ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bericht von probefahrt mitm m5

bericht von probefahrt mitm m5

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 16:49

Hier der versprochene kurzbericht von der probefahrt mitm e39 m5.

Eins vorweg, dieser bericht kann un soll sich nicht mit profi berichten messen, bin schliesslich kein journalist und auch kein ausgewießener autofachmann, allerdings kann das subjektive empfinden eines laien, für manchen experten genauso interessant sein wie der, mit fachausdrücken gespickte bericht eines fachmanns, für den laien.

Also 5l hubraum und 400 ps im e39 m5, gegen meine 4,4 l, 286 ps im e39 540 ia.

Er sieht auf den ersten blick nich viel anders aus als mein „thor“.

als ich ihn von hinten betrachte, fällt mir dann aber die (auch für nen m5) gewaltige auspuffanlage auf, „mariani umbau, der absolute hammer“ meinte der verkäufer stolz ( issn bmw händler, aber nen m hat der auch nich so oft stehn).

Hm, mariani? „Na dann schmeiß ma an den hirsch“ er tut wie ihm geheißen und der hirsch röhrt sogleich gewaltig los, mir hauts die letzten haare vom kopp und ich denk schon „ alles klar, iss gekauft“,… aber mach ersma die haube auf, ma sehn, was die 104 000 km in den letzten 6 jahren so angerichtet haben.

Motorhaube auf und siehe, nein höre da …….. ein klackern von der linken zylinderreihe.

„das iss ganz normal fürn m, wer das nich hat iss nich ok“ hör ich den schlacks reden. Na ja, zufällig hab ich ma gehört, dass das klackern nach einiger zeit verschwindet und nich weiter schlimm sein soll, ansonsten aber,-- der motorraum, Tipp top und …hm gefällt mir..., also ersma wieder ausmachen und den innenraum bewundern, --- nix neues ausser dem navi und der doppelverglasung, echt cool.

Nu aber los, also die sportschuhe an, rote nummern drann, reinsetzen, starten,-- starten,-- nochma starten, was is das, will der nich, noch mal starten und schlüssel festhalten, na also geht doch, aber erster minuspunkt, bei meim reicht es denn schlüssel bis zum ende zu drehen, losslassen und alles weitere besorgt die startautomatik.

Erster gang rein, kupplung loslassn und einfach nur zuhören, man gibt das gerät ein geröhre von sich, iss echt irre, aber ersma warmfahrn, jedenfalls die 6km bis zur autobahn, dann rauf auf die piste, --schauen--, bahn iss frei, 80 klamotten drauf, dritter gang rein, vollgas und los geht die wilde hatz.

Konnte nich so schnell gucken, wie viel km er bei welcher drehzahl hatte, musste ja dauernd schalten, aber als der sexte gang drinn iss, hat er auch schon die 250 erreicht, geil.

Anmerkung: nach rein subjektivem empfinden, iss meiner aber auch nich viel langsamer !!!!!

Ich fahr jetzt ma ein paar kleinere rennen,….. renault clio von hinten mit geschwindigkeitsüberschuß von ca 38km/h(er links, ich rechts, in 200 metern ein lkw den es vor dem clio zu überholen gilt)------ kein thema, aber erst schalten und zwar aus thempo 120 nich in den fünften oder vierten, nein nur im dritten zeig ich dem clio, dass er es nich weiter versuchen muss, ich bin mir sicher, dass mein ia das auch gepackt hätte, allerdings hat das getöse von der mariani, den cliofahrer so erschreckt, dass er ersma rechts weitergefahren iss, den schrecken hätt ihm „thor“ sicher nich eingejagt.

Runter vonne bahn und ab über die dörfer, bei jeder einfahrt in so ein dörfchen, hab ich das gefühl, dass ich beobachtet werde, die ham mich sicher schon aus 5km gehört, also versuche ich einen gang zu finden, bei dem die mariani nich so laut grollt. Es dürfte der vierte oder fünfte gewesen sein, bei dem der krach für die anwohner erträglich war, für mich wars ganz witzig, wie beim kleinsten gasstoß gleich alle geschaut haben, manche etwas genervt „ äh, wieder son idiot, kann man das nich verbieten?“

Ne, kann man nich, aber ich muss zugeben, dass es mich auch ein wenig stört und beschliesse, da mir die fahrleistungen nich so überlegen vorkommen, den rest der fahrt mein weiteres interesse an dem m5, davon abhängig zu machen, wie sehr mich das ständig präsente röhren der anlage nervt.

Kontrolle des spritverbrauchs: also hier gibt’s ja ne echte überraschung, ich liege bei dieser rabbiaten fahrweise nur bei 14,6 l, also das nenn ich dann aber doch sparsam, bei fahrtantritt hieß es noch; reichweite 141 km, jetzt nach ca 75 km sind es immer noch 112 km reichweite, mann, da hätt ich ja noch gasen können,---- aber echt, ----die mariani ----- ne, dass iss nix für papas sohn.

Jetzt muss ich schändlicherweise noch was zugeben, also ich als ehemals überzeugter schalterfahrer, bin weich geworden, durch die tolle automatik-steptronik in meim e39 540 ia.

Mariani hin, mariani her, aber dieses outcomming, gab dem m5 den rest, werd wohl nie mehr einen haben wollen, bin irgendwie nich mehr derselbe wie gestern noch.

Sch…..ße, was ham die letzten 47 jahre aus mir gemacht, einen AUTOMATIKFAHRER.

Bg karsten

p.s. fahre morgen einen alpina b10 probe. 4.6 l 346 ps AUTOMATIK-STEPTRONIK mit lenkradschaltung

Ähnliche Themen
15 Antworten

der wird dir sicher besser gefallen !)

mir auch, aber ich brauch n diesel :/

warum brauchst du denn n neuen, oder sind das nur spaßfahrten?

gruß

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von ~/~ransporter

der wird dir sicher besser gefallen !)

mir auch, aber ich brauch n diesel :/

warum brauchst du denn n neuen, oder sind das nur spaßfahrten?

gruß

eigentlich wollt ich einen m5, ich hatte mal einen e34 m5, den hab ich geliebt.

gute m sind schwer zu finden, und jetzt stand einer beim bmw händler um die ecke, wasn zuffall, na ja meine enttäuschung hast du ja gelesen, bei einem anderen händler steht auch nochn m5 und als ich mir den noch angucken wollte, seh ich da einen alpina und hab jetzt mal mit dem ne probefahrt abgemacht, der gibt mir für meinen noch soviel, dass ich keinen verlust mache und das könnte dann schon mitentscheidend sein.

bg karsten

beim e34 war ein "M5" aber auch was ziemlich anderes..

denk mal am meisten entscheidend wird für dich sowieso sein, dass der Alpina ne Steptronic hat und weicher gefedert ist :p

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von ~/~ransporter

beim e34 war ein "M5" aber auch was ziemlich anderes..

denk mal am meisten entscheidend wird für dich sowieso sein, dass der Alpina ne Steptronic hat und weicher gefedert ist :p

ha, ha, haaaaaaaaaaa,

aber ich muss dir recht geben.

bg karsten

Hmmm... Fahr mal den anderen M5 noch Probe! Ich hatte auch schon einen 540iA und der hatte dank einigen Modifikationen (Kats raus, Chip, andere Auspuffanlage) einiges an mehrleistung aber es ist "kein" Vergleich zum M5... In keinem Gang, bei keiner Drehzahl, einfach nie... Mein M5 ist ja auch bissl modifiziert aber ich glaube nich wirklich das es viel bringt also gehen wir mal von originalen 400 PS aus und diese 400 PS sind kein Vergleich zu den 286 oder wie in meinem über 300 PS meines 540iA.

Ps. Hatte auch noch einen 850Ci der wirklich gut im Futter stand aber auch den machst du platt mitm M5 und kannst wenn du willst immer nen Gang höher sein!

Fahr mal den anderen... Vielleicht war mit deinem gefahrenem M5 was nicht i.o....

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 17:50

werd mir den auf alle fälle noch mal ansehen, aber------------ keine steptronik =*(

bg karsten

Hi Karsten

Ich sag ja, einmal Steptronic, immer Steptronic.

Es ist was feines, und bei der PS macht es auch Spaß, einen Automatik zu fahren.

Der Alpina macht bestimmt auch richtig, richtig Spaß. :D :D

Berichte mal!

Grüße

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 1:54

hey winni,

werd ich tun

bg karsten

Zitat:

Original geschrieben von Der PC freund

Ich sag ja, einmal Steptronic, immer Steptronic.

Muss nicht sein :D

am 14. Juli 2006 um 17:05

Re: bericht von probefahrt mitm m5

 

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

Sch…..ße, was ham die letzten 47 jahre aus mir gemacht, einen AUTOMATIKFAHRER.

Bg karsten

p.s. fahre morgen einen alpina b10 probe. 4.6 l 346 ps AUTOMATIK-STEPTRONIK mit lenkradschaltung

Hallo Karsten!

Es ist schon wichtig ne Probefahrt zu machen, so konntest du feststellen, dass du genau wie ich auch die wunderbare Automatik genießt.

Der Alpina hat sogar Schaltwippen? Aber wie schnell schalten die Gänge? Hoffentlich nicht genau so langsam wie bei der Steptronik!

Schick ma n paar technische Daten rüber! Baujahr, Kilometer, Scheckheft, Vorbesitzer etc. Und natürlich den Erfahrungsbericht!!!

Viel Spaß beim Genuß!

:)

Gruss

Ralf

am 14. Juli 2006 um 17:42

Hi Karsten,

hab gerade mal ein wenig geschaut.

So ein B10 würde in meine engste Wahl fallen! http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7024442&id=1ydvgcwhsva&source=as24_inseratsg_detail_text

(Wenn der Link mal wieder nicht funzt, dann halt kopieren und in ADRESSE oben einsetzen!)

Was mir gut gefällt, ist dass er natürlich scheckheftgepflegt und unfallfrei ist. Kilometer unter 100.000 und Optik und innen 1!!!

Und ist auch egal wie weit weg der ist, du kannst fast alles telefonisch regeln. Und dann ruf Thomas an, der soll mal das Fahrzeug prüfen.

Nur mal son Gedanke....

 

Gruss

Ralf

am 14. Juli 2006 um 17:51

Hier noch n geiles Schätzken!

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Und das ist der von oben!

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

 

Wat sachse dazu?

 

Gruss

Ralf

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von monitor

Hier noch n geiles Schätzken!

Wat sachse dazu?

 

Gruss

Ralf

hallo ralf,

dank dir mal für die schönen links, aber jetz muss ich nochwas dazu sagen.

eigentlich wollt ich ma nen e39 m5, zufällig stand jetzt einer sozusagen um die ecke und ich hab mir den auch nur deshalb näher betrachtet.

jetzt steht bei nem anderen händler (auch quasi umme ecke) der alpina, aber ich müsste (nach einigem hin und herrechnen) doch zuviel drauflegen und hab mich deshalb entschieden, dass nich weiter zu verfolgen.

details zu dieser entscheidung nenn ich dir anne ostsee.

bg karsten

 

ABER IN ZWEI JAHREN SCHAU ICH NOCHMA NACH!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

hallo ralf,

dank dir mal für die schönen links, aber jetz muss ich nochwas dazu sagen.

eigentlich wollt ich ma nen e39 m5, zufällig stand jetzt einer sozusagen um die ecke und ich hab mir den auch nur deshalb näher betrachtet.

jetzt steht bei nem anderen händler (auch quasi umme ecke) der alpina, aber ich müsste (nach einigem hin und herrechnen) doch zuviel drauflegen und hab mich deshalb entschieden, dass nich weiter zu verfolgen.

details zu dieser entscheidung nenn ich dir anne ostsee.

bg karsten

 

ABER IN ZWEI JAHREN SCHAU ICH NOCHMA NACH!!!!!!

Na, der 540 ist doch auch nicht schlecht. Und es ist ja immer eine Finaziele sache, wenn man was gutes haben will.

Grüße an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bericht von probefahrt mitm m5