ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 7 x17 Zoll mit 205/40 R 17 auf Roomster 1.6 TDI, BJ. 2011

7 x17 Zoll mit 205/40 R 17 auf Roomster 1.6 TDI, BJ. 2011

Skoda
Themenstarteram 21. März 2016 um 20:35

Hallo zusammen,

habe mir o. a. Felgen von Dezent mit den 205/40er Reifen gekauft um sie auf dem Roomster zu fahren. Für die Felgen liegt eine ABE vor um damit für die Eintragung zum TÜV zu fahren.

Es sind diverse Auflagen mit der Eintragung verbunden. Bis auf eine Auflage sind alle anderen Peanuts.

Die mich störende Auflage fordert:

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch

Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad

hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung,

Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die

gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen

Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich

abgedeckt sein.

Meine Frage:

Wer hat auch 7x17" auf den Roomster geschraubt und musste auch Radabdeckungen an den hinteren Kotflügeln anbringen. Die Dinger kosten zwar nicht die Welt und werden nur angeklebt.

Allerdings finde ich das Gelumpe grauenhaft aussehend.

Es kann doch nicht sein, dass man für 205er Trennscheiben einen solchen Aufwand betreiben muss.

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 21. März 2016 um 21:32

fährt keiner 7x17"?

Habt Ihr alle 12x20" montiert?

Ich bin nicht sicher aber denke mich zu erinnern, dass die von Dir beschriebene Rad/Reifenkombination deshalb nur auf dem Roomster/Fabia Scout von Hause aus "lief" (wegen der Plastikbeplankelung). Ansonsten wartet auf Dich eine aufwändige Umbauaktion. Ich habe damals einige Beiträge aus Interesse verfolgt, mich betraf es nicht direkt, hatte ja einen Scout. Schau mal in der Skodacommunity vorbei.

@bekosi wir sind hier nicht so schnell :D ;)

Richtig... wie Streiko12 schon geschrieben hat, ist das die Serienbereifung und gilt "nur" für den Scout.

ab Seite 96 (man achte darunter auf Punkt 1 und 2)

http://www.skoda-auto.de/.../Serienreifen_Skoda_2016_02_05.pdf

Kannste die noch umtauschen?

 

Edit: schon 8:13 Uhr wir warten :D :p :D

Themenstarteram 22. März 2016 um 7:59

ich kann und will die Felgen nicht umtauschen.Gemäß beigefügter ABE muss ich folgende Auflagen erfüllen:

11A, 24 M, 10B, 11B, 11G, 11H,12A, 51A, 71C, 71K, 721, 725, 73C, 74A, 74P, 77E

Bis auf 24M sind es alles Peanuts.

 

Wenn die Götter vom TÜV es fordern muss ich diese hässlichen Teile ankleben:

http://www.ebay.de/.../371477048190?fits=Make%3ASkoda|Model%3ARoomster&hash=item567dc1eb7e:g:sTgAAOSwl9BWNSqD

werde die Felgen montieren und zu den Göttern fahren. Danach werde ich die Teile bestellen müssen oder vielleicht auch nicht.

Na dann mal viel Glück aber ich glaub nicht dran. Die haben schon wegen kleinere Übel rumgezickt.

Ist die Radabdeckung des Roomster nicht praktisch identisch mit der des Fabia II VL? Da hat der Fabia RS und der Fabia MC diese Räder OEM und es braucht nix. Die ET der Skoda-Felgen (z.B. Gigaro) ist 41 mm, also auch nicht die Welt im Verh. zu 38

Was wir denken und der TÜV entscheidet...

Themenstarteram 23. März 2016 um 18:56

meine Frage wurde noch nicht beantwortet.

Gibt es im board einen Roomsterfahrer der 7x17" montiert hat und nichts modifizeren musste?

Wie Du liest, nein! Tips hast Du u.a. von mir bekommen.

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:19

es könnte ja sein, dass noch ein Roomifahrer den Thread später als Du gelesen hat.

Im Übrigen sehe ich den TÜV-Göttern gelassen entgegen.

Ich warte noch auf meine neuen Fulda Sommerrreifen. Dann geht es zu den Göttern.

Falls erforderlich: Die hässlichen Plastikverbreiterungen kosten ja nicht die Welt.

Dann steht der Roomi endlich auf breitem Fuß.

Im Übrigen kosten die 205/40 R 17 Reifen nicht mehr als die bescheuerten Serienpneus in 195/55 R 15.

War mit der Hauptgrund mir Alus zuzulegen. Meine Original-SR auf den Stahlfelgen sind abgefahren und es musste eh Ersatz her.

Aha. Na denn. Kommt drauf an was für Reifen. Dann auf zu den Göttern :D

Sind ja die allergeilsten :D

Themenstarteram 23. März 2016 um 20:06

ja, rund und schwarz. Fährst Du rote?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 7 x17 Zoll mit 205/40 R 17 auf Roomster 1.6 TDI, BJ. 2011