ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535dA oder 545iA bei ca. 60tkm/Jahr?

535dA oder 545iA bei ca. 60tkm/Jahr?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:44

Hallo Miteinander!

Ich bin jetzt 5 Monate nen Facelift 530d gefahren und muss sagen,

dass ich sehr zufrieden mit Leistung und Verbrauch war (ca. 8,5 l/100 km bei sportlicher und 7l/100 km bei dezenter Fahrweise (Durchschnitt aus 20tkm)).

Dies war ein dauer Mietwagen, und ich hab mich nun entschieden mir selbst ein

Auto anzuschaffen. Erst dachte ich an ein Neuwagenleasing allerdings wird mir

das bei diesen KM zu teuer. Daher wollte ich auf die pre-facelift generation zurueck-

greiffen.

So: Nun hab ich zwei Auto's im Visier einmal nen 545iA Touring (333PS) und einmal

den 535dA (272PS) beide annaehernd Vollausstattung also gibts wirklich nur

nen Unterschied beim Motor.

Jetzt ist die Frage folgendes ist es wirtschaftlich zu vertreten so viel mit nem V8

benziener zu fahren? der 535d ist kruioser weisse bei meiner Versicherung ca.

1000 EUR teurer pro Jahr als der 545i also haett ich hier schonmal n vorteil und die

Steuer ist ja auch bei nem 4,4l immernoch etwas geringer.

Wenn jetzt also der Diesel noch dauerhaft teuer wird als Super dann frisst sich

sogar der Verbrauchsvorteil auf, ganz zu schweigen davon das n V8 einfach nochmal

mehr spass als ein TwinTurbo Diesel macht.

Ich freu mich schon auf eure Antworten, gern auch Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2008 um 21:22

Wenn ich mir vorstelle, dass 20-jährige Kinder solche Schleudern unterm Hintern haben, wird mir Angst und Bange ... da heißt es also noch wachsamer zu sein, noch mehr für andere mitzudenken. ;)

Also MIR hätte man mit 20 keine solche "Waffe" in die Hand drücken dürfen ... das gebe ich in aller Offenheit zu. Mir wurde die vielleicht lebensrettende Gnade zuteil, meine diesbezüglichen "Erfahrungen" mit 200 PS weniger machen zu dürfen. :D

Aber vielleicht sind 20-jährige Kinder heutzutage weniger risikofreudig als wir es waren ... ich hoffe es zumindest.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frey88

Super, danke hierfuer sehr brauchbarer Link.

Ich glaub ich werd den 545i Kaufen...und dann mal hier nen Thread aufmachen der

nen Langzeit und Weitlauftest dokumentieren soll.

Danke nochmals nette Leute hier!

zumal der 8- ender in der Anschaffung günstiger sein dürfte - oder??????????

Zitat:

Original geschrieben von Frey88

 

Jetzt ist die Frage folgendes ist es wirtschaftlich zu vertreten so viel mit nem V8

benziener zu fahren? der 535d ist kruioser weisse bei meiner Versicherung ca.

1000 EUR teurer pro Jahr als der 545i also haett ich hier schonmal n vorteil und die

Steuer ist ja auch bei nem 4,4l immernoch etwas geringer.

Wenn jetzt also der Diesel noch dauerhaft teuer wird als Super dann frisst sich

sogar der Verbrauchsvorteil auf, ganz zu schweigen davon das n V8 einfach nochmal

mehr spass als ein TwinTurbo Diesel macht.

1000€ Unterschied in der Verischerung? Was für eine Einstufung bzw. Versicherung hast du denn??? An deiner Stelle würde ich hier erstmal wechseln, denn ich befürchte du hast eine, wo du die km angeben musst...

Ansonsten: bei 60tkm/Jahr würde ich nicht einmal annähernd über den V8 Benziner nachdenken, schon allein aus Gründen der Reichweite. Und wenn du viel >180 fährst, dann steigen die Verbrauchsunterschiede enorm.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:44

naja die sache ist die ich bin erst 20 und irgendwie haben die was gegen die kombo jugendlicher und 272 o. 333 PS :)

Aber was solls Fahrspass muss sein.

Zu den beiden posts vorher... ich bin nicht unbedingt ein rowdy aber da ich eben viel unterwegs bin

ist die macht der gewohnheit schon gross und da drueckt man eben manchmal etwas mehr aufs gas

und wenn ich bei unbeschraenkter autobahn und maesigem verkehr unter 200 auf der tachonadel seh

werd ich schon manchmal etwas unruhig.

Ich hab mir ueberlegt mal testweisse eine meiner Routinen Strecken (Bonn - Muenchen A3/A9) zu fahren

um einfach mal ein gefuehl dafuer zu bekommen was der V8 einem so wegschluckt...

Hi,

vor ca. 2 Jahren bin ich genau vor der gleichen Frage gestanden.

1. Ich hab mich seinerzeit für ein Jahreswagen entschieden, und da war der Kostenvorteil vom Kaufpreis pro 545i. Ich dachte damals, dass ich ne gute Zeit mehr tanken kann, um Gleichstand zu haben. Durch die aktuellen Dieselpreise hat sich der Zeitraum eher verlängert!

2. Fahrleistungen sind bei Beiden ausreichend! Den 535d bin ich allerdings ( leider ) nie gefahren. Und ob der Eine 0,1 sec. schneller von x nach y beschleunigt, ist auf der AB doch eh egal. Hauptsache, es reicht, um Porsches zu ärgern :) ( ich sprech hier vom 993, nicht vom 997 Turbo etc )

3. Der Sound vom V8 ist eher zu leise als zu laut, klingt aber besser als ein Diesel ( für mich!)

4. Über den Wiederverkauf mach ich mir nicht die größten Gedanken. In dieser Klasse gibt man viel Geld aus, und ab 150 tkm bekommt man das Teil nur schwer verkauft! Da denke ich, ist es egal, ob 535d oder 545i :( ! Spaß kostet Geld! :(Sonst hätte ich nen Golf oder Passat genommen ( hatte ich schon beides, waren gute Auto´s ) ( Soll nicht überheblich klingen, ich muss auch für´s Geld arbeiten, ist aber m.M. nach so )

5. Aktuell hab ich knapp 130 tkm drauf und keine Probleme! Tanken und fahren. Und da ich nicht immer Bleifuss fahre, bin ich im Durchschnitt bei 11,2l. Meist Landstraße. Für dauerhafte 250 kmh auf der AB gibts eh zu viele andere Verkehrsteilnehmer, die was dagegen haben! ( Oder kann man die linke Spur pachten ??? )

Wer zu spät ankommt, fährt nicht zu langsam, sondern zu spät los!

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung! Das Schöne ist, Du kannst Dich fast nicht falsch entscheiden ;) !

Gruß Knuddi11

Hi Frey,

hab gerade gesehen, Du bist erst 20! Überleg Dir das mit 300 PS; Dir zuliebe!

Gruß Knuddi11

am 25. Mai 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Frey88

naja die sache ist die ich bin erst 20 und irgendwie haben die was gegen die kombo jugendlicher und 272 o. 333 PS :)

Aber was solls Fahrspass muss sein.

Zu den beiden posts vorher... ich bin nicht unbedingt ein rowdy aber da ich eben viel unterwegs bin

ist die macht der gewohnheit schon gross und da drueckt man eben manchmal etwas mehr aufs gas

und wenn ich bei unbeschraenkter autobahn und maesigem verkehr unter 200 auf der tachonadel seh

werd ich schon manchmal etwas unruhig.

Ich hab mir ueberlegt mal testweisse eine meiner Routinen Strecken (Bonn - Muenchen A3/A9) zu fahren

um einfach mal ein gefuehl dafuer zu bekommen was der V8 einem so wegschluckt...

Also ich kenne die Strecke nur zu gut, kann dir nur sagen, das mit den >200 ist auf der da eher selten möglich. Es sei denn, du bist nachts unterwegs.

Bei dem zähen Verkehr würde der "i" sicherlich um einiges mehr brauchen.

BTW: habe vergangene Woche nach 30 Baustellen das Zählen aufgehört.:mad:

Matthias

am 25. Mai 2008 um 21:22

Wenn ich mir vorstelle, dass 20-jährige Kinder solche Schleudern unterm Hintern haben, wird mir Angst und Bange ... da heißt es also noch wachsamer zu sein, noch mehr für andere mitzudenken. ;)

Also MIR hätte man mit 20 keine solche "Waffe" in die Hand drücken dürfen ... das gebe ich in aller Offenheit zu. Mir wurde die vielleicht lebensrettende Gnade zuteil, meine diesbezüglichen "Erfahrungen" mit 200 PS weniger machen zu dürfen. :D

Aber vielleicht sind 20-jährige Kinder heutzutage weniger risikofreudig als wir es waren ... ich hoffe es zumindest.

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Wenn ich mir vorstelle, dass 20-jährige Kinder solche Schleudern unterm Hintern haben, wird mir Angst und Bange ... da heißt es also noch wachsamer zu sein, noch mehr für andere mitzudenken. ;)

Also MIR hätte man mit 20 keine solche "Waffe" in die Hand drücken dürfen ... das gebe ich in aller Offenheit zu. Mir wurde die vielleicht lebensrettende Gnade zuteil, meine diesbezüglichen "Erfahrungen" mit 200 PS weniger machen zu dürfen. :D

Aber vielleicht sind 20-jährige Kinder heutzutage weniger risikofreudig als wir es waren ... ich hoffe es zumindest.

Sorry, aber wenn ein 20-Jähriger 60tkm p.a. fährt, dann kann man ihn nicht mit dem Schüler von nebenan vergleichen der eben zur disco fährt!

am 25. Mai 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Sorry, aber wenn ein 20-Jähriger 60tkm p.a. fährt, dann kann man ihn nicht mit dem Schüler von nebenan vergleichen der eben zur disco fährt!

Stimmt ... dann nehme ich den TS mal raus und meine all die anderen 20-jährigen Kinder (von denen sich einige auch hier im Forum tummeln) :)

Ich wäre übrigens ebenfalls für den Diesel - wegen der Reichweite und des höheren Wiederverkaufswertes. Denn mir kann keiner der hier vertretenen Propheten ernsthaft weismachen, dass ein 545i in einigen Jahren auf dem Gebrauchtmarkt mehr Chancen haben soll, als irgend ein Diesel.

Und wenn ich auch mal Amateurprophet spielen darf: es wird noch geraume Zeit dauern, bis die Benziner die Verbrauchsvorteile der Diesel (bei gleicher Fahrweise und vergleichbar souveräner Leistungsentfaltung) tatsächlich erreichen können. Noch ist der Abstand jedenfalls sehr beruhigend. :D

Tüte

Ich bin in der Unizeit mit 21-25 auch immerhin 40-50000 km im Jahr gefahren. Viel Gependel und Reisen. Sprit war günstig für meinen Lupo TDI und Europa kannte ich noch nicht gut.

Es scheint wohl zu stimmen, dass viele Leute mit 300 PS unterm Hintern wilde Sau spielen (auch wenn ich die Leute irgendwie nie auf der Straße treffe, dass sind immer Leute mit kleineren Motoren).

Ich persönlich fahre jedenfalls risikoreicher, je weniger Dampf ich zur Verfügung hab. Da überholt man auf der Landstr. den LKW eben doch noch mal schnell (bzw. langsam), wenns passt, auch wenns etwas knapp ist, da man ja weiß, dass man ev. die nächsten 20 km mangels Motorleistung nicht dran vorbeikommt. Ich persönlich zeige dann auch weniger Verständnis für langsame und zögerliche Verkehrsteilnehmer. Naja, ist jedenfalls meine Erfahrung über die Jahre.

Gegen den V8 spricht wohl hauptsächlich die geringe Reichweite bei hohem Tempo. Ich find es schon beim 530i nervig, wenn man mit dem doppelt so großen Tank bei identischer Fahrweise weniger weit kommt als mit dem Lupo TDI. Beim 535d hat man einfach günstigeren Autobahnverbrauch. 10 l sind absolut realistisch selbst bei sehr zügiger Gangart. In der Stadt säuft die Kiste aber wegen der Zwangsautomatik, die nur Schlupf in den ersten 2 Gängen hat.

Gruß

Olaf

am 26. Mai 2008 um 8:06

Ich steige mitte des Jahres von einen 530Da auf einen 135i cabrio um. Die neuen Benziner sind in meinen Augen keine Spritvernichter mehr wie früher mit meinen aktuellen 530da LCI verbrauche ich auch immer um die 10,5 l, weil ich inzwischen relativ viel in der Stadt fahre, dort lohnt sich in meinen Augen auch nicht mehr der Diesel. Da ich jedoch weiter viel Spaß am Autofahren habe muste ein 135i cabrio her (der wagen ist im Innenraum, zumindest vorne, relativ riesig).

In meinen Augen lohnt sich ein Diesel bei gleicher Leistung kaum noch, durch hohe Spritpreise (die auch sicherlich nicht mehr fallen werden), hohe Versicherung und Steuer. Primär habe ich aber keine Lust Aral, Shell und Konsorten mein Geld in den Rachen zu werfen dann lieber BMW. Der Diesel ist eigentlich 20 Cent billiger in der Steuer als Benzin - also warum ist der Diesel so teuer - Antwort: Damit die Konzerne noch besser verdienen, da es inzwischen fast 1/3 Flottenfahrzeuge mit Dieselaggregaten gibt.

Ich bleibe beim Benziner und wenn dies auch zu teuer wird, dann kann ich immer noch auf Gas umrüsten.

Gruß

Manhattan

Keine Frage, aber der 6 Zylinder Benziner in nem relativ leichten Auto ist immer noch nen anderer Schnack als nen deutlich durstigerer V8.

Mit dem 530i sind wir auch mit knapp 12 l im Schnitt gut unterwegs gewesen. Für den Wert muß man beim V8 aber schon deutlich auf seinen Fahrstil achten.

am 26. Mai 2008 um 8:24

Ich kenne keinen 5er Fahrer der immer nur Vollgas gibt, wenn man es krachen lassen möchte geht dies auch mit einen 545i und bei Normalerfahrweise (dies wird sicherlich 80% der fahrten ausmachen) wird der auch nicht unsummen an Sprit verbrauchen.

Gruß

Manhattan

am 26. Mai 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

 

Ich steige mitte des Jahres von einen 530Da auf einen 135i cabrio um. Die neuen Benziner sind in meinen Augen keine Spritvernichter mehr wie früher mit meinen aktuellen 530da LCI verbrauche ich auch immer um die 10,5 l, weil ich inzwischen relativ viel in der Stadt fahre, dort lohnt sich in meinen Augen auch nicht mehr der Diesel.

Zugegeben ... der 135er macht ne Menge Spaß.

Aber glaub bloss nicht, dass du mit der Maschine in der Stadt weniger als 10,5 Liter verbrauchst ... nie und nimmer.

Von daher halte ich das Kurzstreckenargument für deinen Wechsel für wenig stichhaltig. Dass der 135er aber alles in allem noch mehr Fahrspaß bringt, wäre für mich eher ein Argument. Allerdings kommt der Verlust an Komfort für mich nicht in Frage, es sei denn, der 135i fungiert ausschließlich als Funcar an sonnigen Sommerwochenenden.

Tütenfritz

Bei der derzeitigen CO2 Hexenjagd könnte man auch denken jetzt ein letztes mal einen V8

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535dA oder 545iA bei ca. 60tkm/Jahr?