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Geht im Stand aus und hat manchmal keine Leistung

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:27

Hallo Leute,

habe seit kurzem einen 523iA ez. 1997.

Manchmal geht er einfach aus, und das immer im Stand bei P oder auch D. Die Drehzahl im Stand ist auch ein bisschen niedrig, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor.

Und manchmal beschleunigt er nicht richtig, als würde der Motor nur mit halber Leistung arbeiten.

Soll ich erst den Fehlerspeicher auslesen lassen? (bei BMW?) Gibts bei den 97ern keine Anzeige, wenn ein Fehler gespeichert ist?

 

 

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16 Antworten
am 7. Juni 2011 um 19:42

Wie hoch ist die Drehzahl denn im Stand (U/Min)? Zündkerzen sind in Ordnung? Einspritzventile? Leerlaufregler? Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor?

Fehlerspeicher auslesen. :)

BMW_verrückter

am 7. Juni 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nockenwellensensor

der wars bei mir.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:59

Drehzahl ist bei ca. 600?, aber keine Ahnung, was die Markierung zwischen 0 und 1000 bedeutet, 500?, weil genau in der Mitte zwischen 0 und 1000 ist die Markierung ja nicht....

am 7. Juni 2011 um 20:44

Naja, auf jeden Fall einmal FS auslesen - dann hast du den Fehler ganz sicher. Wechselst das Teil aus und gut ist. :) Dann wird der Bimmer seine normale Leerlaufdrehzahl haben und auch nicht aus gehen. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 11:58

Also bei BMW sagte man mir nach dem Auslesen:

-Kurbelwellengeber

-Luftmassenmesser

Sollte man beide tauschen oder erst mal den Kurbelwellengeber ? (vielleicht ist der neben dem Ausgehen auch an der manchmal schwachen Leistung schuld?)

 

Und wo soll man die Teile am besten kaufen? Bei BMW sind sie richtig teuer (Lmm=310€, KWS=95€)

Preise Zubehör: Hella LMM 200€ gut?, NoName KWS 30,00€

 

Vielen Dank.

am 11. Juni 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Naja, auf jeden Fall einmal FS auslesen - dann hast du den Fehler ganz sicher. Wechselst das Teil aus und gut ist. :) Dann wird der Bimmer seine normale Leerlaufdrehzahl haben und auch nicht aus gehen. :)

BMW_Verrückter

Auch für dich FS ist keine Diagnose ;)

 

Original geschrieben von abdik

Also bei BMW sagte man mir nach dem Auslesen:

-Kurbelwellengeber

-Luftmassenmesser

Sollte man beide tauschen oder erst mal den Kurbelwellengeber ? (vielleicht ist der neben dem Ausgehen auch an der manchmal schwachen Leistung schuld?)

 

Und wo soll man die Teile am besten kaufen? Bei BMW sind sie richtig teuer (Lmm=310€, KWS=95€)

Preise Zubehör: Hella LMM 200€ gut?, NoName KWS 30,00€

 

Vielen Dank.

Zuerst würde ich nur den KWS Tauschen, weil er günstiger ist als der LMM. Ich würde mir keinen NoName Sensor einbauen. LMM von Hella namenhafter Hersteller kann man eig. nichts falsch machen. BMW kauft die Teile auch nur an. Fragt sich nur wer Erstausrüster ist ;)

am 11. Juni 2011 um 15:15

Ich würde erstmal den KW Sensor machen und den Fehlerspeicher löschen, dann abwarten was passiert..!!

Wenn der LMM drin steht passt was nicht, kann aber auch sein, das das mal war und garnicht mehr ist..

Zu deinem Sensor.. von einem 30€ Produkt würde ich dringent abraten, denn dann kann es sein das Du das Problem nicht wegbekommst oder 2 Wochen später wieder am basteln bist, wärend der Orginale so lang hält wie der letzte, jedenfalls steht das zu erwarten.ebenso ist das Signal zuverlässiger.

Hella oder soetwas kann man aber nehmen, habe ich auch schon gemacht.

bei dem LMM wäre ich noch vorsichtiger was für einen man einbaue sollte.

Schau mal hier..

http://www.schmiedmann.de/original-teil-zeigen/12141703277.aspx

da gibts auch Orginalteile..

Ich glaube der Orginale kommt hierher..

http://www.abelektronik.de/index.php?Go=Produkte&Sec=Positionssensoren

Grüße

Matze

am 11. Juni 2011 um 15:41

Zitat:

Auch für dich FS ist keine Diagnose ;)

Verstehe nicht, was du meint ?! :confused::confused:

BMW_verrückter

am 11. Juni 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Auch für dich FS ist keine Diagnose ;)

Verstehe nicht, was du meint ?! :confused::confused:

BMW_verrückter

Ich meine, dass nicht alles was im FS direkt eine Diagnose ist und man das Teil nur tauschen muss und dann alles supi ist.

am 11. Juni 2011 um 16:48

Yalee Du alter Klugscheisser..:D

Ja, manchmal muß man das erwähnen, ist nicht jedem klar, aber der BMW Verrückte weiß das bestimmt.;)

letztens irgendwann gab es im E46Forum einen Tread, der hatte schon zig Bauteile durch, und die Karre lief immer noch nicht..:D

auch Fehlerspeicher gelesen.. Ahh, Lambdasonde, LMM und NW Sensor..

donnawetter, schön im Internet bestellt, eingebaut, danach im Fehlerspeicher Lambdasonde, Luftmassenmessser, NW Sensor..

Wer kann helfen..:D:D;)

Schmeiß weg, und hol Dir nen Neuen, das hilft zuverlässig..

Grüße

Matze

am 11. Juni 2011 um 17:12

Hmm.. das denken viel zu viele leider. Täglich mit zu tun ;)

am 11. Juni 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Verstehe nicht, was du meint ?! :confused::confused:

BMW_verrückter

Ich meine, dass nicht alles was im FS direkt eine Diagnose ist und man das Teil nur tauschen muss und dann alles supi ist.

Danke für den gut gemeinten Rat, aber ist/war mir schon klar. ;)

Schönes WE,

BMW_Verrückter

am 11. Juni 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von yalee

 

Ich meine, dass nicht alles was im FS direkt eine Diagnose ist und man das Teil nur tauschen muss und dann alles supi ist.

Danke für den gut gemeinten Rat, aber ist/war mir schon klar. ;)

Schönes WE,

BMW_Verrückter

Wie gesagt.. "Kannste mal auslesen damit ich das Teil tauschen kann?" ....... :|

am 11. Juni 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Danke für den gut gemeinten Rat, aber ist/war mir schon klar. ;)

Schönes WE,

BMW_Verrückter

Wie gesagt.. "Kannste mal auslesen damit ich das Teil tauschen kann?" ....... :|

Wenn man doch mal ehrlich ist. Es ist in 80% der Fälle, dass der Fehler, welcher im FS steht tatsächlich der Grund dafür ist. In 20% der Fälle muss man der Sache auf den Grund gehen und schauen, was es sein könnte - ein Bsp., dass ich hatte: "ABS Steuergerät - keine Botschaft/Kommunikation mit dem MSG möglich" - hier kann vieles sein - Kabelbruck, Masse verloren, ABS-Steuergerät defekt, .. - im Endeffekt wurde das ABS-Steuergerät getauscht und es war alles okay.

Aber solche Fehler, wie beim TE sind mehr als deutlich und vor Allem die Syptome "keine Leistung, geht im Stand aus" deuten doch auf Kurbellenwellensensor hin und tatsächlich stimmt die Vermutung von mir mit dem FS Eintrag überein - somit müsste es zu 99% der KW-Sensor sein. Der LMM ist evtl. verschmutzt oder Ähnliches und deswegen der Fehler - der kann ja sporadisch sein.

So viel mal dazu.

BMW_verrückter

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