ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Automatik im 964

Automatik im 964

Themenstarteram 12. September 2005 um 22:50

Hi ihrs,

mal ne Frage zur Automatik im 964: ist das so ne ganz normale alte Wählhebel- und Wandlerautomatik oder eine Art Steptronic? Wenn letzteres, wo wird da geschaltet, Lenkrad oder Wählhebel? Da ich recht viele gebrauchte 964er damit gefunden habe: wie haltbar ist die Automatik und inwiefern wirkt sie sich im 964 auf Fahrleistungen, Fahrspaß und Fahrdynamik aus; empfehlenswert oder doch lieber Handschaltung (was eigentlich meine erste Wahl wäre)?

Vielen Dank,

Gruß Kai

Beste Antwort im Thema

Man kann heutige aktuelle Automatikgetriebe nicht mit einer 4-Gang Automatik eines Porsches aus den 90er Jahren vergleichen, die haben ausser dem Namen nicht viel gemeinsam.

Aber auch heutige Automatikgetriebe haben durchaus Nachteile und es gibt durchaus Gründe zum Schalter zu greifen. Aber gehen wir mal ins aktuelle Detail:

1. Automatisierte Schaltgetriebe.

Diese galten eine Zeiltlang mal als der letzte sportliche Schrei um Fahrer die schaltfaul sind den Komfort einer Automatik zu geben. In der Praxis auch als Kopfnickgetriebe bezeichnet.

Es gibt einen Grund warum die heutzutage höchstens noch bei Kleinwagen verbaut werden, sie sind billig und sch....

2. Schubgliederketten.

Neben den diversen Kleinwagen wurde diese Technik einige Jahre Lang von Audi eingesetzt. Dummerweise sinkt der Wirkungsgrad wenn höhere Drehmomente übertragen werden müssen, ansonsten zeichneten sie sich durch sehr begrenzte Lebensdauer aus.

3. DSG Getriebe

Bei Porsche als PDK bezeichnet. Dies ist die erste Automatiktechnologie, die von den fahrleistungen und vom Verbrauch her mit Schaltgetrieben mithalten kann. Wer sportliches Fahren bevorzugt, hat mit dem DSG Getriebe wahrscheinlich die schnellste und sportlichste Variante überhaubt, auch besser als bei Schaltgetrieben.

ABER: Der grosse nachteil ist: Diese Getriebe können nicht kriechen, und es ist schwierig diese Systeme auf Komfort abzustimmen. Außerdem gibt es Anzeichen dass die engen Schalttoleranzen zu Lasten der Haltbarkeit geht.

4. Wandlerautomatik.

Diese Technologie hat die grössten Fotschritte in der Entwicklung gemacht.

Moderne Systeme wie die 8-Gang von ZF sind traumhaft. Sie sind Komfortbetont, sparsam und haben heutztage auch eine Wandlerüberbrückungskupplung die ihren Namen verdient.

Man muss zum Thema Automatikgetriebe aber eine sache wissen, im EG Normverbrauchstest ist bei Handschaltgetrieben vorgeschrieben wann sie geschaltet werden müssen, dies führt im Normtest zu erhöhten Drehzahlen und Verbrauch. Automatikgetriebe dürfen im Normtest selbst entsceiden wann sie schalten, und dies führt zu einer niedrigeren Drehzahl und niedrigerem Verbrauch.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein Tipp, fahre beide Probe und entscheide dann, ist zwar jetzt auf die Schnelle für Dich wohl kaum hilfreich, aber das einzige, was Dich wirklich weiterbringt.

Ich würde mir jedenfalls auf gar keinen Fall Automatik im Porsche 964 antun.

Aber schon im nächsten Beitrag kommt möglicherweise jemand, der auf Automatik schwört.

Technisch betrachtet bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, im 964 wurde damals erstmal bei Porsche die Tipptronik eingesetzt, was die Sache (für mich jedenfalls) aber auch nicht besser macht.

bin durchaus automatik freund (aber nicht in sportwagen) und

wenn du den fahrspass in einem 964 oder 993 auf das minimum reduzieren möchtest kauf dir einen tiptronic.

du wirst dann immer einen gang zwischendrin vermissen, der

ansonsten recht sparsame 964 und 993 wirds dann nicht mehr unter 17l machen etc.

es ist eine alte automatik die sich auch so fährt und null vergleich zu getrieben die heute verbaut werden.

wenn du allerdings behindert bist und die automatik die

einzige möglichkeit für dich darstellt so ein teil zu fahren ist

das natürlich ne andere sache. aber wenn nicht - mach einen

weiten bogen darum. die "pseudo" tiptroniks stehen nicht umsonst trotz deutlich günstigerem preis ewig auf den händlerhöfen rum.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

...wenn du den fahrspass in einem 964 oder 993 auf das minimum reduzieren möchtest kauf dir einen tiptronic...

*unterschreib*

 

mfg

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:56

Dann werde ich lieber die Finger von der Automatik lassen, ich war nur verwundert, dass das Angebot solcher 964 auf dem Gebrauchtwagenmarkt doch recht groß ist. Behindert bin ich zum Glück nicht :)

Danke für Eure Antworten!

Gruß Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai525i/420SE

... ich war nur verwundert, dass das Angebot solcher 964 auf dem Gebrauchtwagenmarkt doch recht groß ist.

weil sie eben ewig im angebot sind, da es keine nachfrage gibt.

das ist bei ALLEN porsche vor 996 der fall. auch bei den transen.

reichlich angebot gibt es nur bei horrorfarben (lila/blau/etc) und

ebenso abenteuerlichen innenräumen (grün/margenta/blau).

die stehen wie blei. meist zusätzlich mit automatik/tiptronic...

 

mfg

964 Tiptronic

 

Mein folgender Kommentar:

Da ich selbst einen 964 Tiptronic besitze kann ich folgendes Statement abgeben. Die Automatik ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht mit der im 996 zu vergleichen. Finde aber dass Dank der Tiptronicfunktion recht behende gefahren werden kann und dass der Motor ganz gut mit dem Getriebe harmoniert.

Ich fahre ihn sehr gern wobei ich auch viel lieber Automat fahre.

Nebenbei hat das den Vorteil dass der teuere Wechsel von Kupplung (1500€) bzw. Schwungrad (zusätzlich 1000€) entfällt!

Man sollte halt vorher probieren ob man damit zurecht kommt!

Allerdings ich hab auch lange nach einem ordentlichen Automatik gesucht- Soviel zum Thema Standuhren!

Im Vergleich würde ich aber wiederum keinen Allrad mit Automatik nehmen da dies dann wirklich zuviel Leistung schluckt!

Viel Erfolg

Sportlich hin und her: Der POrsche 964 ist zwar ein Sportwagen, kann bei den Fahrleistungen aber vielen heutigen Kombis nicht mehr mithalten.

Ich habe einen 964 mit Schaltung Probegefahren und fand die Fahrleistungen recht schwach. Für mich ist so ein Auto eher etwas zum "cruisen." Zum cruisen passt wiederrum Automatik besser als Schaltung.

Wer einen schnellen wagen will, sollte BMW M3 oder so fahren. Zum heizen ist der 964 eh zu schade. Automatik fahren hat auch nichts mit behindert sein zu tun. So ein quatsch. Dann wären ja alle Amerikaner behindert!

...ich kann diese Diskussion um die Automatik nicht nachvollziehen:

Wer schaltfaul fahren will oder im Stau steckt, wird den reinen Automatik-Modus sehr schätzen.

Wer die möglichen Drehzahlen in den einzelnen Gängen ausnutzen will, der schaltet im manuellen Modus einfach selbst die Gänge durch - beim 964 noch allein per Schaltknüppel, beim 993 gibt es zusätzlich die Ausführung Tiptronic S mit Schaltwippe am Lenkrad.

Vermissen die Automatik-Ächter also allein das Gefühl, die Kupplung zu treten?

Gruß: Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von juggle

Vermissen die Automatik-Ächter also allein das Gefühl, die Kupplung zu treten?

Nein, sie vermissen lediglich das Temperament, dass ein handgeschalteter 964 hat und ein Automatik-964 eben nicht (und sicher auch einen Teil des Fahrgefühls).

Der Unterschied ist bei diesem Modell beträchtlich.

Wer allerdings die Fahrleistungen eines handgeschalteten 964 generell als "recht schwach" bezeichnet, hat entweder ein Problem mit seiner Erwartungshaltung, hat den Wagen nicht richtig gefahren (Stichwort Motordrehzahl) oder bei dem probegefahrenen Exemplar lag ein Defekt vor.

Grundsätzlich ist ein Automatikgetriebe was Feines, bei einigen Fahrzeugen jedoch wirkt sie (natürlich auch immer in Abhängigkeit von der Technik, die dahintersteckt) deplaziert. Der alte 964 ist so ein Fall. Moderne Doppelkupplungsgetriebe hingegen machen fast alles besser und trotzdem würde ich bei manchen Fahrzeugen auch auf solche Automatikgetriebe verzichten wollen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Übrigens Glückwunsch an "C_172" zur Wiederbelebung eines sieben Jahre alten Threads.

Das kann nicht jeder. ;)

Zitat:

 

Nebenbei hat das den Vorteil dass der teuere Wechsel von Kupplung (1500€) bzw. Schwungrad (zusätzlich 1000€) entfällt!

Kann schon sein, aber wenn die Tiptronic selbst Schaden nimmt, dann reichen die oben genannten Beträge bei weitem nicht aus.:rolleyes:

Na ja, muss jeder selbst entscheiden. Mir würde keine Tipse ins Haus kommen...

Fahre selbst einen 964 C4 WTL Cabrio als Schalter und bin mehr als zufrieden! Meiner meinung Nach, ist das ganze Automatikthema bei den älteren modellen sowieso nicht all zu toll ausgereift !

Wenn es dann einem noch um den verschleiß geht, hält die kupplung bei einem Schalter demnach auch wesentlich länger als bei einem Automatik :) ! *kommt aber auch auf die Fahrweise an* !

Hallo,

spreche aus Erfahrung, wenn auch schon leicht verblasst.

Ich hatte ein rotes 964 C4 Cabrio mit Automatik.

Kann man temperamentsmässig für einen Porsche abhaken mit der Automatik, das war eine 4 Gang Tiptronic gewesen.

Würde ich auf keinen Fall empfehlen.

Ich bin ein Automatikfahrer, alle 5 Autos haben Automatik und verstehe nicht, warum man anachronistisch mit dem Stöckchen die Gänge suchen sollte dem Vorwand das sei sportlicher. Fall sich das auf Fahrleistungen bezieht ist zu sagen, daß modernere Automaten schneller schalten und den passenden Gang drin haben als 99% der schaltenden Fahrer. Sonst wollen die Leute alles was nur geht automatisch haben und bei Autos muß es dann nur ein Schalter sein. Bei der Mehrzahl ist der eigentliche Grund, daß die Automatik Aufpreis hat.

Egal.

Kurz zum Thema: wenn es unbedingt ein 964 sein soll, dann nimm einen mit Schalter.

Der 964 ist ein Sportwagen und macht die ruhmreichen 0 auf hundert in 5 Sekunden und fährt 260. Daß die meisten modernen Kombis den wegpusten ist Blödsinn, es ist eher umgekehrt. Außer hochmotorisierte moderne Fahrzeuge (keine S M und andere Modelle..) hat er mit 95% von allem was so herumschleicht absolut keine Mühe, Stichwort kg/PS, der wiegt halt mal paar hundert Kilo weniger als ein Golf Popel mit Blingbling Edition Sonderausstattung. Es fühlt sich nur nicht so spektakulär an, wie wenn ein Renault Citron Hundai VW Kia sonstwas Hobel mit 350Nm mords einen auf Beschleuigung macht und einen in den Sitz presst und in Wirklichkeit kaum vom Fleck kommt.

Optisch fand und finde ich den sehr hübsch.

Leider war es mit Abstand mein unzuverlässigster Porsche bisher, da war dauernd was defekt..

Man kann heutige aktuelle Automatikgetriebe nicht mit einer 4-Gang Automatik eines Porsches aus den 90er Jahren vergleichen, die haben ausser dem Namen nicht viel gemeinsam.

Aber auch heutige Automatikgetriebe haben durchaus Nachteile und es gibt durchaus Gründe zum Schalter zu greifen. Aber gehen wir mal ins aktuelle Detail:

1. Automatisierte Schaltgetriebe.

Diese galten eine Zeiltlang mal als der letzte sportliche Schrei um Fahrer die schaltfaul sind den Komfort einer Automatik zu geben. In der Praxis auch als Kopfnickgetriebe bezeichnet.

Es gibt einen Grund warum die heutzutage höchstens noch bei Kleinwagen verbaut werden, sie sind billig und sch....

2. Schubgliederketten.

Neben den diversen Kleinwagen wurde diese Technik einige Jahre Lang von Audi eingesetzt. Dummerweise sinkt der Wirkungsgrad wenn höhere Drehmomente übertragen werden müssen, ansonsten zeichneten sie sich durch sehr begrenzte Lebensdauer aus.

3. DSG Getriebe

Bei Porsche als PDK bezeichnet. Dies ist die erste Automatiktechnologie, die von den fahrleistungen und vom Verbrauch her mit Schaltgetrieben mithalten kann. Wer sportliches Fahren bevorzugt, hat mit dem DSG Getriebe wahrscheinlich die schnellste und sportlichste Variante überhaubt, auch besser als bei Schaltgetrieben.

ABER: Der grosse nachteil ist: Diese Getriebe können nicht kriechen, und es ist schwierig diese Systeme auf Komfort abzustimmen. Außerdem gibt es Anzeichen dass die engen Schalttoleranzen zu Lasten der Haltbarkeit geht.

4. Wandlerautomatik.

Diese Technologie hat die grössten Fotschritte in der Entwicklung gemacht.

Moderne Systeme wie die 8-Gang von ZF sind traumhaft. Sie sind Komfortbetont, sparsam und haben heutztage auch eine Wandlerüberbrückungskupplung die ihren Namen verdient.

Man muss zum Thema Automatikgetriebe aber eine sache wissen, im EG Normverbrauchstest ist bei Handschaltgetrieben vorgeschrieben wann sie geschaltet werden müssen, dies führt im Normtest zu erhöhten Drehzahlen und Verbrauch. Automatikgetriebe dürfen im Normtest selbst entsceiden wann sie schalten, und dies führt zu einer niedrigeren Drehzahl und niedrigerem Verbrauch.

klasse beschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen