ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i Touring mit 292000 Km kaufen?

528i Touring mit 292000 Km kaufen?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:39

Hallo,

 

ich arbeite in einem BMW Autohaus und wir haben nun einen echt guten BMW 528i touring in zahlung genommen. Ich suche eh ein neues Auto weil ich in die stadt gezogen bin und meinen Diesel daher nicht mehr brauche, ich hatte aber mehr nach einem Astra 2,2 Coupe oder Vectra C GTS 2,2 bis 150tkm geschaut. Nun hab ich aber den 528i Touring in orientblau Produziert 04. 1999 und mit super ausstattung gesehen. Ist in einem wirklich sehr guten Zustand. 3. Hand und 292000km aber läuft sehr sehr gut und springt auch nach wochenlangem stehen sofort an. Die technische bewertung sagt auch nur sehr leicheter ölverlust am Motor und am Simmerring am Getriebe. Nichtmal Pixelfehler hat er.

Am Auto kann ich viel selbst machen da ich da sehr begabt und auch schon etwas erfahren bin.

Der Motor soll ja unzerstörbar sein. Und fahre 15tkm im Jahr.

Sollte ich den Kaufen und wenn ja für wieviel?

Weil ich bekomme halt einen Mitarbeiter Preis und ich weiß das wir den sehr günstig in Zahlung genommen haben (finde ich zumindest). Für wieviel ich den genau bekomme weiß ich aber noch nicht.

Auszug Austattung

Schaltung

Xenon

Navi

Leder grau mit Oberschenkelauflage Ausziehbar

Alarm

CD- Wechsler

M-Lenkrad mit Multifunktion und M-Knauf

17 Zoll speichenfelgen

Telefon

Regensensor

Innen und Außenspiegel autom. abbl.

Tempomat

Sitzh.

PDC hinten

HiFi

Edelholz

u.s.w.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe gerade einen mit 239TKM gekauft noch bin ich zufrieden, schöner Wagen.

Als Mitarbeiter in einem BMW Autohaus finde ich es schon sehr verwunderlich das Du uns

hier diese Frage stellst.Die solltest Du Dir doch wohl am besten selber beantworten können.

Frage doch am besten Deine Mitarbeiter die werden Dir doch sicher Deine Fragen am

besten beantworten können und da wirst Du doch wissen wem Du trauen Kannst.

Gruß quirli

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:55

naja ich bin kaufmännischer azubi da im 3 lehrjahr und ich wollte mal eine etwas unabhängigere meinung, deshalb wäre es nett wenn ihr mir auch noch was erzählt

preis? ein "guter" preis ist relativ...

 

mag sein das der 528i motor unzerstörbar ist, trotzdem gehen gerne mal die zylinderkopfdichtungen flöten, was das bei bmw kostet kannst du ja mal euren kfz- meister fragen...

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:59

die kann auch bei 100tkm kaputt gehen. das weiß man nie. wäre 3000-3300€ gut?

Zitat:

Original geschrieben von dominikw88

die kann auch bei 100tkm kaputt gehen. das weiß man nie. wäre 3000-3300€ gut?

ok für den preis ist das auto ganz ok. aber wie gesagt die reperaturen bei bmw können sehr kostspielig werden, deshalb solltest du dir noch ein paar euro beiseite legen für deinen e39.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:13

ja nur lange warten kann ich net sonst ist er weg. wie gesagt vieles kann ich selber machen oder mit den mechanikern da zusammen brauche halt nur die teile (ja die sind auch nicht billig, stimmt) aber das der um einiges teuerer ist als mein astra diesel ist klar hab ja schon alles ausgerechnet und angebote von der versicherung geholt. was wäre denn ein richtig guter preis? 2500€ ? will morgen mal nachfragen bei meinem abteilungsleiter und so wie ich ihn kenne sagt er: "was willte denn geben?" und da will ich mit nem guten aber nicht übertrieben günstigem preis kommen...

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

Zitat:

Original geschrieben von dominikw88

die kann auch bei 100tkm kaputt gehen. das weiß man nie. wäre 3000-3300€ gut?

ok für den preis ist das auto ganz ok. aber wie gesagt die reperaturen bei bmw können sehr kostspielig werden, deshalb solltest du dir noch ein paar euro beiseite legen für deinen e39.

Er weiss was es kostet aber er wird vieles alleine machen können da er

die Möglichkeiten dazu hat und schon wird es billiger als für manch einen

von uns.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:30

alles was mit achsen bremsen und ähnlichem zutun hat kann ich auf jeden fall selber machen, äußerlich am motor auch (mein turbolader hab ich auch schon komplett alleine gewechselt z.b.) und die teile kriegt man ja wirklich günstig schon gebraucht, da das Auto schon älter ist und bremsen z.b. kosten grade mal 50€ mehr für ALLES als bei meinem astra wenn ich exakt die gleichen hersteller verwende, meine privatwerkstatt ist auch ok ausgestattet. wenn es komplizierter wird haben wir die möglichkeit samstags bei uns im AH zu schrauben und wenn wir hilfe brauchen sind da immer sehr nette und sehr hilfsbereite mechaniker die gerne helfen und das öl bekomm ich auch zum ek-preis z.b., also da habe ich schon große vorteile.

Nur der reine unterhalt wird halt unvermeidlich fast das dopplete kosten wie bei meinem auto jetzt aber gut dafür fahre ich auch ein auto ein paar klassen höher und was auch ne ecke mehr spaß und sicherheit bietet.

willst du uns jetzt aufzählen was du als mitarbeiter alles kriegst und die anderen nicht?

ich verstehe den sinn dieses freds nicht.

du hast das auto gesehen, wir nicht

du arbeitest da und kennst die leute aus der werkstatt, wir nicht

du hast einblick in die technische bewertung, wir nicht

du kannst evtl. sogar erfahren für wieviel er eingekauft wurde, wir nicht

hast du mehr vertrauen zu einem hier im forum, der die karre nicht kennt, als zu deinem werkstattmeister? hast du angst daß dein meister dich als kaufmannslehrling im gleichen betrieb nicht ehrlich berät? und deine werkstattspezies sollten ungefähr 1000 mal besser über typischen schwachstellen und risiken bescheid wissen, als die meisten hier weil sie einfach jeden tag etliche autos in der hand haben und die meisten hier immer nur ihr eigenes.

also ich versteh nicht was du von uns willst außer vielleicht ein bißchen prahlen und die leute neidisch machen - aber da brauchts wohl schon ein wenig mehr

nix für ungut

ghm

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:06

ne eigentlich will ich nur mal eine meinung oder einschätzung eines komplett außenstehenden und nicht wie es schon schnell losging eine diskussion darüber ob ich mir im klaren bin was ein bmw kostet und so weiter, daher hab ich gleich versucht klar zu stellen das reperaturen nicht so das problem sind und das ich mir im recht teuren unterhalt auch klar bin, damit das nicht das thema wird.

ihr seid ja nunmal hier 5er fahrer und könnt sagen ob das für den und den preis eine gute entscheidung ist, die mitarbeiter hier fahren ja nicht alle e39 oder haben nur weil sie bei bmw arbeiten besondere ahnung vom e39, klar frage ich auch die, aber hier spreche ich nunmal ein breiter gefächertes unabhängigeres publikum mit auch dem entsprechenden meinungen an, mit in dem spezailgebiet vielleicht auch mehr ahnung. es soll halt eine zusätzliche absicherung oder auch bestätigung sein zudem was ich gehört bzw. mir vorstelle. für mich ist das nunmal ein risiko wie für andere ein auto für 50t€ zu kaufen. das sollte sicherlich kein prahlen sein wobei sich ein auto für 3-6t€ zu kaufen wohl auch nichts dolles ist, so sollte das nicht rüberkommen. In nem forum wird immer schnell vom thema abgeschweift.

Und meine Frage ist im Prinzip einfach nur was ist ein fairer Preis,und vorallem was ist ein Fairer Preis auch noch für einen Mitarbeiter, was ist ein Preis wo man das Risiko gering hält und nich viel falsch machen kann? Das ist die Frage?

Weil sonst kann ich lieber noch länger sparen und mir dann ein anderes Auto für mehr kaufen, wenn ihr versteht was ich meine.

Und das alle im AH sagen ne kauf dir kein neueres opel astra coupe mit wenig km für 6t€ sondern lieber den 5er ist ja auch fast klar nä? Aber das will ich auch nicht diskutieren...! Ich hoffe ihr versteht jetzt warum ich das hier so frage und was mein anliegen dahinter ist. Danke

Naja also die Laufleistung ist schon nicht mehr unbedeutend, auch wenns ein sehr solider 2,8er ist.

Da du aber einiges selbst machen kannst, würde ich dir empfehlen auch lieber einen E39er zu holen, als ein Opel Coupé...Wobei diese Meinung aber auch durch die BMW-Brille nicht ganz objektiv zu betrachten ist.

Als fairer Preis für einen MA des Hauses würden 3000 Euro ein guter Preis sein, wenn er dir "privat" verkauft wird, sprich ohne Gewährleistung. Aber auch nur, wenn der Wagen echt gut läuft und auch eine saubere Historie hat.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:50

danke für deine antwort.

bekomme natürlich keine garantie oder gewährleistung noch eine aufbereitung oder irgendwelche hereinnahme oder herausgabechecks, sind noch keine kosten entstanden, außer die verwaltung und zinsen

3000€ viel mehr sollte es aber auch nicht sein oder? ist relativ schwer das mit mobile oder so zu vergleichen, da dort das regionale und die austattung halt sehr zu beachten ist und dann auch noch mit einer ähnlichen km laufleistung was zu finden zum vergleichen ist echt nicht einfach.

am 18. Februar 2010 um 6:04

Also mehr als 3000 Euro wäre mir persönlich ein 99er 528i Touring mit fast 300 000 Km nicht wert.

Der Preis sollte eher als Obergrenze angesehen werden. Also wenn du ihn für 2800 bekommst, wär es okay und zu verschmerzen, wenn dir nach 10 000Km der Motor oder das Getriebe verrecken.

Denn egal wie gut er läuft, du weißt nicht, wie die Pleuellager aussehen oder die Ventilschaftdichtungen. Du weißt auch nicht, ob er Öl oder Wasser frisst.

Meiner Meinung nach solltest du irgendwie herausfinden, wie hoch der EK war. Dies ist eigentlich jedem kfm. Mitarbeiter des Hauses möglich.

Dann bietest du dem zuständigen Kollegen einfach ein wenig (300€?) mehr und man wird sich sicher einig.

Mehr als 3000 solltest du aber nicht ausgeben, weil es dann schon ziemlich weh tut, wenn der Wagen dann teure Schäden aufweist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i Touring mit 292000 Km kaufen?