Lastwagen wenn ich auf der linken spur fahre. Nach Softwareupdate ist es noch schlimmer geworden. Hatte vorne rechts mal einen Auffahrunfall wurde alles beim freundlichen repariert. Kann es sein, dass es über die Steuergerätsoftware vlt. neu zu kalibirieren wäre? Wollte eben mal nachschauen, ob es sauber in der Verankerung sitzt.

 

meine Ausstattung ist der Collision Prevent Assist ohne plus.

 

Danke

jemand ne Idee? Wie ist das mit dem kalibrieren?

am 23. August 2020 um 9:39

Zitat:

@Widar1893 schrieb am 23. Aug. 2020 um 10:13:24 Uhr:

Wie ist das mit dem kalibrieren?

Anderes Modell aber gleiches System...

 

Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Abstandswarner CPA = Collision-Prevention-Assistent