ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 98 Oktan vs 102 Ultimate oder V Power Unterschied spürbar oder doch nur Einbildung?

98 Oktan vs 102 Ultimate oder V Power Unterschied spürbar oder doch nur Einbildung?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. August 2014 um 19:53

Guten Abend, als ich eben vom Ring gekommen bin war ich gezwungen an einer ARAL Tankstelle zu tanken. Aral bestitzt das besagte Super + also ROZ 98 nicht und ich musste auf 102 ultimate zurückgreifen.

Grundsätzlich ists mir Wurscht Hauptsache gute Brühe :D

Fahre einen 16v im Golf 2 mit Ke-motronic ähnlich Jettronic also mit Klopfsensoren usw. er wirds ja sicher merken und die Zündung dementsprechend nachregeln.

Mein Steuergrät ist auf 98 Oktan also super + abgestimmt. So ich merk wen ich Super also ROZ95 fahre das er nicht so sauber läuft. Das ist also definitv zu spüren.

So nun hatte ich das Gefühl das er mit dem 102 Oktan Spirt nochmal besser läuft. Das kann nicht nur reine Einbildung sein oder? was denkt ihr? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht Bsp. mit KR der auch ROZ 98 bekommt.

Gruß joschi

Beste Antwort im Thema

Natürlich hab ich nur eins mit 102 Oktan gemacht , warum soll ich für die Zweifler 80 Euro ausgeben , ich mach das für mich und nicht für Andere !

5 ps mehr merkt man , da hängt ja auch noch mehr Drehmoment mit dran , hier kann doch Keiner was dafür das du damit keine Erfahrungen gemacht hast !

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

na mei haut euch e85 rein das hat auch mehr oktan (104 ROZ )und ist billiger als dieser ultimate kram.

v racing power hat nur 100 oktan und ultimate 102 hat 102.

die wenigsten motoren im 2er können wirklich etwas damit anfangen das meiste was man merkt das der leerlauf ruhiger ist.

das merkste auch schon wenn man vonbenzin auf super oder super auf super plus wechselt.

auf so gefühle wie ich merke das er gefühlt besser beschleunigt geb ich nicht viel da gefühle täuschen können.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

na mei haut euch e85 rein

Tja, das ist z.T. ein frommer Wunsch. Bei uns gibt es im Umkreis von 80 Kilometern keine E85 Tanke. So viel dazu...

das ist nicht mein problem ^^

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

 

auf so gefühle wie ich merke das er gefühlt besser beschleunigt geb ich nicht viel da gefühle täuschen können.

Bei Einigen ist das Gefühl so stark , das es auf dem Prüfstand endet , ich bin danach mit einem Lachen heim gefahren , Gefühl bestätigt ! :D

hehe ja ich will uach mal auf nen prüfstand mit meinen geänderten rp um zu sehen was es nun gebracht hat

Nimm Taschentücher mit , sehr Viele sind danach depri drauf ! :D

ich net wobei ich sagen muss nach der grösseren drosselklappe hat der rp richtig spass gemacht.

ich rechne nicht mit so utopischen zahlen 20ps mehr oder net eher bin realistich vielleicht 5ps mehr net.

ich setz nicht auf mehr oktan sondern verbesserungen aber prüfstand muss noch bis februar warten dann ist er erst zulassungsfähig.

 

folgendes ist geändert:

drosselklappe um 4mm auf 42 vergrössert inkl flansch, gti kopf mit grösserem ventil. gti abgaskrümmer +2E hosenrohr (4zu2zu1 anlage), mehr benzindruck ( vorallem wgeen e85) , frühere zündung, trichter im ansaugkasten entfernt, 2e Nocke, grössere einspritzdüse (1mm grösserer durchmesser der öffnung), 16v benzinpumpe

Na dann lass mal schön den Lambdawert auf dem Prüfstand mit messen , wir wollen doch nicht das dein Motor bei Vollgas Selbstmord begeht !

lambda wird doch meines wissens nach bei vollgas ignoriert oder hab ich das falsch im kopf.

nene temperaturprobleme hatte der noch net und auch keine anzeichen das er zu mager läuft aber hat ja nen ölkühler vom golf 1 gti drinnen.

ausserdem bin ich damit schon vollgas gefahren. ^^

bis auf drosselkappe und kopf fahr ich das ssetting nun schon einige jahre sogar langstrecke

Ja , stimmt , deswegen kann es bei falschen Basteleien gefährlich werden , da ist dann keine Regelung mehr die deine Fehler wieder ausregelt und dann ist nur noch Glück dein Freund wenn du das nicht im Griff hast , deswegen Lambdawert messen , der ist auch bei Vollgas ohne Regelung vorhanden !

jepp aber wie gesagt bisher keine anzeichen für probleme mit temperatur oder magere verbrennung.

naja mal sehn was im frühjahr raus kommt

Ich glaube das alles nicht. Habe selber beide Sachen schon mehrmals getankt. Als ob man sein Butterbrot anstatt mit Rama mit Lätta bestreicht. Einfach kein Unterschied.

Was man wie ich finde wohl deutlich merkt sind die Temperaturunterschiede der angesaugten Luft Morgens und Mittags. Der Motor atmet wesentlich besser.

OHCTUNER dann hast du doch bestimmt auch ein Messprotokoll wo du uns die wahnsinns PS-Steigerung verdeutlichen kannst? :p

Klar hab ich ein Messprotokoll , aber das hab ich nicht gemacht um damit durch die Foren zu hausieren , das ist in dem passend für mein Auto entsprechendem Forum zu sehen , nicht hier auf MT !

Das ist keine Glaubenssache , hier geht es um getunte/optimierte Motoren , deren Verdichtung in der Regel höher ist als Serie und dazu noch eine optimierte Zündung mit mehr Frühzündung , die Klopfregelung sorgt dafür das der Motor nicht kaputt geht und nimmt die Zündung zurück , hat man Sprit mit mehr Oktan , erhöht sich die Klopfgrenze und man kann wieder mit mehr Frühzündung fahren , was in der Regel mehr Leistung bedeutet !

Es geht hier nicht um Wahnsinnssteigerungen , aber ein paar PS mehr wird man schon merken !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Klar hab ich ein Messprotokoll , aber das hab ich nicht gemacht um damit durch die Foren zu hausieren , das ist in dem passend für mein Auto entsprechendem Forum zu sehen , nicht hier auf MT !

Das ist keine Glaubenssache , hier geht es um getunte/optimierte Motoren , deren Verdichtung in der Regel höher ist als Serie und dazu noch eine optimierte Zündung mit mehr Frühzündung , die Klopfregelung sorgt dafür das der Motor nicht kaputt geht und nimmt die Zündung zurück , hat man Sprit mit mehr Oktan , erhöht sich die Klopfgrenze und man kann wieder mit mehr Frühzündung fahren , was in der Regel mehr Leistung bedeutet !

Es geht hier nicht um Wahnsinnssteigerungen , aber ein paar PS mehr wird man schon merken !

Ich glaube weder dass du ein Messprotokoll hast, noch eine entsprechende Messung gemacht hast.

Du hast vllt ein Protokoll vom gesamten Motortuning mit 102 Oktan. Aber du hast keins mit 98 ROZ und 102 bei gleichem Motorsetup, weil das einfach keiner macht, alleine schon aus Kostengründen.

Aber gut, soll sich hier jeder eine eigene Meinung bilden.

Ich frag mich auch was "ein paar PS" zu heißen hat und wie man die merken soll.

Ob du 120 oder (ich bin mal optimistisch) mit 102 ROZ nun 125PS hast...

Ich kann mir nicht vorstellen dass man das merkt... vllt an der Vmax, aber sonst...eher alles Einbildung.

Lg

Natürlich hab ich nur eins mit 102 Oktan gemacht , warum soll ich für die Zweifler 80 Euro ausgeben , ich mach das für mich und nicht für Andere !

5 ps mehr merkt man , da hängt ja auch noch mehr Drehmoment mit dran , hier kann doch Keiner was dafür das du damit keine Erfahrungen gemacht hast !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 98 Oktan vs 102 Ultimate oder V Power Unterschied spürbar oder doch nur Einbildung?