ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 964 - Zweizonen-Klimaanlage?

964 - Zweizonen-Klimaanlage?

Themenstarteram 12. April 2008 um 11:02

Hi Leuts

Habe heute festgestellt, dass die Lüftung auf Stufe 18° (kälter geht's nimmer) den linken Fahrgastraum wie gewünscht runterkühlt, den rechten jedoch aufheizt. Man kann die Hand nicht allzulange vor irgendeine Düse auf der rechten Seite halten, schlicht zu heiss. Sowohl ohne als auch mit eingeschaltener Klimaanlage ...

Könnte es sein, dass irgendwo ein Schlauch abgerissen ist und die rechte Seite (sprich rechte Mitteldüse und ab Mitte Scheibenlüftung nach rechts) dauernd "falsche" Luft kriegt?

Danke für Tipps und Tricks!

Salut

Alfan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2008 um 12:00

Hi myfisch

Auch Dir vielen Dank für den Tip! Ich seh' aber schon, da ist ein Gang zu meinem Porsche Spezi wohl unerlässlich ... ;)

Salut

Alfan

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das mit dem abgerissenen Schlauch glaube ich nicht - warum sollte der abreißen??

Ich tippe eher auf zu wenig Kühlmittel im System - ich hatte das gleiche bei meinem 964er, erst nur auf einer Seite, dann war die AC komplett weg. Kühlmittel rein und schon wachsen wieder Eisblumen innen auf der Frontscheibe ;-)

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:49

Hi roboprof

Vielen Dank für die Info!

Wegen dem abgerissenen Schlauch .... Bedarf es für die Kühlung ohne AC nicht einfach nur der kühlen Zugluft von draussen, ich meine ... so ganz ohne Kühlmittel aus der Klimaanlage? Steh' ich auf 'nem riesen Schlauch?

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Hi Leuts

Könnte es sein, dass irgendwo ein Schlauch abgerissen ist und die rechte Seite (sprich rechte Mitteldüse und ab Mitte Scheibenlüftung nach rechts) dauernd "falsche" Luft kriegt?

Danke für Tipps und Tricks!

Salut

Alfan

Schau Dir mal die Schläuche vom Wärmetauscher zur Karosse an. Diese werden gern undicht.

Außerdem könntest noch per Tester mal die Stellklappen der Lüftung ansteuern lassen sowie deren Funktion generell kontrollieren. Normal ist aber bloß so ein Schlauch undicht.

Gruß

Themenstarteram 14. April 2008 um 12:00

Hi myfisch

Auch Dir vielen Dank für den Tip! Ich seh' aber schon, da ist ein Gang zu meinem Porsche Spezi wohl unerlässlich ... ;)

Salut

Alfan

Das ungleiche Kühlen bei niedrigem Stand des Kühlmittels kommt von einer unzureichenden Kühlleistung - in der internen Verteilung ist dann eine Seite (aufgrund der Gebläsedrehrichtung??) dann "benachteiligt" und pustet warme Luft.

Da musst Du wohl oder übel zum Freundlichen ...

Themenstarteram 21. April 2008 um 8:21

Tach zusammen

Habe heute morgen wegen einer anderen Sache mit meinem Garagisten telefoniert. Auf dieses Problem angesprochen lautete seine Ferndiagnose ebenfalls - wie auch oben schon erwähnt - dass allenfalls 1 oder mehrere Stellmotoren hinüber sind und im Prinzip - auf "heiss" eingestellt - nun den Geist aufgegeben haben. Tja, da muss er eben wirklich zum Doktor, der Kleine ... ;)

An die eBay-Spassbieter möchte ich noch den freundlichen Hinweis richten, wenn ihr schon im Drückefieber seid, dann doch bitte gleich auch noch die hilfreichen Antworten grün bewerten. Damit das Bewertungssystem funktioniert und von den Verantwortlichen auch beibehalten wird, ist es unerlässlich, das System richtig und völlig gefühlsneutral zu benutzen. Wenn ich mich für einen Tip bedanke und/oder eine weitergehende Frage stelle, ist das zwar nicht hilfreich im weitesten Sinne, hat aber immerhin etwas mit Anstand zu tun, think about ;)

Ich persönlich bin ja ein erklärter Gegner dieses Bewertungssystems, weil ich es einfach aus verschiedenen Gründen als untaugliches Mittel erachte, die Qualität von Beiträgen sinngemäss und zielführend zu bewerten. Schön ist, dass sich einige dann auch wirklich die grösste Mühe geben, mich in dieser Meinung noch zu bestärken. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass man der "Sache" damit mehr schadet als dient und dies mittelfristig das "Aus" für die Bewertung bedeuten könnte (müsste, wenn man's genau nimmt, gell liebe Werkstatt).

Eine Aufforderung möchte ich auch noch loswerden. Wenn Ihr weitergehende Probleme mit dem User Alfan habt, könnt Ihr Euch auch jederzeit und völlig unverbindlich per PN Luft verschaffen. Oder gleich in den Post reinschreiben ...

Vielen Dank für Euer Verständnis und auch ein Dankeschön den Usern, die mir hier geholfen haben. Hoffe, ich kann mich dereinst revanchieren ;)

Salut

Alfan

Hey Alfan,

erzählst uns dann, was kaputt war? Mich tät das schon interessieren, man lernt ja immer gern etwas Neues über sein Schätzchen ...

Viel Glück beim Freundlichen - und eine niedrige Rechnung ;-)

Greetz

ThaProf

Themenstarteram 22. April 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Hey Alfan,

erzählst uns dann, was kaputt war? Mich tät das schon interessieren, man lernt ja immer gern etwas Neues über sein Schätzchen ...

Viel Glück beim Freundlichen - und eine niedrige Rechnung ;-)

Greetz

ThaProf

Hi roboprof

Vielen Dank für die guten Wünsche. Natürlich werde ich berichten. Könnte sich nur noch etwas hinziehen mit der Reparatur, weil ich das eigentlich gleich mit dem bereits vorgesehenen Ölwechsel (Mai) kombinieren möchte (sofern es die Aussentemperaturen bis dahin auch zulassen, wird auch bei geöffneten Fenstern schon mächtig heiss in der Kiste, Düsen sind natürlich schon längst zu, bis auf die ganz links aussen ;)).

Melde mich auf jeden Fall .... falls ich es aber wider besseres heutiges Wissen doch vergessen sollte, einfach kurz anpinnen, aber ich geb' mir Mühe daran zu denken :D

Salut

Alfan

Hallo

Man kann die Klappensteuerungen auch aushängen. Das Stellglied vordere Mischklappe stösst unter umständen an das Alurohr zum Verdampfer der Klimaanlage und brennt dann durch.

Details findet man zB bei 964.uk

Grüsse

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 6:40

Hi

Bin den Interessierten noch die Antwort schuldig. Der Wagen steht beim Freundlichen und eben habe ich mitgeteilt bekommen, dass der mittlere Stellmotor hinüber ist und zusätzlich dazu die Klimaanlage neu befüllt werden muss.

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps!

Salut

Alfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 964 - Zweizonen-Klimaanlage?