ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i 231ps aktivlenkung defekt, wegen zu kleiner batterie ?

530i 231ps aktivlenkung defekt, wegen zu kleiner batterie ?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 14:09

Gott zum Grusse,

Bmw e60 530i ( 231 ps ) aktivlenkung defekt, airbag leuchte leuchtet.

Nachdem ich mir die Batterie angeschaut habe, habe ich festgestellt das eine 53 ah Batterie verbaut wurde ( normal sollten es min. 90 ah sein ).

 

Im Fehlerspeicher ist unter Airbag nichts abgelegt, jedoch stehen an den besagten steuergeräten nur 9 volt an ! -----> Datenbusfehler, aufgrund der viel zu kleinen Batterie von nur 53 ah die wo wahrscheinlich nicht mal im system initialisiert wurde ?

Bin dankbar über jede antwort :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich sag mal so: Aufgrund der Spannung von 9V würden mich die Fehler nicht wirklich wundern...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

ich sag mal so: Aufgrund der Spannung von 9V würden mich die Fehler nicht wirklich wundern...

Mfg

Hermann

andersgesagt wenn icht genug strom (A) anliegt kommt auch nicht genug Spannung (V) an ?

Werd erstmal ne neue Batterie reinmachen und initialiesieren...

War der Fehler schon vorher oder erst seit dem eine andere batterie verbaut worden ist.

Säurebatterie : 80AH , 90AH , 110AH wird verbaut

AGM Batterie : 70AH , 80AH , 90AH

Batterie tauschen und sie muss auch angemeldet werden. Sonst kommt es zu fehlermeldungen im System.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

War der Fehler schon vorher oder erst seit dem eine andere batterie verbaut worden ist.

Säurebatterie : 80AH , 90AH , 110AH wird verbaut

AGM Batterie : 70AH , 80AH , 90AH

Batterie tauschen und sie muss auch angemeldet werden. Sonst kommt es zu fehlermeldungen im System.

Wenn ich das nur wüsst...

Kann ich das mit dem Batterie anmelden auch beim z.b. ATU machen oder macht des nur der BMW :-) selbst ?

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 15:05

oder noch besser gibts hier jemanden im Raum münchen der das machen tut ? ( Batterieanmelden

am 1. Oktober 2011 um 16:03

Sobald 9 Volt unterschritten werden, schaltet automatisch die Lenkung (Servotronic, Dynamic Drive, Aktivlenkung) und andere Sachen in "Notlauf" und schalten sich einfach ab.

BMW_verrückter

Die Batterie die verbaut ist ist falsch. Sie muss erst im CAS codiert werden und dann registriert werden. Und von ATU rate ich ab und sie können das auch nicht codieren. Mach eine 90AH Batterie rein und lass sie Registrieren. Und ich würde die Ladespannung auch mal prüfen. Bei 9V setzen die Steuergeräte aus.

 

Batteriewechsel registrieren

Warum Batteriewechsel registrieren?

Nach dem Einbau einer neuen Batterie soll die Servicefunktion Batteriewechsel registrieren durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement (Software in der Motorelektronik und intelligenter Batteriesensor) mitzuteilen, dass eine neue Batterie in dem Fahrzeug eingebaut wurde.

Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.

Batteriewechsel registrieren

Mit dieser Servicefunktion wird dem Powermanagement im DME/DDE ein Batteriewechsel mitgeteilt. Folgende Aktionen werden durchgeführt.

Der aktuelle Kilometerstand wird für den Batteriewechsel gespeichert.

Die abgespeicherten Messwerte (Batterieladezustände, Strom, Spanung, Temperatur, usw.) werden gelöscht.

Das Powermanagement wird initialisiert.

Batteriewechsel: andere Batteriekapazität oder AGM-Batterie

Da die Batterie motor- und ausstattungsabhängig ist, sind folgende Informationen im CAS codiert:

Batteriekapazität (zum Beispiel 90 Ah)

Batterietyp: AGM-Batterie oder Blei-Säure-Batterie.

Beim Batteriewechsel darf generell die serienmäßig eingebaute Batteriekapazität verwendet werden.

Beim Einbau einer Batterie mit höherer oder niedrigerer Kapazität oder beim Einbau einer AGM-Batterie, muss deswegen mittels Codier Programm das CAS neu codiert werden:

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:49

So leut,

hab den Fehler gefunden warum die aktivlenkung bei mir ned geht :

Unterm Fahrersitz hab ich ein kleines Aquarium.... schaut so aus als ob nur der Kabelstrang unter Wasser stand...

hab jetzt erstmal die ganzen ablaufstopsel unterm Auto aufgemacht damiit das wasser abläuft.

Morgen bau ich den Fahrersitz nochmal aus und sehe weiter...

Wie hoch schätz ihr die chancen ein das das alles gut geht ?

am 5. Oktober 2011 um 20:11

Das Steuergerät der Aktivlenkung sitzt unter dem Sitz, glaube ich. Das Steuergerät sieht keine Welt mehr - das ist kaputt ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 21:24

das erklärt dann wohl auch warum kennzeichen licht links ned funzt trotz neuer birne... zum heulen...#

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das Steuergerät der Aktivlenkung sitzt unter dem Sitz, glaube ich. Das Steuergerät sieht keine Welt mehr - das ist kaputt ;)

BMW_Verrückter

achja und wie war das mit fem Airbagsteuergerät, wo war das nochmal ?

i werd narisch

am 6. Oktober 2011 um 5:22

Es gibt glaube ich nur das Airbag-Modul, welches vom Karosserie (Sicherheits) Gateway Steuergerät gesteuert wird.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das Steuergerät der Aktivlenkung sitzt unter dem Sitz, glaube ich. Das Steuergerät sieht keine Welt mehr - das ist kaputt ;)

BMW_Verrückter

Hi ich bin neu hier. Sag mir bitte wo genau das SG unterm Sitz ist? Fahrer oder Beifahrer?

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e60fan

Hi ich bin neu hier. Sag mir bitte wo genau das SG unterm Sitz ist? Fahrer oder Beifahrer?

Beifahrerseite, unterm vorderen Teil des Bodenteppichs.

Alle vier Sitzschrauben lösen, Sitz nach hinten klappen, Seiteneinstiegsleiste hochnehmen (ist nur gesteckt), dann kannst Du den Teppich soweit hochklappen das Du an das SG kommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i 231ps aktivlenkung defekt, wegen zu kleiner batterie ?