ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 7G-DCT automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe langsam?

7G-DCT automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe langsam?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. August 2012 um 11:40

Hallo "Vorausfahrer", sonstige priveligierten Probefahrer und interne :-)

In einigen Testberichten, bzw. Videos wurde bereits mehrmals von langsamer automatik (träges Schalten) berichtet... Probewagen in den berichten waren offensichtlich keine "Sport", aber 250er...kann dies jmd. bestätigen oder revidieren? Ist diese evtl. beim Sport mit einer anderen Software oder ähnlichem versehen?

Interessant für mich wären auch Vergleiche mit dem DSG von VW / Audi...

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

ich bin heute im Rahmen der Vorausfahreraktion unterwegs gewesen und einen 200 CDI mit dem DCT bekommen.

Ich bin von dieser Motor-/Getriebekombination begeisert. Du hörst vom Motor nichts (auch bei Kick-down-Beschleunigung) und das Fahrzeug ist insgesamt sehr ruhig (Windgeräusche etc.). Der Motor dreht schnell hoch und auf meiner üblichen Teststrecke war auch nichts los. Auch im hohen Geschwindigkeitsbereich (>180) liegt das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße. Aber nun zum eigentlichen Thema:

Das DCT schaltet bitzartig (schneller als meine 7G+ im 212er) und ohne Zugkraftpause. Der Drehzahlmesser fällt geradezu nach unten. Insoweit ist das Verhalten mit der alten CVT vergleichbar, aber jedweder Gummibandeffekt (war bei der Autotronic zwar nicht sehr ausgeprägt) fehlt. Es sind im Normalbetrieb keine Schaltrucke ö.ä. zu bemerken. Ich bin übrigens so gefahren, wie ich es von den anderen Fahrzeugen mit CVT bzw. 7G+ gewohnt war und nicht irgendwie besonders. Das Fahrzeug hatte noch keine 1.000 km auf der Uhr. Insoweit scheint beim A das Getriebe von Anfang an "scharf" zu schalten.

Ich hab's natürlich zum Test mal drauf angelegt und hab ihn rollen lassen und bin dann auf Kick-down gegangen. Sofortige Reaktion und ab ging's, auch wenn hier ein einziges Mal eine sehr kurze Pause zu bemerken war. Das Geriebe dürfte in 5 gewesen sein und sah den Wechsel zu 6 vor. Durch den Kickdown sollte es auf 3 zurück, was einen Wimperschlag länger dauerte. Dies war auf dem Niveau meiner 7G+, also völlig im Rahmen und schneller, als man's mit der Hand schalten könnte.

Auf meiner Strecke sind auch Steigungen (und auf dem Rückweg dann Gefälle). Auch hier hat das DCT genau die richtige Strategie und immer den richtigen Gang ein- bzw. vorgewählt. Schön ist auch, dass im Tempomatbetrieb auch runtergeschaltet wird, um die Motorbremse auszunutzen. Als Abrundung gibt's die Schaltmodi E und S (wie üblich) sowie den M-Modus (könnte aber auch an den verbauten Pakten liegen; Fahrzeug war ziemlich gut vollgepackt, Listenpreis knapp 43 T€).

Insgesamt muss ich nach der Fahrt sagen, dass es schon ein klasse Fahrzeug ist, welches durchaus in Frage kommt. Eins muss man aber wissen: Auf der Hinterbank wird's für Erwachsene knapp, auch wenn im A hinter mir noch jemand sitzen kann, was z.B. im Einser nicht geht (da Abstand Lehne - Vorderkante Rückbank <5cm). Auch der Kofferraum ist m.E. etwas klein geraten. Ist halt dem neuen Konzept geschuldet.

Viele Grüße

Peter

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 10. August 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von frede

Hallo "Vorausfahrer", sonstige priveligierten Probefahrer und interne :-)

In einigen Testberichten, bzw. Videos wurde bereits mehrmals von langsamer automatik (träges Schalten) berichtet... Probewagen in den berichten waren offensichtlich keine "Sport", aber 250er...kann dies jmd. bestätigen oder revidieren? Ist diese evtl. beim Sport mit einer anderen Software oder ähnlichem versehen?

Interessant für mich wären auch Vergleiche mit dem DSG von VW / Audi...

Bei der A-Klasse ist das DCT sportlicher abgestimmt als beim B! Das wurde uns auf der Verkäufertagung versichert.

Darüber hinaus hat der A 250 Sport eine noch sportlichere Getriebeabstimmung. Auszug aus unserem internen Informationssystem: Das Sport Modell umfasst bestmöglich aufeinander abgestimmte sportive Ausstattungen. U.a. sorgen ein Sportfahrwerk engineered by AMG mit Tieferlegung und Direktlenkung sowie ein SPORTLICH ABGESTIMMTES 7G-DCT AUTOMATIKGETRIEBE für eine Steigerung der fahrdynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs. Gleichzeitig unterstreichen u.a. das AMG-Styling [...] etc.

Es gab/gibt dann wohl offensichtlich zwei verschiedene "Probleme" mit dem DCT.

1. Eine Anfahrverzögerung, wie im B-Klasse Forum berichtet, die teilweise gefährliche Situationen hervorbringen kann. Dieses Problem kann wohl durch ein Software-Update behoben werden bzw. sollte ab den jetzt ausgelieferten Fahrzeugen mit DCT nicht mehr vorkommen.

2. Dein erwähntes träges Schalten, davon habe ich aber bisher noch nicht viel gehört. Kannst Du evtl. mal schreiben, in welchen Test das vorgekommmen ist bzw. geschildert wurde?

Themenstarteram 10. August 2012 um 12:46

@sirsmokealot177: In dem Testbericht gings jedoch um den "A"...ein Vergleich zwischen aktuellem BMW 125i und A 250 von "Autoweek" - der A hat übrigens im Endeffekt gewonnen.

Ich habe aber auch nicht zu arge Bedenken...das wird schon sehr gut sein so wie es ist...hat mich halt nur interessiert ob jmd. schon damit erfahrungen sammeln konnte...bei diesem Test wars wahrscheinlich sowieso noch so ein "Vorserienfahrzeug" und wenn es beim Sport zusätzlich nochmals optimiert wurde...

Themenstarteram 10. August 2012 um 12:59

der Fahrbericht ist in Youtube abrufbar... Suchbegriff "BMW 125i vs. Mercedes Benz A 250" von AutoWeek...der Schaltvorgang an sich wird nicht bemängelt, sondern die Reaktionszeit von den Schalt-Paddles (wenn ich das richtig verstehe). Aber das wird auch etwas sein, was mit einem Update behoben werden könnte (falls überhaupt nötig) - und meine Meinung, als Laie...

Zitat:

Original geschrieben von frede

der Fahrbericht ist in Youtube abrufbar... Suchbegriff "BMW 125i vs. Mercedes Benz A 250" von AutoWeek...der Schaltvorgang an sich wird nicht bemängelt, sondern die Reaktionszeit von den Schalt-Paddles (wenn ich das richtig verstehe). Aber das wird auch etwas sein, was mit einem Update behoben werden könnte (falls überhaupt nötig) - und meine Meinung, als Laie...

Achso der, ja den Bericht kenne ich natürlich auch, da ich ständig nach neuen Informationen ausschau halte. Der Bericht kam bei mir jetzt aber nicht so rüber, als wenn das ein größeres Problem wäre, eher so nach dem Motto "noch ein wenig schneller wäre besser". ;-)

am 12. August 2012 um 12:01

Ich kann ja nur von der B Klasse berichten, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es einen so GROßEN Unterschied zu der B Klasse geben wird. Dieses Video bestätigt meine Erfahrung - die Automatik in der B Klasse ist langweilig und langsam. Das ist der dritte Bericht bei dem die Automatik bemängelt wird, ist halt eine Rentnerautomatik, egal wie schön die A Klasse geredet wird. Die BMW Automatik ist um Welten besser.

am 12. August 2012 um 12:29

Ich hab den A200 gestern mehrfach Probe gefahren alle mit 7G-DCT, ich habe von der Geschwindigkeit

keinen Unterschied zu meinem Scirocco 2.0 TSI DSG feststellen können.

Ich habe nur diese Ventil ploppen vom DSG vermisst, das find ich schon super beim DSG und meiner Meinung nach der Schaltknüppel ist im VW besser, ich mag diese ganzen Hebel am Lenkrad nicht so gerne :)

Zitat:

Original geschrieben von pepereina

Ich kann ja nur von der B Klasse berichten, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es einen so GROßEN Unterschied zu der B Klasse geben wird. Dieses Video bestätigt meine Erfahrung - die Automatik in der B Klasse ist langweilig und langsam. Das ist der dritte Bericht bei dem die Automatik bemängelt wird, ist halt eine Rentnerautomatik, egal wie schön die A Klasse geredet wird. Die BMW Automatik ist um Welten besser.

Ach so, dann ist ja alles klar, wir wissen Bescheid !:cool::D

Franz

Moin,

bin gestern den A200 CDI mit 7G-DCT Probe gefahren. Die A-Klasse schaltet aufgrund der 7 Gänge anders als mein aktuelles 6-Gang DSG im Golf GTI. Aber ich konnte nicht feststellen, dass die Schaltvorgänge langsamer sind. Im Gegenteil, teilweise hatte ich das Gefühl, dass die Gänge wesentlich schneller und ruckfreier gewechselt werden. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich auf Landstraßen oder Autobahnen verhält, da ich nur im Stadtgebiet Probe gefahren bin.

Gruß

Andreas

am 14. August 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von acmhamburg 2.0

Moin,

 

bin gestern den A200 CDI mit 7G-DCT Probe gefahren. Die A-Klasse schaltet aufgrund der 7 Gänge anders als mein aktuelles 6-Gang DSG im Golf GTI. Aber ich konnte nicht feststellen, dass die Schaltvorgänge langsamer sind. Im Gegenteil, teilweise hatte ich das Gefühl, dass die Gänge wesentlich schneller und ruckfreier gewechselt werden. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich auf Landstraßen oder Autobahnen verhält, da ich nur im Stadtgebiet Probe gefahren bin.

 

Gruß

 

Andreas

Da kann ich nach ausführlicher Probefahrt von B 200, B 180 CDI und B 200 CDI (insgesamt 4 Tage) beruhigen, auch auf Landstraße und Autobahn ist die 7G-DCT in der B-Klasse einfach nur spitze!

am 14. August 2012 um 13:15

Meines Erachtens hat Mercedes mit der "Zwangsverheiratung" von starken Motoren wie dem A 250 oder A 220 CDI mit dem Automatikgetriebe einen Fehler begangen - gerade im Kompaktsegment wünschen viele (junge) Kunden ein Schaltgetriebe. Beim BMW 1er wird Automatik eher selten geordert. Zudem ist auch noch der Wählhebel am Lenkrad, was der jungen Zielgruppe auch nicht gefallen dürfte...

Mir ist eine derartige Kleingeistigkeit der Daimler-Führungsriege jedenfalls (immer wieder) ein Rätsel!

am 14. August 2012 um 13:46

Also ich mag keine Schaltgetriebe mehr, das ewige einkuppeln bei der Ampel oder Stau stresst. Den Schalthebel am Lenkrad ist am Anfang wohl etwas gewöhnungsbedürftig dafür ists in der Mitte aufgeräumter und hat mehr Platz. Und die Schaltpaddels am Lenkrad finde ich einfach Cool und macht auch mega fun zumindest bei meinem SMART. Wie das mit den 7 Gängen geht und kaum spürbarer Gangwechsel muss ich noch schauen ob das noch Spass macht...

am 14. August 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Smartig

Den Schalthebel am Lenkrad ist am Anfang wohl etwas gewöhnungsbedürftig dafür ists in der Mitte aufgeräumter und hat mehr Platz.

Mir und wohl den meisten anderen Leuten reicht ein (großes) Handschuhfach und eine kleine Ablage in der Mittelkonsole - ich kann den Ablagefach-Wahn nicht nachvollziehen. Wer nimmt denn schon den halben Hausrat in seinem Wagen mit? Zudem bringt ein klapperfreies Auto überhaupt nichts, wenn der ganze mitgeführte Kram klappert und scheppert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 7G-DCT automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe langsam?