ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Ersatz für defekte Antenne - Roomster Bj. 2009 AEY 8004

Ersatz für defekte Antenne - Roomster Bj. 2009 AEY 8004

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 11. März 2024 um 18:44

Hallo,

bei meinem Roomster hat sich die Heckantenne (Stabantenne mit Verstärker) verabschiedet.

Komplett abgerissen mit Fuß.

Wenn ich mir jetzt eine bestelle (Gebraucht oder Neu) möchte ich wissen, welcher Stecker der Richtige ist.

Es gibt Steckertyp Fakra oder Raku 2

Hab 2 gebrauchte gefunden die für Seat, VW usw. passen

Die eine mit Fakra, die andere mit Raku 2

Es gibt auch Adapter um von Raku 2 auf Fakra zu kommen. Die werden auch für die VW Familie angepriesen.

Kann mir jemand sagen, welcher für den Roomster passt?

Gruß Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Komisch, meiner ist von 2007 (AEX) und hat die Antenne vorn. Weil mir das Angebot der Billigantennen auf der Bucht zu unübersichtlich war, habe ich eine Originale gekauft.

Eine gebrauchte war mir zu heikel. Es ist nicht sicher ob dann der eingebaute Verstärker noch geht. Und das war der Grund für den Austausch.

Welcher Stecker dran war, weiß ich nicht mehr. Könnte aber die alte hersuchen und fotografieren, wenn's hilft.

Themenstarteram 11. März 2024 um 22:24

Hallo,

Sorry, die Antenne ist natürlich vorne. Heckantenne war die falsche Angabe.

Aber es ändert nichts am Problem, welcher Stecker ist der richtige.

Ich bestelle mir eine Neue aus dem Zubehör und ein Adapterkabel, dann bin ich auf der sicheren Seite.

 

Hallo Feruwerkstatt, evtl. erinnerst Du Dich an das Teil?

Hier die 2 Varianten

Gruß Peter

1. Variante Raku 2
2. Variante Fakra, evtl. die für Roomste

Tatsächlich lag die alte Antenne noch da: Sie hat den schwarzen Rundstecker, Kabel ist vielleicht 10 cm lang. Es gibt also unter der Dachverkleidung noch eine Steckverbindung.

Beachte folgendes:

Das Dach des Roomsters ist stärker gewölbt als das des Fabia. Daher muss die Antenne flacher stehen, sonst sieht es komisch aus.

Im Antennenfuß ist ein Verstärker verbaut. Wenn der in der Zubehörantenne fehlt, wird der Empfang schlecht sein.

Bei der Orignalantenne kann man den Stab nicht abnehmen (Diebstahlschutz). Wird in der Waschanlage nur gelöst und runter geklappt.

PS: Die Angaben beziehen sich auf eine einfache UKW-Antenne. Bei DAB-, Navi- oder Telefonfunktion kann ich nicht weiter helfen.

Den Antennenstab bekommt man sehr wohl ab. So lebensmüde war ich damals nicht mit der Waschanlage. Den Schaden hätte dir keiner bezahlt. Einmal kräftig ziehen, ab ist sie.

Ansonsten würde ich auch, wie geschrieben nur auf Originalteile setzen.

Themenstarteram 12. März 2024 um 16:15

Hallo, vielen Dank, das ist sehr hilfreich.

Jetzt muss ich nur noch eine originale Antenne finden.

Gruß Peter

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 12. März 2024 um 16:52:49 Uhr:

Den Antennenstab bekommt man sehr wohl ab. So lebensmüde war ich damals nicht mit der Waschanlage. Den Schaden hätte dir keiner bezahlt. Einmal kräftig ziehen, ab ist sie.

..

Mit Gewalt kriegt man auch ein Rotkehlchen tot..

Antenne wie Rotkehlchen funktionieren dann aber nicht mehr. :)

Ich glaube aber, dass diese Art Antenne in späteren Baujahren wieder eingestellt wurden. Eben weil die Leute dran gerissen hatten...

Ich war mal beim freundlichen Skodahändler Ohrenzeuge, wie sich eine aufgebrachte Kundin die abgerissene Antenne auf Garantie ersetzt haben wollte. An einer Waschanlage hatte der Tankwart ihr geraten doch mal kräftig zu reißen, weil die Antenne nicht ab ging...

Der Tankwart hat vermutlich nur die Schultern gezuckt...

Was für ein sinniger Kommentar. Hinten am Antennenstab ist eine eine kleine Kugel/Gnubbel. Wenn man am Antennenstab richtig zieht, hat man ihn ab. Das ganze wurde vor Jahren hier und in der Skodacommunity immer wieder durchgekaut. Da geht weder was kaputt noch… reißt man irgendwas raus. Etliche User haben das Stück abgeflext, weil sie den Nerv nicht haben wollten.

@mpm1945 tue mir mal per PN deine VIN schicken dann schaue ich nach ob ich dir helfen kann

Bei meinem geht der Antennenstab mit vertretbarem Kraftaufwand nicht ab. Vielleicht gab es verschiedene Varianten.

@Ferruwerkstatt es gibt 4 Varianten!

 

Habe die richtige Teilenummer schon anhand der Fahrgestellnummer an den TE übermittelt.

Am kommenden Wochenende wird eine Scheibenantenne eingebaut und der Dachgarten wird vermutlich mit einer Flosse abgedeckt. Das letzte Mal, das ich Dachantennenschrauberei vor Waschstrassen etc. vollführen musste, war bei meinem CX in den 1980ern. Manche Lösungen erscheinen bei Skoda wie Schikane. Der Radioempfang beim Roomster mit Antennendiversity ist ohne Dachantenne einwandfrei.

Themenstarteram 25. März 2024 um 20:25

Hallo,

so jetzt noch eine Info zum aktuellen Stand.

Die Antenne Teilenummer 5J7035505B ist entfallen.

Mein freundlicher VW Händler hat mir dann 6 Telefonnummern von Händlern gegeben, die lt. Computer das Teil noch auf Lager haben.

Aber bei keinem mehr vorhanden.

Einer dieser Händler sagte mir dass es noch über Tschechien bestellbar ist. War aber dann doch nicht.

Aber er konnte mir doch noch helfen: Es gibt eine Alternative, die noch bestellbar ist.

5J7035505C (C anstelle von B), das ist eine Antenne mit Telefonvorbereitung. Und die ist noch lieferbar.

Allerdings musste ich die bei einem SKODA Händler bestellen, nicht bei VW.

Gruß Peter

Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn man Ersatzteile für einen Skoda beim Skodahändler bestellt. :)

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 25. März 2024 um 21:56:39 Uhr:

Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn man Ersatzteile für einen Skoda beim Skodahändler bestellt. :)

Hab ich mir auch gedacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Ersatz für defekte Antenne - Roomster Bj. 2009 AEY 8004