ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er GT: Konkurrenz zur S-Klasse der 90er Jahre

5er GT: Konkurrenz zur S-Klasse der 90er Jahre

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 20:11

Heute vorgestellt und inspiziert: der 5er GT.

Dieser klotzige Zweitonner mit dem Miniheckkläppchen sieht so grobschlächtig und wurstig aus wie die in den 90er Jahren als "Panzer" beschriebene S-Klasse.

Sachen gibt's...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 20:11

Heute vorgestellt und inspiziert: der 5er GT.

Dieser klotzige Zweitonner mit dem Miniheckkläppchen sieht so grobschlächtig und wurstig aus wie die in den 90er Jahren als "Panzer" beschriebene S-Klasse.

Sachen gibt's...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

er mag gewöhnungsbedürftig sein, das Innenraumdesign aber ist für mich überzeugender als alles bisher dagewesene in der 5er Liga. Mißfallen hat mir das Turboloch beim 530dA. Die Heckklappe lässt sich ja auch ganz öffnen falls man es benötigt. Das Fazit der Familie war das sollte der Nachfolger für unseren E60 geben. Ich möchte aber noch auf den neuen 5er warten, muss mich ja erst im Januar entscheiden. Eigentlich wollte ich mir ja einen X6 zulegen nachdem aber bei der Sitzprobe unser Sohn hinten schon den Kopf einziehen muss war es das dann auch schon.

Auch ich habe mir den GT heute angesehen. Unser Touring verlangt so langsam nach Ablöse.

Mein Fazit:

nach einem völlig sinnfreien X6 nun das nächste sinnfrei-Auto made by BMW. Klar, der Rücksitzraum ist nett. Gut gemacht für den Vorstand, der sich den 7er nicht mehr kaufen darf und nun absteigen muss. Aber für andere? Der Winz-Kofferraum ist ja für ein 5m langes Gefährt mickrig. Gut, BMW lässt sich im Bereich Haptik/Optik nicht mehr ganz allein von den Kosten-controllern leiten, aber der reale Nutzwert? Gerade für eine Familie? und zu welchen Kosten? Der Ausstellungswagen war mit 102.000E ausgepreist......

Was für eine Enttäuschung für mich. Klar, der Wagen selber ist super. Toll in vielen Details. Aber wir reden von Autos. Dingen, die man als Familie benutzt, und die in 3 Jahren 50% an Wert verlieren. Ne, wenn das so bleibt, gibt es keinen BMW mehr.

Na wunderbar....der S-Panzer hatte immerhin noch einen Sinn, eine große Limousine im Oberklasse-Format.

Ich war heute bei BMW um mir den ganzen Kram mal für ein paar Minuten anzutun, und war einfach nur mehr oder weniger geschockt. Den X1 kannte ich zwar schon, aber der, den ich kannte, hatte wohl alles teure drin, was ihn halbwegs erträglich gemacht hat. Die beiden, die heute beim :) rumstanden, oh je...braucht kein Mensch, ist meiner Meinung nach auch völlig sinnfrei, denn da wäre es besser gewesen, wenn BMW was im Segment VW-Touran als erster ordentlich im Premium-Segment rausgebracht hätte (den Vaneo zähle ich jetzt mal nicht auf, denn der hatte zwar'n Stern, aber auch die Qualität vom 10-Jahre alten Peugeot).

Aber der 5er GT war der krönende Flop. Mama mia...2t und mehr mit welchem Sinn? Was habe ich als Fahrer von den Möglichkeiten der Rücksitze? Nix. Das ist was für den langen 7er mit Chauffeur! Das einzige, was mir spontan einfiele, wäre der Sinn für ältere Menschen, die etwas höher sitzen wollen...aber die haben größtenteils nicht das Geld für das teure Auto.

Sorry, aber X6 und 5er GT sind einfach nur völlig sinnfreie Autos, die floppen bzw. floppen werden, da sie keiner haben wollen wird, und bei dem X1 habe ich auch meine Zweifel.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Na wunderbar....der S-Panzer hatte immerhin noch einen Sinn, eine große Limousine im Oberklasse-Format.

Ich war heute bei BMW um mir den ganzen Kram mal für ein paar Minuten anzutun, und war einfach nur mehr oder weniger geschockt. Den X1 kannte ich zwar schon, aber der, den ich kannte, hatte wohl alles teure drin, was ihn halbwegs erträglich gemacht hat. Die beiden, die heute beim :) rumstanden, oh je...braucht kein Mensch, ist meiner Meinung nach auch völlig sinnfrei, denn da wäre es besser gewesen, wenn BMW was im Segment VW-Touran als erster ordentlich im Premium-Segment rausgebracht hätte (den Vaneo zähle ich jetzt mal nicht auf, denn der hatte zwar'n Stern, aber auch die Qualität vom 10-Jahre alten Peugeot).

Aber der 5er GT war der krönende Flop. Mama mia...2t und mehr mit welchem Sinn? Was habe ich als Fahrer von den Möglichkeiten der Rücksitze? Nix. Das ist was für den langen 7er mit Chauffeur! Das einzige, was mir spontan einfiele, wäre der Sinn für ältere Menschen, die etwas höher sitzen wollen...aber die haben größtenteils nicht das Geld für das teure Auto.

Sorry, aber X6 und 5er GT sind einfach nur völlig sinnfreie Autos, die floppen bzw. floppen werden, da sie keiner haben wollen wird, und bei dem X1 habe ich auch meine Zweifel.

Hallo,

ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, die beiden Fahrzeuge wären Sinnfrei. Aber ich glaube, daß gerade in den USA diese Vehikel ein großer Renner werden. Und sind wir mal ehrlich, der X6 und der 5GT sind für den Markt auch gemacht.

am 25. Oktober 2009 um 0:19

Also ich behaupte mal 90% der Jungen Familien haben kein Geld für so ein Auto. 100.000€ ist eine Menge Schotter für ein BMW im 5er Segment. Ich frage mich welche Zielgruppe BMW sich da vorstellt?

zwischen 40-50 Jahre Alt und 2 Kinder? naja meist sind die Kinder schon 18 und haben ihre eigenen Autos und Papa fährt eine Limo ergo ist für mich der 5er GT total Sinnlos, wieder so ein Auto welches man gar nicht braucht.

BMW sollte mal darüber nachdenken wo sie die ganzen Entwicklungskosten/Nebenkosten etc.. rein stecken. Momentan hat BMW z.B. überhaupt keinen vernünftigen leichten Sportler oder auch einen Supersportler.

Ich kenne BMW als Sportliche Dynamische Marke.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Aber ich glaube, daß gerade in den USA diese Vehikel ein großer Renner werden. Und sind wir mal ehrlich, der X6 und der 5GT sind für den Markt auch gemacht.

Mit der Weltwirtschaftskrise hat sich das Bedürfnisprofil und damit die Nachfrage der Autokäufer besonders in den USA dramatisch verändert. "Dummerweise" war man vor 1,5 Jahren mit dem GT in der Entwicklung schon so weit fortgeschritten, dass man das Projekt nicht mehr einstampfen konnte/wollte. Der X5 mag ja noch seinen Platz im Markt haben, weil etabliert. Ich behaupte aber, dass BMW beim GT und X6 mit dem Kopf durch die Wand will.

am 25. Oktober 2009 um 9:02

Die Marktanalysen von BMW kenne ich nicht, kann deswegen nichts zu den interner Absatzprognosen sagen. Wenn der neue 5er aber aufgrund des 5er GT etwas von dessen Innenraum-Flair/Material/Verarbeitungsqualität abbekomme, sei mir das Recht. Sollte sich aufgrund Absatzlöcher durch verfehlte Produktpolitik ein etwas höherer Verkaufsdruck für BMW mir gegenüber ergeben, sei mir das auch Recht.

Was einen leichten Sportler angeht: Sowas würde ich mir auch wieder wünschen.

am 25. Oktober 2009 um 9:15

ich haben den x6 bei der einführung auch belächelte, aber mittlerweile find ich denn hammergeil !

stellt ihn doch mal neben nen gewiss nicht undynamischen x5 und schaut mal...

über den 5gt läßt sich allerdings wirklich streiten...

Habe ihn mir auch angeschaut und muß sagen Geil, Geil, Geil !!!

Freue mich in 5 Jahren wenn ich ihn mir wieder als Gebrauchtschnäppchen holen kann, wie mein derzeitigen Lovli Fünfer. Super gespart und Technik und Optik wie neu nichts dran gewesen, gut da muß man auch etwas suchen, aber es lohnt sich.

Aber der 5 GT einfach ne Wucht.

Ich denke dies ist mal wieder ein typischer Fall der Sehgewohnheit.

Vom Konzept her finde ich das Fahrzeug schon sehr interessant und gerade inder neuen BMW-Fernsehwerbung sieht das Fahrzeug schon recht gut aus. Ich muss mir den GT mal live ansehen...

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

Also ich behaupte mal 90% der Jungen Familien haben kein Geld für so ein Auto. 100.000€ ist eine Menge Schotter für ein BMW im 5er Segment. Ich frage mich welche Zielgruppe BMW sich da vorstellt?

zwischen 40-50 Jahre Alt und 2 Kinder? naja meist sind die Kinder schon 18 und haben ihre eigenen Autos und Papa fährt eine Limo ergo ist für mich der 5er GT total Sinnlos, wieder so ein Auto welches man gar nicht braucht.

BMW sollte mal darüber nachdenken wo sie die ganzen Entwicklungskosten/Nebenkosten etc.. rein stecken. Momentan hat BMW z.B. überhaupt keinen vernünftigen leichten Sportler oder auch einen Supersportler.

Ich kenne BMW als Sportliche Dynamische Marke.

Hallo..

Weiss jetzt nicht, was du unter leichten Sportler meinst, aber manche vergessen, das BMW auch noch den Mini hat. Also, meine Nichte hat den Cooper S, das Ding geht ab.. Ist echt wie Kart fahren.

Wenn jetzt BMW nochmal so was bauen würde, konkurieren die sich ja selber.

So nebenbei noch... Machts doch wie ich, hab mir auch nebenbei noch eine C-Kadett limo aufgebaut, muss ja nicht unbedingt ein BMW sein. Ihr glaubt nicht, wie viel Spass der Kadett macht.

Zum GT, ich seh ihn täglich, wenn ich zum Bus geh, gefällt mir echt sehr gut, steht auch immer mit X6 und konsorten aufm Fuhrpark, da hast nen schönen vergleich. Denke mal, das beim GT die Chinesen sehr dahinter sein werden.

mfg

unter leichten Sportler meine ich so was wie den Cayman S ca 1300kg leergewicht mit 300PS oder Audi TT-s oder RS. Sowas hat BMW momentan überhaupt nicht im Programm.

am 25. Oktober 2009 um 13:19

Verstehe nicht warum sich hier so viele derart aufregen?

Habe den 5 GT gestern ausführlich besichtigt und gefahren. Fazit:

Understatement pur.

Ein unglaublich tolles Raumgefühl mit mehr Platz in Fond als im normalen 7er.

Kofferraum vollkommen ausreichend für den Tagesgebrauch und praktisch. (Für längere Familienreisen gibt es ohnehin eine Dachbox.)

Fährt sich so agil wie ein 3er

Für mich und meine Familie perfekt, da nur etwas teurer als ein 5er, jedoch mehr Platz als im 7er, aber eben kein 7er, damit auch kundenverträglich.

Und nein, ich bin nicht zwischen 40 und 50....

Dass Autos in den ersten drei Jahren 50% verlieren trifft aber für jedes Auto zu, auch für einen 320d.

Warum also so viel Aufregung und negative Gefühle.

Ich denke nicht, dass BMW irgendjemanden zwingt dieses Auto zu kaufen. Daher kaufe jeder was er wolle!

Auch die Kritik zum X1 verstehe ich nicht.

Klar mehr Platz als im 3er. SUV ohne zu protzen, gute Verarbeitung, vernünftiger Preis (sehr nahe am VW Touran, nur drei mal so viel Spass beim Fahren).

Ich denke, BMW nacht es genau richtig:

ein SUV um den Markt nach untern abzurunden und eine Oberklasse, die als Businessauto durchgeht.

Sobald es den 5 GT mit V8 und Allrad gibt wird bestellt.....

Einen schönen Tag noch. C.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

unter leichten Sportler meine ich so was wie den Cayman S ca 1300kg leergewicht mit 300PS

Eben. Und 1300 kg wäre hier IMHO die absolute Obergrenze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er GT: Konkurrenz zur S-Klasse der 90er Jahre