ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG (DQ200) - jetzt wirds offiziell

7 Gang DSG (DQ200) - jetzt wirds offiziell

VW Golf

...jaja, (zu) lang hats gedauert.

http://www.handelsblatt.com/.../9076570.html

Wie wird solch eine Aktion ausgerollt? Müssen die betroffenen Kunden sich selbst kümmern oder werden sie direkt angeschrieben?

G

simmu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das synthetisches Öl, unter Einwirkungen von Hitze und feuchtigkeit, könnte eine Elektrolyse provizieren und diese "Abfälle" würden sich absetzen auf die Kupplugsscheiben.

....wird ja immer besser....

Die Kupplungsscheiben sind schon relativ deutlich vom Getriebeinnern getrennt. Die vorderen Bremsscheiben sind noch frei vom DSG-Abfall oder gibt es da auch schon Berichte?

Wahrscheinlich setzen sich diese Abfälle nach einigen Jahren auch im Gehirn des Fahrers ab, wodurch dann auch die vermehrte (natürlich absolut grundlose) Motzerei über das DSG zu erklären ist.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

@berliner twin, Kupplungsrutschen tritt sicherlich auch mal auf, aber öfters wurde hier im Forum unsauberes (ruckiges) Kuppeln und, wenn es schon ziemlich weit fortgeschritten ist, von einer fehlende Kriechfunktion berichtet.

Wie würdest du andauerndes Fehlen der Kriechfunktion mit Stromausfall in der mechatronic-Versorgungsspannung erklären, wenn das (fast digitale) Kuppeln beim Hochschalten aber immer einwandfrei klappt?

Kannst du bei dir denn überhaupt beim Beschleunigen eine Drehzahlsteigerung trotz konstanter Geschwindigkeit beobachten, wenn ein Gang fest gewählt ist (manuelle Gasse)?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Wo hast du die Information her, dass es sich um das Öl im Getriebeteil handelt?

Er hat ja Getriebe und nicht Getriebeteil geschrieben. Außerdem brauchen wir das jetzt wohl nicht immer wieder aufwärmen, denn das es sich um das Öl in der mechatronic des DSG(etriebes) handelt, dürfte mittlerweile als gesichert gelten.

Wenn ich Getriebe lese, gehe ich auch von Getriebeöl aus und nicht vom Hydrauliköl in einer Mechatronik, welches Bestandteil eines DSG ist.

Gesichert ist das für mich, wenn ich es aus einer gesicherten Quelle nachlesen kann und nicht wenn DU es als gesichert ansiehst. Auch wenn das wechseln des Getriebeöls für mich bisher auch keinen Sinn macht.

Zitat:

Original geschrieben von Jörg E220 Coupé

Wenn ich mir die Meldung bei newcarz

http://www.newcarz.de/.../

Da hat der Autor wohl alles reingeschrieben, was auf seinem Notizzettel stand.:p

 

 

Die Drehzahlen steigen beim zügigen Beschleunigen recht schnell bis auf über 3500 U/min, was so nicht der Fall ist wenn alles ordentlich funktioniert. Da ist bereits mit Drehzahlen bis 2500 U/min mehr Kraft vorhanden.

In der manuellen Gasse habe ich das bis jetzt nur im 7.Gang ausprobiert und da tat sich nichts, werde es heute auf dem nach Hause weg aber nochmal in einem drehfreudigeren Gang probieren.

Wer zügig beschleunigen will dreht idealerweise höher, weil immernoch Leistung zählt.

@MrXY:

Zitat:

VW schreibt ja, dass der Schaden in Europa (bisher) nicht vorkommt. Falls du dich also nicht regelmäßig in chinesischen Foren oder Werkstätten herumtreibst, dann wundert es mich nicht, dass dir solche Schäden bisher nicht bekannt sind (mir übrigens auch nicht).

Wenn der Schaden in Europa nicht vor kommt, braucht man hier auch kein Öl zu wechseln...

Zitat:

Natürlich kann es sein, dass VW Quatsch erzählt, aber warum sollten sie das tun?

Eine prophylaktische Reparatur an einem Getriebe, das es in Europa seit ca 5 Jahren gibt und bei dem der geschilderte Schaden noch niemals auftrat, dürfte ziemlich sinnlos sein und ich bin mir sicher, dass VW so eine Aktion nicht ohne Grund macht.

Natürlich erzählen die Quatsch fürs Publikum!

Das hat sich einfach alles so ergeben.

Anfangs hatte man nicht zugegeben, dass das DQ200 überhaupt einen Fehler hat. Dann brodelte sich im wichtigen Markt China einiges an Unmut zusammen, so dass man sich dort, zur Beruhigung, gezwungen sah, die Supergarantie für das DQ200 (10Jahre oder 160000km) auszusprechen.

In dem Zusammenhang hatte man sich beeilt, sofort zu erwähnen, dass diese Fehler nur im feucht-warmen Klima auftreten können und weiterhin offiziell beharrlich ignoriert, dass die gleichen Fehler durchaus auch gehäuft in Europa aufgetreten waren.

Jetzt will man eine große Aktion auch bei europäischen DQ200 ausführen, obwohl die diese Art von Fehlern laut VW nicht haben sollen?

Das mechatronic-interne Klima zählt höchstens und bei bis zu noch normalen und zulässigen fast 140Grad im Innern der mechatronic gibt es ohnehin keine relevante Feuchtigkeit mehr.

Man hat schlichtweg nicht bedacht/nicht ausreichend getestet, dass sich dieses synthetische Öl bei solchen Temperaturen anderen Komponenten innerhalb der mechatronic gegenüber offenbar aggressiv verhält. Damit hatte man ja keine Erfahrung, denn im älteren DQ250 gibt es solche Verhältnisse und so ein Öl nicht.

Temperaturen in dem Bereich können ganz sicher auch bei europäischen DSG's auftreten und von daher hat man m.E. Quatsch erzählt. Es verkauft sich ja auch besser, jetzt quasi zu behaupten, dass man diese Änderung als reine aber eigentlich unnötige Maßnahme auch bei europäischen DQ200 durchführt.

Ich dagegen, empfinde es eher als Frechheit, dass die Probleme erst jetzt in Europa angegangen werden, denn woran die Fehler letztendlich liegen, wusste VW sicherlich schon erheblich früher (wie gesagt, dass DQ200 ist 5 Jahre auf dem Markt).

Zuerst wollte man das Problem wohl aussitzen ("Stand der Technik" usw., genau wie bei den Ketten), dann hat man gemerkt, dass sich auch in Europa größerer Unmut zeigt, der eventuell den Ruf von VW nachhaltig beschädigen könnte und daraufhin gibt es jetzt diese Lösung auch für Europa, die man dann aber als eher unnötig ab tut, damit der Unterschied zu der bisherigen vollkommenen Ignoranz nicht zu sehr auffällt.

 

 

@Jubi TDI/GTI, selbst laut der Erklärung aus dem verlinkten Beitrag:

Zitat:

Schuld an dem Defekt soll laut Volkswagen das synthetische Getriebeöl sein, dass “unter dem Einfluss von feucht-heißen Klimabedingungen bei gleichzeitigem Einsatz im verschärften Stop & Go Betrieb” zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes führe.

dürfte wohl kein anderes Öl, als das mechatronic-Öl in Frage kommen, denn wie das Öl im Getriebeteil zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes führen sollte, wäre schwer vorstellbar, zumal m.E. nur die mechatronic überhaupt eine Stromversorgung hat.

@berliner_twin, wenn du manuell im 7. Gang bei z.B. 2500rpm fährst und Vollgas (ohne Kickdown) gibst und sich die Drehzahl langsam, proportional zur Geschwindigkeit ändert, ist schon mal die Kupplung 1 grundsätzlich in der Lage ein Durchrutschen zu verhindern.

Die gleiche Übung noch mal im Gang 6 und dann hast du auch die Kupplung 2 überprüft.

In unteren Gängen bringt das nicht viel, da die Änderungen zu schnell erfolgen.

Hallo zusammen

Wo liegt der Unterschied zwischen dem DQ 200 und dem DQ250 Getriebe?

Das DQ 200 hat eine Trockenkupplung und keinen Ölkühler der entstehende Hitze abführt.

Das DQ 250 hat eine Nasskupplung bei der Hitze entsteht und das Getriebe hat einen Ölkühler, die Mechatronik kann ihre Hitze an das Öl der Kupplung weitergeben was beim DQ 200 nicht funktioniert.

Im ständigen Start Stop Betrieb wird das Öl in der Mechatronik immer heißer und kann diese nicht ausreichend abgeben, in Folge ändert sich die Zusammensetzung des Öles und es wird Säurehaltig.

An einen direkten Kurzschluss glaub ich nicht weil das würde ja bedeuten das das Öl leitfähig sein müßte.

Ich vermute eher das sich eine leichte Schwefelsäure gebildet hat in Verbindung von Hitze und anderen Bauteilen die Ausgegast haben und diese wiederum hat Teile der Mechantronik angegriffen und hat so einen Kurzschluss verursacht weil z.b. Leiterplatine beschädigt wurden durch die Säure.

Das DQ 200 wurde schlichtweg zu wenig getestet, die Langzeiterfahrung hat gefehlt.

VW hat einfach die Erfahrung vom DQ 250 auf das DQ 200 übernommen, hat aber nicht mit der Hitzeentwicklung in der Mechatronik gerechnet die beim DQ 200 nicht gekühlt wird wie beim DQ250.

Alles nur Spekulation, die Wahrheit werden wir eh nie ganz rausbekommen.

Aber anscheinend hat es einen so starken Imageschaden gegeben das VW jetzt reagieren mußte.

Wahrscheinlich sind die Verkaufszahlen so stark eingebrochen für das DQ200 weil mittlerweile fast jeder mitbekommen hat das es mit dem DQ200 Probleme gibt und keiner bestellt sich ein neues Auto mit einem DSG das in der Presse schlecht gemacht wird.

VW versucht jetzt schlimmeres zu verhindern und will natürlich das vertrauen der Kunden wieder zurück gewinnen, das dürfte aber ein steiniger Weg werden weil der Imageschaden ist gewaltig.

 

Ich für meinen Teil würde mir nach der Aktion wieder ein Auto mit DSG kaufen weil noch so ein Fiasko kann sich VW nicht leisten. Jetzt müssen die DSG funktionieren oder sie haben entgültig das Vertrauen der Kunden verloren.

Gruß

SVEAGLE

Die Unterschiede sind größer als von dir dargestellt - schließlich hat das DQ200 nur einen Ölkreislauf; das Öl muss gleichzeitig das Getriebe schmieren (Lager, Verzahnungen, etc.), die Kupplungen kühlen (dabei ist eine zu große Schmierfähigkeit eher abträglich) und dann muss es noch als Hydrauliköl in der Mechatronik dienen. Dabei werden dann Späne vom Getriebe in die Mechatronik transportiert, auch nicht gut.

Das ist in der Theorie beim DQ200 einfacher, da jeweils passendes Öl für den jeweiligen Zweck gewählt werden kann - wenn denn das richtige gewählt wird ;)

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Die Unterschiede sind größer als von dir dargestellt - schließlich hat das DQ200 nur einen Ölkreislauf; das Öl muss gleichzeitig das Getriebe schmieren (Lager, Verzahnungen, etc.), die Kupplungen kühlen (dabei ist eine zu große Schmierfähigkeit eher abträglich) und dann muss es noch als Hydrauliköl in der Mechatronik dienen. Dabei werden dann Späne vom Getriebe in die Mechatronik transportiert, auch nicht gut.

Das ist in der Theorie beim DQ200 einfacher, da jeweils passendes Öl für den jeweiligen Zweck gewählt werden kann - wenn denn das richtige gewählt wird ;)

vg, Johannes

Die trockene Kupplung wird weder geschmiert, noch durch das Öl gekühlt

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Die Unterschiede sind größer als von dir dargestellt - schließlich hat das DQ200 nur einen Ölkreislauf; das Öl muss gleichzeitig das Getriebe schmieren (Lager, Verzahnungen, etc.), die Kupplungen kühlen (dabei ist eine zu große Schmierfähigkeit eher abträglich) und dann muss es noch als Hydrauliköl in der Mechatronik dienen. Dabei werden dann Späne vom Getriebe in die Mechatronik transportiert, auch nicht gut.

Das ist in der Theorie beim DQ200 einfacher, da jeweils passendes Öl für den jeweiligen Zweck gewählt werden kann - wenn denn das richtige gewählt wird ;)

vg, Johannes

Die trockene Kupplung wird weder geschmiert, noch durch das Öl gekühlt

Ich glaube Johannes meinte das DQ250

Hallo zusammen,

ich war gestern aus einem anderen Grund in der Werkstatt und habe mich dort gleich mal nach dem Rückruf erkundigen wollen. Der Serviceberater meinte abschließend aber das mein Fahrzeug von keinem Rückruf betroffen sei und zeigte mir eine Übersicht an seinem Monitor ohne Eintrag.

Wie ist dies zu verstehen?

Ist in meinem DSG vielleicht kein synthetisches Öl mehr abgefüllt weil MJ2013 oder ist es eine "freiwillige" Aktion und taucht daher nicht bei den Rückrufen auf? Sind die 7-Gang-DSG des Golf 7 eigentlich auch betroffen?

Viele Grüße

S.

(1.4 TSI 118kw DSG)

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Jubi TDI/GTI, selbst laut der Erklärung aus dem verlinkten Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Schuld an dem Defekt soll laut Volkswagen das synthetische Getriebeöl sein, dass “unter dem Einfluss von feucht-heißen Klimabedingungen bei gleichzeitigem Einsatz im verschärften Stop & Go Betrieb” zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes führe.

dürfte wohl kein anderes Öl, als das mechatronic-Öl in Frage kommen, denn wie das Öl im Getriebeteil zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes führen sollte, wäre schwer vorstellbar, zumal m.E. nur die mechatronic überhaupt eine Stromversorgung hat.

Nach Austausch einiger PN mit jemanden der "sehr nah" am DSG ist, wurde mir erklärt, dass in der Tat das Getriebeöl gewechselt wird und NICHT das Öl der Mechatronik!

Es sind offensichtlich jedoch hauptsächlich die Gase, die das Getriebeöl bildet, die durch sämtliche Kunststoffteile und Dichtungen in die Elektronik gelangen. Beim DQ200 kommt das Getriebeöl tatsächlich nicht in die Elektronik hinein, das Öl kommt aber, da die Mechatronik einen Teil des Getriebegehäuses abdichtet, gegen einige Bauteile der Mechatronik, bzw. die Gase im Innenraum des Getriebes umgeben z.B. die Sensoren und die Rückseite der Mechatronik, wo auch die Elektronik hinter einem Deckel sitzt.

Es hat sich gezeigt, dass das synthetische Öl, mit dem das DQ200 in Serie gegangen ist, einige aggressive schwefelhaltige Additive enthält, die nach längerer Betriebszeit (mindestens 3-5 Jahre) die Leiterbahnen in der Mechatronik schädigen können (ist nicht grundsätzlich der Fall).

 

Zitat:

Original geschrieben von soe209

Hallo zusammen,

ich war gestern aus einem anderen Grund in der Werkstatt und habe mich dort gleich mal nach dem Rückruf erkundigen wollen. Der Serviceberater meinte abschließend aber das mein Fahrzeug von keinem Rückruf betroffen sei und zeigte mir eine Übersicht an seinem Monitor ohne Eintrag.

Wie ist dies zu verstehen?

[.....]

VW hat schon Mitte 2011 damit begonnen mineralisches Getriebeöl zu verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG (DQ200) - jetzt wirds offiziell