ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i/ mit wieviel Leistung sollte man rechnen?

540i/ mit wieviel Leistung sollte man rechnen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. November 2015 um 14:04

Erstmal eine nette Begrüßung an alle diejenigen, die das Thema BMW E39 540i genau so interessieren, wie mich und daher hier gelandet sind.

Zu meiner Person:

Bin ein begeisterter BMW-Fan seit Kindheit durch meinen Vater bin Jünglich, sowohl hier im Forum als auch im praktischen Fahrbereich :D

Zu meiner Frage:

Unser 528i touring mit 6 Gang Schaltgetriebe hat aufgrund Steuerkettenproblematik einen neuen Motor eingesetzt bekommen. Bei dem Motor handelt es sich um einen 540i V8 mit serienmäßigen 286 PS. Zudem hat das Vehicle noch weitere "Ersatzteile", wie z.b. einen Eisenmann ESD und abgeänderte Ansaugung.

Hierbei stellt sich nun die Frage mit wie viel Leistung man jetzt rechnen sollte und eventuell auch jmd Schätzwerte für Zeiten von 0-100 und 100-200 hat. Desweiteren könnte man auch noch Tipps und Ratschläe gut gebrauchen, um dem Schlitten bisschen mehr Leistung einzuhauchen. Beispiel: Fächerkrümmer+Software vielleicht?!

Ich bedanke mich und entschuldige mich mal vorab für einkommende Fehler oder Missgeschicke, da ich neu bin im Forum.

Beste Antwort im Thema

@turbo28

Wie habt ihr denn den erforderlichen Umbau der VA und der VA Bremse umgesetzt? Und wieviel hat die Fahrzeug-Neuabnahme beim TÜV gekostet?

Gruß

wer_pa

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hi,

 

Der 540 hat doch genug Power? Wenn man da noch rumspielt mit Fächerkrümmen und so dann hätte man von einem Bmw 5.4 / V12 M73 (326 Ps einbauen sollen,Kohle bleibt die gleiche^^.

 

Ich fahre Gemütlich^^

@turbo28

Wie habt ihr denn den erforderlichen Umbau der VA und der VA Bremse umgesetzt? Und wieviel hat die Fahrzeug-Neuabnahme beim TÜV gekostet?

Gruß

wer_pa

TÜV ist doch was für Weicheier, Hauptsache 0-100 und 0-200 passt. :D

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. November 2015 um 17:18:57 Uhr:

@turbo28

Wie habt ihr denn den erforderlichen Umbau der VA und der VA Bremse umgesetzt? Und wieviel hat die Fahrzeug-Neuabnahme beim TÜV gekostet?

Gruß

wer_pa

Eben. Das möchte ich gern mal sehen.

Da ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens.

Oder sind schon wieder Ferien?

Mit viel Glück hat der wagen jetzt um die 286 ps.... :b

528 mit Sechsgang?

Was heißt abgeänderte Ansaugung, alberner Luftfilter?

Eisenmann alleine dürfte keine spürbare Leistung bringen.

Alpina wäre besser gewesen.

Ich habe den Verdacht, dass uns hier einer auf die Schippe nehmen will.

Naja, geht auf Weihnachten zu....da wünscht sich der eine oder andere halt 2 Zündkerzen mehr....

Mal im Ernst....mein Kumpel baut sich gerade einen 328coupe (e36) um auf V8.

Und das schon seit über 1 Jahr..... Da muss so viel geändert werden.....Und ohne eigene richtige Werkstatt geht da gar nichts....

Genau das hat ein Bekannter von mir auch vor. Bin gespannt, ob das jemals was wird. Basis ist der geerbte 318 von Opa. fast zu schade für einen Umbau, das Ding ist wie aus dem Laden. Selten so einen guten e36 gesehen- dann noch in Avusblau.

Hab ihm gesagt, B8 kaufen. Er meinte dann, ich solle mal nach den Preisen sehen- Donnerwetter. In Rostock stand vor 1,5 Jahren ein richtig schicker B8 für knapp € 8000,--. man hätte zuschlagen sollen.

ALPINA ist natürlich lecker, keine Frage. Aber da sind eben auch viele spezifische Teile drin, die nur mit Exklusivitätszuschlag über'n Teiletresen gehen. Sprich, der Unterhalt ist nicht ohne, es läppert sich, selbst wenn man viel selbst machen kann.

Aber wo ist denn unser Themenstarter eigentlich abgeblieben?

Wir wollen doch auch was lernen ;)

Themenstarteram 26. November 2015 um 12:48

erstmal herzlichen Dank an alle die, die diesen Beitrag wirklich durchgelesen und verstanden haben.

@KapitaenLueck @wer_pa @525martin24v @sq-scotty

Desweiteren wünsche ich jedem anderen hier der sein Ego durch einen anonymen Account im Internet pusht einen fetten Pilz auf dem dicken Onkel!

Zum Thema TÜV wurde bisher noch nichts eingetragen und wird wohl auch so bleiben. Durchgeführt wurde der Umbau in einer Fachwerkstatt mit qualifizierten Arbeitern. Desweiteren habe ich bereits darauf angedeutet, dass ich selbst als Fahrneuling nicht viel Ahnung und Kenntnisse aufweisen kann, was mir zumindest die Beantwortung der technischen Fragen erschwert.

Zu der Frage, ob es ein 528 mit 6-Gangschaltung ist: ja, ist es und wieso ist es so verwunderlich? Der 528 wurde nicht nur mit 5-Gang gebaut.

Die Frage wieso es nicht direkt ein V12 ist klingt zwar einerseits logisch, aber wäre keine Option, da der Wagen erstens eine Gasanlage verbaut hat (auf 12 Zylinder hat man da meiner Kenntnis nach sehr viel Arbeit vor sich) und der Platz im Motorraum ist auch nicht unbegrenzt.

Zum Thema Ansaugung wurde ein Sportluftfilter und ein vergrößertes Ansaugrohr montiert. Zum ESD habe ich mich auch schlau gemacht (keine bis minimale Leistungssteigerung). Jedoch soll in kommender Zeit der Mittelschalldämpfer leer gemacht werden, für Sound und besseren Abgasstrom.

Falls noch wer eine ernstgemeinte Frage/Interesse/Anmerkung hat gehe ich gerne weiter darauf ein.

Für Belustigung und für die Vergrößerung eurer Eier empfehle ich euch eine Frau und einen Arzt, wenn nicht sogar beides!

Hatte mehr Erwartungen an so einem Forum als nur Mitte 50-Jährige Männer, die versuchen auf schlagfertig zu machen.

MfG

@turbo28

Zitat:

Zum Thema TÜV wurde bisher noch nichts eingetragen und wird wohl auch so bleiben.

Respekt, dann bist du ja komplett ohne Kfz.- Versicherungsschutz auf deutschlands Straßen unterwegs!

Zitat:

Durchgeführt wurde der Umbau in einer Fachwerkstatt mit qualifizierten Arbeitern.

Wenn die Werkstatt "qualifizierte" = BMW Mechaniker gehabt hätte, dann hätten diese zumindest auf den erforderlichen Umbau der VA (z. B. entsprechend angepasste VA Bremsen usw.) verweisen müssen, und hätten ohne diesen Umbau, den Motor garnicht erst in dein Fahrzeug eingesetzt!

Gruß

wer_pa

Alter oder besser gesagt Jüngling, ich weiß nicht was du willst. Ich habe dir die Frage offen und ehrlich beantwortet.

Wenn du es genau wissen willst, geh auf einen Leistungsprüfstand und lass es messen.

Die tollen Angaben die von Herstellern so kursieren kannst getrost in die Tonne kloppen. Denn du müssest da schon mehr machen als so paar Teile wie ESD usw. zu tauschen. Anpassung DME auf dem Prüfstand und das von einem der auch Plan hat.

Das Ausräumen des MSD kann sich auch nachteilig auf den Abgasstrom auswirken, muss nicht kann aber und dann hast sogar weniger Leistung als vorher.

Ob du das alles einträgst ist ja im Prinzip nicht meine Sache aber doch sehr unverantwortlich. Denke da nur an Versicherungs- und Steuerbetrug. Davon mal abgesehen, wenn nicht alles korrekt gemacht wurde z. B. Bremsen, dann gefährdest du nicht nur dich und deine eventuelle Familie, nein auch andere werden durch Leute wie dich nur unnötig gefährdet.

Aber mach du mal mit deinem ungesunden Halbwissen.

Ach, und mein EGO sowie meine Eier sind dick genug, da brauchst dir keine Gedanken machen. Und, meine Frau/Freundin sorgt eher dafür das meine Eier nicht zu dick werden als andersrum:):)

Ach, lasst ihn doch einfach ... der weiß, wie's geht, im Gegensatz zu uns ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i/ mit wieviel Leistung sollte man rechnen?