ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i schüttelt beim Bremsen

528i schüttelt beim Bremsen

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:52

Hallo,

ich habe dieses Problem daß beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad stark vibriert.

Als erstes habe ich vorhin eine Bestandsaufnahme gemacht die folgendes ergeben hat:

Beide Scheiben sehr stark eingelaufen.

Bremsbeläge fast neu (wer macht denn sowas...).

Fahrwerk und Stoßdämpfer auf dem TüV Prüfstand getestet, alles in Ordnung.

Bremsscheibe links 1/100mm Seitenschlag.

Bremsscheibe rechts 1/10mm Seitenschlag. Beim Drehen per Hand (ohne Rad) Schwergang an einer Stelle.

Kein Radlagerspiel und kein Lenkspiel festzustellen.

Es scheint als ob die Bremsträger an der jeweiligen Außenseite den Belägen mehr Platz lassen wie innen, aber das messe ich aus wenn alles auseinandergebaut ist. Es gibt ja hier eine Bremsenodyssee wo ausgerechnet der Bremsträger fehlerhaft war, was aber erst nach tausenden Euros entdeckt wurde.

Als erste Maßnahme habe ich Scheiben und Beläge und div. Anbauteile bestellt und werde berichten.

Eine Frage ist dieser Beitrag zum jetzigen Zeitpunkt nicht, aber vielleicht ist es für Jemanden hilfreich, der das selbe Problem hat. Die Bremsscheiben kosten übrigens bei BMW lt. BMWFans.info nur 86€, da erübrigt sich eigentlich die Frage ob es Sinn macht irgendwelche Zubehörscheiben zu verbauen, die scheinbar nicht immer zufriedenstellend arbeiten.

Fortsetzung folgt :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

was ganz wichtig ist beim Scheibenwechsel, die Radnabe an der Anlagefläche richtig sauber b.z.w. blankbürsten mit einer Drahtbürste für Bohrmaschine oder Ähnliches.

Ich hatte das Prob. auch und bei mir waren, nach einer Laufleistung von damals über 200000 km, die Längslenker def.

Gruß. Tasso

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:02

Danke

am 30. Januar 2015 um 13:14

In welchem Zustand ist dein Gummilager?

Evtl. noch Spurstangen.. denk aber weniger

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 19:14

welches Gummilager?

am 31. Januar 2015 um 9:35

Zitat:

@FranzR schrieb am 30. Januar 2015 um 20:14:33 Uhr:

welches Gummilager?

wird auch querlenklager genannt.. einfach mal googeln..

anderst wie bei herkömmlichen autos hat bmw bei den querlenkern gummilager (auch querlenklager gennant) verbaut..

aber mit der Zeit schlackern die beim bremsen weil das gummi ja quasi ein verschleißteil wird es bekommt mit der zeit zu viel spiel.. und wenn die zu viel spiel haben dann können sich die querlenker auch freier bewegen.. so wenn du jetzt bremst neigt das auto ja nach vorne das heißt das gewicht wird nach vorne gepresst.. die gummis halten diesen druck nicht aus und somit stehen die reifen nicht mehr parallel wodurch auch das "schütteln" entsteht..

aber ist nur eine vermutung! muss nicht sein könntest du trozdem mal schauen lassen.. nur kurz bühne hoch.. mit ner metalstange links und rechts einmal einklemmen und hebelwirkung gegen den querlenker erzeugen.. dann siehst wie hart oder weich das ist

Hallo FranzR

Das Flattern beim Bremsen kann von

- ausgeschlagenen Spurstangenköpfen (Teil 5 und 6)

- ausgeschlagenen Gummilagern und/oder Kugelköpfe der Querlenker

- ausgeschlagenen Gummilagern (Teil 5) und/oder Kugelköpfe (Teil 4) der Zugstrebe

verursacht werden..

Gruß

wer_pa

am 2. Februar 2015 um 9:04

Hatte das gleiche Problem bis vor ein paar Wochen. Starkes flattern beim Runterbremsen. Imme zwischen 60 und 50 KM/h. Habe erst auf den 5er Bremsscheiben Klassiker getippt. Kam mir aber doch alles zu stark vor. Und die Scheiben waren erst 9 Monate alt.

War dann mal in der Werkstatt und habe mal nach den Querlenker schauen lassen. Zwei waren schon leicht ausgeschlagen. Habe dann alle vier gewechselt und seit dem ist alles wieder gut.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:26

Interessant. Ich wollte es eigentlich heute machen, ist aber leider was dazwischen gekommen.

Voraussichtlich nächsten Samstag kann ich mehr berichten, und wenn ich dann irgendwann wieder mal die A3 fahren muß, werde ich ja sehen wie es bremst :)

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 18:59

Heute habe ich die alten Bremsscheiben ausgebaut. Da waren wirklich schon 50% runtergeschruppt und trotzdem neue Beläge reingebaut worden, -unglaublich. Die neuen Scheiben von BMW sind echt klasse, mit der Meßuhr keinerlei Schlag zu messen. Aber die Radnabe!! Knapp 1/10 mm Spiel an der Radnabe links! 2/100 rechts. Ich finde links ist das zu viel und werde mir eine neue Nabe holen. Dann noch das Problem mit den Manschetten der Bremskolben, ich werde mir das Spezialwerkzeug holen müssen. Das mit den Manschettein mit dem haltlosen Draht innen drin ist wirklich kein Meisterwerk. So'n Scheiß....

 

Das heißt der 5er steht zerlegt auf der Bühne, ich darf nächste Woche meinen grünen Saugdiesel fahren, siehe mein Bild. Der läuft wenigstens wenn ich ihn brauche. Gotseidank habe ich ihn noch nicht verkauft. Wenn das so weiter geht kann ich ihn immer wieder mal als "Backup Transporter" gebrauchen.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 17:18

Kleines Update: ich habe das Werkzeug zum Aufpressen der Dichtringe selbst angefertigt weil ich nirgends etwas zum kaufen finden konnte :( Derweil warte ich immer noch auf das bestellte Radlager....

Themenstarteram 26. April 2015 um 13:12

Das Spezialwerkzeug besteht aus einer abgeschnittenen Konservendose mit aufgelöteter Blechplatte am Schnitt zur versteifung. Im Bild der Einsatz. Man muß nur mit der Leimzwinge leicht drücken, dann ploppt die Manschette an ihren Platz. Nur halt ohne sowas hat man keine Chance.

Das Auto ist jetzt übrigens wieder komplettiert. neue Stoßdämpfer vorne, Domlager vorne, links neues Radlager, neue Bremsscheiben und Beläge. Die Probefahrt gestern (ohne Autobahn) ist gut verlaufen. Die nächste längere Autobahnfahrt wird zeigen ob das "Rüttelproblem" damit zumindest vorerst beseitigt ist.

Komisch fand ich daß das rechte Radlager erst einen Seitenschlag hatte, später dann keinen mehr. Ich werde das beobachten und ggf. das Ding auch noch rausschmeißen.

Spwz1
Spwz2
Spwz3
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:06

heute hatte ich Gelegenheit auf die Autobahn zu fahren. Viele Baustellen und viele "wenig geschwindigkeitsorientierte Zeitgenossen". Aber irgendwo konnte ich dann doch mal auf 240 km/h beschleunigen. Dann zügig auf 140 runtergebremst. Das ging wie Butter, ganz geschmeidig, ohne das Gerüttel. Dann noch dreimal aus nicht ganz so hohen Geschwindigkeiten wiederholt, und auch da war alles prima. Ihr könnt mir mal die Daumen drücken daß das so bleibt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i schüttelt beim Bremsen