ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 98 Oktan vs 102 Ultimate oder V Power Unterschied spürbar oder doch nur Einbildung?

98 Oktan vs 102 Ultimate oder V Power Unterschied spürbar oder doch nur Einbildung?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. August 2014 um 19:53

Guten Abend, als ich eben vom Ring gekommen bin war ich gezwungen an einer ARAL Tankstelle zu tanken. Aral bestitzt das besagte Super + also ROZ 98 nicht und ich musste auf 102 ultimate zurückgreifen.

Grundsätzlich ists mir Wurscht Hauptsache gute Brühe :D

Fahre einen 16v im Golf 2 mit Ke-motronic ähnlich Jettronic also mit Klopfsensoren usw. er wirds ja sicher merken und die Zündung dementsprechend nachregeln.

Mein Steuergrät ist auf 98 Oktan also super + abgestimmt. So ich merk wen ich Super also ROZ95 fahre das er nicht so sauber läuft. Das ist also definitv zu spüren.

So nun hatte ich das Gefühl das er mit dem 102 Oktan Spirt nochmal besser läuft. Das kann nicht nur reine Einbildung sein oder? was denkt ihr? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht Bsp. mit KR der auch ROZ 98 bekommt.

Gruß joschi

Beste Antwort im Thema

Natürlich hab ich nur eins mit 102 Oktan gemacht , warum soll ich für die Zweifler 80 Euro ausgeben , ich mach das für mich und nicht für Andere !

5 ps mehr merkt man , da hängt ja auch noch mehr Drehmoment mit dran , hier kann doch Keiner was dafür das du damit keine Erfahrungen gemacht hast !

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Natürlich hab ich nur eins mit 102 Oktan gemacht , warum soll ich für die Zweifler 80 Euro ausgeben , ich mach das für mich und nicht für Andere !

5 ps mehr merkt man , da hängt ja auch noch mehr Drehmoment mit dran , hier kann doch Keiner was dafür das du damit keine Erfahrungen gemacht hast !

Hier geht es aber die ganze Zeit um den Unterschied des Kraftstoffes, also kannst du doch nicht von iwelchen Messungen erzählen, die damit nichts zutun haben...?!

Ich setz dich in drei Autos mit 120 / 122,5 und in eins mit 125 PS. Ich wette 100€ du kannst mir nicht sagen, welches Auto welches ist.

Ich komm mir in meinem 90 PS Golf auch schneller vor als in meinem ehemaligen 320i, was aber reines empfinden ist und nicht stimmt.

Aber gut, ich klink mich jetzt hier raus. Wenn du es spürst, dann spür es !

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Aber gut, soll sich hier jeder eine eigene Meinung bilden.

Ich frag mich auch was "ein paar PS" zu heißen hat und wie man die merken soll.

Ob du 120 oder (ich bin mal optimistisch) mit 102 ROZ nun 125PS hast...

Ich kann mir nicht vorstellen dass man das merkt... vllt an der Vmax, aber sonst...eher alles Einbildung.

Lg

Extrem, das Benzin hat mehr OKTAN. Natürlich merkt man das. Insbesondere bei Motoren die keine Klopfregelung haben. Es gibt einige Faktoren die eine unerwünschte Entflammung des Gemischs verursachen können. Das heißt also, man tankt das beste, was man kaufen kann. Ich war mit dem Ultimate stets sehr zufrieden zumal ich sogar einen Unterschied zum V-Power merkte. Es mögen Qualitätsunterschiede sein, ja. Aber das juckt doch mich nicht, wenn es nicht mehr so derbe klopft?

Auf der Rennstrecke hört man das in bestimmten Drehzahlbereichen gut raus. Ich nehme zwar so viel Sprit wie möglich mit, aber ich brauche auch ca. 20 - 25 pro Lauf. (50 Kilometer). Das heißt wiederum, dass ich an der Renntanke Sprit holen muss. Am Slovakiaring war es mit der dort gekauften Suppe eindeutig schlechter. Man hörte es wenn man vor Start / Ziel im vierten, zu wenig Schwung und somit zu niedriger Drehzahl, Vollgas gab. Das hört man einfach raus wenn man seinen Motor kennt.

Ich würde bzw. habe, auf 98 abstimmen lassen und tanke dann das 102er. Dann bin ich immer auf der sicheren Seite. Gut, dieses mal war es eine Mischung weil ich noch Sprit im Golf hatte, den hab ich abgepumpt und in den BMW. Ca. 50 zu 50

Da ist schon dein großer Fehler , es geht dabei immer ums gleiche Auto , alles andere wäre sinnlos !

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Aber gut, soll sich hier jeder eine eigene Meinung bilden.

Ich frag mich auch was "ein paar PS" zu heißen hat und wie man die merken soll.

Ob du 120 oder (ich bin mal optimistisch) mit 102 ROZ nun 125PS hast...

Ich kann mir nicht vorstellen dass man das merkt... vllt an der Vmax, aber sonst...eher alles Einbildung.

Lg

Extrem, das Benzin hat mehr OKTAN. Natürlich merkt man das. Insbesondere bei Motoren die keine Klopfregelung haben. Es gibt einige Faktoren die eine unerwünschte Entflammung des Gemischs verursachen können. Das heißt also, man tankt das beste, was man kaufen kann. Ich war mit dem Ultimate stets sehr zufrieden zumal ich sogar einen Unterschied zum V-Power merkte. Es mögen Qualitätsunterschiede sein, ja. Aber das juckt doch mich nicht, wenn es nicht mehr so derbe klopft?

Auf der Rennstrecke hört man das in bestimmten Drehzahlbereichen gut raus. Ich nehme zwar so viel Sprit wie möglich mit, aber ich brauche auch ca. 20 - 25 pro Lauf. (50 Kilometer). Das heißt wiederum, dass ich an der Renntanke Sprit holen muss. Am Slovakiaring war es mit der dort gekauften Suppe eindeutig schlechter. Man hörte es wenn man vor Start / Ziel im vierten, zu wenig Schwung und somit zu niedriger Drehzahl, Vollgas gab. Das hört man einfach raus wenn man seinen Motor kennt.

Ich würde bzw. habe, auf 98 abstimmen lassen und tanke dann das 102er. Dann bin ich immer auf der sicheren Seite. Gut, dieses mal war es eine Mischung weil ich noch Sprit im Golf hatte, den hab ich abgepumpt und in den BMW. Ca. 50 zu 50

Bei hochgezüchteten Motoren glaube ich dir das auch gerne.

Aber im Alltag, in einem "ausgelutschten" 16v mit 150tkm, halte ich das für fragwürdig.

Nichts für Ungut.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

 

Aber im Alltag, in einem "ausgelutschten" 16v mit 150tkm, halte ich das für fragwürdig.

Nichts für Ungut.

Das ist es auch, ja. Da hast Du natürlich vollkommen recht. Wenn die Basis ne Gurke ist, dann bringt das freilich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Bei hochgezüchteten Motoren glaube ich dir das auch gerne.

Aber im Alltag, in einem "ausgelutschten" 16v mit 150tkm, halte ich das für fragwürdig.

Nichts für Ungut.

Der Joschi hat 'nen neu aufgebauten 16V, ich fahr auch einen. Also soviel zum Thema ausgelutscht.

Meiner rennt mit 12:1 Verdichtung. Serie ist 10:1.

Bei meiner mickrigen Endleistung (unter anderem der "zahmen" Nockenkombi geschuldet) würd ich jetz auch nicht von "hochgezüchtet" sprechen. Bringt aber halt einfach trotzdem was.

Und, nein, ich brauch keinen Prüfstand, um zu merken, dass 1. der Motor das klingeln anfängt und 2. in direkter Folge daraus die Steuerung die Zündung zurücknimmt. Fakten sind Fakten und die Physik bescheisst man nicht. Wenn man sich mal ernsthaft mit einem Verbrenner beschäftigt, leuchtet einem das auch ein, warum das so sein muss! Du kannst einfach mich hochoktanigerem Sprit mehr Vorzündung fahren ohne dass sich der Motor zu Tode klopft oder eine etwaige vorhandene Antiklopfregelung wegen drohendem Motorschaden durch Zurücknehmen des ZZP dem Vortrieb ein Ende setzt. Daher sollte man sich stets im nicht-klopfenden Bereich bewegen, was mit entsprechendem Sprit schlicht in leistungsstärkeren Dimensionen stattfindet, als mit 95er Pampe.

Wenn man sich mal mit der Materie praktisch beschäftigt, kann man auch durchaus lernen, wieviel nur ein halbes Grad mehr Vorzündung ausmachen kann. Nur mal so als Tip. Klar, wenn man den Verteiler einfach in der Position so lässt, wie er iss und der Motor vorher nicht klopfte, dann wird ein hochoktanigerer Sprit nix bringen. Aber das muss man ja nicht so handhaben. 10er Ringschlüssel kost nix und ein paar Markierungen mit der Reissnadel am Verteilerflansch für entsprechende Grenzsituationen (sauheiss, saukalt...) sind auch gleich mal gemacht und ebenfalls kostenlos.

In einem normalen Serienmotor bringt einem das 102 Oktan zeug gar nichts! Damit meinte ich die häufigen Motor wie NZ, PN und RP.

Mich würden da einfach einmal Prüfstand Ergebnisse interessieren. Das man mit 102 Oktan früher zünden kann als mit 98 ist klar, aber bringt es wirklich einen Effekt oder ist das nur Subjektiv weil man das zeug im Auto gerade hat? Zumal muss man bedenken das V-Power oder Ultimate, je nach dem von welchem Hersteller es ist, nur durch Additive zu diesen Oktanzahlen kommt.

Außerdem stelle ich mir dann die frage dabei, warum es kein Serienauto gibt, welches für Ultimate oder V-Power ausgelegt ist bzw. diesen Kraftstoff als empfehlung hat? Zumal diese hock Oktankraftstoffe nicht an jeder Tankstelle verfügbar ist und nicht zum Standard Sortiment gehört.

Ich will hier niemanden in frage stellen mit seinen Rennerfahrungen oder ähnlichem, aber wie oft ist es, dass etwas nur Subjektiv anders ist aber in Wirklichkeit nicht? Plazeboeffekt um es mal so zu sagen.

Ich für meinen Teil habe bei meinen Autos noch keinen Unterschied zwischen 91, 95 und 98 Oktan gemerkt. V-max, beschleunigung war für mein Empfinden immer gleich.

Ich kann Dir nur sagen: Ich hab den PL damals mit 95er abstimmen lassen. Der, der ihn abgestimmt hat wär fast durchgedreht, weil er davon ausging, ich hätt vernünftigen Sprit drin und jedesmal hat im die Antiklopfregelung die Karre zusammengebremst. Mehr als 6° vOT im Leerlauf war nicht drin. Laut seiner Aussage (und der Mann hat Erfahrung) sind das verschenkte 5-7PS. Jetz mit 102 fahr ich auf 10° vOT im Leerlauf (was immer noch sehr "konservativ" ist...bei extrem heissem Wetter geh ich auf 8° vOT zurück) und das Beschleunigungsklingeln ist (fast) weg.

Und Leute, seid mir nicht böse: Es wird für Euch keiner einen Vorher/Nachher-Prüfstandslauf mit 95/102 machen. Warum auch? Baut Euch selber 'ne Maschine und tut das, wenn Ihr's nicht glaubt. Fakt ist: Die Zündung macht beim Verbrenner sehr viel aus.

Wenn Du an einem Serien-PN/NZ/RP nix spürst, nur weil Du anderen Sprit reintust, glaub ich das sofort. Hättste mal ZUSÄTZLICH am Verteiler gedreht, dann hättste auch gemerkt, dass er besser geht. Das kann man zwar auch bei Billigsprit machen, aber da iss halt der Motor dann irgendwann hin. DAS ist der Unterscheid, bei Motoren ohne Antiklopfregelung ;)

Prüfstandsergebnisse gibt es schon lange. Z.B. der FH Nürnberg:

"Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt. Die festgestellten Differenzen

liegen unter 2%, d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze. Hinsichtlich der Leistung war der Referenzkraftstoff (herkömmliches Super Plus von Esso, 98 Ok-tan) dem Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan sogar

leicht überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt

sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale

Verbrauchsersparnis feststellen."

https://www.th-nuernberg.de/.../29_weclas_fertig.pdf

Das gilt für Serienfahrzeuge. Wenn jemand Marke Eigenbau die Verdichtung erhöht und den Zündzeitpunkt verstellt, kann ich mir schon einen Einfluss vorstellen.

Ob ein Placebo-Effekt vorliegt oder nicht, lässt sich leicht testen, indem jemand anders tankt und man selbst vermuten muss, welcher Kraftstoff gerade drin sein mag.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Prüfstandsergebnisse gibt es schon lange. Z.B. der FH Nürnberg:

"Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt. Die festgestellten Differenzen

liegen unter 2%, d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze. Hinsichtlich der Leistung war der Referenzkraftstoff (herkömmliches Super Plus von Esso, 98 Ok-tan) dem Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan sogar

leicht überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt

sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale

Verbrauchsersparnis feststellen."

https://www.th-nuernberg.de/.../29_weclas_fertig.pdf

Das gilt für Serienfahrzeuge. Wenn jemand Marke Eigenbau die Verdichtung erhöht und den Zündzeitpunkt verstellt, kann ich mir schon einen Einfluss vorstellen.

Ob ein Placebo-Effekt vorliegt oder nicht, lässt sich leicht testen, indem jemand anders tankt und man selbst vermuten muss, welcher Kraftstoff gerade drin sein mag.

Genau das ist der springende Punkt. Es sei denn, man hat eine Zündanlage, die selbständig immer an die Klopfgrenze regelt. Gibt's auch.

naja das man mit nen serienmotor wie pn oder rp nichts merkt ist auch nicht ganz wahr.

man merkt nichts an mehr leistung oder so aber nen ruhigeren leerlauf merkt man schon.

Hier geht es ja nicht um einen Serienmotor und die wichtigsten Dinge wurden doch verständlich erklärt um es nachvollziehen zu können , daran wird sich auch nach 3 Seiten nichts mehr ändern !

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

In einem normalen Serienmotor bringt einem das 102 Oktan zeug gar nichts! Damit meinte ich die häufigen Motor wie NZ, PN und RP.

Soweit waren wir schon weiter oben ;)

Zitat:

Mich würden da einfach einmal Prüfstand Ergebnisse interessieren. Das man mit 102 Oktan früher zünden kann als mit 98 ist klar, aber bringt es wirklich einen Effekt oder ist das nur Subjektiv weil man das zeug im Auto gerade hat?

Hab ich alles schon hier gepostet. *klick*. Inklusive Video, in dem man im vorletzten Lauf das Klopfen deutlich heraushört und alles betitelt ist. Bedüsung, CO, Gradzahl.

 

Zitat:

Zumal muss man bedenken das V-Power oder Ultimate, je nach dem von welchem Hersteller es ist, nur durch Additive zu diesen Oktanzahlen kommt.

Ja natürlich nur durch Additve - egal welcher Hersteller. Wenn man das Rohbenzin nehmen könnte würde man das ja auch tun und die Hersteller hätten sich noch nie Gedanken zum Sachverhalt machen müssen.

Zitat:

Außerdem stelle ich mir dann die frage dabei, warum es kein Serienauto gibt, welches für Ultimate oder V-Power ausgelegt ist bzw. diesen Kraftstoff als empfehlung hat?

Die Erklärung ist simpel: sie müssten dann sagen, dass der Kraftstoff mindestens dieser Anforderung genügen sollte. In der Praxis eher schwierig umzusetzen. Außer von Kleinserienherstellern oder Tunern

Zitat:

oft ist es, dass etwas nur Subjektiv anders ist aber in Wirklichkeit nicht? Plazeboeffekt um es mal so zu sagen.

Fragen wir mal anders herum: warum werden bei Tests Unterschiede zwischen ROZ 95 und ROZ 98 festgestellt und warum sollte bei einem modifizierten Motor dann kein Unterschied zwischen ROZ 98 und ROZ und 102 feststellbar sein?

Ich höre das Beschleunigungsklopfen beim BMW je nach Außentemperatur bzw. Drehzahl heraus. Daher nehme ich das klopffesteste, das ich bekommen kann.

Zitat:

Ich für meinen Teil habe bei meinen Autos noch keinen Unterschied zwischen 91, 95 und 98 Oktan gemerkt. V-max, beschleunigung war für mein Empfinden immer gleich.

Möglich. Kommt drauf an, für was der Motor ausgelegt ist.

Ein vom Hersteller für 91 Oktan ausgelegter Motor ohne Klopfregelung wird von mehr Oktan kaum profitieren. Das Zündkennfeld ist so geschrieben das es auf jeden Fall mit 91 Oktan funktioniert und der zündet stur nach Kennfeld.

Bei vorhandener Klopfregelung wird sich soviel imho auch nicht tun. Die KR ist ja eher ein Sicherheitsmechanismus um bei schlechtem Sprit oder widrigen Umständen mit weniger Frühzündung zu arbeiten. Ob die über die Kennfeldgrenzen hinaus noch weiter nach früh regeln würde um von einer höheren Oktanzahl zu profitieren müsste man testen.

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Ob die über die Kennfeldgrenzen hinaus noch weiter nach früh regeln würde um von einer höheren Oktanzahl zu profitieren müsste man testen.

Das hab ich vor ca. 25 Jahren schon getestet , kann man ganz klar mit Ja beantworten !

R5 GTE Bj 89 mit Klopfregelung

Und bei einem Twingo 16V Bj 2003 mit Klopfregelung kann man die PS sogar einzeln dazu zählen wenn man mit 95 , 98 , 100 zu 102 Oktan wechselt und ich rede natürlich nicht vom Serienzustand !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 98 Oktan vs 102 Ultimate oder V Power Unterschied spürbar oder doch nur Einbildung?