ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i Kaufberatung

540i Kaufberatung

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. März 2011 um 20:26

Hallo BMW-Freunde.

 

Nach nunmehr vielen Jahren gemeinsamen Zusammenlebens, haben meine Frau und ich beschlossen uns von unserem heißgeliebten E30 325i (Umbau von 320i) zu trennen. Leider haben die Radkästen Rost gezogen und den zu beseitigen, würde mehr als 700,-€ kosten. Das ist zu viel für den Wagen. Da ich aber auch nicht auf den guten Kompromiss aus Fahrspaß (180 PS) und Verbrauch (8L/100km mit 3,64 Diff und Chip) nicht verzichten möchten, haben wir uns dazu entschieden, bei BMW zu bleiben und die Klasse zu wechseln - ein 5er muss her. Doch da die 2 Liter genauso schlucken wie ein "Großer", nehmen wir dann doch eher den "Großen".

Außerdem haben wir oftmals etwas Sperrgut zu transportieren und die Familienplanung ist auch im Gange. Also ein Touring. Die vernünftigste Alternative aus Fahrspaß und Verbrauch wäre ein 535i, jedoch gibt es den ja nicht als Toruing. Also nehmen wir den 540i. Mich juckt das sowieso ein wenig in den Fingern. Nicht wegen den PS - das ist 2t-rangig, eher wegen dem V8. Ich möchte mich der BMW-Devise erfreuen - entspannt einsteigen, Losfahren, entspannt ankommen. Halt Freude am Fahren. Und das kann man nur mit ausreichend PS und Automatik. Also ein Automatik.

Nun haben wir uns schon einige Modelle im Netz angeschaut und uns eine kleine Liste mit Zusatzausstattung ausgeschaut: 16/9 Navi, komplette Lederausstattung, Elektrische Sitze, Sitzheizung, Lenkradfernbedienung, Autotelefon, PDC. Minimum ;).

Nach langem Stöbern haben wir einen gefunden, der 8700,-€ kosten soll. Hat 150.000km auf der Uhr und angeblich defekte Spiegel (ausgelaufen - kann man da trotzdem was drin sehn?). Auch das Autotelefon soll einen kleinen Leitungsbruch im Stecker haben. Das ist für mich aber weniger ein Problem.

Nun meine Frage(n):

Worauf muss ich noch beim Kauf achten?

Ich schau Ihr auf jeden Fall unters Röckchen - was sind die Fehlstellen, auf die ich besonders achten muss?

Vorderachse kenne ich bereits als anfällig, aber was gibt es da noch für Fehlteile beim 540i?

Wie einfach kann man die Spiegelgläser tauschen? Was kosten neue? Kann ich auch einfache nehmen, ohne das der BC meckert?

Was versteht ihr unter "weich schalten"? Mir wurde das gesagt - er muss weich schalten. Mein letzter Automatik war ein Nissan Maxima V6, bei dem merkte ich jeden Gangwechsel - wie weich muss das beim 4,4L V8 sein?

Wer hat Erfahrungen in Sachen Minimalverbrauch? Ich habe gelesen, dass 9L Überland realistisch sind - gibt es jemanden, der vielleicht mit nem Automatik weniger geschafft hat?

Hat der Automatik ein Dipp-Tronic oder Festautomatik?

 

Ich weiß - viele Fragen, aber ich möchte euch Bitten, mir diese ehrlich und nach bestem Gewissen zu beantworten. Leider komme ich erst morgen Abend wieder Online - deshalb - Bitte postet, auch wenn ich nicht sofort antworten kann.

 

LG Maik

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2011 um 17:32

LPG? Schädlich?

 

Hm.... wie willst du das mit E10 vergleichen? gehen die Dichtungen davon im Motor kaputt? Nein.

LPG kannst du ärger haben, wenn dein Umrüster ne vollpfeife ist.. und keine Ahnung hat von dem was er tut.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Erstmal ist ein 535i vom E39 auch ein V8, des Weiteren sind wenn ich das richtig gehört habe unter 10 Litern beim 540i wohl ein Ding der Unmöglichkeit....ein kleines bisschen wirst du die Leistung ja auch nutzen wollen ;)

Beim Touring sind wohl die Tonnenlager aufgrund des Gewichts gern mal kaputt und der Automatik könnte man mal einen Ölwechsel gönnen bei der Laufleistung.

Hallo,

die elektrochromatischen Spiegelgläser kosten ca. 270,- EUR pro Stück. Sie sind sehr einfach zu wechseln, da sie einen Bajonettverschluss haben. Es gibt wohl auch die Möglichkeit billigere Gläser zu nehmen - stammen dann aber aus dem Zubehör. Die Originalgläser ohne Abblendfunktion sind kleiner und haben eine andere Befestigung.

Wenn ich micht recht erinnere, sollen sich die Ölpumpen bei den V8 gelegentlich lockern.

Die Automaten sind wohl alle Steptronik mit adaptiver Anpassung - du kannst also selbst schlalten (wozu auch immer). Außerdem "lernt" das Getriebe von deinem Fahrstil.

Verbräuche unter 9l bei 4.4lHubraum und Automatik halte ich für unmöglich im praktischen Fahrbetrieb, wenn dann auch noch Freude am Fahren dabei sein soll. Schau mal hier . Wenn du etwas weniger verbrauchen willst, solltest du vielleicht nach einem 530iA suchen. Ist zwar kein V8, dürfte aber mit 231PS auch geügend Leistung haben - Spritmonitor . Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Solltest eventuell an eine LPG-Umrüstung denken bzw. ein Fahrzeug mit LPG suchen. Der E39 ist schon etwas größer und schwerer als ein E30 und braucht entsprechend Futter.

Ab 100tkm ist auch eine Automatikgetriebeservice empfehlenswert - beim Getriebespezi und nicht beim Freundlichen. Rost ist beim Touring an der Heckklappe ein Thema. Außerdem gibt es auch oft Kabelbrüche an der Heckklappe und festsitzende Heckscheibenwischer.

Gruß Steffen

am 29. März 2011 um 9:00

Hi,

also wenn du bei einem V8 einen Verbrauch von unter 10l erhoffst, da muss ich dich leider enttäuschen. Man sollte immer realistisch bleiben. Wenn du nur jedes mal 70km Landstraße ohne eine Ampel fährst, kannst du vermutlich 10l verbrauchen, nur Stadtverkehr kannst fast das doppelte rechnen.

Hatte in meinem A6 auch einen 4,2 V8 drin, Stadtverkehr 19-20 liter LPG, Landstraße-Autobahn min 14 liter LPG. Der 540i könnte ein wenig weniger verbrauchen da ohne Allrad, aber so sieht die Wirklichkeit aus.

Fahre in letzter Zeit nur Stadtverkehr mit meinem 525iA, und laut BC 14 liter effekt. 15 liter LPG. Wenn du einen E39 unter 10l bewegen willst, dann führt kein weg am Diesel vorbei.

Gruß

Eagle

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:19

Liebt ihr euer Auto nicht? Wieso fahren so viele LPG-Autogas? Soweit ich weiß ist das noch Motorschädigender als E10-Sprit... ^^

Außerdem weiß jeder, der schon mal mit LPG zu tun hatte, dass der Mehrverbrauch bei Autogas bei 1-2 Litern liegt. Hinzu kommt - je nach Motorisierung und Tankgröße - das Mehrgewicht.

Deshalb würde ich diese Meinung nicht gelten lassen, aber dennoch danke für Deine Meinung.

LPG kommt für mich nicht in Frage. Zum Einen ist es zu teuer in der Anschaffung, und zum Anderen kenne ich genügend Leutz, die sich mit der Anschaffung einer LPG-Anlage gehörig in die Nesseln gesetzt haben. Fuhren zwar keinen BMW, aber die Palette an Marken war dennoch recht breit (Opel, VW, Nissan, Mitsu).

Gut, ich habe mir schon gedacht, dass diese Aussage kommt "9L sind nicht realistisch - du willst ja auch Fahrspaß haben" - den hab ich auch, jedoch muss ich nicht bei jeder Gelegenheit die Gänge durchreißen (lassen). Und dass der 535i auch ein V8 ist, das ist mir auch klar - nur GIBBET DEN NICH als Touring - und ein Touring MUSS es sein.

Ich weiß auch, dass die knapp 1,8t des 5er Touring mehr Verbrauch bedeuten als beim kleinen 1,2t E30. Dennoch will ich einen V8. Allein schon der Sound beim Beschleunigen (wenns mal angebracht ist), die Laufruhe und das Hochbeschleunigen auf 100km/h quasi im Standgas machen mich ganz wuschig.

Kurz zusammengefasst:

Spiegelgläser sind vom Preis her überschaubar,

Rost an der Heckklappenkante

Wassereinbruch im Fond

schnelles Ausschlagen der Vorderachs-Gelenke und derer Gummis

BC mit Pixelfehler (gefunden bei Motor-Talk)

Tonnenlager an der HA.

Was gibbet sonst noch für "Krankheiten"?

Mein Fahrprofil? Was meinst du damit?

Ich würde mich als sehr ruhigen Fahrer bezeichnen. Ich fahre ganz selten etwas schneller - zu gut 98% nur Landstraße mit einem Anteil von ca. 1-2% Ortschaft. Ich möchte enstapannt ankommen und auch beim Überholen genügend Reserven haben, ohne gleich 1-2 Gänge runetr schalten zu müssen.

Soweit ich weiß, hat der 4,4l v8 sein größtes Drehmoment bei ca. 3600U/min - da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich bei 100km/h nicht wesentlich mehr verbrauche als bei 70km/h - immerhin sind die Getriebe ja auch auf Endgeschwindigkeit ausgelegt. Und ein 70-Tuckerer bin ich sicher nicht. Fahre auf der Landstraße meine 90 - 110km/h. Selten schneller - und ich nutze jeden Berg und jedes Gefälle aus. Sonst würde ich den E30 auch nicht unter 8 Liter bekommen. Mein Kumpel hat (genau wie ich vorher auch) den 320i mit 129 PS - und der schluckt Überland mal eben socker seine 10-11 Liter - und das bei 100km/h.

Noch eine Frage: Weiß jemand, wie schnell ein aufgemachter 4,4l V8 fährt? Mein Kumpel will sich auch einen holen, aber der fährt (leider) nicht so ruhig - DB halt... ^^

 

LG und vielen Dank für eure Antworten.

Maik

am 29. März 2011 um 17:32

LPG? Schädlich?

 

Hm.... wie willst du das mit E10 vergleichen? gehen die Dichtungen davon im Motor kaputt? Nein.

LPG kannst du ärger haben, wenn dein Umrüster ne vollpfeife ist.. und keine Ahnung hat von dem was er tut.

Einen Verbrauch unter 10 Liter habe ich nur mal im Dänemarkurlaub erreicht. Plattes Land und 80km/h auf der Landstrasse. Ein Durchschnittsverbrauch von rund 11 Litern ist realistisch- und das ohne viel Stadtverkehr und Bleifuß. Bin ein eher ruhiger Fahrer.

Mit einem versoffenen Audi V8 kann man den 540 aber nicht vergleichen. Die hatten meist nicht die angebene Leistung und müssen auch noch den (genialen) Allradantrieb schleppen.

Der 540 hat die gleichen Schwächen wie jeder andere E39, das mit den Tonnenlagern zieht sich hier seit Jahren durch, meiner hatte die ersten (verkauft bei ca. 235.000km) trotz Anhängerbetrieb und manchmal 400kg im Kofferraum. Das mit der Ölpumpe ist ein Problem des e34 gewesen.

Der V8 im e39 macht ohne Sportauspuff nicht wirklich Klang, aber das ist ja das kleinere Übel und lässt sich abstellen:D

Ein Getriebeölwechsel schadet nie, nur muss er fachmännisch ausgeführt sein. Öl raus, Öl rein reicht da nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Ein Durchschnittsverbrauch von rund 11 Litern ist realistisch- und das ohne viel Stadtverkehr und Bleifuß.

...und ohne Kurzstrecken.

Mein 528iA T. liegt bei rund 10,9L im Jahresmittel (alles dabei), auf Langstrecke mit Tempomat 130 Km/h bei 8,8L.

Mein damaliger e34 Touring V8 lag verbrauchsmäßig bei den gleichen Fahrstrecken bei rund 13L im Jahresmittel.

Ich glaube wer sich einen 540i kaufen möchte und dabei von einem Verbrauch von 10L spricht hat sich höchstwahrscheinlich in der Motorisierung ordentlich vergriffen. ;)

 

Laut BMW Produktkatalog war der 540iA ausserstädtisch mit einem Normverbrauch von 9,2 Litern angegeben. Was man von diesen Normverbräuchen halten kann weiß glaub ich jeder selber.

 

so richtig verstehen kann ich niemanden der sich schon bei den heutigen u. zukünftigen benzinpreisen überhaupt noch für einen 8 zylinder oder großen diesel interessiert.

diese autos werden in zukunft wohl so hoch besteuert/versichert werden dass sie unverkäuflich werden für deren besitzer.

Was soll sich den an der Versicherung den ändern?

Die ca. 150,- Euro mehr an Kfz-Steuer ab 2013/2014 machen bei einem Unterhalt eines 540i den Kohl auch nicht fett.

P.s.

Bei den großen Diesel-Fahrzeugen ändert sich was die KFZ-Steuer angeht kaum etwas, mein Ölverbrenner wird sogar um fast die Hälfte güntiger. :p

Außerdem verstehe ich seine Entscheidungsgrundlage da voll und ganz! Und wenn ein 2 Liter Triturbo in ein paar Jahren von der Leistung her an nen V8 rankommt....ich würd sowas nicht wollen, unter keinen Umständen ;)

je billiger diese autos werden umso höher wird die versicherung weil die käufer immer jünger werden.

 

glaubst du das die steuer so bleibt?

am sonntag wurden erste weichen gestellt u. strafsteuern für solche fahrzeuge werden garantiert kommen.

 

150€ mehr ist der stand heute aber der wird sich garantiert gewaltig ändern.

Die Strafsteuer ist in der neuen Berechnung bereits dabei.

2013 wird diese ab 120g und ab 2014 ab 110g CO2/Km fällig.

Alles was darüber liegt darf neben dem Sockelbetrag (2 Euro pro angefangene 100ccm) zusätzlich 2 Euro pro 1g CO2 welches oberhalb der Grenze liegt bezahlen.

Versicherungstechnisch ist ein 540i (4,4L) relativ hoch angesiedelt weiter geht es kaum noch.

Strafsteuer....sauerei, können se genausogut ne Strafsteuer auf Haustiere einführen :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen