Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i vs E400

535i vs E400

BMW 5er
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 18:15

habe eben mal den 400E durchkonfiguriert.

schönes auto und preismässig auf gleicher höhe.

dann kam der schock -

der automatikwählhebel ist an der lenksäule !

SCHADE - da bleib ich bei BMW, sonst wäre es eng geworden.

Beste Antwort im Thema

Gab's bei BMW auch mal. Hättest Du den dann nur aus diesem Grunde auch nicht genommen?

Und was ist daran so schlecht? Einmal auf "D" stellen und fahren. 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

na der mercedes ist ja in den wesendlichen punkten vorn ... und es ist ein 6 zyl ....

Ach??

Und wieviele Zylinder hat der 535i?

Zitat:

Den Aktivsitz mit Massage gibt's doch im 5er. Allerdings waren die ersten Versionen nicht besonders gut und manch einer hat die über den Motoren beim Sattler nachpolstern lassen.

Es gibt beim 5er keine Massage beim Komfortsitz !

Es gibt gegen zusätzlichen Aufpreis nur Belüftung und / oder die leichte Auf-u.- Ab-Bewegung für die Oberschenkel in der Sitzauflage.

Echte Massage für den Rücken mit verschiedenen Massageformen gibt es so nur für den Audi A6:

Massage-Funktion vorn: Massage der Muskulatur mithilfe von 10 pneumatischen Kissen; 5 verschiedene Programme (Welle, Klopfen, Stretch, Lordose, Schulter) in 5 Intensitäten; über Multifunktionsschalter am Sitz und über MMI einstellbar

... die Wirkung und Vielfältigkeit ist übrigens, absolut großartig !

am 21. Juli 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Das Einzige, was ich gerne hätte, wäre der 80L Tank vom Daimler. Das ständige an die Säule Müssen nervt.

Meinste die 10 Liter mehr machen was aus? Wäre bei mir z. B. gerade mal 1,5 Tage später tanken (~80km Arbeitsweg/Tag).

Beide sind schöne und gute Fahrzeuge. Ausstattungsbereinigt ist die E Klasse ggü. den 5er LCI teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Eines der wichtigsten Entscheidungmerkmale könnte die Sitzwahl sein. Es ist mir ein Rätsel, warum Mercedes da nicht nachlegt. Sitzperfektion in Form eines Komfortsitzes gibt es bei Audi und BMW - aber leider nicht bei Mercedes.

Doch - Mercedes hat bei der E-Klasse auch einen sehr guten Komfortsitz. Nennt sich Multikontursitz bzw. Aktiver Multikontursitz, mit Massagefunktion, mit Belüftung und mit individuell einstellbarer Passform.

Nein, sie haben keinen "sehr guten Komfortsitz". Genau darum geht es ja! Sie haben nur den Multikontoursitz, welcher eine Erweiterung des Standardsitzes ist. Er verfügt lediglich über die verlängerbare Schenkelauflage und aufbalsbare Seitenpolster und ist mit einem Komfortsitz a la Audi / BMW nicht vergleichbar. Fairerweise muß man sagen, daß der Multikontoursitz auch nur ca. 600 Euro Aufpreis kostet und deshalb auch preislich nicht vergleichbar ist.

Heizung, Lüftung und Massage sind Zusatzfunktionen, die mittlerweile jeder Hersteller anbietet.

Die 10 Liter mehr Tankvolumen finde ich sehr interessant. Es ist etwas albern, das Mercedes daraus ein kostenpflichtiges Extra macht aber immerhin. Gerade bei sparsamen Dieseln bedeutet das eine Reichweitenerhöhung um 100 - 150 km. Also generell weniger Tankstopps, Dienstreise mit Hin- und Rückweg ohne Tankstopp oder Urlaubsreise ohne Tankzwang im Ausland.

Beim Navi sind die Karten klar gemischt. Bezüglich Funktionen, Displaygröße und -auflösung und Schnelligkeit ist BMW derzeit deutlich vorne. Da kinken Audi und leider erst recht Mercedes hinterher.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Nein, sie haben keinen "sehr guten Komfortsitz".

Nun muss ich mich "outen" und zugeben, dass ich die Komfortsitze im BMW nicht kenne. In den BMWs die ich fuhr hatte ich immer die Sportsitze bzw. die Sitze, die mit M-Paket verbunden waren.

Was verstehst Du unter "gutem Komfortsitz"?

Der aktive Multikontursitz hat übrigens mit Sitzheizung / -lüftung nichts zu tun, das ist nochmals eine eigene Option. Vielmehr bietet der Aktivsitz (neben Massage etc.) eine automatische Anpassung der Seitenführung an die Fahrweise - abhängig von Lenkwinkel, Querbeschleunigung und Geschwindigkeit.

Das ist es aber nicht, was Du meinst, oder?

Um einen Sitz "guten Komfortsitz" für den Fahrer (für den Fond gelten bei mir noch andere Elemente) zu nennen, bedarf es zumindest für mich persönlich, folgende Vorausetzungen:

- elektr. Sitzverstellung

- einfache, komfortable Bedienung der Einstellungen am Sitz

- optimale Position im Fahrzeug möglich, für Lenkrad u. Bedienung

- verstellbare Schenkelauflage

- gute Verarbeitung aller Elemente

- individuell anpassbare Form (Kontur, Seitenwangen, Rückenlehne)

- mehrstufige Sitzheizung

- mehrstufige Sitzbelüftung

- Sitzmassage mit verschiedenen Programmen

- üppige, wertige Leder Polsterung

- komfortable, anpassbare Nacken -/ Kopfstütze

- hohe Langstreckentauglichkeit (ohne Ermüdung, ohne Verspannung, nach langer Strecke aussteigen)

- subjektives Wohlbefinden, Wohlfühlen, sich behaglich fühlen im Sitz

- gutes Aussehen und gute Auswahl an Sitzbezügen (Farbe, Materialien)

- der Preis und die Größe z.B. sind hierbei für mich nicht relevant, um ein guter Komfortsitz zu sein

am 21. Juli 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Haesh

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Das Einzige, was ich gerne hätte, wäre der 80L Tank vom Daimler. Das ständige an die Säule Müssen nervt.

Meinste die 10 Liter mehr machen was aus? Wäre bei mir z. B. gerade mal 1,5 Tage später tanken (~80km Arbeitsweg/Tag).

Beide sind schöne und gute Fahrzeuge. Ausstattungsbereinigt ist die E Klasse ggü. den 5er LCI teurer.

Ja, machen sie - wenn man als Münchner viel Reisen in den Norden machen muss, sind bei nutzbaren 70L statt 60L mit 7L Verbrauch immer genau die 100-150km mehr drin, die einen zum Tankstop zwingen, weil sie einfach fehlen. Auch München-Stuttgart-München ist ein Thema - zügig gefahren sind 60L genau leer, nervt schon wieder.

Zum Thema Massage: BMW geht einen anderen Weg bzw. der Ansatz ist folgender: Durch das Heben der einen Arschseite wird die gesamte Rückenpartie auf dem Sitz verschoben, wodurch diese an der Lordose und an den Schultern passiv massiert wird. Und vor allem: Es funzt 1a. I love it.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Um einen Sitz "guten Komfortsitz" für den Fahrer (für den Fond gelten bei mir noch andere Elemente) zu nennen, bedarf es zumindest für mich persönlich, folgende Vorausetzungen:

- ...

Danke Dir für die ausführliche Beschreibung - ich sehe, soweit liegen wir hier nicht auseinander.

Ich habe mich nun mal mit dem Thema "Komfortsitze" bei BMW im Konfigurator beschäftigt und festgestellt, dass sie durchaus vergleichbar sind mit den Aktivsitzen bei MB (wobei bei beiden Marken weitere Optionen nötig werden, um den gleichen Umfang zu erreichen).

Übrigens unterscheidet sich der Preis letztendlich gerade mal ca. 50 EUR - ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :D

Nachdem der LCI ja seit Wochenende live zu "erfahren" ist, werde ich das Thema nun forcieren und bin gespannt, woher unser "Nachwuchs" kommen wird. So oder so - es wird ein Kombi werden (F11 oder S212).

PS: Die Sitze sehen aber beim 5er - zumindest für meinen Geschmack - besser aus. Beim MB stört mich etwas das "geraffte" Design des Bezugs.

Gibt's im 5er wirklich keine Seitenairbags hinten wie in einem der vorherigen Posts geschrieben?

am 22. Juli 2013 um 6:04

Im Auto Bild Massagesitzvergleich vor einigen Wochen hat die E-Klasse übrigens deutlich besser abgeschnitten als ein BMW 7er...

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Im Auto Bild Massagesitzvergleich vor einigen Wochen hat die E-Klasse übrigens deutlich besser abgeschnitten als ein BMW 7er...

Christian es geht hier um den 5er BMW nicht um den 7er. Der 5er wurde in dem von Dir benannten Test nicht getestet, daher muss man wohl Deinen Beitrag erneut als latente Mercedes-PR-Aktion verstehen.

btw um auch Deine vielzitierte Quelle zu erwähnen, in der Ausgabe 28 vom 12.07.2013 auszugsweise hier:

http://www.autobild.de/.../bmw-5er-mercedes-e-klasse-test-4287395.html

BMW 535i vs. MB E 400

Bei der Punktevergabe für die Sitze geht das Rennen übrigen mit 45 zu 40 Punkten zu Gunsten von BMW aus. Also von Überlegenheit seitens MB kann wohl keine Rede sein.

Das Kapitel Komfort geht hier mit 128 zu 125 Punkten ebenfalls zugusten BMW und die Gesamtwertung 531 zu 528 zugunsten BMW aus. Also die Autos sind gleichwertig.

Ich kenne im 5er / in der E-Klasse

- den Multikontursitz von Mercedes

- den aktiven Multikontursitz von Mercedes

- den Komfortsitz ohne Massagefunktion von BMW

- den Komfortsitz mit Massagefunktion von BMW

- den Sportsitz von BMW

- den normalen Sitz von BMW und Mercedes

Fazit: Der schlechteste Sitz ist aus meiner subjektiven Sicht der normale Sessel von BMW - einfach katastrophal. Der bequemste Sessel ist ganz klar der Komfortsitz von BMW d.h. nicht, dass der Multikontursitz von Mercedes schlecht ist. Aber wie gesagt - der Komfortsitz, den es schon seit zig Jahren gibt, ist unschlagbar.

Für mich subjektiv, wie gesagt.

Grüße

Jonny

am 22. Juli 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Christian es geht hier um den 5er BMW nicht um den 7er.

Die Komfortsitze des 5er (Vorfacelift) und 7er sind identisch; evtl. wurden die Komfortsitze des Facelift-5er geändert (ich meine gelesen zu haben, dass die Lehne/Lehnenverkleidung schmaler wurde, um mehr Beinfreiheit im Fond zu generieren).

Hatte der 5er nicht Sportsitze in dem Test?

am 22. Juli 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Im Auto Bild Massagesitzvergleich vor einigen Wochen hat die E-Klasse übrigens deutlich besser abgeschnitten als ein BMW 7er...

1. Autobild, LoL

2. Was waren denn die Kriterien? Für mich sind 6h zu sitzen und dann total fit auszusteigen das Hauptkriterium.

Deine Antwort
Ähnliche Themen