ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7ter gang nicht sichtbar.-(

7ter gang nicht sichtbar.-(

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 13:30

hallo,

hab seit 2 tagen einen 07/2007 w204 C280 gekauft in Automatik:-)

meine frage an euch...wenn ich manuell im Automatik schalte sehe ich nur bis D6 und danach springt der in D rein!!!

laut Identnummer habe ich das -427 Getriebe Automatisch 7-gang drin

also müsste ich doch auch bis in den 7-gang durchschalten können und vorallem den /.gang im Display sehen ?????

das macht der im C und im S Modus.

danke schon im vorraus:-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

du kannst im C und S-Modus nur die automatisch schaltbaren Gänge BEGRENZEN - also nicht manuell Schalten, sondern dem Getriebe nur sagen "schalte bis zum x. Gang". Bei einem 7-Gang-Getriebe kannst du also maximal bis zum 6. Gang begrenzen...

am 26. Februar 2016 um 13:42

Zitat:

@mw2000 schrieb am 26. Februar 2016 um 14:35:39 Uhr:

Hallo,

du kannst im C und S-Modus nur die automatisch schaltbaren Gänge BEGRENZEN - also nicht manuell Schalten, sondern dem Getriebe nur sagen "schalte bis zum x. Gang". Bei einem 7-Gang-Getriebe kannst du also maximal bis zum 6. Gang begrenzen...

Ja ist alles richtig und in Ordnung so!

Keine Angst...der 7te Gang ist dabei bei dem Auto!

Kannst dir auch einen manuellen Modus freischalten lassen und dich dann selbst davon überzeugen ;)

Spaß beiseite, zum einlesen ins Thema hast du eh erstmal keine Zeit, weil du erstmal nur mit dem "Sahne-280" durch die Gegend kachelst! ;) Is so am Anfang, Ich kenn mich aus hahaha

Viel Spaß!

Ist ganz normal.

Du hast keinen M Modus ab Werk, d.h. du kannst nur den max. Gang festlegen, und der ist beim 7G- Tronic halt der 6.

Mit M Modus (lässt sich codieren) hast du alle 7 zur Verfügung.

Img-4654
Img-4658

Wer im süden von Deutschland kann den den M-Modus codieren? Der Mercedes Händler mal nicht...

Hierzu muss man die Sonderaustattung Schaltpaddels codieren (nicht tatsächlich nachrüsten).

am 26. Februar 2016 um 15:02

Zitat:

@Felux schrieb am 26. Februar 2016 um 15:49:17 Uhr:

Wer im süden von Deutschland kann den den M-Modus codieren? Der Mercedes Händler mal nicht...

So siehts aus! Nicht für Geld und gute Worte. Aus verkaufspolitischer Sicht aber mehr als verständlich!

Wie sollte man eine SA Preisliste denn dann gestalten?!

Kunde bestellt "Standard, also einmal ohne alles", geht danach zum MB Händler (der natürlich immer freundlich sein soll) und läßt sich alles "nachcodieren"...

Kann man schon nachvollziehen.

Deswegen ist es doch super, daß Leute im Forum das anbieten, da wird man sich schon einig! Sie könntens theoretisch auch alles für sich behalten...

Für den, der also gern manuell fährt --> Hoher Mehrwert bei überschaubaren Kosten.

mfg

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:50

okay danke Männer.-)

dann ist ja alles normal.-)

grüssle

Habe in einem anderem Forum einen Beitrag gefunden bei dem jemand behauptet hat das er das beim Händler für 47 € bekommen hat.

Finde das fehlen eines Manuellen Modus ansich schon eine Frechheit, habe in den letzten 10 Jahren noch kein Auto gesehen das keinen M-Modus serie ab Werk hat (außer meiner natürlich).

Es gibt ja durchaus Hersteller (Bmw, Audi...) bei denen man diverse Sachen einfach nachrüsten kann (PDC, Tempomat usw...) da klappts ja auch.

@olsql hab bisher niemand im Forum gefunden bei dem ich <100 km fahren muss.

am 26. Februar 2016 um 16:41

Zitat:

@Felux schrieb am 26. Februar 2016 um 17:23:55 Uhr:

@olsql hab bisher niemand im Forum gefunden bei dem ich <100 km fahren muss.

Ja, nun...und jetzt?!

Was schlägst du vor? Sollen die Codierer umziehen? *lol*

Is halt so! Mußt du wissen...

mfg

am 26. Februar 2016 um 17:37

Halllo,

wenn der manuelle Modus nachprogrammiert wird, wie wird dieser dann eingeschaltet? So wie jetzt, Automatikhebel

Plus / Minus? Die M Taste fehlt ja. Wechselt dann auch die Ganganzeige Z.B. D5 nach dem Anhalten an der Ampel

auf D1 und bleibt nicht mehr auf D5 stehen bis man entweder wieder schaltet oder den Motor abstellt.

Er wird über die C/S Taste eingeschatet und kann dann entweder mit den Schaltwippen oder dem Wählhebel bedient werden.

Kannst die Taste auch gegen eine mit C/S/M Beschriftung austauschen.

am 26. Februar 2016 um 18:02

Gut zu Wissen, Vielen Dank. Da ich das Auto C 200 CGI Bauj 07/11 ( Mopf ) mit JS Garantie erst im Dezember 2015

bei MB gekauft habe, gehe ich davon aus, das durch eine Änderung die JS Garantie verloren geht. Daher werde ich

noch ein wenig warten müssen.

mfg

Die werden es mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht merken.

am 26. Februar 2016 um 18:18

Zitat:

@Felux schrieb am 26. Februar 2016 um 17:23:55 Uhr:

 

Finde das fehlen eines Manuellen Modus ansich schon eine Frechheit, habe in den letzten 10 Jahren noch kein Auto gesehen das keinen M-Modus serie ab Werk hat (außer meiner natürlich).

Warum Frechheit?

Das ist aus meiner Sicht eine Spielerei, die fast kein Mensch braucht oder benutzt.

Eine Automatik legt man sich doch nicht zu, um dann im Alltag selbst zu schalten.

Wozu braucht man so etwas?

Klar, um auf der Rennstrecke die letzte Sekunde rauszuholen ... ja, aber das trifft doch auf fast niemand zu (und wer das macht, der kann und wird ggf. das Geld in die Hand nehmen und nicht nur die Schmalspurlösung ohne Schaltpaddals installieren).

P.S.:

Mein erster Smart Bj. 1999 lies sich nur so bedienen ... das war alles andere als das Non-Plus-Ultra!

am 26. Februar 2016 um 18:40

Naja Frechheit oder Skandal würd ich auch nicht so sehen. Das seh ich auch so wie Jupp!

Ich faule Sau zum Beispiel hab mir die 7g nur ausgesucht um nicht kuppeln zu müssen. Haha (Stadt, Stau)

Ich schalte immer manuell...Jeder Jeck ist anders ;-)

Man kann auch bei 1500 Umdrehungen schalten beim cruisen. Geht garnicht so um Rennstrecke oder letzes Zehntel (bei mir jedenfalls). Automatik ohne manuelle Eingriffsmöglichkeiten könnte ich persönlich nicht fahren, halt ich auch nur 2-3 Kurven lang aus wenn ich es krampfhaft versuche. Ist wirklich Geschmackssache wie "schwarz oder rot"

Und Nachfrage / Bedarf scheint es ja zu geben. Gibt ja immer wieder Fragen danach.

mfg *zwinker*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7ter gang nicht sichtbar.-(