ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i 231ps aktivlenkung defekt, wegen zu kleiner batterie ?

530i 231ps aktivlenkung defekt, wegen zu kleiner batterie ?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 14:09

Gott zum Grusse,

Bmw e60 530i ( 231 ps ) aktivlenkung defekt, airbag leuchte leuchtet.

Nachdem ich mir die Batterie angeschaut habe, habe ich festgestellt das eine 53 ah Batterie verbaut wurde ( normal sollten es min. 90 ah sein ).

 

Im Fehlerspeicher ist unter Airbag nichts abgelegt, jedoch stehen an den besagten steuergeräten nur 9 volt an ! -----> Datenbusfehler, aufgrund der viel zu kleinen Batterie von nur 53 ah die wo wahrscheinlich nicht mal im system initialisiert wurde ?

Bin dankbar über jede antwort :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Superfein dass du so schnell geantwortet hast. Wir haben gestern zwar auch auf der rechten Seite gesucht (unterm Sitz) aber nicht unterm Teppich ;-(, aber dann mache ich das heute ...noch mals vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e60fan

Hi ich bin neu hier. Sag mir bitte wo genau das SG unterm Sitz ist? Fahrer oder Beifahrer?

Beifahrerseite, unterm vorderen Teil des Bodenteppichs.

Alle vier Sitzschrauben lösen, Sitz nach hinten klappen, Seiteneinstiegsleiste hochnehmen (ist nur gesteckt), dann kannst Du den Teppich soweit hochklappen das Du an das SG kommst.

Also ich habe die Aktivlenkung SG getauscht, leuchtet mir aber die Warnleuchte noch immer. Der FS muss wahrscheinlich gelöscht werden oder?? Komischerweise leuchtet bei mir der Airbag Warnleuchte auch auf. Kann es mit dem Aktivlenkung zuzammenhängen? Jetzt bin ich schon ein bisschen verunsichert ;-(

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e60fan

Also ich habe die Aktivlenkung SG getauscht, leuchtet mir aber die Warnleuchte noch immer.

Einfach umstecken und hoffen das es funktioniert funktioniert nur noch in den seltensten Fällen.

Erstmal ist es wichtig das Du ein Steuergerät aus dem richtigen Bauzeitraum erwischt hast. Dann sollte (oder muss) die Softwareversion zu Deiner I-Stufe passen. Möglich das die Fahrgestellnummer umgeschrieben werden muß und eine Fahrzeugspezifische Codierung ist immer ratsam!

Ich kann es im Endeffekt nicht sagen da ich noch nie AFS Steuergerät umgebaut hab und vielleicht ist es tatsächlich mit dem Löschen des Fehlerspeichers getan. Probleme können sich ergeben wenn der Wagen das nächste Mal am BMW-Tester hängt, muss nicht, kann aber.

Persönlich halte ich es so das ich beim Tausch eines Steuergerätes alle Informationen so anpasse wie BMW es beim Einbau eines Neuteils macht.

Ich versuche heute den FS löschen zu lassen und dann mal weitersehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e60fan

Also ich habe die Aktivlenkung SG getauscht, leuchtet mir aber die Warnleuchte noch immer.

Einfach umstecken und hoffen das es funktioniert funktioniert nur noch in den seltensten Fällen.

Erstmal ist es wichtig das Du ein Steuergerät aus dem richtigen Bauzeitraum erwischt hast. Dann sollte (oder muss) die Softwareversion zu Deiner I-Stufe passen. Möglich das die Fahrgestellnummer umgeschrieben werden muß und eine Fahrzeugspezifische Codierung ist immer ratsam!

Ich kann es im Endeffekt nicht sagen da ich noch nie AFS Steuergerät umgebaut hab und vielleicht ist es tatsächlich mit dem Löschen des Fehlerspeichers getan. Probleme können sich ergeben wenn der Wagen das nächste Mal am BMW-Tester hängt, muss nicht, kann aber.

Persönlich halte ich es so das ich beim Tausch eines Steuergerätes alle Informationen so anpasse wie BMW es beim Einbau eines Neuteils macht.

Hallo hobbyschrauba ;-)

Noch eine Frage habe ich: was meinst du mit "Möglich dass die Fahrgestellnummer umgeschrieben werden muß und eine Fahrzeugspezifische Codierung ist immer ratsam!" und "Probleme können sich ergeben wenn der Wagen das nächste Mal am BMW-Tester hängt" ??

Ich habe vor das SG auf das neueste SW ändern zu lassen (natürlich hängt dann beim BMW am Tester), da die Fehlermeldung noch immer da ist: "Aktivlenkung defekt".

Es muss doch möglich sein auch ein gebrauchtes, funktionierendes SG aus einen anderen Wagen z. B. aus einen 535d (gleiche BoschNummer) umprogrammieren zu lassen? Das muss doch BMW machen können oder ??

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e60fan

...was meinst du mit "Möglich dass die Fahrgestellnummer umgeschrieben werden muß und eine Fahrzeugspezifische Codierung ist immer ratsam!"

Es gibt Steuergeräte die im Auto nur dann funktionieren wenn die hinterlegte Fahrgestellnummer mit denen eines oder mehrere anderen Steuergeräte identisch ist. Das ist z.B. bei alle Airbag-relevanten SG bei Fahrzeugen bis 9/2005 so. Ob das bei der Aktivlenkung auch wichtig ist kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen, es ist aber technisch denkbar.

Eine Fahrzeugspezifische Codierung ist deswegen ratsam bis erforderlich da ein SG heute nicht mehr für ein bestimmtes Modell gebaut wird sondern in unterschiedlichen Baureihen mit unterschiedlichen Karosserieformen und Motorisierungen gebaut wird. Dem Steuergerät wird per Codierung u.a. mitgeteilt in welchem Auto mit welcher Ausstattung es seinen Dienst tun muß. Und nach diesen Informationen erwartet das SG dann z.B. Kommunikation mit anderen Steuergeräten. Wenn das SG jetzt z.B. aus einem E90 ist und Du es in einen E61 steckst, dann sucht das SG vielleicht Information im FRM, im E61 gibts aber nur CAS. DAs war jetzt ein Bsp. losgelöst vom Thema des AFS!

Zitat:

Ich habe vor das SG auf das neueste SW ändern zu lassen (natürlich hängt dann beim BMW am Tester), da die Fehlermeldung noch immer da ist: "Aktivlenkung defekt".

BMW kann Dir nicht gezielt einzelne Steuergeräte anpassen. In Deinem Fall muß auch nicht zwingend die neuste Softwareversion die geeignetste sein, es sollte die gleiche sein wie in Deinem defekten SG.

Da die SG untereinander Kommunizieren ist ein aufeinander abgestimmter Softwarestand wichtig. Ist ein SG jetzt "zu neu", dann kann es mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme mit anderen SG geben.

Wenn BMW jetzt ein SG neu verbaut, dann hat dieses schon eine Softwareversion ab Werk. Ist der Softwarestand des Fahrzeuges zu alt, dann wird ein Update auf alle SG gemacht sodas das "Level" des gesamten Fahrzeuges wieder passt, das ist die sog. I-Stufe. Ein "Downgrade" eines einzelnen SG ist nicht möglich, zumindest nicht bei BMW.

Zitat:

Es muss doch möglich sein auch ein gebrauchtes, funktionierendes SG aus einen anderen Wagen z. B. aus einen 535d (gleiche BoschNummer) umprogrammieren zu lassen? Das muss doch BMW machen können oder ??

Kurz und knapp: Nein!

Zumindest nicht wenn Du damit zu BMW gehst. Deren Möglichkeiten sind durch das Programmier- und Diagnosesystem vorgegeben und damit sehr eingeschränkt.

Ist die Softwareversion zu neu, so meckert ggf. deren Tester das das AFS Steuergerät nicht zum Fahrzeug gehört und es bitte auszubauen ist.

Wenn es codiert werden soll, dann ermittelt der Tester eine abweichende Fahrgestellnummer und der Tester weigert sich die Codierung vorzunehmen.

Ich glaube auch nicht das BMW Garantie oder Gewährleistung auf ein eingebautes gebrauchtes SG geben würde.

Wenn die Bosch Nr. bei Dir mit dem alten SG passt Du aber immer noch Fehler hast, dann ist ein Codierer der einzige der Dir dabei helfen kann das AFS SG optimal an Dein Fahrzeug anzupassen.

Zunächst einmal vielen Dank für die ausgiebige Beschreibung und Erklärungen!!

Entschuldige dass ich so ausführlich meine Probleme schildere, aber ich dachte dass du das "ganze Problem kennen solltest".

Ich habe vor ein Paar Wochen beim BMW ein SW-Update machen lassen, da sind die auf den Fehler gestoßen (Aktivlenkung SG lässt sich nicht "beschreiben"). Sie sagten dass der Teil um die € 800,- kommen würde. Danach habe ich mich nach einen gebrauchten SG umgesehen, die die gleiche Bosch Teilenummer hat. Habe mich gefreut, dass es einen gab, gekauft, eingebaut und siehe da: die Fehlermeldung. Nach deine Beschreibung ist mir schon klar warum.

Ich habe mich zwar nach der Austausch v. Aktivlenkung SG beim BMW Service für ein neuerlichen SW-Update angemeldet, aber nach deine Beschreibung kann ich mir das "abschminken" wie man das in Wien sagt.

Da muss ich jetzt schnell nach einen Codierer umsehen, da ich noch niemand kenne, da ich das Auto nicht allzulange Zeit gekauft habe.

D. h. der Codierer muss die FG-Nummer im SG umschreiben, wenn ich es richtig verstanden habe, da der Teil aus einen 535d stammt, weil dies nach deine Meinung BMW nicht macht, darf usw..

Danke im Voraus für deine Hilfe

bmw_e60fan

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e60fan

Zunächst einmal vielen Dank für die ausgiebige Beschreibung und Erklärungen!!

Gerne! :)

Zitat:

Da muss ich jetzt schnell nach einen Codierer umsehen, da ich noch niemand kenne, da ich das Auto nicht allzulange Zeit gekauft habe.

Ich kann Dir leider in Deiner Region niemanden empfehlen, aber wenn Du mir sagst in welchem Umkreis/Ort Du suchst, dann kann ich in einem anderen Forum für Dich fragen ob jemand in Deiner Nähe ist. Du kannst mir auch gerne eine PN schicken mit Deinem Wohnort und Email oder Telefonnummer, dann leite ich Dein Gesuch weiter und wenn jemand Dir helfen kann, dann wird dieser Dich direkt kontaktieren!

Zitat:

D. h. der Codierer muss die FG-Nummer im SG umschreiben, wenn ich es richtig verstanden habe, da der Teil aus einen 535d stammt, weil dies nach deine Meinung BMW nicht macht, darf usw..

Ich bin der Meinung ein guter Codierer weiss schon was er zu tun hat! Wenn Dein Fahrzeug kürzlich ein Update bekommen hat, dann muss nur noch das AFS SG die aktuellste Softwareversion bekommen, gleichzeitig wird die Fahrgestellnummer geschrieben. Dann noch eine Codierung und danach sollte es laufen. Du must dann auch nicht mehr zu BMW.

 

Was kann ich hir machen

Ja auslesen lassen erst mal um zu sehen was für fehler es genau ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i 231ps aktivlenkung defekt, wegen zu kleiner batterie ?