ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525dA raucht stark

525dA raucht stark

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. September 2015 um 10:59

Hallo liebe e39 gemeinde.

Ich benötige wieder mal eure hilfe.

Und zwar geht es wie schon in der überschrift steht um einen 2002er bmw e39 525dA mit ca.300.000 km auf der uhr.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem auto und hatte bis auf einen turbo tausch noch keine probleme damit.

Aber seit ca. 3 monaten fällt mir auf das dass auto im kalten zustand schwarz raucht.

Ich fahre das auto stehts warm und kalt weil ich noch lange freude mit dem neuen turbo haben will :)

Aber es reicht nur ein normales beschleunigen um wirklich eine große schwarze wolke raus zu blasen.

Wenn der motor warm ist und man 2-3 mal richtig durchbeschleunigt ist es dannach weg.

Also ganz normale rauch entwicklung,ist kaum zu sehen.

Habe 35km zur arbeit.

Wenn ich bei der arbeit angekommen bin ist es gänzlich verschwunden.

Nach 8 stunden arbeit bei der heimfahrt ist wieder das gleiche spiel mit dem schwarzen rauch nur nicht so stark wie morgens.

Des weiteren ist mir aufgefallen das dass problem auch nach längeren schleichfahrten auftritt,sprich 10min mit 50-60 fahren ohne groß zu beschleunigen,nach dem

Ortsgebiet beim runterschalten gibt es auch eieder ne richtige wolke.

Aber am schlimsten ist es morgens.

Das auto wird jeden tag bewegt,und es werden damit auch keine kurzstrecken gefahren.

Letzte woche beim pickerl machen wurden die abgase geprüft.

Der rusgehalt liegt weit unter der obergrenze.

Laut mechaniker ein top wert für einen e39 diesel.

An was kann das liegen?

Hat jemand von euch das gleiche problem?

Habe auch schon die suchfunktion hier im forum verwendet,leider passt nichts zu meinem

Problem.

Ich wäre über jeden tipp dankbar.

Lg Michi

Ähnliche Themen
21 Antworten

fang mal mit KGE Wechsel an.

Themenstarteram 17. September 2015 um 18:26

Hallo :)

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich denke das mir mein mechaniker gesagt hat das diese beim letzten service/turbotausch gewechselt wurde.

Was könnte das noch für ursachen haben?

Bin echt ratlos :/

Hi,

 

LMM, Kaltlaufregler

Themenstarteram 18. September 2015 um 6:20

Danke zunächst mal für eure mithilfe.

Lmm ist sogar ne interessante theorie.

Wenn dieser defekt wäre,könnte man das im fehlerspeicher sehen?

Hab gestern auch noch beobachtet das wenn ich im warmen zustand auf der autobahn 130 fahrer und dann beschleunige auf ca 160 ist kein rauch zu sehen vorausgesetzt das getriebe schaltet nicht runter.

Aber wenn ich dann bei tempo 160 vom gas gehe und dann wider kurz durchtrete,kommt wieder ne wolke.

Egal eie offt ich das wiederhole.

Mit freundlichen Grüßen

Hier mal ein link------------->https://www.youtube.com/watch?v=lYPX48tONaU

 

 

Geht bei jedem LMM, Prüfung ohne Demontage.

AGR Ventil total verkokt, mal reingeschaut?

Das Teil darf nur im Leerlauf und Teillast auf sein - wenn das hängt, dann qualmt der Bock

Themenstarteram 18. September 2015 um 17:22

Ok danke mal für das video,werd ich gleich morgen ausprobieren :)

Sorry leute jetzt stehe ich aufn schlauch,was ist das agr ventil genau?

Lg

AGR-Ventil = Abgas-Rückführungs-Ventil

 

Sitzt wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst Relativ vorne, direkt hinter dem Wasser- und Ladeluftkühler(LLK) und direkt vor dem Ansaugkrümmer.

Der Schlauch vom LLK zum Motor hin geht direkt auf das AGR Ventil.

Ausbau, Reinigung und Einbau sind mit ordentlichem Werkzeug, Spezialreiniger und ein bisschen Übung in einer halben Stunde locker erledigt.

Ich würde mit der KGE und dem AGR beginnen.

KGE ist zuerst mal das billigste Bauteil und das AGR Ventil lässt sich, wie schon beschrieben, recht einfach reinigen.

Wenn das nix hilft weiter an den LMM! .... aber bitte nicht wie in dem Video beschrieben, das ist Quatsch!

Falls sich der Wert nicht verändert ist der LMM defekt. Dies wird von der DDE bemerkt und es gibt ne Fehlermeldung weil ja gar kein Wert ausgegeben wird.

Hat sich aber aufgrund des Alters ( immerhin schon 300 000km ) der Messbereich "verschoben" merkt die DDE das nicht. Daraufhin werden vom LMM zwar Daten an die DDE gemeldet, aber die falschen!

Ein schnelleres Altern des LMM bewirkt z.B. ein Sportluftfilter der mit Öl besprüht wird. Dieser Ölnebel setzt sich auf dem Draht des LMM ab ==> falsche Werte!

Themenstarteram 22. September 2015 um 21:43

Hallo leute :)

Danke vielmals für eure mithilfe.

War heute in der werkstatt meines vertrauens und hab alles checken lassen.

Es gibt gute nachrichten :)

Es scheint wirklich das agr ventil gewesen zu sein.

Das hat dort ausgesehn das könnt ihr euch nicht vorstellen!

Alles voller ruß und ölschleim.

Es wurde alles gereinigt.

Dannach wurde der schlauch einfach verschlossen.

Bei der heimfahrt war nichts mehr vom qualmen zu sehen.

Bin wieder voll glücklich.

Ich finde auch das ansprechverhalten vom

Motor im teillastbereich besser.

Auch ist mir aufgefallen das der motor jetzt sanfter lauft.

Endlich wieder überholen ohne ne beschämend dicke wolke ;)

Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

Ihr habt mir wie immer super geholfen,danke nochmals ;)

 

Mit freundlichen Grüßen

na, dann ist doch alles super.

Das war das 2te Bauteil das damals aus dem Auto stillgelegt wurde.......Zuerst Drallklappen, danach AGR Ansteuerung - wie schön geschmeidig dann so ein R6 Heizölbomber laufen kann, eine wahre Freude.....

Themenstarteram 24. September 2015 um 10:33

Ja die drallklappen sind bei mir auch schon herausen.

Leute ich kann es euch wirklich nur empfehlen.

Ich hätte nie gedacht das so ein kleiner schlauch so viel ausmachen kann.

-er raucht fast gar nicht mehr.

-er lauft viel ruhiger und sanfter bzw. leiser

-er hat unter 3000 umdrehungen wirklich merkbar mehr durchzug weil er frischluft saugt.

-der motor ist viel spontaner was die gasannahme betrifft.

-der ansaugtrakt wird nicht mehr mit ruß und ölschleim verdreckt.

Einziger nachteil ist das sich die abgaswerte minimal verschlechtern.

Wie schon gesagt ich kann es nur empfehlen.

 

Mit freundlichen Grüßen

da kann ich dich beruhigen, für den Tüv werden die Abgase besser - nicht schlechter.

TÜV misst nur Trübheit der Abgase, nicht Stickoxid ----

Meiner hatte mit CHIP, OHNE Drallklappen, OHNE AGR bessere Werte wie der Minimum WERT der das AU Gerät abgelegt hatte, war immer besser als die Vorgabe.

am 25. September 2015 um 14:56

Problem ist aber das der TÜV nun ab 1.7. OBD-HU macht. Sprich, sie löschen den Fehlerspeicher, kommt der Fehler wie AGR wieder, weil abgeklemmt, hast du Pech!

Deine Antwort
Ähnliche Themen