ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 7G-DCT automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe langsam?

7G-DCT automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe langsam?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. August 2012 um 11:40

Hallo "Vorausfahrer", sonstige priveligierten Probefahrer und interne :-)

In einigen Testberichten, bzw. Videos wurde bereits mehrmals von langsamer automatik (träges Schalten) berichtet... Probewagen in den berichten waren offensichtlich keine "Sport", aber 250er...kann dies jmd. bestätigen oder revidieren? Ist diese evtl. beim Sport mit einer anderen Software oder ähnlichem versehen?

Interessant für mich wären auch Vergleiche mit dem DSG von VW / Audi...

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

ich bin heute im Rahmen der Vorausfahreraktion unterwegs gewesen und einen 200 CDI mit dem DCT bekommen.

Ich bin von dieser Motor-/Getriebekombination begeisert. Du hörst vom Motor nichts (auch bei Kick-down-Beschleunigung) und das Fahrzeug ist insgesamt sehr ruhig (Windgeräusche etc.). Der Motor dreht schnell hoch und auf meiner üblichen Teststrecke war auch nichts los. Auch im hohen Geschwindigkeitsbereich (>180) liegt das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße. Aber nun zum eigentlichen Thema:

Das DCT schaltet bitzartig (schneller als meine 7G+ im 212er) und ohne Zugkraftpause. Der Drehzahlmesser fällt geradezu nach unten. Insoweit ist das Verhalten mit der alten CVT vergleichbar, aber jedweder Gummibandeffekt (war bei der Autotronic zwar nicht sehr ausgeprägt) fehlt. Es sind im Normalbetrieb keine Schaltrucke ö.ä. zu bemerken. Ich bin übrigens so gefahren, wie ich es von den anderen Fahrzeugen mit CVT bzw. 7G+ gewohnt war und nicht irgendwie besonders. Das Fahrzeug hatte noch keine 1.000 km auf der Uhr. Insoweit scheint beim A das Getriebe von Anfang an "scharf" zu schalten.

Ich hab's natürlich zum Test mal drauf angelegt und hab ihn rollen lassen und bin dann auf Kick-down gegangen. Sofortige Reaktion und ab ging's, auch wenn hier ein einziges Mal eine sehr kurze Pause zu bemerken war. Das Geriebe dürfte in 5 gewesen sein und sah den Wechsel zu 6 vor. Durch den Kickdown sollte es auf 3 zurück, was einen Wimperschlag länger dauerte. Dies war auf dem Niveau meiner 7G+, also völlig im Rahmen und schneller, als man's mit der Hand schalten könnte.

Auf meiner Strecke sind auch Steigungen (und auf dem Rückweg dann Gefälle). Auch hier hat das DCT genau die richtige Strategie und immer den richtigen Gang ein- bzw. vorgewählt. Schön ist auch, dass im Tempomatbetrieb auch runtergeschaltet wird, um die Motorbremse auszunutzen. Als Abrundung gibt's die Schaltmodi E und S (wie üblich) sowie den M-Modus (könnte aber auch an den verbauten Pakten liegen; Fahrzeug war ziemlich gut vollgepackt, Listenpreis knapp 43 T€).

Insgesamt muss ich nach der Fahrt sagen, dass es schon ein klasse Fahrzeug ist, welches durchaus in Frage kommt. Eins muss man aber wissen: Auf der Hinterbank wird's für Erwachsene knapp, auch wenn im A hinter mir noch jemand sitzen kann, was z.B. im Einser nicht geht (da Abstand Lehne - Vorderkante Rückbank <5cm). Auch der Kofferraum ist m.E. etwas klein geraten. Ist halt dem neuen Konzept geschuldet.

Viele Grüße

Peter

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Beim BMW 1er wird Automatik eher selten geordert.

Zahlen? Vor allem beim F20.

am 14. August 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Beim BMW 1er wird Automatik eher selten geordert.

Zahlen? Vor allem beim F20.

Frag bei BMW nach oder schau mal bei mobile oder autoscout24! Ich habe schon viele F20 gesehen (auch stark motorisierte) und nur wenige waren mit Automatik ausgestattet!

Meine Suche bei mobile hat gerade ergeben, dass von 70 BMW 120d, EZ 2012, Kilometerstand ab 5.000 aufwärts, gerade mal 21 über Automatik verfügen - das sind 30 %. Von 6 BMW 125i (gleiche Suchkriteiren wie beim 120d) haben lediglich 2 Automatik.

Wenn Daimler mit einem A 220 CDI oder A 250 also gezielt BMW-Kunden anlocken will, geht das wohl in die Hose, denn die klare Mehrheit will einen Schaltwagen...

Da bin ich mir nicht sicher, ich sehe immer mehr F20 mit Automatik. BMW wird mir wohl keine Zahlen so einfach schicken, wäre aber wirklich interessant. Auf Mobile geb ich nicht viel, da sind auch Vorführwagen usw. dabei.

Aber eigentlich egal, wir sind OT.

Hallo zusammen,

was irgendwie immernoch nicht befriedigend beantwortet wurde ist die Reaktionszeit im manuellen Modus auf die Paddle.

Denn: Die reine Schaltzeit ist mir persönlich gar nicht so wichtig. - Die ist selbst bei den Automaten schnell genug.

Was mich extrem stört ist die Zeitspanne, die zwischen meinem "Schaltbefehl" und dessen Umsetzung vergeht.

Dort erwarte ich eine sofortige Reaktion, von mir aus auch eine Zugkraftunterbrechung. Aber ich will spüren: Jetzt tut sich was...

Bin ich da allein auf weiter Flur?

Ciao Thomas

Ist bei fast jedem DKG / DSG so.

am 15. August 2012 um 12:32

Laut Aussage von Mercedes Händler (2) werden etwa 80 bis 85% der Wagen nur mit Automatik verkauft. Das liegt aber daran, dass die meisten Autos an Rentner und Geschäftsführer verkauft werden (höhere Klassen). Bei BMW kenne ich keine Zahlen, werden aber bestimmt niedriger sein. Das könnte sich mit der A Klasse ändern.

Ich fahre das DCT im B180 seit Januar und bin begeistert. Am Anfang war es mir zu langsam, mittlerweile weiß ich allerdings wie ich das Fahrzeug fahren kann. Ein wenig Eingewöhnung und dann läuft das. Es ist mittlerweile kein Problem mehr beim Rausbeschleunigen auf der Autobahn frühzeitig runterzuschalten. Grad eben habe ich für zwei Tage den neuen A 180 CDI mit Schaltung, also den Renaultmotor, bekommen. Ich bin damit nicht schneller beim Schalten. Wenn man weiß, wie man das DCT zu bedienen hat, schaltet man damit sehr schnell. Diese Diskussion wird allerdings immer Kontroversen auslösen..... Der eine ist damit zufrieden, der andere nicht. Das ist auch nicht anders wie die Frage nach der Lackierung.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass das DCT jetzt nach 5000 km schneller schaltet als am Anfang.... Geradezu giftig.

Hallo ins Forum,

ich bin heute im Rahmen der Vorausfahreraktion unterwegs gewesen und einen 200 CDI mit dem DCT bekommen.

Ich bin von dieser Motor-/Getriebekombination begeisert. Du hörst vom Motor nichts (auch bei Kick-down-Beschleunigung) und das Fahrzeug ist insgesamt sehr ruhig (Windgeräusche etc.). Der Motor dreht schnell hoch und auf meiner üblichen Teststrecke war auch nichts los. Auch im hohen Geschwindigkeitsbereich (>180) liegt das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße. Aber nun zum eigentlichen Thema:

Das DCT schaltet bitzartig (schneller als meine 7G+ im 212er) und ohne Zugkraftpause. Der Drehzahlmesser fällt geradezu nach unten. Insoweit ist das Verhalten mit der alten CVT vergleichbar, aber jedweder Gummibandeffekt (war bei der Autotronic zwar nicht sehr ausgeprägt) fehlt. Es sind im Normalbetrieb keine Schaltrucke ö.ä. zu bemerken. Ich bin übrigens so gefahren, wie ich es von den anderen Fahrzeugen mit CVT bzw. 7G+ gewohnt war und nicht irgendwie besonders. Das Fahrzeug hatte noch keine 1.000 km auf der Uhr. Insoweit scheint beim A das Getriebe von Anfang an "scharf" zu schalten.

Ich hab's natürlich zum Test mal drauf angelegt und hab ihn rollen lassen und bin dann auf Kick-down gegangen. Sofortige Reaktion und ab ging's, auch wenn hier ein einziges Mal eine sehr kurze Pause zu bemerken war. Das Geriebe dürfte in 5 gewesen sein und sah den Wechsel zu 6 vor. Durch den Kickdown sollte es auf 3 zurück, was einen Wimperschlag länger dauerte. Dies war auf dem Niveau meiner 7G+, also völlig im Rahmen und schneller, als man's mit der Hand schalten könnte.

Auf meiner Strecke sind auch Steigungen (und auf dem Rückweg dann Gefälle). Auch hier hat das DCT genau die richtige Strategie und immer den richtigen Gang ein- bzw. vorgewählt. Schön ist auch, dass im Tempomatbetrieb auch runtergeschaltet wird, um die Motorbremse auszunutzen. Als Abrundung gibt's die Schaltmodi E und S (wie üblich) sowie den M-Modus (könnte aber auch an den verbauten Pakten liegen; Fahrzeug war ziemlich gut vollgepackt, Listenpreis knapp 43 T€).

Insgesamt muss ich nach der Fahrt sagen, dass es schon ein klasse Fahrzeug ist, welches durchaus in Frage kommt. Eins muss man aber wissen: Auf der Hinterbank wird's für Erwachsene knapp, auch wenn im A hinter mir noch jemand sitzen kann, was z.B. im Einser nicht geht (da Abstand Lehne - Vorderkante Rückbank <5cm). Auch der Kofferraum ist m.E. etwas klein geraten. Ist halt dem neuen Konzept geschuldet.

Viele Grüße

Peter

Die Reaktion auf die Schaltpaddle erfolgt bei unserem Fzg. (200CDI) ebenfalls etwas träge, wie bei nahezu jedem MB. MB verkauft das DCT als Automatikgetriebe, lässt man es als solches einfach machen funktioniert es absolut tadellos.

Hallo,

ich bin heute den A250 mit DCT gefahren. Im S und E Modus schaltet die Automatik sehr sehr schnell. Habe auch den Vergleich zur aktuellen C und E Klasse. Da hat sich definitiv etwas getan. In positiver Art und Weise.

Problem ist leider immer noch der M Modus. Nach Betätigung der Schaltwippe dauert es 0,5-1 Sekunde bis das Getriebe den neuen Gang eingelegt hat.

Im Vergleich zum Porsche Doppelkupplungs Getriebe, dass die Gänge sofort "reinknallt" ist das schon ein wenig schwach, vor allem wenn man bedenkt wie die A-Klasse positioniert wird - nämlich als sportlicher Kompaktwagen.

Soweit ich gelesen habe, soll der A250 Sport eine schneller abgestimmte DCT haben. Darauf bin ich wirklich gespannt, da ich mir dieses Auto bestellt habe ;-)

Im generellen muss ich nach der heutigen Probefahrt sagen: WOW. Was hat Mercedes da auf die Beine gestellt. Form, Fahrwerk, Qualitätseindruck, Motor, etc.

Alles echt richtig richtig gut!

Ich freu mich auf die neue A-Klasse!!!

Ich durfte bis jetzt das 7-G DCT leider nur im B180 und im A 200 CDI fahren.

Gefühlt ist es in der B-Klasse natürlich etwas weicher abgestimmt.

Im A 200 CDI ist es ( vor allem auf S) sehr schön schnell, ohne ein ruckeln zu verursachen.

Wenn man die Gänge ausdrehen lässt, ist es toll auch mit den Schaltwippen zu "Flippern".

Die Reaktionszeit vom Fingerschnipp zum Wechsel ist vlt. etwas verzögert, aber mal Hand aufs Herz:

Wie oft schaltet ihr auf dem Arbeitsweg oder wenn ihr durch die City fahrt mit den Wippen?

Sie funktionieren gut, man darf nur kein PDK erwarten.

Der S-Modus ist sehr sehr gut abgestimmt in der A-Klasse.

Und ein schönes Zwischengas beim bremsen gab es obendrein von allein =)

Aber vlt. wird es sich ja mit einem Update vom MB ändern, falls sich zu viele A-Klasse Fahrer über lange Reaktionszeiten beschweren.

PS: Das 7G-DCT ist selektiv, dass heißt, es lernt mit. Wenn ihr eure A-Klasse neu bekommt, und nach 5000km mal ein vergleich zieht, wird es definitiv schneller schalten. (Das ist bei anderen Herstellern auch der Fall)

MfG

Sternenmonteur.

Hi,

zu Deinem Satz mit "Hand aufs Herz":

Immer. Ich brauche weder S noch E Modus. Nur M, sonst nix.

Aber so unterschiedich sind wir Fahrer nunmal.

Ich habe aber auch immer meine Hände auf viertel vor 2!

CU Thomas

Zitat:

Original geschrieben von csp2000

Hi,

zu Deinem Satz mit "Hand aufs Herz":

Immer. Ich brauche weder S noch E Modus. Nur M, sonst nix.

Aber so unterschiedich sind wir Fahrer nunmal.

Ich habe aber auch immer meine Hände auf viertel vor 2!

CU Thomas

Das war natürlich nicht negativ gemeint. Ich hatte ja gesagt, das "Flippern" macht spaß.

Das mit dem "Hand aufs Herz" war eigentlich auf das "City-Cruisen" angespielt.

Ich habe mir u.A. auch das 7-G-DCT wegen den Schaltwippen und dem ganzen drum herum bestellt,

aber man darf nicht vergessen, dass man in keinem Supersportwagen sitzt, sondern in einen sportlichen Kompaktwagen.

Nicht gleich alles persönlich nehmen.

Einen schönen Viertel vor 2 Gruß an alle Flipper Spieler ;)

Sternenmonteur

guten abend zusammen...

denn automatik ist schön langsam, müss ich sagen..

in 'eco modus, ist sehr langsam!...

wenn ich wechsel zu 'sport modus, denn ist ein bischien besser...

...ich persönlich, habe schön gewüsst das den schalter langsam reagiert,

aber für mich als '38jahrige, der in den Schweiz wohnt, es reicht vollkommend aus!

ich mega froh mit meinen neue machine! :)

....da hier, wir dürfen nur 120km std fahren ;)..... den halbe sekunde schalt-zeit finde ich persönlich ok.

...wenn ich aber unterwegs ware ins Deutschland.....wurde ich sicher nur aufs 'sport modus fahren....

Zitat:

Original geschrieben von irishrover

..... den halbe sekunde schalt-zeit finde ich persönlich ok.

WTF, Auto kaputt ??? :confused::confused::confused:

ne halbe Sekunde hat es bei keiner der A oder B Klassen die ich gefahren bin gedauert bis der Gang gewechselt war!

Aber ich kann sowieso nich ganz nachvollziehen, was hier einige so als "LANGSAM" empfinden :D:D:D

Anfahrschwäche ... naja ok, aber langsam ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 7G-DCT automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe langsam?