Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530 GT (F07)

530 GT (F07)

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 23. September 2014 um 17:29

Hallo Leute!

Ich gedenke meinen 530 touring xdrive (2010) abzugeben, und mich dahingehend wieder zu verjüngern.

Da der F11 wegen der Plattnase und Wellblechmotorhaube bei mir noch immer Würge,- und Übelkeitsgefühle verursacht, werde ich keinen touring mehr kaufen.

Vielmehr würde ich euch um Erfahrung mit dem GT (F07) 530 ersuchen.

Ich hatte mehrere Generationen 530 xd touring. Was ist aus den Kinderkrankheiten wie pfeifendes und zerspringendes Panoramadach, Kabelbruch Heckklappe, ausgeschlagene Achsschenkel und Dergleichen geworden.

Gibt es neue Probleme?

Bitte euch um Erfahrung in positiver und kritischer hinsicht. Es ist mir auch klar, dass es kein reiner Kombi mehr ist.

Danke

Alex

Beste Antwort im Thema

Schon Interessant, wie unterschiedlich doch Geschmäcker so sein können. Ich finde meinen F11 wunderschön und bekomme diese Würge- und Übelkeitsgefühle von dessen Vorgängern. Aber bekanntermaßen lässt sich über Geschmack nicht streiten. ;-) Ansonsten kann ich dir leider nicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon Interessant, wie unterschiedlich doch Geschmäcker so sein können. Ich finde meinen F11 wunderschön und bekomme diese Würge- und Übelkeitsgefühle von dessen Vorgängern. Aber bekanntermaßen lässt sich über Geschmack nicht streiten. ;-) Ansonsten kann ich dir leider nicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen.

Themenstarteram 23. September 2014 um 17:50

Danke für nichts

am 23. September 2014 um 18:14

Ich bin jetzt seit März '13 mit dem 530d GT unterwegs und bin noch immer begeistert von dem Auto.

Probleme gab es bislang kaum und wenn dann waren es nur Kleinigkeiten von denen mir nicht bekannt ist, das diese im Zusammenhang mit der Baureihe stehen.

Zitat:

Original geschrieben von realexx

Hallo Leute!

Ich gedenke meinen 530 touring xdrive (2010) abzugeben, und mich dahingehend wieder zu verjüngern.

Da der F11 wegen der Plattnase und Wellblechmotorhaube bei mir noch immer Würge,- und Übelkeitsgefühle verursacht, werde ich keinen touring mehr kaufen.

Vielmehr würde ich euch um Erfahrung mit dem GT (F07) 530 ersuchen.

Ich hatte mehrere Generationen 530 xd touring. Was ist aus den Kinderkrankheiten wie pfeifendes und zerspringendes Panoramadach, Kabelbruch Heckklappe, ausgeschlagene Achsschenkel und Dergleichen geworden.

Gibt es neue Probleme?

Bitte euch um Erfahrung in positiver und kritischer hinsicht. Es ist mir auch klar, dass es kein reiner Kombi mehr ist.

Danke

Alex

Bei meinem GT bis jetzt (Auto ist 3 Jahre alt):

-Dachhimmelsteuereinheit kaputt (Garantie)

- Kabelbaum Sideview defekt (Kulanz Teile, Arbeitsstunden bezahlt)

- Bremscheiben vorne Standschaden nach 10 Tage Urlaub und verrosted. Konnte nicht mehr freigebremst werden (Bezahlt, da Verschleißteil und Standschaden)

- Batterie defekt nach 2 Jahren. (Kulanz, Arbeitsstunden bezahlt)

- Getriebeprobleme, Auto fuhr nur noch 50 km/h. Softwarereset lt. Anleitung von BMW Pannenservice. Nie wieder aufgetreten, jedoch ein bitterer Nachgeschmack in Punkto Zuverlässigkeit 8-Gang Automatik

- LED Einstiegsleiste Fahrerseite defekt. (Teile und Arbeitseit bezahlt, da Beleuchtung = Verschleißteil)

- SA Ambientebeleuchtung bei dunkler Lederausstattung = rausgeschmissenes Geld

- SA TV Funktion ein Witz, da der TV nach 8 min. im Stand immer ausgeht. Ein Fernseher, den man sich schenken kann

- Leistungsverlust auf der Autobahn bei ca. 240 km/h (hat nicht weiter beschleunigt), da laut Fehlerprotokoll die Bremsscheiben zu heiß waren.

- Hohe Service und Wartungskosten (Öl, Filter, Zündkerzen etc)

- Wartungsintervalle sehr häufig (vielleicht zu kurz lt. Boardcomputer)

- Auto frißt Bremsbeläge

- Achtung bei Kauf eines Gebrauchten, auch BMW verkauft das Auto gerne mit Sägezahnreifen (laute Abrollgeräusche) und lt. BMW Serviceleiter ist Fahrkomfort keine Garantie. Gibt also keine neuen Reifen dafür.

Karosse: Nicht jeder Flughafen, Parkhaus etc hat XXL Parkplätze. Am Frankfurter Flughafen kann das Auto nur in der Busines Parkgarage parken, woanders kommst nicht rein.

Holst dir einen neuen, oder gebrauchten, achte auf die Parkassistenten und alle rundum Kameras. Ohne Kameras parkst das Auto nicht ein. Sicht nach hinten quasi nicht vorhanden durch kleine und erhöhte Heckscheibe.

Trotzdem, bezüglich Platzangebot und Fahrkomfort ist der GT der Beste 5er den es gibt und wenn man viel unterwegs ist. Ein Tourer halt.

 

 

am 23. September 2014 um 18:44

Habe meinen gt 535xd jetzt seit 15 Monaten bzw. 66000 km

Bin immer noch total begeistert

Verbrauch unter 8 l

Bremsen sollen lt. Anzeige erst in 120tkm fällig sein

Ölwechsel nach 35 tkm

Werkstattkosten wie bei 330xd

Reifen ermäßig nach 50 tkm

Probleme (alles auf Kulanz):

Kondensator Klimaanlage (wie bei vielen 5er)

Nach 2tkm Steuergerät adaptive Drive Lenkgestänge Lt. Infos keine spezifischen GT Probleme - scheint ein mehr generelles Problem der q-Kontrolle zu sein

am 23. September 2014 um 19:01

Es gab vor einiger Zeit ein Software-Update, welches eine Fehler in der Bremsbelag-Restreichweite behob. Seit dem Update ist der Wert an den Hinterräder aum über 30 Tkm nach oben gegangen und hat sich danach kaum verändert.

Wir sind einen 530d GT Bj. 2011 drei Jahre lang gefahren.

Spritverbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/468912.html

Reparaturen: bezahlte 0 (null)

Unbezahlt: der Wagen war einmal in Reparatur, aber den Grund weiß ich nicht mehr. Das muss eine wirklich kleine Sache gewesen sein.

Bei der Rückgabe waren die Bremsen hinten praktisch abgefahren (Restreichweite 9000 km). Die hinteren Reifen (275/35R20) waren an den Innenkanten ganz abgefahren.

Ansonsten kann ich das Auto nur empfehlen. Ein besseres Auto hatten wir bis dato nicht. Der Nachfolge-F10 ist schlechter. Allerdings ist das Jammern auf verdammt hohen Niveau. Denn der F10 ist als Auto wirklich gut, nur kommt er an den F07 eben nicht dran.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Der Nachfolge-F10 ist schlechter. Allerdings ist das Jammern auf verdammt hohen Niveau. Denn der F10 ist als Auto wirklich gut, nur kommt er an den F07 eben nicht dran.

Dafür ist der F10 nicht so hässlich wie ein F07. :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Der Nachfolge-F10 ist schlechter. Allerdings ist das Jammern auf verdammt hohen Niveau. Denn der F10 ist als Auto wirklich gut, nur kommt er an den F07 eben nicht dran.

Dafür ist der F10 nicht so hässlich wie ein F07. :D :D :D

Auch das ist relativ.

Ich sitze ja meistens im Auto und dort ist der F07 wesentlich schöner als F1x.

Von Außen finde ich den GT im Prinzip auch schöner bzw. mindestens deutlich interessanter, als einen F10/F11.

Von F10/F11 gibt es eine ganze Menge, die fallen im Straßenbild gar nicht auf. Und mit dem F10/F11 habe ich das, was ich seinerzeit mit der E-Klasse hatte, die gleichzeitig mit dem E60 auf dem Markt war. Als der E60 erschien, fand ich den nur hässlich, vor allem innen. Die E-Klasse fand ich dagegen schön. Nach zwei-drei Jahren ist mir aber die E-Klasse wirklich langweilig geworden, wogegen der E60 seinen Reiz hatte. Heute finde ich E60 mit M-Paket in Carbon oder Spacegrau immer noch sehr schick und den Innenraum davon mit Holz und Leder noch akzeptabel (ok, Schönheit wird es nie). Der F10 ist auch wie die damalige E-Klasse nun sehr langweilig geworden. Der F07 dagegen, vor allem nach dem Facelift, ist ein Wagen, der seinen (großen) Reiz hat. Und weil er selten ist, gefällt er mir besser als F10.

Guten Abend Alex,

ich fahre gerade die letzten Kilometer mit meinem F07 3,0 xd und hab so 210.000 km runter in drei Jahren. ich fuhr davor immer div. 530er d und xd. Der F07 war mein absolut bestes Fahrzeug ever! Mein persönlicher Panzer, ruhig und spritzig genug und immer souverän mit xdrive. Eimal Zwischengetriebe auf Kulanz (wars aber nicht -Update reichte). Sonst Null Probleme, Reifen und Bremsen verschleissen normal - hinten Beläge durch Radarregelung eher stärker als gewöhnlich - Service alle 35.000 km, sonst??? Achja dreimal Wischerblätter, NULL Öl zwischen den 35 tkm.

Das Raumkonzept ist das genialste das ich je geshen habe - mein 29er Fully mit großem Rahmen geht unzerlegt hinein!!! Die Variabilität der Lademöglichkeiten ist eibfach klug. Die Journalisten werden das in ein paar Jahren auch begreifen (glaube ich), mein Gott was wetterten die bei der Einführung des i-drive!!!! Das war Weltuntergangsstimmung. Heute hat ein nachgebautes/vergleichbares System jeder gute PKW. Das LAdekonzept werden sie auch noch abkupfern - jede Wette.

Auto empfehlenswert!

Schönen Abend,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

 

Dafür ist der F10 nicht so hässlich wie ein F07. :D :D :D

Auch das ist relativ.

Ich sitze ja meistens im Auto und dort ist der F07 wesentlich schöner als F1x.

Von Außen finde ich den GT im Prinzip auch schöner bzw. mindestens deutlich interessanter, als einen F10/F11.

Von F10/F11 gibt es eine ganze Menge, die fallen im Straßenbild gar nicht auf. Und mit dem F10/F11 habe ich das, was ich seinerzeit mit der E-Klasse hatte, die gleichzeitig mit dem E60 auf dem Markt war. Als der E60 erschien, fand ich den nur hässlich, vor allem innen. Die E-Klasse fand ich dagegen schön. Nach zwei-drei Jahren ist mir aber die E-Klasse wirklich langweilig geworden, wogegen der E60 seinen Reiz hatte. Heute finde ich E60 mit M-Paket in Carbon oder Spacegrau immer noch sehr schick und den Innenraum davon mit Holz und Leder noch akzeptabel (ok, Schönheit wird es nie). Der F10 ist auch wie die damalige E-Klasse nun sehr langweilig geworden. Der F07 dagegen, vor allem nach dem Facelift, ist ein Wagen, der seinen (großen) Reiz hat. Und weil er selten ist, gefällt er mir besser als F10.

Gibt ganz wenig Ausnahmen die den F07 optisch nicht mögen, manche finden den X6 auch doof. Ich find die F10/F11 nicht toll und vorallem fährt die halt auch jeder. Einen F07 bekommst durch keine Firmen Car Policy, oder kaum.

Somit ist mal das Friseusen Dienstwagen Image beim F07 zumindest weg und zumindest von meiner Motorisierung kommt da gaaaanz lange nix, weder von Audi noch von Mercedes. Der Motor macht irre Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Somit ist mal das Friseusen Dienstwagen Image beim F07 zumindest weg .............

Wenn DAS meine Frau liest, bin ich meinen F10 los:eek: dann wird sie darauf bestehen, nur noch mit meinem "Dicken" auf die Arbeit und zum Shoppen zu fahren:eek:

;)

Zitat:

Original geschrieben von mp2222

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Somit ist mal das Friseusen Dienstwagen Image beim F07 zumindest weg .............

Wenn DAS meine Frau liest, bin ich meinen F10 los:eek: dann wird sie darauf bestehen, nur noch mit meinem "Dicken" auf die Arbeit und zum Shoppen zu fahren:eek:

;)

Nicht so ernst gemeint :)

Aber, die Frage der Optik stellt sich nicht und das war auch nicht die Frage des TE.

Geschmäcker sind verschieden und da brauchen wir eigentlich nicht im Forum diskutieren, denn das wird vermutlich dann ein Endlos Thread :)

am 24. September 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Somit ist mal das Friseusen Dienstwagen Image beim F07 zumindest weg und zumindest von meiner Motorisierung kommt da gaaaanz lange nix, weder von Audi noch von Mercedes. Der Motor macht irre Spaß.

Ach ja, und ich dachte immer der Friseusen Dienstwagen wäre dieser hier:

Deine Antwort
Ähnliche Themen