ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. H7 Glühbirnenaustausch am Roomster 1.6 TDI

H7 Glühbirnenaustausch am Roomster 1.6 TDI

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:35

Derjenige Konstrukteur der die Zugänglichkeit zum Projektionsscheinwerfer am Roomster konstruiert hat müsste für mehrere Wochen in ein Straflager eingewiesen werden.

Habe heute eine Abblendlichtlampe getauscht. Der reine Horror! 30 Minuten Gefummel.

Wie schön war es früher an Autos mit freiem Zugriff zu den Scheinwerfern.

:confused:

Beste Antwort im Thema

Muss mich da korrigieren: wenn normale Halogenscheinwerfer verbaut sind(die mit dem richtigen Reflektor) dann sind es H4-Glühlampen.

H7 bei Bi-Halogenscheinwerfern-also den Linsenscheinwerfern.

Bei beiden ist Fern-und Abblendlicht das selbe Leuchtmittel(bei H4 sowieso und bei Bi-Halogen wird wie bei Bi-Xenon einfach eine Blende hochgeklappt).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel Frontscheinwerfer' überführt.]

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

welche Leuchtmittel sind beim aktuellen Fabia in den Frontscheinwerfern verbaut, und wie sind diese zu wechseln. Ein Link zum Handbuch würde mir auch reichen. Der Hintergrund der Frage ist folgender: Mein Schwiegermutter (bitte nicht lästern das mach ich schon) möchte sich einen Fabia zulegen. bei der Probefahrt war sie nicht sonderlich von den Scheinwerfern überzeugt (trotz Kurvenlicht).

In meinem Mondeo hab ich in konventionellen Scheinwerfern alternative Leuchtmittel von Philips bzw Osram verbaut. Die Straßenausleuchtung sagte ihr mehr zu. Ich hab auch nocheinmal die "alten" bei mir eingebaut und der Unterschied war deutlich sichtbar.

MfG

TDDI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel Frontscheinwerfer' überführt.]

Ganz normale H7-Lampen für das Abblendlicht.Zum Wechsel den Deckel hinten am Scheinwerfer lösen und den Anschluss an der Glühlampe abmachen. Dann je nach Scheinwerfer das Leuchtmittel entweder rausziehen oder rausdrehen.Was es ist ergibt sich bei einem Blick in den Scheinwerfer.

Da die Platzverhältnisse zum Bauen nicht gerade überragend sind ist mit kleinen Kratzern zu rechnen.

Achtung: Mit heftigen/spontanen Kopfbewegungen vorsichtig sein-der Haubenfanghaken ist total schei...angebaut-hat mir schon einige Kratzer/Beulen zugefügt==>eigentlich Helmplicht!:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel Frontscheinwerfer' überführt.]

Danke Dir für die Info. Ich werd nen Helm tragen ;-) . Da lob ich mir meinen Trecker. Da kann man die Scheinwerfer mit 2 Handgriffen ausbauen aber was solls. Was ist eigendlich in den Fernscheinwerfern verbaut?

TddI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel Frontscheinwerfer' überführt.]

Muss mich da korrigieren: wenn normale Halogenscheinwerfer verbaut sind(die mit dem richtigen Reflektor) dann sind es H4-Glühlampen.

H7 bei Bi-Halogenscheinwerfern-also den Linsenscheinwerfern.

Bei beiden ist Fern-und Abblendlicht das selbe Leuchtmittel(bei H4 sowieso und bei Bi-Halogen wird wie bei Bi-Xenon einfach eine Blende hochgeklappt).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel Frontscheinwerfer' überführt.]

Projekt Scheinwerfer ist erledigt. 2 unterschidliche H7 hab ich verbaut. Im Abblendlicht(Linse mit Kurve) ist Philips Nightguide H7s drinn und im Fernscheinwerfer Osram Nightbreaker. Die Hände und der Kopf sind auch heil geblieben.

TddI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel Frontscheinwerfer' überführt.]

Hallo !

schaltet sich bei den Projektorscheinwerfern bei Fernlicht nur die Fernlichtlampe ein (H7 innen) oder klappt bei den Linsen zusätzlich eine Blende weg ? Oder leuchtet bei Fernlicht nur zusätzlich die innere H7 Lampe ?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel Frontscheinwerfer' überführt.]

Hallo Leute,

Möchte nur folgendes von Euch wissen: Welches Leuchtmittel (Standlicht) ist beim Fabia verbaut? (Genaue Typbezeichnung bitte). Vielleicht kann mir auch einer von Euch sagen ob man LED nehmen soll oder normale Leuchtmittel bzw, woher bekomme ich die im WeltWeitWeb ;-).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Gruß

MarkOh

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Leuchtmittel (Standlicht) ist beim Fabia verbaut (Genaue Typbezeichnung bitte)' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel Frontscheinwerfer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MarkOh

Hallo Leute,

Möchte nur folgendes von Euch wissen: Welches Leuchtmittel (Standlicht) ist beim Fabia verbaut? (Genaue Typbezeichnung bitte). Vielleicht kann mir auch einer von Euch sagen ob man LED nehmen soll oder normale Leuchtmittel bzw, woher bekomme ich die im WeltWeitWeb ;-).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Gruß

MarkOh

LED als Standlicht verbaut ist nicht erlaubt(illegal)wenn du es trotzdem einbaust erlischt deine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.Für was braucht man denn so einen Quatsch? damit es heller oder bunter leuchtet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Leuchtmittel (Standlicht) ist beim Fabia verbaut (Genaue Typbezeichnung bitte)' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel Frontscheinwerfer' überführt.]

@SK-1 Lass bitte die Vollzitate wenn Du auf den vorhergehenden Beitrag antwortest.

Ja LED ist nicht erlaubt aber da sie nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind.

Du benötigst Lampen mit den Sockel 5W5 z.B. tp://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Standlicht-W5W-radial.html oder diese http://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Standlicht-W5W-axial.html .

Lies Dir auch die Beschreibung des Herstellers durch und du hast alle Inf. diesbezüglich.

Solltest Du gewillt sein diese zu verbauen bestell bitt mit Checkwiderstand und einfach tauschen(altes Glühobst raus und LED rein).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Leuchtmittel (Standlicht) ist beim Fabia verbaut (Genaue Typbezeichnung bitte)' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel Frontscheinwerfer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Maus123

@SK-1 Lass bitte die Vollzitate wenn Du auf den vorhergehenden Beitrag antwortest.

Ja LED ist nicht erlaubt aber da sie nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind.

Du benötigst Lampen mit den Sockel 5W5 z.B. tp://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Standlicht-W5W-radial.html oder diese http://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Standlicht-W5W-axial.html .

Lies Dir auch die Beschreibung des Herstellers durch und du hast alle Inf. diesbezüglich.

Solltest Du gewillt sein diese zu verbauen bestell bitt mit Checkwiderstand und einfach tauschen(altes Glühobst raus und LED rein).

ich lasse gar nichts,Mausi,Brausi.ES ist illegal und man verliert die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.Und das alles wegen einer LED,wie bescheuert muß man denn sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Leuchtmittel (Standlicht) ist beim Fabia verbaut (Genaue Typbezeichnung bitte)' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel Frontscheinwerfer' überführt.]

Früher war alles besser sagte schon mein Großvater ...:D

Sry fürs OT musste mal sein bei soviel Gemerkere immer :p

https://www.youtube.com/watch?v=-8yF9zqlpR4

..man kann m.E. diesbezüglich gar nicht genug meckern über die Konstrukteure , Inscheniöre , und Einkäufer.... .

Kann man so pauschal nicht sagen, diese Scheinwerfer wurden ursprünglich von Skoda als Xenonvariante entwickelt und erprobt. Leider gab es von Wolfsburg jedoch kein OK und Sie mussten diese schnell auf H7 bringen. ( Hella)

Gibt es denn nicht im Radkasten eine Abdeckung die man entfernen kann damit man besser an die Lampen kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. H7 Glühbirnenaustausch am Roomster 1.6 TDI