ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Haben gerade einen Roomster 1,6 Bj. 2009 gekauft

Haben gerade einen Roomster 1,6 Bj. 2009 gekauft

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 9:47

Hallo,

sind neu, ganz kurz...

Seit heute Besitzer eines Roomsters 1,6 mit fast Vollausstattung. 6 Gang Automatik, Klima, Webasto SH, abnehmbar. AHK, Sitzheizung, 4 elektr. Fh.

Gerade frisch angemeldet vom Händler gekommen, alles top, aber nach ca. 20 km Stadtfahrt, piept die Karre und rote Warnleuchte Wassermangel geht an. Bin noch die 2 km bis nach Hause gefahren, abgestellt und gesehen, dass im hinteren Motorbereich links, von vorne gesehen, Wasser tropft. Also Ausgleichbehälter gefüllt und Motor an, tropft im Sekundentakt. Bei Motor aus hört es auf zu tropfen.

Habe dem Händler schon eine Mail geschrieben. Bin nun gespannt, wie der sich verhält.

Ich tippe ganz stark, dass es hoffentlich nur die Wapu ist.

Was meint ihr...

Danke für euer Zuhören und vielleicht ein paar Infos...

Wasserverlust
Ähnliche Themen
22 Antworten

Eindeutig die Wasserpumpe, die der Verkäufer instand setzen muss.

Wasserpumpe fritte ! Gleich auch Zahnriemen wechseln lassen, dann hast du deine Ruhe!

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 11:47

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Mai 2021 um 13:45:17 Uhr:

Wasserpumpe fritte ! Gleich auch Zahnriemen wechseln lassen, dann hast du deine Ruhe!

Der hat keinen Zahnriemen, hat ne Steuerkette....

Ja hat eine Steuerkette, hatte aber noch nie Probleme damit. Mein Scout 1,6L ist von 2008.

OK auch die Steuerkette muss getauscht werden, dieser ist bei dem Motor auch ein großes Thema. Sollte von daher im Auge behalten und gegebenfalls ausgetauscht werden!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Mai 2021 um 14:32:15 Uhr:

OK auch die Steuerkette muss getauscht werden, dieser ist bei dem Motor auch ein großes Thema. Sollte von daher im Auge behalten und gegebenfalls ausgetauscht werden!

Wo steht das, bitte?

..... das würde mich jetzt allerdings auch interessieren, da ich ja den gleichen Motor im Fabia habe. Der hat jetzt ca. 90.000 km gelaufen und von der Steuer-Kette hört man jetzt nichts auffälliges! :) .

Meines Wissens gibt's da auch kein von Skoda vorgeschriebenes Wechselintervall .

@Mosel-Manfred

hat auch kein Wechselintervall. Meiner hat knapp 150.000 runter und läuft wie geschmiert.

Da hat sich Polobuddy halt vertan.

Es gibt da keine Wechselintervalle! Aber die Ketten bei den VW Autos immer ein Problem! Man kann immer schwer abschätzen wann die Kette fällig wird ! Bei manchen z.B nach 60 000km bei meinem musste ich z.B nach 160 000 km machen . Bei einem anderen Auto war die nach 120 000 km fritte !

.... also Augen und Ohren offen halten :rolleyes: :D :)

 

@Roomsterlady :)

wenn meine auch 150.000 hält, dann ist der Wagen sowieso abgestoßen

Solange wird eben gut geschmiert! ;) :D

Gerade die 320.000 km Marke überschritten, mit erster Kette die nach wie vor unauffällig läuft

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 5. Juni 2021 um 19:35:50 Uhr:

Gerade die 320.000 km Marke überschritten, mit erster Kette die nach wie vor unauffällig läuft

Mit welchem Motor?

MKB?

 

Was ist dein Geheimnis?

Fahrweise,Service , Lang/Kurzstrecke?

Wie wollen jede Kleinigkeit wissen !

 

Nein, BTS. Ist das Erstfahrzeug von meinem Sohn. Wir haben ihn mit 160.000km übernommen. Bis dahin ist er im Longlife Modus gefahren. Wir waren sehr skeptisch weil VW mit Kette.

Ein Geheimniss gibt es nicht. Er wird viel gefahren, nicht unbedingt Autobahn. Alle 15.000km Ölwechsel halt. Am Motor selber war bisher nichts. Allerdings war im Frühjahr das Getriebe fällig. Die bekommt man für diesen Motor mit neuen Lagern und Dichtungen aber schon für ca. €600,-

Also wird er weiter gefahren. Er läuft und läuft...

Tolle Leistung für den BTS Motor. Diese Kilometerzahl werde ich in diesem Leben nicht mehr erreichen, dafür fahre ich zuviel Kurzstrecke. Er bekommt jedes Jahr frisches Öl. Muss diesen Herbst zum TÜV. Vorher soll das Getiebeöl mal gewechselt werden. Braucht man wohl bei AT nicht, aber ich möchte das.

Der BTS Motor ist schon ein dankbarer Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Haben gerade einen Roomster 1,6 Bj. 2009 gekauft