ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 964 auf der Nordschleife

Porsche 964 auf der Nordschleife

Themenstarteram 1. August 2005 um 11:50

Hi Leute,

mir ist am Wochenende was lustiges passiert.

Bin mit nem Bekannten auf der Nordschleife gewesen, der hat nen Porsche 964 fertig gemacht. Alles auf Sport gemacht was ging, das Fahrzeug hat jetzt 300 PS und 400 NM. Sehr krasses Auto.

Wir also am Samstag auf die Nordschleife, mal ausprobieren wie er nu so geht.

Es ging auch alles 8 km lang gut. Dann kamen wir über einen Curve in eine S-Kurve, haben nicht mehr einlenken können, Geschwindigkeit war ca. 150 km/h- Fahrzeug hat ne vierteldrehung gemacht, links in die Leitplanke rein, umgedreht, auf dem Dach auf der Leitplanke weiter, runtergeschossen von der Leitplanke und 100 m auf dem Dach über die Strecke auf die rechte seite neben der Strecke zum stehen gekommen. Sowohl der Fahrer als auch ich als Beifahrer sind mit nur ein paar schrammen davongekommen.

Wer also auch immer hier hobbymäßig auf den Ring fährt: Baut euch einen Käfig ins Fahrzeug. Hätten wir den Überrollkäfig nicht gehabt, wären wir heute beide tot. Daher so mein Tipp nachdem ich so ein Glück gehabt - so viel wird so schnell kein zweiter haben.

Photos

Ähnliche Themen
10 Antworten

So, so und das findest Du also lustig :eek:

Ich nicht !!

Und wie Du schon bemerkst, Ihr beide habt Riesen-Dusel gehabt!! Und anstatt den Leuten zu empfehlen, einen Käfig einzubauen, bevor man auf den Ring fährt, gibt es noch einen viel, viel wichtigeren TIPP:

Erstmal HIRN einschalten !!

Dann passiert sowas vielleicht erst garnicht !!

Konni

P.S.: Wirklich schade, um das schöne Auto :(

weiß nicht recht was an der sache lustig sein soll?

es passieren schon lustige sachen am WE...

 

mfg

Themenstarteram 1. August 2005 um 12:40

Lustig?

 

Naja, lustig ist so ne sache.

also erstmal zum thema hirn einschalten:

Der Fahrer ist bisher ca. 8 Jahre auf der Nordschleife unterwegs, ca. 150 Runden bisher gefahren, von daher Hirn einschalten???? Es ist eine Rennstrecke, da fährt man schnell!!! Und wenn dann mal Schmier auf der Fahrbahn ist, kann man noch so viel hirn eingeschaltet haben, dass hilft einem dann erstmal auch nicht weiter.

Lustig ist es natürlich nur von meiner Seite aus gesehen, halt die Tatsache sowas mit nur ein paar kratzern und nix weiter zu überleben, dass gibt einem erstmal eine neue Denkweise fürs Leben.

In diesem Sinne, nicht lustig wie ne achterbahnfahrt, aber vielleicht lustig im Sinne von Glücklich, so einen Unfall ohne kratzer überstanden zu haben.

Re: Lustig?

 

Zitat:

Original geschrieben von Relaxolator

also erstmal zum thema hirn einschalten:

Der Fahrer ist bisher ca. 8 Jahre auf der Nordschleife unterwegs, ca. 150 Runden bisher gefahren, von daher Hirn einschalten???? Es ist eine Rennstrecke, da fährt man schnell!!! Und wenn dann mal Schmier auf der Fahrbahn ist, kann man noch so viel hirn eingeschaltet haben, dass hilft einem dann erstmal auch nicht weiter.

Doch, man kann erstmal die Strecke erstmal langsam abfahren und schauen, ob irgendwo "Schmier" auf der Strecke liegt. Und das mach ich, egal ob ich eine Strecke 5-mal, 50-mal oder 500-mal gefahren bin.

Wenn natürlich unmittelbar vor Dir einer Öl oder sonstige Betriebsmittel auf der Strecke verteilt hat, hast Du natürlich Recht und dann hast Du auch keine Chance.

Aber man kann zumindest immer versuchen, das Risiko soweit es geht zu minimieren.

Gruß

schnell auf dem ring ok. aber einen 964er aufs dach zu legen ist schon recht aussergewöhnlich bei dessen schwerpunkt.

und da du sagtest wochenende ist es irgendwie besonders verwerflich im dicksten touri verkehr auszuloten was geht.

sogenannte "erfahrene" ringfahrer sind dort die gefährlichste truppe weil viele meinen sie können es aber der ring holt sie alle nach und nach bei selbstüberschätzung und fahrfehlern.

habe auch schon einen 964RS am schwedenkreuz zerlegt und hatte seinerzeit auch schon weit über 200 runden. der fehler lag eindeutig bei mir und wäre absolut vermeidbar gewesen. hatte auch einen käfig und keinen kratzer. sehr unlustig nach dem unfall fand ich vor allem den gedanken was gewesen wäre wenn ich bei den wiederholten drehern einen unbeteiligten moped- oder autofahrer der in einer nicht so stabilen kiste sitzt abgeschossen hätte obwohl der abflug in der touriarmen zeit unter der woche passiert ist. das einzig gute an der sache war das ich danach nie wieder derat leichtsinnig auf dem ring gefahren bin wie zuvor und das ist on the long run das einzige was dir dort deinen arsch retten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

schnell auf dem ring ok. aber einen 964er aufs dach zu legen ist schon recht aussergewöhnlich bei dessen schwerpunkt.

und da du sagtest wochenende ist es irgendwie besonders verwerflich im dicksten touri verkehr auszuloten was geht.

sogenannte "erfahrene" ringfahrer sind dort die gefährlichste truppe weil viele meinen sie können es aber der ring holt sie alle nach und nach bei selbstüberschätzung und fahrfehlern.

habe auch schon einen 964RS am schwedenkreuz zerlegt und hat seinerzeit auch schon weit über 200 runden. der fehler lag eindeutig bei mir und wäre absolut vermeidbar gewesen. hatte auch einen käfig und keinen kratzer. sehr unlustig nach dem unfall fand ich vor allem den gedanken was gewesen wäre wenn ich bei den wiederholten drehern einen unbeteiligten moped- oder autofahrer der in einer nicht so stabilen kiste sitzt abgeschossen hätte obwohl der abflug in der touriarmen zeit unter der woche passiert ist. das einzig gute an der sache war das ich danach nie wieder derat leichtsinnig auf dem ring gefahren bin wie zuvor.

MEHR gibt es dazu nicht zu sagen !!

Gruß

@dig:

war das ein 3.6 oder ein 3.8 RS?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

@dig:

war das ein 3.6 oder ein 3.8 RS?

 

mfg

ein 3.6 - ungetunt. trotzdem war das auto immer bis zum schluss weit über meinen persönlichen möglichkeiten und wahrscheinlich das auto was ich von allen kisten die ich hatte und habe am wenigsten beherrscht habe. deshalb auch einer der wenigen dem ich nachweine.

Re: Lustig?

 

Zitat:

Original geschrieben von Relaxolator

Es ist eine Rennstrecke, da fährt man schnell!!!

Im Touristenfahrerverkehr ist es das nicht, sondern nichts weiter als eine einspurige, mautplichtige Kraftfahrstrasse mit partieller Tempobeschränkung.

Wer dort Rennen fahren will, sollte sich doch besser bei GLP, VLN, etc... anmelden.

Man sollte sich das immer vor Augen halten, wenn man dort fährt, schliesslich fahren dort auch Reisebusse über die Strecke, und die sind ja nicht wirklich schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 964 auf der Nordschleife