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Auto für halbes Jahr stilllegen. Was beachten?

Themenstarteram 27. November 2008 um 13:43

Hi,

ab januar möchte ich meinen dicken ( 535d ) für ein halbes Jahr stilllegen.

Wollte einfach nun von euch wissen was ich alles beachten sollte.

Hatte mir überlegt den Tank fast leer zu fahren um um nach der Auferweckung mit frischem Sommerdiesel wider zu starten, einen Ölwechsel vor der Stillegung durch zu führen damit der dreck sich nicht absetzt und evt. den Wagen in der Garage anzuheben um Standplatten zu vermeiden.

Wie ist es mit der Battarie? Darf die einfach abgeklemmt werden?

 

Was habe ich noch vergessen?

Beste Antwort im Thema

Bei der Thematik Tank voll lassen geht es primär nicht um Rost (bin Yachtsegler und da ist das selbe Thema bei jedem Winterlager). Wenn der Tank nicht voll ist, sammelt sich über dem Diesel die feuchte Luft. Wird es dann kalt, kondensiert das Wasser und fällt nach unten. Da Diesel auf Wasser schwimmt führt das dazu, das sich im Tank unter dem Diesel Wasser ansammelt. früher war eines der Problem, das die Tanks dann angefangen haben zu rosten, heute ist das andere Problem wichtiger - der Motor saugt beim Starten übermäßige Mengen Wasser an und das vertragen die Commonrail Diesel nicht sonderlich gut - also, Tank voll.

Ölwechsel vorm Stillegen wegen der Säureanteile ist ein weiterer Punkt.

Bei einem halben Jahr ist es diskutabel, ob man einfach den Reifendruck erhöht oder aufbockt. Ich habe das letzte Mal für 1 1/2 Jahre aufgebockt - lag aber auch an den nicht sonderlich hochwertigen Reifen.

Des weiteren: Kühlwasser und Scheibenwasser Frostschutz kontrollieren, Handbremsmimik fetten/fetten lassen.

Bei Wiederinbetriebnahme würde ich den Wagen zuerst in die Werkstatt geben zum prüfen und Gangbarmachen diverser Achsen etceteras - man wundert sich, was nach einem halben Jahr so alles quietschen kann.

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Würde sagen, auf jeden Fall den Tank voll Tanken. Evtl. den Reifendruck verändern?

muss man heutzutage wirklich noch den Tank vollmachen wenn das Auto länger steht - früher gabs da ja das Rostproblem bei leerem Tank - aber heute sind die Tanks ja aus Kunststoff da sollte nichts mehr rosten und da macht es für mich auch mehr Sinn den Tank fast leerzumachen und dann mit frischem Diesel zu starten.

bezüglich Reifen keine Ahnung ob anheben ein muss ist oder ein etwas höherer Reifendruck reicht.

Batterie sollte problemlos abgeklemmt werden können.

 

LG

Themenstarteram 27. November 2008 um 14:24

Also der Tank ist zu 100% aus kunstoff und daher Rostfrei.

Bei der Thematik Tank voll lassen geht es primär nicht um Rost (bin Yachtsegler und da ist das selbe Thema bei jedem Winterlager). Wenn der Tank nicht voll ist, sammelt sich über dem Diesel die feuchte Luft. Wird es dann kalt, kondensiert das Wasser und fällt nach unten. Da Diesel auf Wasser schwimmt führt das dazu, das sich im Tank unter dem Diesel Wasser ansammelt. früher war eines der Problem, das die Tanks dann angefangen haben zu rosten, heute ist das andere Problem wichtiger - der Motor saugt beim Starten übermäßige Mengen Wasser an und das vertragen die Commonrail Diesel nicht sonderlich gut - also, Tank voll.

Ölwechsel vorm Stillegen wegen der Säureanteile ist ein weiterer Punkt.

Bei einem halben Jahr ist es diskutabel, ob man einfach den Reifendruck erhöht oder aufbockt. Ich habe das letzte Mal für 1 1/2 Jahre aufgebockt - lag aber auch an den nicht sonderlich hochwertigen Reifen.

Des weiteren: Kühlwasser und Scheibenwasser Frostschutz kontrollieren, Handbremsmimik fetten/fetten lassen.

Bei Wiederinbetriebnahme würde ich den Wagen zuerst in die Werkstatt geben zum prüfen und Gangbarmachen diverser Achsen etceteras - man wundert sich, was nach einem halben Jahr so alles quietschen kann.

ich würde den wagen nicht auf den reifen stehen lassen. denn dann sind die reifen defenetiv kaputt. (wie bei einem wohnmobile, wenn der über längere zeit steht).

ob nach längerer zeit auch die kolben beschädigt werden, weiß ich nicht.

aber es ist bestimmt besser, wenn jemand ab und zu mal mit deinem wagen fährt, als der einfach steht.

Themenstarteram 27. November 2008 um 16:23

Das Auto wird komplett abgemeldet. Daher kann der wagen nicht großartig bewegt werden.

Kann man den das Auto etwa einmal die Woche einfach im Leerlauf für eine halbe std. laufen laßen?

Wobei dies meines Erachtens auch keinen großen Sinn macht.

Das Auto steht in der Garage und hatzumindest mit dem Wetter keinen Kontakt.

Zitat:

Original geschrieben von lexus320

Hi,

ab januar möchte ich meinen dicken ( 535d ) für ein halbes Jahr stilllegen.

Wollte einfach nun von euch wissen was ich alles beachten sollte.

Hatte mir überlegt den Tank fast leer zu fahren um um nach der Auferweckung mit frischem Sommerdiesel wider zu starten, einen Ölwechsel vor der Stillegung durch zu führen damit der dreck sich nicht absetzt und evt. den Wagen in der Garage anzuheben um Standplatten zu vermeiden.

Wie ist es mit der Battarie? Darf die einfach abgeklemmt werden?

 

Was habe ich noch vergessen?

randvoll tanken (nicht wegen rost sondern wegen wasser)

entweder aufbocken oder reifen auf 3 bar aufpumpen und auf styropor stellen

vorm abstellen richtig heiß fahren

ladegerät an starthilfepunkte anklemmen, batterie unbedingt angeklemmt im auto lassen!

ölwechsel vorher oder nachher ist unnötig

nach dem halben jahr bischen piano die ersten 5 minuten

gruß, sascha

Ein halbes Jahr nicht benutzen ? Dann mußt Du garnichts machen.

am 29. November 2008 um 9:01

Zitat:

Kann man den das Auto etwa einmal die Woche einfach im Leerlauf für eine halbe std. laufen laßen?

Man kann, aber das ist dann maximaler Verschleiss in der Kaltstartphase ...

am 29. November 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

Ein halbes Jahr nicht benutzen ? Dann mußt Du garnichts machen.

Diese Aussage ist grob fahrlässig und ggf auch gefährlich diese so pauschal abzugeben. Wenn während der Inbetriebnahme etwas passiert wird das mächtig Ärger bei Unfallgutachten geben.

Ich lege regelmässig meine Fahrzeuge still, meist zwischen 6 bis 9 Monate wegen globalen Reisetätigkeiten, und ich hatte noch keinen Wagen an dem nach einem halben Jahr nicht etwas gravierendes fest war. Sei es Handbremsmimik, Bremssattel, Generator - alle Aggregate in den Fahrzeugen leben davon bewegt zu werden und wenn man sie nach einem halben Jahr in Betrieb nimmt benötigen die Wartung.

@pellegorn:

Unsinn - das ist weder das Eine noch das Andere.Dass Du die geschilderten Probleme gehabt hast mag ja sein, aber auf eine 6-monatigen Nichtbenutzung ist das nicht zurückzuführen.Das glaunbst Du nur.

Zitat:

Original geschrieben von hepta

ich würde den wagen nicht auf den reifen stehen lassen. denn dann sind die reifen defenetiv kaputt. (wie bei einem wohnmobile, wenn der über längere zeit steht).

ob nach längerer zeit auch die kolben beschädigt werden, weiß ich nicht.

aber es ist bestimmt besser, wenn jemand ab und zu mal mit deinem wagen fährt, als der einfach steht.

Absolut überhaupt keine Zustimmung!

1. Reifendruck um ca. 1 Bar anheben (mache bei mir immer von 3 auf 4 Bar)

2. Styroporplatten unter die 4 Reifen

3. Styropor unters ganze Auto (Luxusversion, damit evtl. Flüssigkeitsverluste sichtbar werden)

4. NIEMALS das Auto anlassen! Nach 6 Monaten das erste mal starten und sofort piano damit fahren!

5. Ladegerät mit Erhaltungsfunktion und Elektronikschutz kaufen http://www.shop.aubu.de/.../4405?AUBU=612098edef6d36cdc8d3e33ce851f5c5

6. Luftentfeuchter in den Innenraum (gibts normal in jedem Baumarkt in der KFZ Abteilung)

7. Teller mit Kaffeepulver ins Auto (persönlich noch nie gemacht, aber schon oft als Tip bekommen)

Bei der ersten Fahrt würde ich alles, bis auf Radio usw. einschalten und die Ohren offen halten! DAS sollte alles völlig ausreichen.

Seht euch mal an wie lange manche Händler ihre Wägen auf dem Hof stehen haben und dann fragt die mal was die machen bevor der Wagen an jemanden verkauft wird ;) mehr als Waschen und Batterie laden wird da wohl keiner über die Lippen kriegen :D

ladegerät gehört unbedingt dran. was da heutzutage alles an der batterie nuckelt ist unglaublich.

aufbocken kann sicher nicht schaden. entlastet auch die radlager :)

am 31. August 2009 um 16:47

Was spricht dagegen, die Batterie einfach abzuklemmen?

Der Wagen benötigt doch eh keinen Strom etc...

Wie klemme ich eine Batterie ab?

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