7 Gang DSG (DQ200) - jetzt wirds offiziell
...jaja, (zu) lang hats gedauert.
http://www.handelsblatt.com/.../9076570.html
Wie wird solch eine Aktion ausgerollt? Müssen die betroffenen Kunden sich selbst kümmern oder werden sie direkt angeschrieben?
G
simmu
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das synthetisches Öl, unter Einwirkungen von Hitze und feuchtigkeit, könnte eine Elektrolyse provizieren und diese "Abfälle" würden sich absetzen auf die Kupplugsscheiben.
....wird ja immer besser....
Die Kupplungsscheiben sind schon relativ deutlich vom Getriebeinnern getrennt. Die vorderen Bremsscheiben sind noch frei vom DSG-Abfall oder gibt es da auch schon Berichte?
Wahrscheinlich setzen sich diese Abfälle nach einigen Jahren auch im Gehirn des Fahrers ab, wodurch dann auch die vermehrte (natürlich absolut grundlose) Motzerei über das DSG zu erklären ist.
90 Antworten
Hallo zusammen
Wie kann ein Ölwechsel 2000€ kosten?
Quelle: NewCarz
Volkswagen tauschte daraufhin alle betroffenen Teile aus, in Deutschland schlägt die Reparatur mit rund 2.000€ zu Buche.
Da wird also mehr als nur ein Ölwechsel gemacht.
Gruß
SVEAGLE
Oder die haben ne Null dazugedichtet...
Zitat:
Oder die haben ne Null dazugedichtet...
Glaub ich eher nicht, ich geh davon aus das sie die ganze Mechantronik austauschen was auch Sinn machen würde, was soll ein reiner Ölwechsel auch groß bringen wenn das Problem schon besteht.
Gruß
SVEAGLE
Und warum sollten die das so schlecht kommunizieren? Das kommt doch raus?
Ähnliche Themen
Worum geht es gerade? Wenn der Fehler schon eingetreten ist (laut VW ist das ein Totalausfall des Getriebes) muss natürlich die Mechatronik getauscht werden, was etwa 2000 Euro kostet.
Darum geht es hier aber nicht, da wird präventiv das Öl gewechselt (ob in Getriebe oder Mechatronik ist nicht genau definiert, aber der Logik nach müsste es um das Hydrauliköl in der Mechatronik gehen).
vg, Johannes
Für den Kunden hört sich ein Ölwechsel wahrscheinlich nicht so dramatisch an als wenn er erfährt das die Mechantronik getauscht werden muß, mit Sicherheit wird VW die Mechatronik auch nur dann tauschen wenn gewisse Vorraussetzungen erfüllt sind sprich das Getriebe macht schon Probleme.
Wenn der Kunde der Werkstatt sagt das es keine Probleme hat mit dem Getriebe wird wahrscheinlich nur ein Ölwechsel gemacht der um einiges günstiger sein dürfte.
Das weitere Problem dürfte sein von Continental ausreichende Stückzahl der Mechatronik zu bekommen, die müssen ja jetzt die Produktion verstärken.
Bin mal gespannt wie die Sache weitergeht.
Ich hab meinen ja schon verkauft aber meine Mutter fährt auch einen Golf Plus mit dem entsprechenden DQ200 Getriebe.
Gruß
SVEAGLE
Es waere hilfreich/wuenschenswert wenn einige vor/nach dem Servicetermin Fotos von entsprechenden Getriebeteilen am/im Auto sowie VCDS-Scans machen koennten. Dann weiss man denke ich mehr, was wirklich getauscht/aktualisiert wurde, oder nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man den Getriebeoelwechsel mit einer Aktualisierung der Getriebefirmware (oder sonst noch was) verbindet, und/oder auch sonst einmal nach dem Rechten sieht. Es waere aus meiner Sicht wenigstens zu hoffen.
Hin und wieder mal in den TPI nachzuschlagen waere vielleicht auch hilfreich.
MfG.
Da bin ich mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Kann (die Werkstatt) überhaupt einen Ölwechsel der Mechatronic vornehmen?
Da sie die mechatronic auch schon selbstständig auswechseln dürfen, schätze ich mal, dass einem Ölwechsel nichts entgegen steht, wenn VW dazu netterweise eine kleine Anleitung und, falls benötigt, Spezialwerkzeug liefert...
Wenn zum Ölwechsel jede mechatronic erst nach Kassel geschickt werden müsste, wäre das wohl logistisch und für den Kunden kaum tragbar.
Zitat:
Original geschrieben von modellcenter
VW sagt das nur wer Synt.Öl im Getriebe hat in die Werkstatt muss.
Wo hast du die Information her, dass es sich um das Öl im Getriebeteil handelt?
Wenn ich mir die Meldung bei newcarz
so durchlese, interpretiere ich das so, dass das synthetische Öl durch Kristallisierung einen Schaden an der Mechatronik hervorrufen kann. Die Beseitigung (=neue Mechatronik) kostet dann 2000 EUR. Es gab ja hier bereits Meldungen, die von etwa 1800 EUR schrieben.
Um die Schäden im Vorfeld zu vermeiden, wird jetzt "Umgeölt", falls nicht bereits in der laufenden Serie geschehen.
Aber das jeder Betroffene eine neue Mechatronik erhält........?????
Gruß Jörg
Wie das synthetische Öl einen Schaden an der Stromversorgung der mechatronic zustande bringen soll, ist mir nicht so wirklich klar.
Dann müsste es ja unterwegs richtige Ausfälle geben (u.a. müssten die Kupplungen dann durchrutschen).
Alle Sensoren müssten bei einem Schaden an der Stromversorgung sporadisch ausfallen. Es müsste dauernd zu Ausfällen eines Teilgetriebes kommen.
Der mir hauptsächlich bekannte Schaden ist aber eher, dass nur ein präzises Kuppeln nicht mehr möglich ist und wenn man sich die Kupplungssteller ansieht, verwundert das auch nicht so sehr:
lediglich das Einkuppeln geschieht direkt mit Öldruck. Das Zurückgehen des Kupplungsstellers funktioniert nur indirekt durch die Federwirkung innerhalb des Kupplungspaketes. Wenn da eine kleine mechanische Störung (z.B. eine aufgequollene Dichtung des Kolbens) eine Schwergängigkeit verursacht, war es das mit dem präzises Kuppeln.
@Jubi TDI/GTI:
Zitat:
Wo hast du die Information her, dass es sich um das Öl im Getriebeteil handelt?
Er hat ja Getriebe und nicht Getriebeteil geschrieben. Außerdem brauchen wir das jetzt wohl nicht immer wieder aufwärmen, denn das es sich um das Öl in der mechatronic des DSG(etriebes) handelt, dürfte mittlerweile als gesichert gelten.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Wie das synthetische Öl einen Schaden an der Stromversorgung der mechatronic zustande bringen soll, ist mir nicht so wirklich klar.
Dann müsste es ja unterwegs richtige Ausfälle geben (u.a. müssten die Kupplungen dann durchrutschen).
Alle Sensoren müssten bei einem Schaden an der Stromversorgung sporadisch ausfallen. Es müsste dauernd zu Ausfällen eines Teilgetriebes kommen.
...und genau dieses Kupplungsrutschen tritt mMn bei mir auf, was laut meiner Theorie dafür sorgt das der Kompressor nicht sauber zugeschaltet da kein bzw. nicht genügend Drehmoment anliegt und die Krücke untenrum nicht zieht.
Das ich nun neben den "normalen" DSG Problemen zusätzlich noch Motorprobleme habe (keine vernünftige Ansteuerung des Kompressors) ist in meinem Fall, der ungünstigen Motor-Getriebe Konstellation zuzuschreiben.
Werde jedoch trotzdem bzw. gerade deswegen die Rückabwicklung anstreben.
Zitat:
Original geschrieben von navec
VW schreibt ja, dass der Schaden in Europa (bisher) nicht vorkommt. Falls du dich also nicht regelmäßig in chinesischen Foren oder Werkstätten herumtreibst, dann wundert es mich nicht, dass dir solche Schäden bisher nicht bekannt sind (mir übrigens auch nicht).
Natürlich kann es sein, dass VW Quatsch erzählt, aber warum sollten sie das tun? Wäre es nicht sogar beruhigender für die Kunden, wenn sie einen Fehler beheben würden, der tatsächlich eine reelle Gefahr darstellt? Zumindest ich würde dann mit mehr Freude in die Werkstatt fahren als zum Durchführen einer Aktion, die vermutlich bei den meisten Fahrzeugen verschwendete Zeit ist, weil das prophylaktisch verhinderte Problem ohnehin nie aufgetreten wäre.
vg, Johannes